Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Carinja, wenn du Spüle und Kochen in meiner Planung vertauscht, dann ist das Kochfeld zu nahe am Rand, das ist zu gefährlich! ;-) Es ist auch unpraktisch beim Kochen mit Freunden, weil alle die ans Wasser müssen, ganz bis ins Eck gehen müssen...
Wie gesagt, ich hatte diese Planung nur auf Muckelinas Anregung gemacht und um auszuprobieren, ob das funktioniert. Es geht, aber funktionaler ist die Planung von Taylor und Kerstin!
Wenn du auf das Doppelspülbecken verzichten kannst, dann würde ich die Insel in meiner Planung etwas anders aufteilen in

- Blende - 30er - 80er Kochfeldschrank - 60er - 30er - 80er Spülenschrank

Die andere Planung ist aber einfach besser! Ich glaube du hast einfach Schwierigkeiten mit der Planung, weil diese Aufteilung ungewöhlich für dein Auge ist. Du wirst an dieser Aufteilung aber viel Freude haben und es wird Spaß machen, wenn du mit Freunden darin kochst! Du solltest sie wirklich noch einmal sacken lassen...:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Conny, ja finde ich auch. Und hier mal der direkte Grundrissvergleich:

120685d1377171968-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja-grundriss.jpg


120678d1377810733-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja_20130828-kb1_grundrissnutzen.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

:-[ ich habe grade mal meinen Mann als Versuchskaninchen benutzt und ihm beide Planungen gezeigt. Er sollte sagen, welche er gelungener findet und den Ansprüchen von gemeinsam kochen und welche Planung gefälliger für den Raum ist...

Sogar er hat alleine die Schwächen und Stärken der verschiedenen Planungen erkannt. (er brauchte ein wenig um die Planungsgrundrisse zu verstehen).
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ok. wahrscheinlich, bzw. bestimmt habt ihr Recht :-)
Ich finde Taylors Planung ja nach wie vor sehr gut, gerade was die Abläufe betrifft.
Wenn ich Sie für sich betrachte ohne Esszimmer, wäre sie sofort meins.

Stimmt, Kerstin, habe ich gar nicht richtig erkannt, da man meist bei der Spüle ist, ist die Blickrichtung gut so.

Ich denke, ich habe wirklich das Problem mit dem Kochfeld. Ich bin das nochmal durch gegangen, bei meiner Schwester z.B. die hat das so ähnlich wie die Planung vom Küchenstudio . Wenn wir in größeren gruppen bei Ihr sind und es was zu essen gibt ist es halt meist so, dass alleine schon vorbereitet wird (wozu man die Spüle braucht) und später dann die warmen Sachen auf dem Herd gemacht und gerührt werden und dabei die Gäste an der Theke sitzen.
Wenn man natürlich gemeinsam kocht, wäre dies natürlich wiedre etwas anders. Ich denke aber, dass dies nicht so oft der Fall sein wird (also in größeren Gruppen als 2).
Habe ich im Anfangspost vielleicht schlecht geschrieben, ich koche jetzt nicht so oft mit Freunden.
Nichts desto trotz, werde ich mir die Planungen noch mla in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Wie gesagt, Taylors finde ich super, was Abläufe, Lage und auch Optik betrifft, eben nur der "fehlende" Abschluss.
Vielleicht fällt mir da noch was ein.
Kerstins von den Abläufen, nachdem ich das mit dem Blick jetzt auch verstanden habe auch. Mir gefällt da nur nicht, dass die Hochschränke auf beiden Seiten sind, das sieht etwas (für mich) "eingekässtelt" aus. Nur auf einer Seite fände ich es besser und die andere mit Hochschränken. Wäre dann nur leider die gespiegelte Variante.Ist aber nur mein empfinden.

Ich gehe nochmal in mich.

@Kerstin, darf ich mal fragen, wie das mit der Dunstabzugshaube gemeint ist? Wie die von dort an die Außenwand kommt?

Ich habe mal versucht Taylors Variante, die mir sehrgut gefällt etwas zu bearbeiten. Leider kann ich das nur im Grundriss.
Bei Kerstin gefällt mir, dass die Küche etwas abgeschlossener ist, daher habe ich überlegt vor die Spüle eine Wand zu ziehen und ich dachte mir dann, wie bei Kerstin die Version mit Abzugshaube in "abgehängte" Decke zu machen und noch Beleuchtung rein.
Was mir bei Taylor vom Ablauf nicht so gefallen hat, war die GSP, die war mir zu weit weg von der Spüle. Die habe ich jetz mal neben den Müll bei der Spüle gemacht.
Dindet ihr die Planung macht Sinn?
Ich weiß, man kann es sich so nur in 2D schlecht vorstellen. Aber vom Ablauf besser als "meine" und im Prinzio Taylors Ablauf.
 

Anhänge

  • neue Variante.jpg
    neue Variante.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

also die GSP zwischen Spüle und Kochfeld ... nee. Ich habe die beim Kochen z. B. auf und stelle nicht mehr benötigtes gleich weg.

Wenn du planrechts Spüle und Kochfeld hast, dann garantiere ich dir, dass du im Normalablauf immer nur an der Seite arbeitest. Dann ist aber nichts mit Blick zum Tisch.

Die Hochschränke habe ich so verteilt, dass sie jeweils auch praktisch stehen. Wenn du eine reine Unterschrankzeile dann doch abkoffern willst, was spricht dagegen, die Hochschränke lieber aufzuteilen?

DAH ... die Deckenhaube sitzt in dem flachen Küchenmöbelelement. Die DAH ist aber auch ca. 31 cm hoch, das Küchenmöbelelement nur 26 cm .. sie geht also darüber hinaus und da wird dann das Abluftrohr angesteckt. Das kann man dann nach rechts zur Außenwand führen .. siehe Ansicht

carinja_20130828-kb1_Ansicht3.jpg

Und, damit man das Abluftrohr nicht sieht, wird es über den Schränken nach vorne mit Trockenbau verkleidet, was auch gleich den Vorteil hat, dass man auf den Schränken nicht putzen muss.

Dadurch, dass das Kochen dort quasi in der Nische ist, werden aufsteigende Wrasen quasi nicht von irgendwelchen Luftzügen, die es im Raum gibt, verwirbelt. Das macht es der DAH einfacher.

Wenn du dann doch Kochen und Spülen in meiner Planung vertauschen willst, also auf der Insel kochen, dann sollte man den BO-Schrank und den GSP-Schrank tauschen.

Außerdem muss man dann über der Insel eine Abhängung planen, um DAH aufzunehmen und man muss den Abluftkanal unter der Decke verkleiden und zu einer Außenwand führen.

Die Höhe der Abhängung bzw. des notwendigen Umbaus der Decken-DAH kann man auf ca. 20 cm verringern, wenn man der DAH einen Außenmotor spendiert. Dieser Motor wird dann eben außen ;-) an der Wand angebracht. Das ist ein Kasten von ca. 30x30 cm .. Bei Eigentumswohnungen hat da sicherlich die Eigentümerversamllung drüber zu entscheiden.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke Kerstin.
Achso, dann geht die Abluft logischer Weise durch die Aussenwand rechts, also in die Wand zur Terrasse hin. das wollte ich eigentlich nicht, bzw. geplant war durch die Wand wo bei dir die 2. Spüle ist, da sie dort niemanden stört.
Aber gut, das sollte denke ich trotzdem möglich sein.

Ups, sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Grundsätzlich woltte ich kochen auf der Insel. Allerdings bei den ursprünglichen Varianten.
Bei Deiner und Taylors finde ich das kochen an der Wand gut. Mit tauschen meinte ich eher spiegeln. Also kochen an der Wand wie bei Taylor und die 2. Spüle an der Wand, wo jetzt das Kochfeld ist. Ein Grund war die Abluft, der andere das dort schond er Herdanschluss ist (aber das könnte man noch ändern).
Also im Prinzip alles gespiegelt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Mein erster Gedanke bei Kerstins Planung war: Das sieht nicht bloß elegant, sondern richtig vornehm aus. Ich Chaotin würd mich in solch edlem Ambiente kaum kochen trauen. ;D Sieht wirklich fantastisch aus - wobei mir insbesondere die dunkle Insel gefällt, die die Wandzeilen noch mehr in den Wahrnehmungshintergrund rückt und selbst überhaupt nicht "küchig" wirkt. :top:

Mit der Planung sind doch eigentlich deine Anforderungen erfüllt, Carinja - offene und trotzdem dezente Küche, nicht so ins Auge fallende Spüle ... was willst du mehr? ;-)

Bei meiner Planung bin ich übrigens mit der Spülmaschinenposition auch nicht zufrieden - lieber hätt ich sie in die Hochschrankwand gepackt, sodass man an der Inselspüle Reste abgießen bzw in den Müll streifen kann und sich dann bloß die Hand zur Maschine ausstrecken muss. Aber ich hab mich nicht getraut, noch einen dritten Wasseranschluss ins Spiel zu bringen. ;D

Was ich nicht täte, wäre, eine Trennwand neben "meiner" Wandzeile hochzuziehen. In Kerstins Plan mit den Hochschränken wirkt das edel, bei meiner Planung würde das nur bieder aussehen und die Wand neben der Fensterfront würde laut rufen: Ich passe hier nicht hin, aber ich werde gebraucht, damit man die Spüle nicht sieht! ;-) Zudem würdest du dir damit ganz ohne Not das schöne Licht von der Seite aussperren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Bezüglich der Wand f. Taylors Variante unterschreibe ich bei Taylor ;-)
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke ihr zwei, ja, mit der Wand könntet ihr recht haben.

Mmh was will ich mehr, gute Frage.
Es wirkt für mich ein bisschen einkekässtelt. Weiß nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll. Vor allem an der Stelle mit dem Herd.
Und die GSP ist natürlich sehr weit weg.. Nur wo könnte sie besser hin, vom Platz her? Hochgestellt bei Herd geht nicht.Geht eigentlich GSP unter den Backofen? Dann könnte Sie unter den BO. Oder unter die Insel? Ist das umständlicher als "nur" Wasser für Spüle?
Sehr gut finde ich, dass Herd, Kühlschrank, Backofen und Spüle zusammen sind. So hat man für die Hauptarbeiten alles zusammen.
Ich kann mich schon immer mehr damit anfreunden muss ich sagen. Bin nur wirklich noch am überlegen das ganze noch zu spiegeln.
Vorteil: Abluft an der geplanten Wand, Herdanschluss an der geplanten Wand. GSP auch dort unter BO (wenn es geht und sinn macht), dann auch schon der richtige Anschluss.
Wenn man vom Esszimmer schaut, dann schaut man mehr Richtung Kaffeemaschine etc. Obwohl, das ist eigentlcih egal.

Meint ihr das wäre genau so sinnvoll? Plus natürlich die GSP mehr in die Nähe.
Ihr seht, so langsam komme ich in Eure Richtung.
Ok. es müßten natürlich noch einige zusätzliche Arbeiten gemacht werden bei der Lösung. Würde nochmal ein ganzes Stück teurer.

Ach so, die erste Variante läge mit nur Miele Geräten bei genau 20.000€ mit diesen verdeckten Griffen (aber nicht die "echten")
Möchte mir aber mal Ballerina Küchen anschauen, die sollen Leicht nachbauen und günstiger sein, dann hätte ich noch Spielraum.


So, ich bin gerade am überlegen und planen. Würde Kesrtins Planung ja gerne spiegeln.
Habe ich jetz mal versucht. Da ich noch im Büro bin auch am Alno Planer, aber der macht mich verrückt mit meienr Grafikarte:-(
Die Seite mit Herd und Insel komplett gespiegelt, nur den GSP unter den Backofen (wenn möglich, ansonsten Insel).
JEtzt komme ich zu der anderen Seite, da hat mir Taylors Lösung mit dem Rollschrank so gut gefallen, da man diesen auch z machen kann. Meint ihr, bei Kerstins Variante wären es dann zu viele Hochschränke? Zu voll? zu zu?
Allerdings könnte ich im Vergleich zu Kerstins Variante noch einen Hochschrank mehr gebrauchen. Wenn ich dann den Rest offen lasse, wäre es nicht symmetrisch zur anderen Seite. Würde aber denke ich nichts machen, oder?
Ich hänge gleich mal mein Grundriss an, damit ihr versteht was ich meine.
Habe trotzdem versucht mal die Linien aufzunehmen für die Symetrie.
 

Anhänge

  • VARIANTE.jpg
    VARIANTE.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wenn du meine Variante einfach nur spiegelst und die GSP unter den Backofen packst, dann brauchst du 3 Wasseranschlüsse. Und, was ist dann mit der Wärmeschublade?

Die GSP hätte ich gerne auch ein wenig näher zur Spüle gehabt .. aber, die jetzige Position finde ich einen guten Kompromiss. Denn dort ist ja auch die Minispüle für KVA etc. und wg. Trester-Resten etc. kann ich mir in diesem Minispülenschrank eben auch einen kleinen Eimer für Tresterreste, aber auch für Reste von Tellern vorstellen.

carinja_20130828-kb1_GrundrissNutzen.jpg

Die Wege sind dann in Ordnung .. man kann auch gut vom Tisch abräumen und erst mal etwas "unsichtbar" in die Nische planlinks stellen.

Warum soll die Abluft nicht planunten auch rausgehen können?

Vielleicht musst du dir für die Einkofferung einfach nur mal eine andere Farbe anwählen. Im 3D-Modus die Umfeldfarben und da Zusatzwände.
carinja_20130828-kb1_Ansicht2.jpg
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Stimmt, das mit dem Wasseranschluss ist richtig, ausser ich packe die GSP zu der Spüle auf der Insel, oder?
Ich habe zwar an der Wand mit GSP ein Wasseranschluss, aber man stellt das dreckige Geschirr ja nach dem vorbereiten und während des Kochens in die GSP und da ist der Weg schon sehr weit.
Aber gut, das geht vielleicht wirklich.
Darf ich aber trotzdem mal fragen, warum Du auf die Seite das Kochen etc. gemacht hast? Ich hätte rein vom Gefühl alles genau gespiegelt angeordnet, unabhängig wo jetzt die Spüle hinkommt.
Keine Ahnung warum.

Die Abluft geht, klar, ich bzw. der Bauherr wollte sie nicht an dieser Wand nach draussen führen, da dort meine Terrasse und drüber die nächsten Balkone sind.
Bei der anderen Wand nach draussen würde es niemanden stören.
Aber wenn ich nett frage geht es vielleicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Weil es der bessere Spülenplatz auf der Insel ist. Am Vorbereitungsplatz den schönen Blick. Wenn man dann den kurzen Weg zum Kochfeld haben möchte, dann bleibt nur planrechts ;-)
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

ich meinte natürlich alles spiegeln, auch die Insel. Die Wege wären die gleichen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ja, meine Planung kann man komplett spiegeln, es geht dann halt am Hauptarbeitsplatz der Blick in eine etwas andere Richtung.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So, ich habe die ganze Nacht gegrübelt, gestern Abend noch ein paar Freunde und Familie die 3 Planungen gezeigt. Unterschiedliche Aspekte diskutiert, wie Funktion, Optik, Größe und Einpassung in die gesamte Wohnung.

Was wirklich seltsam ist, dass ausnahmslos alle die 1. Variante (Theke quer-Conny) spontan am schönsten sagen, ich sage bewusst am schönsten, denn es war ja der erste Eindruck ohne auf die Funktion, Abläufe zu achten.
Ich habe dann die einzelnen Varianten erklärt, mit den Vorzügen der 2. (Taylor) und 3. (Kerstins). Danach war es dann nicht mehr so eindeutig. Teilweise wurde dann zu Taylors Variante tendiert. Kerstins, die ich am Ende doch sehr gut fand, war den meisten zu zu eingebaut. Gerade im Bereich am Herd. Auch wirkt bei der 1. und 2. Variante die Küche großzügiger.
Im Endeffekt war es so, dass zwischen 1. und 2. Variante nicht mehr genau entschieden werden konnte. Wäre beides gut. ch habe ein Freund Designer, ein Freund Fotograf und beide kochen sehr gerne, auch mit Freunden. Die beiden haben ganz klar zu 1. Variante tendiert, da diese besser in das Gesamtbild passt und beide den Herd gerne auf der Insel hätten.
Heute Morgen hat auch nochmals meine Mutter angerufen und auch ihr Argument war mit ein Ausschlag warum ich mich für 1. Variante entschieden habe.
In meinem Eingangspost sieht man den gesamten Grundriss, Kochen, Essen, Wohnen ist doch eher ein langer Raum. Steht jetzt der Block wie in Variante 2 und 3 quer, wird dies betont. Auch steht der Esstisch in der Längsrichtung.
In den Perspektiven hat man das meiner Meinung nach auch gut gesehen, dass es für uns schöner aussieht, wenn die Theke/Insel quer steht (auch im Bezug zum Esstisch).
Ich weiß, die anderen beiden Varianten sind was den Ablauf betrifft wirklich etwas besser und man hat auch mehr Arbeitsfläche. Auch das mit den 2 Spülen hat was.

Nichts desto trotz gefällt mir einfach die andere, 1. Variante besser und ich denke, auch von den Abläufen kommt man damit gut zurecht.
Wäre der Rest der Wohnung anders, würde das ganze sicher anders aussehen.

Ich möchte mich aber wirklich ganz, ganz doll bedanke, dass ihr ech so viel Mühe gegeben habt und auch neue Vorschläge gebracht habt.
Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas nachvollziehen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir für Modifikationen der 1. Variante helfen könnt.
Denn ich bin da noch in ein paar Punkten unentschlossen.

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich die Spüle auch auf die Arbeitsplatte machen sollte.
Ich würde gerne, habe dann aber ein paar Schwierigkeiten, was die Aufteilung und Einteilung betrifft.
In Connys Variante wäre dann der GSP in den Hochschränken untergebracht.
Ich finde er wäre dann aber schon sehr weit weg.
Evtl an der Rückwand habe ich mir überlegt, aber dann müßte man sich umdrehen, was jetzt nicht unbedingt das Problem ist, aber wenn man z.B. die Teller etc. abspült oder sie vorher in der Spüle stehen, tropft es ja immer auf den Boden.
GSP dann auch auf die Insel? Dann hätte ich leider nicht mehr so breite Auszugsschränke.
Die hätte ich dann allerdings auf der Rückseite.

Meine 1. Idee, mit GSP unter der Insel
Von links nach rechts:
90 (Herd), 30 (Öl,Gewürze), 60 (GSP), 30 (Müll), 90 Spüle
Rückwand 2 mal 90

Obwohl auch ohne GSP würde ich das so, nur würde es wahrscheinlich vom Bild der Schubladen besser aussehen.

Wenn nur Herd auf Insel, dann gute Frage, ich hätte gerne einen richtig breiten Auszug, aber auch einen 30 iger für Essig, Öl etc. da wollte ich nicht viel breiter.
Der KFB hat ja vorgeschlagen 60/15/,1,20/15/60
sieht zwar gut aus, aber 15 cm finde ich sehr schmal für Essig/Öl auch wenn 2 finde ich diese zusammenhängend praktischer.
ausserdem hat er auch 30 cm verschenkt, daher meine Überlegung
60/30/1,20 (Herd mittig)/30/60

Ich glaube aber, Herd und Spüle in einer Reihe ist praktischer, da nur die Frage mit dem GSP.
Wenn er dann auch bei der Insel wär, hätte man halt wenig Platz für andere Dinge, wie Geschirr unter der Insel.
Dies könnte man, bzw. müsste man an die Rückwand legen.

Wieviel meint ihr denn sollte die Arbeitsplatte überstehen?
Der KFB meinte nicht mehr als 30 cm, da es sonst von der Seite so komisch aussieht (stimmt). Ich wollte allerdings mehr, auch weil ich lieber eine tiefere Insel hätte.
Ich dachte an 35/40 cm. Daher hat er dann seitlich eine Blende bis zur Insel vorgezogen.
Fand ich nicht schlecht.

Wie gesagt, ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhin noch ein paar Tips geben würdet, auch wenn ich nicht eure bevorzugte Variante gewählt habe.
Ich möchte auf jeden Fall wie auf Connys Perspektive zu sehen, die Hochschränke oben Zu machen und auch die Decke im Bereich der Insel abhängen bis zu dieser Abkofferung der Hochschränke. Finde ich eine sehr gute und schöne Idee.
 

Anhänge

  • Plan EG gesamt.jpg
    Plan EG gesamt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 118
  • meine.jpg
    meine.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 169
  • meine persp.jpg
    meine persp.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 128
  • conny grundriss.jpg
    conny grundriss.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.577
  • conny persp.jpg
    conny persp.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Schade, denn ich finde genau, das, was deiner Meinung nach für die "Grenze" spricht, spricht eigentlich dagegen. Durch die Querstellung schafft man eben wieder Abgrenzungen und eigentlich auch künstliche Engpässe.




120685d1377171968-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja-grundriss.jpg



120678d1377810733-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja_20130828-kb1_grundrissnutzen.jpg


In meiner Planung hatte ich ja z. B. gedacht, dass man evtl. planunten an der Insel 2 Sitzplätze machen könnte.

Mit dem Quertresen sind Inselsitzplätze und Tisch wieder so nah beieinander und das in so einem schönen großen Raum.

Hier nochmal die Ansicht aus dem Esszimmer als Vergleich auch mit hellen Wänden:
carinja_20130828-kb1_Ansicht2.jpg carinja_20130828-kb1_Ansicht1hell.jpg

carinja-conny2_Ansicht1.jpg carinja-conny2_Ansicht1hell.jpg

__________________________

Bei einer Halbinsellösung würde ich daher vermutlich das Kochfeld planunten an die Wand setzen, die Spüle in die Insel und planrechts trotzdem eine hochgestellte GSP.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich weiß was Du meinst, aber genau das gefällt mir persönlich besser, auch jetzt in deinen Ansichten.
Danke für den Vergleich und das Anpasse der Wände.

GSP hochgestellt, findest Du das nicht zu weit weg?

eine Frage noch, der KFB hat mir alle Unterschränke in 1-2-3 eingeteilt. Beim Herd konnte man die erste Schublade auch öffnen. Jetzt sehe ich im Leicht Prospekt bei Unterschränken für Herd -1-2-3 aber das 1 immer nur als Blende. Wann hat man denn beim Herd nur eine Blende und wann eine Schublade?

Ich dachte ja eher an ein 1-1-2-2 Raster. Habe mal meine höchsten Töpfe gemessen und die passen auch in dieses Raster und auch bei den Stauraum Bsp. passen noch gestapelt Töpfe rein.
Für Öl/Essig braucht man 3, oder? Meine ich gelesen zu Haben.
Ist echt gar nicht so einfach da eine ordentliche Linie reinzubekommen, die dann auch noch Sinn macht.
Jetzt muss ich allerdings erstmal überlegen was ich wohin mache.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Hallo,

ich habe eine Leicht-Küche und unter dem Kochfeld ist eine Schublade. ;-)


Ich denke, es kommt auch auf die dicke der APL an.
Je dicker, um so einfacher ist eine Schublade zu realisieren.
(eine 2 cm APL bringen weniger Luft als eine 4 oder 5 cm APL)

Natürlich auch, welches Kochfeld verbaut werden soll. Da kann ich aber nicht sagen, was für eine Tiefe die einzelnenen Kochfelder benötigen. ;-)

Ich selbst habe ein Neff -Induktionskochfeld mit 5 cm APL und hier war eigentlich gar keine Diskussion mit dem KFB, dass das nicht funktionieren könnte. :cool:
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke, gut dann funktioniert das bei mir, er hat mir das ja auch so gezeigt. Die APL wäre glaube 4cm
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich würde dann trotzdem nochmals explizit nachfragen, ob das bei deiner gewünschten APL und deinem gewünschten Kochfeld dann realisierbar ist. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben