Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Super Idee, Taylor! :kiss: :2daumenhoch:
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wow, Taylor, vielen Dank. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe es eben erst gesehen, da ich das ganze WE kein Internet hatte :-(
Auf den ersten Blick super, werde mich gleich genauer damit beschäftigen.
2 Spülen, interessant, mal was anderes.
Gefällt mir richtig gut, ich gehe gerade mal die Abläufe im Kopf durch.
Wenn cih backe, ist der Weg zum Herd natürlich sehr weit. Oft muss ich da Schokolade oder Butter schmelzen. Ich denke allerdinsg, das dürfte zu verkraften sein.
Die Hochschränke, gerade der Platz für Kaffemaschine und Küchenmaschine ist super, würde bei der anderen Lösung zwar auch gehen, maccht dort aber nciht so viel Sinn. Die Theke zum sitzen ist völlig ausreichen und Arbeitsfläche hätte ich so echt mehr als genug.
Am Donnerstag habe ich den 2.Termin im Küchenstudio , dort wollte er mir dann einen Vorschalg machen. Am Freitag wurde nur mal aufgenommen was ich will und wie ich es mir vorstelle.
Bin mal gespannt was er mir als Vorschlag unterbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Je länger ich sie mir anschaue, umso besser gefällt sie mir.
Nur scheint es leider so, als ob ich kein Wasser an die Stelle mit der Spüle auf der Insel bekomme, was echt schade wäre.
Super immer noch die großen Arbeitsflächen, der Rollschrank für Kaffemaschie usw.

Vom Ablauf her auch alles bestens, nur so vorm raumgefühl finde ich die andere Variante etwas stimmiger, da hat man praktisch so eine Art Theke, Abgrenuzung zum Wohnen/Essen, aber doch offen.
Gar nicht so einfach...
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank, auf die Variante wäre ich gar nicht gekommen und finde sie auch richtig gut.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich hätte noch eine Frage, vor meinem Termin am Donnerstag.

Ich bin ja gespannt was er von sich aus geplant hat.
Die Lösung mit der "umgedrehten" Insel finde ich nach wie vor gut, die Frage nur, ob die Spüle da geht, ob ich es dann noch möchte und wie sehr ich an der Insel wie in den ersten Vorschlägen hänge bzgl. Abtrennung.

Achso ja, meine Frage, meint ihr es passt vom Platzt mit Spüle an der Wand?
Habe jetzt von 2 Herstellern (einmal Keramik-systemceram ) und Edelsstahl Franke einige 80 cm Doppelbecken Spülen gesehen, aber wie gesagt, die 80cm sind kein muss.
Wie würdet ihr dann die Wand einteilen?

Spülmachine (60), dann 40 cm (Müll?) dann Spüle (wären sogar noch 90 übrig).
Macht das Sinn? Oder in meinem Fall, damit man doch noch Platz für andere Sachen als Müll und Putzsachen an der Spüle hat, lieber Müll unter der Spüle.
Ich habe mal überlegt was ich direkt bei Spüle mit Arbeitsplatte benötige.
Im Moment habe ich da nämlich im kleinen U erstmal fast gar nichts.
Ich bräuchte:
Platz für Müll: hätte ich
Für Putzmittel und Schwämme inkl. Handtücher: hätte ich
Was mir im Moment fehlt und ich dort noch gerne hätte: Öl und Essig, da ich Salat meist an der Spüle fertigmache (dann auch noch Salz und Pfeffer): müsste auch noch passen egal ob Müll unter Spüle oder nicht
Dann noch Zwiebeln und Knoblauch (Kartoffel habe ich nie da, wenn ich sie mache, kaufe ich sie direkt und verarbeite sie)
Das war es eigentlich so, was ich da direkt bräuchte. Alles was jetzt da ist, ist eher beim Herd und benötige ich zum Kochen.
Ich glaube alles andere könnte gegenüber oder in die Hochschränke.
Zumindest so nach den ersten Überlegungen.

Ok. wenn dort die Kaffeemaschine hinkommt, noch die Kapseln.

Oh je, ich sehe schon, von den Abläufen ist die neue Idee von Taylor echt super, vor allem mit der zusätzlichen Spüle. Aber ob das geht. Ich glaube nicht und ohne die Spüle...ich weiß nicht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Bevor wir mit ungelegten Eiern weiterplanen, solltest du mal klären, obs möglich ist, Wasser auf die Insel zu kriegen. Wenn das wirklich nicht geht, könnte man immer noch versuchen, an der Hochschrankwand zu tüfteln, ob sich dort nicht ein kleines Spülbecken unterbringen ließe. Dann wäre die Insel zwar eine reine Arbeitsinsel, aber man käme trotzdem von beiden Seiten mit einer Drehung ans Wasser.

Btw, wenn du den Müll unter der Arbeitsplatte hast, bleibt dir der Spülenschrank als normaler Stauraum. Ich hab dort Kochtöpfe, bei meiner Mutter warens die enormen Kartoffelvorräte - du bringst dann halt Zwiebeln, Salatschleuder & Co unter. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Taylor ...:clap::top: ... genau das ist mir sofort in den Sinn gekommen, als ich eben den Thread erstmalig geöffnet habe
120138d1377331466-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-carinja_t01_draufsicht.jpg


Der Vorteil einer Kochlösung an der Wand ist auch die wesentlich einfachere Abluftführung, carinja. Sonst musst du dir nämlich auch überlegen, wie die Abluft zur Außenwand kommt.


Ich vermute mal mitten im Raum wird kein Wasser mehr möglich sein, da wohl schon Estrich und damit die FBH liegt. Sehr, sehr schade.

Aber, gut wäre es wirklich mal, noch festzustellen, wo wirklich Wasser gelegt werden kann.

Ob die planrechte und planlinke Wand des Küchenbereiches beide möglich sind.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

danke, ja, kläre ich heute noch ab.

Edit: alles geklärt, gute Neuigkeiten.
Alles ist möglich :-)) ok. übertrieben, aber das mit der Spüle ist kein Problem, ich bin ja im EG, unter mir die Verteilung. Klar, man muss durch den Boden und Estrich, dazu noch Fussbodenheizung, aber es geht und wenn mein Herz dran hängt und Sinn macht, würde es gemacht.

Habe mir auch nochmal die ersten Lösungen durch den Kopf gehen lassen, dort gefällt mir ja dass mit dem Abschluss besser, dass die Insel quer steht und nicht so offen ist. Könnte mich sogar anfreunden mit Spüle auf der Insel, dann aber plus Kochfeld und evtl. lieber gedreht, also Spüle an der Wand. Oder macht das kein Sinn. Ich finde dann ist die Spüle nicht so im Mittelpunkt.
GSP hoch würde mir auch gut gefallen. Muckelina meinte dies ja auch. Würdet ihr dann an der Wand alles höher machen? Dann würde aber Arbeitsfläche verloren gehen. Nur an Der Wand einen hoch? Aber wie sieht das aus.
Ich bin schon echt gespannt was morgen rauskommt.
War ja im Küchenstudio und hatte einen echt guten Eindruck. Ich hätte ja gerne eine Leicht Küche . Jetzt hat mir ein Freund erzählt, Ballerina wären sehr gut und würden Leicht "nachbauen". Mal abarten, ob ich morgen beim Preis vom Hocker falle.
 
Zuletzt bearbeitet:

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So, ich war heute im Küchenstudio .
Anbei die Planung. Hat er von sich aus so gemacht, bis auf die Spüle, die war in der Mitte der Wand und 60 cm. Ich hätte sie allerdings lieber am Rand.
Inzwischen habe ich mir dort noch Spülen angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, 60 cm Spüle reicht. Aber trotzdem am Rand, bzw. evtl. 30,60,60 (GSP),30

So, nichts desto trotz, bin ich inzwischen so weit, Spüle und Kochfeld auf die Insel, würde also gerne die Planung von Conny und den Vorschlag von Muckelina aufnehemn.

Allerdings würde ich gerne die Spüle an die Wand und den Herd in die Mitte, also gespiegelt. Warum? Damit die Spüle nicht so in der Mitte steht und unauffälliger ist.
Oder doch nicht und die hochgestellte GSP?
Conny, würdest du mir was zu deiner Planung sagen, mit der Spüle und Herd in der Mitte und hochgestellter Spüle? Wäre sehr lieb.
Wie würdet ihr denn die Insel dann von den Schränken aufteilen?

Ich lade den Vorschlag trotzdem mal hoch, auch wenn er überholt ist. gefällt mir auch gut, nur die Spüle 60....schwierig

taylors Vorschlag finde ich auch nach wie vor gut, mich stört nur, dass es von dem Ess und Wohnzimmer her so unruhig wirkt. Ach man, ich bin unentschlossen :-[
 

Anhänge

  • meine.jpg
    meine.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 124
  • meine oben.jpg
    meine oben.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 126
  • meine persp.jpg
    meine persp.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 129

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Also mir gefällt Taylors Planung immer noch am besten. Die Küche wirkt nicht unruhig, sondern gut durchdacht.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Taylors Planung ist durchdachter und funktionaler als die vom Küchenstudio . Die Studioplanung gefällt Dir wahrscheinlich deshalb besser, weil es dem gewohnten Bild aus vielen Küchenzeitschriften / Werbung entspricht. Taylors Planung ist ungewohnter für das Auge.

Ich würde Dir wärmstens empfehlen Dich nochmal mit Taylors Planung auseinander zu setzten. Die ist ausgesprochen gelungen IMHO!

Die Spüle ist nunmal der Hauptarbeitsplatz. Wieviele Minuten stehst Du täglich am Kochfeld? 15? Die Spüle/Müll brauchst Du beim Frühstück zubereiten, GSP einräumen, Hauptmahlzeiten vorbereiten, Gemüse/Salate/Obst waschen / schnibbel, Brettchen/Messer/Finger abspülen, Nudelwasser abgiessen etc. pp., Backen, S

Das Kochfeld benötigst Du:
Teewasser aufsetzten - wenn's flötet ist es gar ;-)
Kurzgebratenes
Den Bräter aufsetzen für Schmorgerichte
Beilagen garziehen lassen .. da steht man aber auch nicht daneben.

Grosse Mengen Breigerichte, wie im Mittelneuer, wirst Du ja wohl kaum Stundenlang rühren? (Abgesehen davon gibts dafür die Kenwood Cooking Chef :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

...und Platz für die KCC wäre auch vorhanden. :cool: :2daumenhoch:

Ich schreib dir aber gerne was zu meiner Planung, wenn du es unbedingt willst. ;-) Ich muss nur erst was besorgen fahren, sonst wird es mir zu spät.
Die Planung von Tylor, ist aber die bessere! Du solltest dich noch einmal damit beschäftigen...:kiss:
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das wäre wirklich lieb Conny. Natürlich nur, wenn Du Zeit hast.

Mir gefällt, für sich gesehen, also wenn man jetzt nur die Küche betrachtet, Taylors Vorschlag auch sehr, sehr gut, wüsste nichtmal was ich verbessern würde.

Nur und jetzt kommt eben das aber, es hat nicht so einen Abschluss zum Esszimmer.
Muss noch herausfinden wie weit mich das stört und wie eng es im Bereich Terrasse/Terrassentür ist.

Mist, dass der Alno Planer bei mir nicht geht :-(
Ich glaube ich mach mich gleich mal noch mit der Hand ran
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Du siehst in Taylors Planung viel weniger Küche. Der 'Abschluss' ist imaginär - die quergestellte Insel trägt die Küche optisch viel weiter in den Wohnraum hinein als Taylors Plan in der der Raum luftiger wirkt UND Du hast die deutlich bessere Arbeitsaufteilung und viel mehr Arbeitsfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich habe Taylors Planung mal noch etwas "abgeschlossener" gemacht. Gleich noch eine Deckenhaube integriert, die nach planunten durch die Abkofferung nach außen geführt werden kann.

Putzschrank für Staubsauger etc. jetzt wieder 60 cm breit, GSP hochgebaut.

Kochfeld planrechts, so dass man, wenn man an der Hauptspüle der Arbeitsinsel steht, den Blick Richtung Esstisch und dortiger Fensteranlage schweifen lassen kann.

In der Zeile planlinks nur ein kleines Becken um z. B. Reste auszugießen, den KVA zu füllen etc. Im Schrank für die Spüle (nur ein 40er) könnte ein kleiner Müllbehälter integriert sein, den man für Trester und auch mal Speisenreste nutzen kann.

An der Insel dann Bio/Restmüll unter der APL, im 60er Spülenschrank jede Menge Platz für großen gelben Sack und evtl. noch Altpapier.

Über der Insel könnte ich mir dann z. B. Beleuchtung mit Hängelampen vorstellen.

So sind auch gleich alle Querströmungsprobleme wg. DAH gelöst.
 

Anhänge

  • carinja_20130828-kb1.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 113
  • carinja_20130828-kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • carinja_20130828-kb1_Grundriss.jpg
    carinja_20130828-kb1_Grundriss.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 111
  • carinja_20130828-kb1_Ansicht6.jpg
    carinja_20130828-kb1_Ansicht6.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 111
  • carinja_20130828-kb1_Ansicht5.jpg
    carinja_20130828-kb1_Ansicht5.jpg
    120 KB · Aufrufe: 118
  • carinja_20130828-kb1_Ansicht4.jpg
    carinja_20130828-kb1_Ansicht4.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 107
  • carinja_20130828-kb1_Ansicht3.jpg
    carinja_20130828-kb1_Ansicht3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 130
  • carinja_20130828-kb1_Ansicht2.jpg
    carinja_20130828-kb1_Ansicht2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 125
  • carinja_20130828-kb1_Ansicht1.jpg
    carinja_20130828-kb1_Ansicht1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Sieht sehr elegant aus, Kerstin :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Hallo Carinja, anbei einmal die Auflistung von Post 15, was ich verbaut habe....

Insel

- 5cm Blende
- 100er Kochfeldunterschrank, übertief, das Kochfeld mindestens rechtsbündig aufgesetzt, am besten etwas überlappend zum anderen Unterschrank , damit man etwas aus der Ecke hinauskommt
- 60er Unterschrank, übertief
- 40er Unterschrank, übertief
- 90er Spülenschrank, übertief
- Wange
- nach hinten überstehende APL

Wandzeile

- Blende
- 2x 90er Unterschränke, übertief
- Wange

Hochschrankwand

- 60er Hochschrank für Vorräte
- Kühlschrankhochschrank
- Hochschrank mit hochgebautem GSP
- BO-Hochschrank
- 45er Hochschrank für Vorräte


Ich finde aber nach wie vor, Taylors oder die weiterentwickelte Planung von Kerstin besser. Die Planung lässt den Raum so großzügig wirken, wie er ist. :kiss: Kochen mit Gästen, wird in dieser Küche bestimmt sehr viel Spaß machen, weil ausreichend Platz vorhanden ist, das zweite Spülbecken, trägt ihr weiteres dazu bei. :clap:
In Kerstins Planung, kannst du das schmutzige Geschirr nun auch gut verstecken... ;-) :cool:
 

Anhänge

  • carinja grundriss.JPG
    carinja grundriss.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt bearbeitet:

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wow, ihr seid echt super.

Kann wirklich sein, dass es mir nur so vorkommt mit dem Abschluss.
Habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.
Mich stört nicht unbedingt, dass man viel von Küche sieht, sonder eher, dass es unruhiger, unaufgeräumter wirkt, aber wohl nur wirkt.
Von den Arbeitsabläufen und der Sinnhaftigkeit finde ich Taylors super.
Gefällt mir auch von mal zu mal besser. Nur die Spüle so am Rand, da ist es bei Kerstin super gelöst.
Ich habe die Planung jetzt mal verschiedenen Leuten gezeigt. Mutter, Freundin, Freund der gerne kocht und auch eine Küche sucht, Tante etc.
Einstimmig fanden alle die erste Lösung besser, aber vielleicht, weil man es so gewohnt ist.
Alle wollten Kochen auf der Insel, ob Spüle an der Wand oder auch auf der Insel, war gemischt. Hauptsache Kochen auf der Insel.
Erst als ich dann Taylors Vorschlag erklärt habe, mit Abläufen etc. fanden sie diese auch gut, würden aber alle zur, ich nenne sie mal "gewöhnlichere", tendieren
Was aber nichts heißt, da ich das nehme, was ich für optimaler halte.
Wollte ich nur mal kurz erzählen.

Danke Kerstin, genau dieser Abschluss hat mir gefehlt, jetzt finde ich sieht es "aufgeräumter", ruhiger aus.
Was ich allerdings nicht so gut finde, den Herd auf der rechten Wandseite. Man steht immer mit dem Rücken zu den Leuten und zum Raum. Auf der anderen, linken Seite, schaut man Richtung Raum.
Ich habe mir gerade überlegt, wenn man es umdrehen, bzw. spiegeln würde.
Aber ich glaube, ich ich mag das mit den Hochschränken auf beiden Seiten, bzw. beim Kochfeld nicht. Auf der Seite mit Spüle und Kaffeemaschine, finde ich das sehr schön, wenn es dann auf der rechten Seite wäre.
So eine Kombi zwischen Taylor und Kerstin wäre ideal, doch wie bekomme ich diesen Abschluss an der linken Seite ohne Hochschrank . Nur eine Trockenbauwand? Ich weiß nicht?
Ich skizziere mir das jetzt nochmal auf und versuche den Alno Planer im Büro nochmal, bzw. schaue, ob ich an einen anderen Computer kann, denn sobald ich bei mir das 3D aufrufe und drehen will, hängt sich meiner auf.

Edit: Danke Conny. Finde die Variante, wie gesagt immer noch gut, nur würde ich Spüle und Herd spiegeln. Klar, dann müßte noch die GSP auf die Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ja, einfach Trockenbauwand könntest du nehmen.

Meine Planung kann ja grundsätzlich gespiegelt werden, wenn man aber die Tatsache akzeptiert, dass man am längsten zum Vorbereiten steht, dann ist meine Aufteilung sinnvoll.
carinja_20130828-kb1_GrundrissNutzen.jpg
Die hellblauen Linien sind Blicklinien beim Vorbereiten ... wie man sieht, hat man den Tisch voll im Blick und das Terrassenfenster planlinks. Zur Kochfeldnutzung dreht man sich dann mal um. Und ich kann nur wiederholen, entweder nutze ich das Kochfeld um etwas anzubraten oder zu braten. Dann bin ich meist konzentriert bei der Sache oder es schmurgelt dort etwas, wo ich vielleicht mal umrühren muss oder etwas neues dazutun muss.

Wie man auch sieht, hat man bei der "normalen" Küchennutzung kurze Wege .. Spüle, Kühlschrank, Kochfeld, Backofen. Etwas weiter weg schon die GSP, die paßt da aber ganz gut.

Und kocht man mit mehreren, führen auch immer 2 Wege zu jeder Küchenposition.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Conny, willst du ne neue Frau wie mich verwirren? :rofl::rofl::rofl: Du hast den Grundriss von Blaubine eingebunden und ich versuche zu ermitteln, was du geplant hast :rofl:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich hab gedacht, ich gucke mal, ob ihr das bemerkt... :tounge: :cool:

Ne, hab ich natürlich nicht...:-[ ...da kann man mal sehen, wie matschig ich gestern noch war... :w00t: Ich ändere das gleich...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben