Unbeendet Küche für Landhaus

Hausbullerbü

Mitglied

Beiträge
7
Küche für Landhaus

Hallo zusammen,
wir planen für unseren Neubau im Landhausstil eine Küche.

Wir haben bisher zwei Entwürfe bekommen. Im Moment geht die Tendenz zum 2. Vorschlag, sind uns bislang aber noch nicht sicher, ob wie wir noch mehr Stauraum in die Küche bekommen können.

Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170cm, 163cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1m x 2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): einmal tgl. warm + drei weitere Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ausreichend Platz für Arbeits- und Stellfläche und Vorräte
Preisvorstellung (Budget): bis 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_2.jpeg
    Küche_2.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 223
  • Küche_1.jpeg
    Küche_1.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 259
  • Grundriss EG.jpeg
    Grundriss EG.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 258

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Die Frage, die mich gerade beschäftigt, ist: Was spräche gegen die Architektenskizze im Grundriss? Viel Stauraum und Arbeitsfläche, Arbeiten mit dem Gesicht zum Fenster (hoffentlich mit Garten dahinter)... Ich würde dann Spüle und Kochfeld tauschen und verfeinern.
Küche 2 ist der übliche Krampf mit den vielen Ecken und bei Küche 1 ist die Halbinsel zu klein und das Kochfeld ist absurderweise am Rand der Halbinsel.
Ist die Terrassentür eine Schiebetür wie im Hausgrundriss oder ein Flügeltür wie in den Planungen?
Erzähl mal ein wenig mehr, warum sind die Planungen so und nicht anders?

Wegen Fragezeichen zur Arbeitshöhe in der Checkliste:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
sehe ich wie Isabella.

Hallo,

bei den beiden Vorschlägen soll dann der SBS irgendwo solo an einer Wand stehen?

In einem Plan ist das Kochfeld so richtig an den Rand geklatscht, damit die 3 Kinder beim Vorbeilaufen die Pfanne runterhauen. manchmal frage ich mich, was sich manche KFBs denken, wenn sie sowas planen. Offentsichtlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Architektenplanung bietet am Meisten Stauraum. Die anderen beiden Planungsideen sind vergoldeter Murks
 

Wolfgang Cornelius

Da kann ich mich nur anschließen, so auf den ersten Blick finde ich auch den Architektenentwurf am interessantesten. Bevor man jetzt den x-ten Entwurf macht,
würde ich auch wissen wollen, was für euch wirklich wichtig ist, was an den bisherigen
Entwürfen genau stört und was euch wirklich wichtig ist. Ist der SBS heilig?
 

Hausbullerbü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Wolfgang Cornelius Es reicht eigentlich ein Kühlschrank mit drei Gefrierfächern, ist also nicht heilig.

@isabella Das sind erstmal die ersten beiden Vorschläge rein vom Tischler, die wir noch nicht verfeinert haben. Es handelt sich um eine Schiebetür. Die Idee Spüle und Herd im Architektenvorschlag zu tauschen, finden wir schon sehr interessant, danke!

Was haltet ihr davon in Vorschlag zwei den Herd an die linke Wand zu legen und an der Halbinsel nur eine Arbeitsfläche zu haben?

Wichtig ist uns Stauraum und Arbeitsfläche zu haben und generell genug Platz, damit mehrere Leute in der Küche arbeiten können.

In den Grundriss sind die Wünsche meiner Frau eingeflossen, aber weder mehrere Küchenberater noch die Architektin waren davon angetan, da der Blick beim Stand an der Insel nicht in den Raum geht.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Schließe mich den anderen an: die Ausrichtung wie im Architektenplan gefällt mir besser. Kann leider die Maße nicht zuordnen, vielleicht wäre ja auch ein Flugzeugträger und eine HS-Wand möglich?
 

Hausbullerbü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,
wir haben jetzt unseren Küchenplaner/Tischler gebeten, euren Vorschlag zu visualisieren (dann auch mit Spülinsel - mit Flugzeugträger wird es wahrscheinlich zu wenig Platz sein). Wo würdet ihr denn dann den Herd hinsetzen und den Geschirrspüler und Herd positionieren? Wie würdet ihr den ersten Schrank zur Linken wenn man durch die Tür hereinkommt gestalten? Als halbhohen Schrank oder Regal? Für Ideen dafür wären wir sehr dankbar und überhaupt vielen Dank für euren Input!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
aber weder mehrere Küchenberater noch die Architektin waren davon angetan, da der Blick beim Stand an der Insel nicht in den Raum geht.
solche Sätze hauen mich jedes mal um. Jeder will den "Einheistbrei" verkaufen. Das klappt auch gut, weil sich die meisten keine Gedanken darüber machen, ob eine Küche am Ende funktioniert oder nur gut aussieht. Ich denke ja immer noch, dass eine Küche in erster Linie dazu dient, Essen zuzubereiten und nicht ein Unterhaltungsprogramm für andere darstellt. Ich habe eine Insel, ich stehe weder an der Insel stundenlang noch am Kochfeld, ich bewege mich hin und her.

Wie lang ist die Wand planunten bis zur Tür geplant?

Man kann sowas machen.
hausbuller1.PNG hausbuller11.PNG hausbuller2.PNG

EIn SBS/Frenchdoor ist halt immer ein Problem. Beispiel.

Man möchte, dass der KS von ALLEN im Haushalt gut zu erreichen ist. Dh die KS Tür sollte auch praktisch für die Kochende positioniert sein.

Ein SBS braucht in der Breite ca 135cm Platz, dh man kann ich nicht einfach in irgendeine Ecke stellen.

SBS Masszeichnung.JPG

Es wäre gut, wenn sich deine Frau in dem thread einbringen würde. Wir erleben es in der Regel bei Neubauten so, dass die Männer hier kurz aufkreuzen und nach 2 Wochen irgend eine Küche kaufen und wir hätten uns die ganze Mühe sparen können.

In DE ist es üblich eine Kochinsel zu planen, weil das in den TV Kochshows so ist. Nur, die Realität sieht anders aus. Mit Induktion steht man kaum am Kochfeld, die Nudeln muss man nicht beaufsichtigen, das Steak wendet man nach 4 Minuten. Dh, ein timer wird your best friend. Man muss erst alles vorbereiten und dazu braucht man Wasser, immer wieder. Im Sommer gibt es grüne Salate, dafür brauche ich kein Kochfeld und um Frühstück vorzubereiten brauche ich Platz, aber auch kein Kochfeld, genauso wenig um ein Schulbrot zu belegen.

Deine Frau sollte ich JETZT etwas genauer in der Küche beobachten und eine Liste erstellen, was sie in ihrer gut findet und was sie nervt. Auch an die Laufwege denken.

Die Kochseite in meinem Plan ist von der Küche meiner Tochter etwas kopiert. Es ist immer schwierig, so eine Zeile optisch ansprechend zu gestalten, weil die Haube ja höher sitzen muss.
 

Anhänge

  • Hausbuller-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Hausbuller-evelin-PLAN1.POS
    10 KB · Aufrufe: 85

Hausbullerbü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Hier bin ich ( also die Frau des Hauses ) und in unserem Fall tatsächlich die, die unsere Küche am meisten benutzt ;-). Also ein einfacher Kühlschrank mit 2-3 Eisfächern reicht uns völlig.Überzeugt bin ich von der Spülinsel. Sollte die Spüle dann nicht aber auch in die Nähe des Herdes?Wie ordnet man die Geräte an, dass man sich nicht gegenseitig im Weg steht?
Leider können wir den Planer nicht öffnen da wir auch kein Windows haben.
Unsere jetzige Küche hat eine L-Form und ist recht klein. Mit Reihenfolge der Geräte (von links nach rechts): Kühlschrank,Herd,Spüle, Spülmaschine.Das fand ich vom Ablauf her ok, aber die Küche ist ja 25 Jahre alt von daher weiß ich nicht was heute so möglich ist...Zudem hat man bei einer kleinen Küche ja immer kurze Laufwege.Von daher weiß ich das schlecht selber einzuschätzen.
Die Wandlänge planunten ist 3,90 m. Die Küche ist für mich der mit Abstand wichtigste Raum im Haus und ich verbringe hier viel Zeit. Ich frage mich auch wie ich die ganzen Zusatz Geräte auf der Arbeitsplatte unterbringe...Also Thermomix, Toaster, Wasserkocher, Kaffeevollautomat, Mikrowelle (event. in offenem Schrank). Es soll nicht alles vollgerummelt sein, aber zum Landhausstil finde ich muss es auch nicht steril aussehen, oder? Vielleicht könnt ihr uns bei dem ein oder anderen Problem helfen. Vielen Dank schonmal! glg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ah, ich hatte mit 410cm gerechnet.

für 5 Personen wäre mir eine Einbaukombi KS/TK zu klein. Viele nehmen deshalb nur einen 178er KS, stellen einen separaten kleineren TK dazu oder lagern ihn aus.

Ich zeig dir ein paar Skizzen, die dir helfen können.
hausbuller21.PNG hausbuller11Insel.PNG

hier wollte ich zeigen, dass man die "Köchin" möglichst nicht stören soll. Ein Kind kann einen Joghurtbecher in den Gelben Sack geben, ein anderes kann sich die Hände waschen, dein Mann ein Bier aus dem SK holen und das ohne, dass dir jemand im Weg rumläuft.

Man steht vor der Spüle, streift Essensreste ab, und stellt das Geschirr ohne viel tropferei gegenüber in den GSP, ähnlich wie bei Muckelina

Muckelina MUPL.jpg

Unter der Spüle ist ein normaler Auszug ganz unten, drüber etwas Platz für Putzzeug.

Was sich auch bei euch anbieten würde, eine 70cm breite Spüle, damit man mal was verschwinden lassen kann.

Die HS Zeile dann zB so

hausbuller2HSZeile.PNG

Die Rasterung stimmt nicht ganz, also ignorieren, dito die Ecke. Man kann die Ecke verschieden gestalten, entweder ein HS, wo im unteren teil eine tote Ecke ist, einen OS, Regale usw.

Ich würde eine Billigmikro hinter einer Lifttür verstauen. Denn wenn eines deiner Einbaugeräte nach 10 J hinüber ist, wird es schwierig sein, etwas Passendes wiederzubekommen.

Auf der anderen Seite wäre zu überlegen, wenn du doch mal einen DGC wolltest, dass man den Platz (Strom und eventuell Wasseranschluss) dafür vorsieht.

Also, da musst du selbst etwas mit Papier und Bleistift rumprobieren.

Das Kochfeld würde ich an der planlinken Wand belassen, weil es im Vergleich zu allem anderen in der Küche die wenigste Zeit genutzt wird. Außerdem hat man seitlich Tageslicht. Die Position des Kochfeldes so oder so ähnlich wie im Plan, also dass man nicht unbedingt um die Ecke dafür laufen muss.

Bei Induktion muss man alles vor dem Kochen am Besten vorbereiten, und dann mit timer arbeiten. W:ahrend der kocherei kann man die Insel aufräumen.

Was die Rasterung am Ende betrifft, ist eine Stauraumplanung hilfreich.

Vielleicht läuft bei euch der Alno Planer V15b. Unten auf der Seite ist ein link zum downloadbereich. Man brauch aber einen windows laptop.
 

Anhänge

  • Hausbuller-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Hausbuller-evelin-PLAN1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 77

Hausbullerbü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,
wir haben jetzt noch einmal zwei aktuelle Entwürfe für euch.
Rein von der Optik gefällt uns doch Küche_4 besser. Allerdings wissen wir nicht, ob es nicht sein könnte, dass bei geöffnetem Kühlschrank keiner mehr die Küche betreten kann.
Bei Küche_3 würden wir die Insel noch auf einen Meter zum Herd hin verschieben und vielleicht noch etwas Richtung Fensterfront.
Seht ihr sonst noch andere Vor- oder Nachteile bei den beiden Vorschlägen?
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Küche_4.jpeg
    Küche_4.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 138
  • Küche_3.jpeg
    Küche_3.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 137

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bin nur am Handy, aber die Zeilenabstände sehen bei V4 riesig aus, wieviel ist das?

Zum Thema Kühlschrank versperrt Eingang, wie lange ist der denn bei euch geöffnet? ;-) Dann wartet man mal 3 Sekunden oder nutzt seinen Mund... zumal man hier sicher auch bei geöffneter Tür noch vorbei kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ja, 1,80 m Abstand zur Insel ist nicht mehr witzig. Wenn man einen Teil des Fensters als Festverglasung realisieren könnte, dann könnte man die Halbinsel davor platzieren. Wenn nicht dann als Insel mit vernünftigen Abstände, mehr als 1,20 max 1,30 würde ich nicht machen.
 

Hausbullerbü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,
ein bisschen Zeit ist vergangen und wir haben uns einige nervenaufreibende Gedanken gemacht. Wir müssen uns jetzt dringend auf eine Anordnung wegen der Anschlüsse festlegen und haben schon schlaflose Nächte.
Wir favorisieren derzeit den Plan Küche_4 und dabei die Halbinsel halb in die Fensterbank einfließen zu lassen, die @isabella vorgeschlagen hat. Sorgen bereitet uns die planunten Anordnung von drei Hochschränken nebeneinander. Ein Gedanke war davor noch einen quergestellen Schrank mit einem Fach zu positionieren, wie bei IMG_3172, um das Ganze aufzulockern. Was haltet ihr davon. Meint ihr es wäre besser die Spüle auf die Halbinsel oder an die planlinke Wand zu setzen?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_3172.JPG
    IMG_3172.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 132

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Für mich persönlich ist die Spüle auf der Halbinsel toll, so habe ich es in meiner jetzigen Küche und das ist der Dreh- und Angelpunkt meiner Küche.
Ein Regal in Kontrastfarbe und quer sieht sicher sehr schick aus, wenn man diszipliniert ist und wirklich schönen Deko-Sachen, Kochbücher u.ä. dort aufbewahrt und regelmäßig mit dem Staubwedel vorbeischaut. Die Griffe gehen nicht alle waagerecht?

Ich glaube, es wird eine schöne und praktische Küche, die Euch viel Freude im Alltag bringen wird. Die Phasen der Unsicherheit sind ganz normal, schließlich gibt man viel Geld aus und muss auch noch viele Jahre mit dem Ergebnis leben - wer wäre da nicht verunsichert? Versucht das Ding jetzt abzuschließen und dann denkt eine Weile nicht daran.
 

Hausbullerbü

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Moin Isabella und co!
Das letzte Bild ist nur ein Beispielbild wegen dem quergestellten Schrank, ansonsten haben wir leider noch keine aktuelle Planung vom Küchenhändler bekommen. Der hat soviel zu tun, da haben wir erst im November einen Termin.
Der Alno Planer läuft leider nicht auf unserem PC.
Habt ihr eine gute Idee wie man die Anordnung der Hochschränke macht? Hinter dem Querschrank Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine in der Reihenfolge oder was macht mehr Sinn?
Und ein weiteres Problem. Unser derzeitiger Küchenplaner möchte unbedingt eine Küche in XL Variante. Das heißt da kommt man auf 92 cm. Er meint dann hat man deutlich bessere Möglichkeiten mit den Schränken. Wir sind ja beide klein (163 und170 cm). Derzeit haben wir 90 cm Höhe der Arbeitsplatte - das finde ich eigentlich gut so.- Machen 2 cm mehr einen großen Unterschied? Vielleicht habt ihr da noch Tipps?
glg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das Planungsfoto hast Du aus einem anderen Thread genommen, oder? Kommt mir bekannt vor.

Zur Arbeitsplattenhöhe hatte ich Faustregeln in Post 2 geschrieben. Habt Ihr diese bestimmt und ausprobiert? Was der Küchenbauer oder wir sagen ist egal, wichtig ist, wie Ihr Euch mit der Arbeitshöhe fühlt.

Was genau läuft nicht auf Eurem PC? Welche Alno -Version? Welcher Betriebssystem? Was für Fehlermeldungen kommen?
Egal, um eine Planung zu erklären geht auch kariertes Papier und Bleistift.

Die Reihenfolge der Hochschränken hängt von der Planung und dem Raum ab. Schön ist, eine Ablagefläche neben den Kühlschrank zu haben, es ist schön, den Kühlschrank an einer Stelle zu haben die es erlaubt, z.B. Getränke zu holen ohne die kochende Person zu stören. Der GSP kann auch nicht unendlich weit weg vom Wasseranschluß... Du siehst, ohne Zeichnungen kommt man nicht weiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben