Küche für L-förmigen Raum planen

<dave>

Mitglied

Beiträge
8
1. Grundriss von der wohnung:

hier der Grundriss. die rote Wand kommt weg, die grüne Tür wird zugemauert (und türstock entfernt)

grundriss_wand(2).jpg


2.Grundriss der Küche:


grundriss_küche.jpg


hier ein bild vom jetzigen stand der planung (die bisher am besten empfundene). hier sind auch die heizkörper eingezeichnet

vorschlag.jpg

4. Alnoplanung:
im anhang

weitere Infos:

der Raum wird mit einem hellen grau ausgemalt, der Boden wird ein schwarz-weiß schachbrettmuster PVC Boden. Küche soll in Österreich aufgebaut werden, es werden vermutlich nicht alle deutschen hersteller verfügbar sein.
PVC Lord Schachbrett schwarz-weiß 200 cm breit (Meterware)

Fragen und Ideen sind gesucht:

  • seht ihr eine bessere möglichkeit von der aufstellung her ?
  • nicht ideal ist mmn der allein und ziemlich entfernt stehende Kühlschrank (aus dem Grund würde ich bei dieser aufstellung ein standalone gerät nehmen im amerikanischem stil - gorenje hat solche in weinrot)
  • sind irgendwelche fehler in der Planung passiert die euch auffallen ?
  • wie bekomm ich das mit den blenden in den ecken so hin, dass der alnoplaner es nicht mehr rot makiert ?
  • wie funktioniert das mit den dunstabzugshauben ? ich würde gerne eine mit umluft verwenden, kann ich die dann mit anderen normalen kästchen kombinieren, oder welches würde besser passen (breiter und höher!) als in meiner aktuellen planung ?
  • welche höhe gehört die dunstabzugshaube ?
  • wie ist eure meinung und eure erfahrungen zu einbauwaschmaschinen ? oder würdet ihr die normale Waschmaschine in die Küchenzeile intgrieren (ganz neues gerät wäre vorhanden - könnte notfalls aber verkauft werden und gegen ein einbaugerät getauscht werden)
  • welche hersteller soll ich mir genau anschaun? budget hätt ich mir max 7000€ gedacht. der Einfachheit halber würde sich alno anbieten, geht sich das aus ? (würde es auch bei einigen möbelhäusern in wien geben)
würde mich über tipps und antworten sehr freuen.
danke im vorraus

David

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): ca. 102, muss noch genauer gemessen werden
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm oder macht mehr sinn ?
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140 x 70 cm ist aber noch nicht vorhanden also kan verändert werden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen täglich, einmal alle 2 Wochen kartenspielen,Brettspiele (nichts extrem großes). hin und wieder zusammensitzen mit freunden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
meistens nichts aufwendiges, alle 1-2 wochen dann ein komplizierteres gericht.
manchmal auch fertiggerichte

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal zu zweit (mit und für).

zukünftig vielleicht hin und wieder abende wo für 4-5 gekocht wird (zu 2)

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wohnung ist neu, keine küche vorhanden. die küche in der alten wohnung war zu klein.
wichtig: backrohr erhöht, waschmaschine muss auch platz finden (oder einbauwaschmaschine), sitzmöglichkeit für idealerweise 4 personen (mindestenes aber 2).

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt markenhersteller wie siemens ,aeg usw.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20170612.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 175
  • 20170612.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
hat niemand irgendwelche tipps ? hab ich vielleicht wichtige infos vergessen die ihr braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Bad muss nicht umgebaut werden zufällig? So dass man vielleicht die WM als Toplader noch rein bekommt?

Ist ein Backofen mit integrierter Mikrowelle eine Option für dich? Würde dann Platz für 60 cm breite Spülmaschine unterm Backofen ermöglichen und dadurch einen Unterschrank mehr ermöglichen.

Kannst du bitte die Gesamtmaße B x H ergänzen, es ist mühsam die ganze Einzelmaße zusammen zu zählen.
 

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das Bad muss nicht umgebaut werden zufällig? So dass man vielleicht die WM als Toplader noch rein bekommt?


die idee hatte ich auch schon aber es geht sich weder finanziell noch zeitlich gut aus. ich hätte dass in 1-2 jahren geplant. Darum wird es auch besser sein nicht in eine einbauwaschmaschine zu investieren sondern eher die vorhandene einfach unter die Arbeitsplatte zu stellen. in 1-2 jahren kann ich dann von badewanne auf dusche umbaun und dann geht sich die WM im bad aus.

Ist ein Backofen mit integrierter Mikrowelle eine Option für dich? Würde dann Platz für 60 cm breite Spülmaschine unterm Backofen ermöglichen und dadurch einen Unterschrank mehr ermöglichen.

der aktuelle Plan ist so:

vorschlag1.jpg
vorschlag1-2.jpg

mikrowelle wäre planoben zwischen den fenstern, also ein 60er spüler würde sich jetzt schon unter dem backrohr ausgehen, ich hätte da aber ein paar auszüge für lebensmittel geplant (ausziehbarekörbe für so sachen wie nudeln,cornflakes,müsli,dosen usw.)
bei der aktuellen planung ist der geschürspüler neben der spüle (mit 60cm)

Kannst du bitte die Gesamtmaße B x H ergänzen, es ist mühsam die ganze Einzelmaße zusammen zu zählen.

ich hab sie hier eingezeichnet:
 

Anhänge

  • grundriss_küche_4.jpg
    grundriss_küche_4.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schade, dass da noch ein kleiner Schachts planrechts des Fensters ist. Der ist tatsächlich vorhanden?

Ich zeichne dir nachher eine Idee von mir auf dem Papier, die musst du dann selbst im Alno nachbauen.
 

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
ja der schacht ist leider vorhanden :-/ 15x22cm

Ich zeichne dir nachher eine Idee von mir auf dem Papier, die musst du dann selbst im Alno nachbauen.


danke das ist sehr nett, ich werds dann am abend im alnoplaner umsetzen.

hier noch ein vorschlag von mir (leider ohne erhöhtes backrohr):

vorschlag2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1497421278668.jpg
Hier mal eine Idee

Beginnend planrechts oben
15 Regal um die Lücke zum Schacht zu füllen
80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld und DAH
30 US Raster 3-3, wenn gewünscht oben MUPL , unten Öl Essig Flaschen
tote Ecke
Wange
60 Waschmaschine untergeschoben
50 US Raster 3-3 Spüle ohne Abtropfe
60 Spülmaschine
60 US Raster 1-1-2-2
Drüber 2 x 90 Oberschrank .

Zwischen den Fenstern
entweder 100 Hochschrank 40 tief für Vorräte
oder 100 US 40 tief und 100 Oberschrank.

Planlinks oben
Blende
60 HS Einbaukühlschrank
60 HS erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür.

Ansatz Esstisch 120 x 70 (80)

Wenn du später die WM weg machen kannst, dann würde ich einen 60 US und Stück Sockelleiste gleich mitbestellen und zwischen lagern. Wenn WM weg ist, dann den US unter die Arbeitsplatte einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
oh sehr cool, KS an der position und Backrohr daneben hatte ich eh schonmal so geplant aber dann ging sich der tisch nicht mehr aus. Allerdings mit nur 2 oder 3 sitzplätzen würds gehen. das ist auf jedenfall eine überlegung wert :-). Für brettspielabende müsste ich dann halt im wohnzimmer eine möglichkeit finden. eventuell ein ausfahrbarer couchtisch und ein paar klappsessel

eine frage noch:
was ist der grund warum du die APL unter dem rechten fenster weggelassen hast ?

danke auf jedenfall, ich werd das heut abend im alnoplaner umsetzen :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea hat doch so kleine Esstische die sich einfach ausklappen lassen von 70x70 auf 140x 70 z.b. So klein sieht das Wohnzimmer nicht aus?
 

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ikea hat doch so kleine Esstische die sich einfach ausklappen lassen von 70x70 auf 140x 70 z.b. So klein sieht das Wohnzimmer nicht aus?

eh nicht aber es soll auch noch der computertisch und eine größere L-couch dort hin. der tisch dort würde auch nur selten verwendet werden (eben wenn viel besuch da ist wie z.B. für Brettspiele,pokern usw). Muss ich mir noch überlegen ob ich im Wohnzimmer einen normal hohen tisch will, zusätzlich zum Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
sry das ich nicht eher geschrieben habe, hatte etwas stress, ich hab das mittlerweile schon geplant:

vorschlag ansetztisch.JPG
vorschlag ansetztisch2.JPG



dennoch hab ich mich jetzt doch darauf festgelegt dass ich einen tisch mit 2 sesseln und einer bank haben will. ich möchte einfach dass man zueinander genüber sitzen kann und genügend platz ist (mind. 4 personen ohne tricksen). ich tendiere daher stark zu meinem ersten vorschlag und bin auch schon bei einem planer im möbelhaus (lutz) gewesen damit.

jedenfalls dürfte sich alno preislich nicht ausgehen, mir wurde jetzt eine eigenmarke von lutz empfohlen, "dieter knoll collection" was aber von nolte ist, soweit ich das recherchiert hab. das wurde auch schon zu 3/4 geplant aber dann wurde die zeit zu knapp (termin war nur 1,5 stunden, also ich hab nächsten donnerstag noch einen termin). ich weiß also noch nichts genaueres, allerdings meinte der planer mit 10000€ wirds knapp, was mich nicht gerade positiv stimmt dass ich auf unter 8000€ komme. Sind die weißen Lackfronten wirklich soo teuer (das war das einzige was mir einfallen würde was teuer sein könnte) ? ich mein die küche ist nicht groß, kein markenhersteller, keine überdrüber geräte, kein KS usw.

aus dem grund hab ich mich auch noch mit dem ikea planer versucht und dort komme ich auf ca ~5300€ was ich einen recht guten preis finden würde (inkl. induktionkochfeld, backrohr mit pyrolyse reinigung, standard mikrowelle und standard A+ GS ). Was mich aber bei ikea stutzig macht sind die kosten fürs aufbauen lassen, 190€ pro meter ? wie muss man das rechnen, ich hab z.B. eine APL unter dem fenster entlang laufen wo sonst einfach einen meter lang nichts ist. zählt das auch ? weil so komm ich auf fast 8m und das wäre dann doch recht teuer für die montage. gibt es da erfahrungen wie das gerechnet wird und auch wie kompetent die sind ?

hier die planung von ikea (das riesenfenster bitte einfach ignorieren :p):

vorschlag-ikea.JPG vorschlag-ikea2.JPG

fronten sind veddinge. sind das die hochwertigsten in weiß ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
VEDDINGE sind die einzigen Mattlack-Fronten bei IKEA .

Die Montage ist dort sehr teuer (muss ja jeder Schrank aus Dutzenden Einzelteilen zusammengebaut werden) und wird immer von Sub-Unternehmen ausgeführt. Eigentlich lohnt sich da nur Selbstaufbau oder anderswo her Leute engagieren.

Arbeitsplatte als Maßanfertigung ist auch nicht so günstig wie Mitnahme. Eventuell könntest du nur die Schränke aufbauen lassen und APL selbst montieren, damit der Leerraum nicht als Lauffeuer zählt. Musst du klären, da der Aufbau ja eine Mischkalkulation ist. Glaube, Ecken werden auch hier doppelt berechnet.

Zur Planung, kannst du bitte Ansichten von oben einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

<dave>

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
bittesehr, hier die grundrisse/vogelperspektive

ikea :

vorschlag-ikea-grundriss.JPG vorschlag-ikea-vogelperspektive.JPG

alnoplaner vorschlag 1:

vorschlag1-ALNO-vogelperspektive.JPG vorschlag1-GRUNDRISS.JPG

@ikea: selber aufbauen ist so eine Sache, ich glaub zum beispiel kasten zusammenbauen ist noch drinnen, aber APL zuschneiden (mit den kleinen nischen usw.) oder strom verlegen ist was dass ich nicht unbedingt selbst machen will.
generell weiß ich auch ned ob ich die zeit dafür aufwenden könnte.
und hab auch keinen tischler oder so im bekanntenkreis, also alles nicht so einfach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben