Küche für kommunikatives Kochen (Neubau)

Ribeye

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,

auch wir (meine Frau und ich) planen aktuell unsere neue Küche. Der Vorteil ist das wir bei der Planung von Fenstern, Anschlüssen und Wänden (z.B. 0,80 m) noch flexibel sind. Die Küche ist insgesamt 3 x 4 m groß (könnte ggf. aber auch länger geplant werden). Insgesamt soll es eine offene Küche mit direktem Kontakt zum Esstisch werden. Der Kühlschrank wird aktuell kein Einbaugerät sein. Die direkt angrenzende Speisekammer ist ca. 2 m² groß und über eine Schiebetüre begehbar.

Schon einmal vielen Dank für das Feedback zu meiner ersten Planung.

Gruß

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: offen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ALLES, gerne Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Famile und Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sehr gute E-Geräte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Küche1.JPG Küche2.JPG Küche3.JPG
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche1.pdf
    97 KB · Aufrufe: 245

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Ribeye und herzlich willkommen im Forum.

Tolle threaderöffnung :2daumenhoch:

Eine Frage habe ich aber noch, wo ist der GSP?
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Evelin, vielen Dank freut mich das meine Eröffnung so passend ist. Der GSP ist in dem großen Block gegenüber des Kochfeldes geplant.

Viele Grüße und noch einen schönen Restfeiertag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es tut mir leid, aber ich sehe keinen GSP in Planung 2 (1 habe ich nicht angeschaut). ich sehe keinen einzigen US, der 60cm breit ist.

oder meinst du das Teil planrechts unten neben dem kurzen Wandstück? Das wäre zu weit weg. aber in Plan 2 ist da auch nix.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich hatte ihn auch vergessen, aber vorgesehen ist er in der Halbinsel (links von der Spüle). Als Platzhalter ist dort aktuell noch ein normaler Schrank. Werde ihn nachher noch versuchen einzusetzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so sehen deine US aus Planung 2 aus. Warum hast du 2 Eckschränke vorgesehen? Mit toter Ecke lässt der Raum besser planen.

Rib3.JPG Rib5.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so finde ich die Aufteilung besser. Die Wandzeile planlinks ist 10cm vorgeschoben, die extra Ablagefläche um die Spüle herum ist sehr angenehm.

Wenn die tiefere AP nicht gewünscht ist, werden die beiden 80er US in der Planung auch 90cm breit.

Rib31.JPG Rib33.JPG Rib34.JPG Rib35.JPG
 

Anhänge

  • Ribeye_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Ribeye_Evelin_PLAN3.POS
    8 KB · Aufrufe: 208

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Evelin, du hast recht uns gefällt deine Aufteilung der US auch besser. Ich denke so ist es vermutlich sinnvoller. Der gewonnene Platz rechts der Spüle gefällt mir sehr gut, was mir dort nicht so gefällt ist der Überstand der Spüle in die Halbinsel. Aber wir stehen ja noch am Anfang unserer Planung. Aber ich denke die Grundform ist so optimal, wir haben auch über einen freistehenden Block nachgedacht. Sehr schön, aber eventuell zu wenig Stauraum. Wenn wir bei diesem Grundkonzept bleiben und eventuell einen Einbaukühlschrank wählen würden, dann lassen wir eventuell auch die 0,80 m Wand rechts weg. Mein Gedanke bei dieser Wand ist der freistehende Kühlschrank der nach hinten (Raum zwischen Rücken und Wand) nicht einsehbar sein soll. Bei der Variante ohne Wand wirkt die ganze Küche eventuell etwas großzügiger. Fragen über Fragen und ständig neue Ideen, aber deshalb bin ich ja hier ;-).
 

Anhänge

  • Küche_ohne_Wand.JPG
    Küche_ohne_Wand.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 199

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Herzlich willkommen auch von mir. Finde Evelins Planung gelungen. nur müssten hierbei Spülenschrank und MUPL getauscht werden, da so der APL Schnitt nicht funktioniert. Der Schnitt müsste so durch die Spüle gehen oder die Rückseitige Kante der Insel wäre unterbrochen.
152556-2283b5d062e05bc30b3d5d3bbf2aa4c4.jpg


Ich habe auch mal ein bisschen geschubst :

Inselrückseite : Regal in die Mitte
Inselfront : Evelins Vorschlag übernommen.
Fensterseite links : Ebenfalls übertief - nur Schränke getauscht
Fensterseite rechts : 80er / 100er 7o tief als vorgezogene Kochfeldlösung / 80er und 60er BO und Mikro als Highboard.
Ansicht.JPG
 

Anhänge

  • Ribeye_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss Ribeye.JPG
    Grundriss Ribeye.JPG
    22 KB · Aufrufe: 193
  • Ribeye_llllincoln.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also wenn der freistehende Kühli keine Pflicht ist und sonst noc alles mehr weniger "beweglich" ist, könnte man doch eine richtige Insel planen.

Stör dich nicht an der Griffe- und Farbauswahl. Stangengriffe sind so "overpowering" im Alno und ihr wollt doch eh aufgesetzte Griffe oder?

Auf der Inselrückseite vielleicht push-to-open?

Wie tief ist der Raum von der Wand planoben bis zur Wand planunten?

Rib41.JPG Rib42.JPG Rib43.JPG Rib44.JPG
 

Anhänge

  • Ribeye_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Ribeye_Evelin_PLAN4.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 197

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Gefällt uns auch sehr gut, in dieser Art waren unsere ersten Planungen und der Architekt hat es so in den Vorplan gezeichnet. Der Raum ist insgesamt 10,3 m lang. Habe mal versucht ihn mit Fenstern darzustellen 9 m, planunten fehlen somit 1,3 m, planrechts unten ist kein Fenster sondern der Durchgang ins Wohnzimmer 4 m breit und daneben der Kamin (siehe Grundriss_Küche.jpg) --> L-Form, planunten links ist noch ein Fenster analog planrechts.
Unsere Sorge war das wir nur mit Block zu wenig Stauraum haben, aber so wie ich es jetzt beurteilen kann ist das minimal.
Bei der Wahl der Griffe haben wir uns noch nicht festgelegt, denke aber bei meiner Kocherei und unserem kleinen Sohn sind Griffe "pflegeleichter". Die Anordnung und Größe der Fenster und Türe sind noch zu wählen.
 

Anhänge

  • Inkl_Tisch_Raum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • Inkl_Tisch_Raum.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 189
  • Raum1.JPG
    Raum1.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 200
  • Raum2.JPG
    Raum2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder so mit Fensterrückwand, der Bo sieht vielleicht besser links aus, sehe ich gerade.

Rib51.JPG Rib52.JPG
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hier meine neue Idee, was denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • Entwurf_NEU.JPG
    Entwurf_NEU.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 200
  • Entwurf_NEU_PLAN.jpg
    Entwurf_NEU_PLAN.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 208
  • NEU_Block.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • NEU_Block.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
In #15 würde mir die Position der Spüle zum Arbeiten nicht gefallen. Sind Spüle und Kochfeld gegenüber und leicht verstezt, wie in Evelins Plan #14, sind die Wege sehr kurz (nur eine Drehung), in Deiner Version müsste man irgendwie immer ums Eck laufen. Durch den angedockten Tisch kann man die schöne Arbeitsfläche nicht von allen Seiten erreichen, sondern gerade die Seite ohne Spüle, wo man z.B. Teig ausrollen könnte, ist blockiert. Die Laufwege um diese Insel-Tisch-Kombi sind sehr lang.
Optisch gefallen mir die zwei Hörnchen an der Wand (links KS, rechts BO) überhaupt nicht und praktisch wäre eher, den KS in der Nähe der Spüle zu haben (Gemüse aus dem KS nehmen, abwaschen, putzen, klein schneiden, zubereiten ==> KS - Spüle - Schnippelfläche mit MUPL - Kochfeld), also anders herum als in Deinem Plan.
Die von Dir im Entwurf angestrebte Symmetrie erschwert die Küchenarbeit und erreicht m.E. nicht die offensichtlich angestrebte Eleganz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte hänge doch mal den Geschossgrundriss ein, damit wir den Raum im Zusammenhang sehen können.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vorab mal der Grundriss-Entwurf. SK wird vermutlich etwas größer und Fenster sind noch flexibel.
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 208

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
In der Zwischenzeit tendiere ich zur Halbinsel (meine Frau schon immer). Die Argumente von Isabella sind da zu 100% treffend. Ich denke unser Raum ist nicht optimal für eine Insel wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich denke der Raum kann so optimaler genutzt werden.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Auch die Ideen von Evelin (breitere Arbeitsplatte planrechts) und llllincoln sind hier enthalten und ich finde die Geschichte insgesamt etwas "runder".
Halbinsel.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben