Küche für kommunikatives Kochen (Neubau)

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hab jetzt noch etwas an den Schränken gespielt und den kompletten Raum abgebildet um einen Kompletteindruck zu bekommen (planunten fehlen ca. 1,3m, Planer geht nur bis max. 9m). So wichtige Dinge wie Platz für Kochalkohol hatte ich total vergessen, habe links vom Kochfeld einen passenden US eingebaut. Insgesamt hab ich jetzt mal die 120er US beseitigt. Den MPUL hab ich verschoben und an seinen alten Platz eine US für Geschirrtücher eingefügt.
 

Anhänge

  • Block_mit_Kopfzeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Block_mit_Kopfzeile.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 104
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 121
  • Raum.JPG
    Raum.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 141

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
mir gefällt's. Ich würde die Hochschränke höher wählen und darauf achten, dass die Heißgeräte nicht zu hoch werden (die höchste Backebene sollte nicht über Schulterhöhe sein), d.h. ggf. die Heißgeräte nebeneinander einbauen. Die Symmetrie ist in Wirklichkeit nicht so wichtig, weil ihr nie ausreichend Abstand von der HS-Zeile habt, um diese würdigen zu können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Seitenschränke auf 4 aufstocken - dann klappt das auch mit dem Stauraum besser ;-) entweder habt ihr den den TK in der Kammer stehen (so wie ich) oder halt EinbauTK neben Einbau-Kühli. Voll bekommt man die Teile immer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so sieht's gut aus. Aber wie Vanessa würde ich 4 HS nehmen und Heissgeräte nebeneinander wáhlen. sieht besser aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und ich würde die Spüle in der Insel in einem 90er Unterschrank als Spüle mit 2 großen Becken und ohne Abtropffläche planen. Abtropfen können Sachen auch im zweiten Becken und sind dann gleich etwas versteckt, man hat aber Vorteil, gerade beim Kochen mit mehreren, dass man 2 Becken zum Durchspülen von Salat etc. parallel nutzen kann. Oder mal eine Schüssel im Eiswasser stehen haben kann usw.

Die letzte Variante wäre auch mein Favorit, wobei ich eher dazu tendieren würde, die Hochschränke planoben zu setzen und planrechts eine Zeile mit Kochfeld.

Ich habe leider gerade keine Zeit, das mal darzustellen.

Edit:
So ähnlich, wie ich es mal für BieneMaja geplant habe:
bienemaja_20141105_kb2-alt_ansicht4-jpg.169505

Ist dort halt seitenverkehrt .. hier nur mal noch die Aufsicht
bienemaja_20141105_kb2-alt_grundriss-jpg.169500
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Sorry, hier jetzt an der richtigen Stelle.

Hallo liebes Forum,

durch eure Hilfe steht der Plan für unsere Traumküche (leider finde ich die alten Beiträge nicht mehr, aber auch nicht ganz so wichtig), nun haben wir einige Küchenstudios besucht. Viele Eindrücke und Ideen (auch durch die Berater) stehen nun im Raum. Ich habe nun alles mal zusammengefasst und hätte gerne eure Meinungen dazu. Im Voraus vielen Dank.
 

Anhänge

  • HERD Block.JPG
    HERD Block.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 129
  • HERD Block.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • HERD Block.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 81

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hänge bitte den ALNO Grundriss bei deinen Planungen mit an. Hab's jetzt mal gemacht.

Ribeye0.JPG

Kannst du zu deiner Planung noch eine paar erklärende Worte schreiben, zb warum die Spüle planoben ist, wo der GSP ist, wieso du welche Schränke planoben gewählt hast.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich hatte den Herd ja an der Wand mit Dunstabzug weil wir auf keinen Fall einen Abzug über dem Block haben möchten (wir können jetzt auch nur noch Umluft einbauen, was bei der ersten Planung noch nicht so war). Jetzt wurden wir durch einen Küchenplaner auf das Borasystem aufmerksam gemacht welches uns soweit ganz gut gefällt. Er meinte ebenfalls das er die Spüle (schmutziges Geschirr usw.) von der Inseln separieren würde. Ebenfalls meinte er das beim Kochen mit mehreren Leuten der Herd der zentrale Punkt sei (kann die Argumentation teilweise nachvollziehen, bin aber noch nicht 100% sicher, deshalb auch mein neuer Beitrag). Im alten Plan würde man ja so mit dem Rücken zu den Mitköchen stehen, was unsere Idee "Kommunikatives Kochen" nicht unterstützt. Sicher ist der Raum ja nicht riesengroß und man kann sich mit Freunden und Familie ja auch ohne Blickkontakt unterhalten. Der GSP ist aktuell noch planlinks neben dem Ofen, auch hier bin ich noch nicht so ganz sicher ob unsere Abläufe so funktionieren. Links neben der Spüle soll ein Handtuchhalter angeordnet werden, planoben links soll die Kaffeemaschine und der Toaster stehen, da hat man in den Schränken gut Stauraum für Tee, Kaffee, Brot usw.. Planoben recht sind Schubladen für Dinge die man nicht so oft benötigt wie z.B. diverse Schüsseln und Werkzeuge. Sicherlich ist speziell in diesem Bereich (ich nenn es mal das Dreieck zwischen Herd, Ofen und Spüle) noch Optimierungsbedarf. Ich hoffe ich konnte jetzt einiges erläutern.

Gruß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
weil zwischen deinem 1. und letzte Post viel Zeit vergangen ist, wäre es gut wenn du noch was aktuell zu den Geräten schreiben könntest.

Einmal gibt es jetzt BORA .
Wo ist der SBS von dem du in der Checkliste schreibst?
Immer noch nur ein Heissgerät obwohl du auch mit Freunden kochen willst? Wenn du dich da schon etwas festgelegt hast, verlinke die Geräte.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Evelin,
SPS wurde in der aktuellen Planung gestrichen und bei den Geräten haben wir uns noch nicht festgelegt. Aktuell soll ein 90er Induktionsfeld, ein Dampfgarer, ein Ofen, ein Einbaukühlschrank und eine Einbauspülmaschine verbaut werden. Und wenn das Kochfeld auf den Block kommt dann soll es das Bora -System werden. Um die Geräte genauer zu wählen hätte ich gerne den Grundriss perfekt, die Gerätearten stehen ja nun fest.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau Dir nochmal die 'Biene Maya' Planung von Kerstin an - würde ich ja bevorzugen: 1. schicker und 2. mehr Platz und 3. praktischer.

Und Dein KFB hat Quatsch erzählt - Mittelpunkt beim gemeinsamen Kochen ist definitiv die Spüle / Müll - da knubbelt sich immer alles drumrum.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Vanessa,

Ironie oder Sarkasmus? Ich denke schon das die Vorbereitungen prozentual einen größeren Teil ausmacht als das eigentliche Köcheln. Und da ist die Spüle schon ein nützlicher Begleiter, wobei man ja auch keine Kilometer (oder nur sehr wenige) zurück legen muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nö das war ganz ernst gemeint ... Aber ich verstehe dass man bei meinen Kommentaren schonmal Nachfragt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben