Küche für kommunikatives Kochen (Neubau)

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hier nochmal als Datei...
 

Anhänge

  • NEU_inkl_Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • NEU_inkl_Tisch.POS
    9 KB · Aufrufe: 109

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, Du musst nicht auf die Insel verzichten, sondern #12 oder #14 genauer anschauen. Was gefällt Euch daran nicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nachdem du jetzt endlich einen Etagengrundriss eingestellt hast (warum so zögerlich?), hat man einen völlig anderen Eindruck vom Raum. Nie und nimmer würde ich in diesem 10m langen, offenen Raum ein "kleinkariertes U" planen. Das passt da nicht hin. Du hast Platz ohne Ende, da gehört was grosszügiges rein mit solo insel á la #15.

Ich würde eine lange Insel wie in #15 machen mit Kochfeld und Spüle. zwischen Speise- und Flürtür 3 x HS mit Vorrat/Geräte-BO-Kühl. Ansonsten wird das alles zuviel des Guten.

ich mach das mal nacher

den Tisch separat, denn du hast den Platz und deshalb würde ich dafür einen separaten Tisch wählen, um auch in der Zukunft flexibel zu bleiben. Und eben einen Tisch, der erweitert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, hier mein Inselvorschlag. Alles in einer Reihe, Kühl und BO griffbereit. Die Inselrückseite bietet Stauraum ohne Ende.

Die Insel ist 3.80m lang.

Insel von planoben
Wange
GSP
60er Spüle
40er MUPL
90er US
90er US mit Kochfeld
40er US
Wange

Die Insel könnte locker auch 4m lang sein, dann hätte man rückseitig gleichmässig 5 x 80er US. Wenn man den Abstand zur Wand oben mit 100cm läßt, sind nach der Insel immer noch über 5m Platz.

Rib31.JPG Rib32.JPG Rib33.JPG Rib34.JPG
 

Anhänge

  • Rib_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Rib_Evelin_PLAN3.POS
    11 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelins Planung gefällt mir gut, aber auch Deine Planung #15 ist ein guter Ansatz, den ich mit Evelins Planung kombinierene würde:

Also Kopfzeile an der Wand,

freistehende Spüleninsel mit 100cm Abstand zur Fensterwand - dahinter (wie bei Evelin) noch niedrige Highboards ca 120cm hoch mit den Heissgeräten, darauf dann die Kleingeräte.

Das U ist echt poppelig und mutlos.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wow, da plant man seit Wochen seine Traumküche und kommt nicht auf die besten Ideen. Uns gefällt prinzipiell ein Block sehr gut, hatten nur bedenken das er zu viel Platz einnimmt und nicht in unseren Raum passt. Und wir hatten irgendwie den Gedanken, dass Küche und EZ maximal bis zu dem Eck (Ofen/Kamin) gehen sollte. Warum? Keine Ahnung! Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt mal probiert alle Ideen aufzunehmen und habe zwei Küchen erstellt. Bei der Variante ohne Kopfzeile gefällt mir die Arbeitsfläche planrechts nicht so (aber wir benötigen Platz für Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster). Ich hab jetzt mal bei beiden Varianten ein hohes Fenster eingesetzt (würde sehr gut passen, ist die Straßenseite). Fensterfront planlinks ist übrigens Südseite und Garten. Die Türen hab ich nicht in die Wand gesetzt bekommen, aber parallel im Plan ist die Position ersichtlich. Schritt für Schritt entsteht die Traumküche :-)




Block_mit_Kopfzeile.JPG Block_ohne_Kopfzeile.JPG
 

Anhänge

  • Block_mit_Kopfzeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Block_mit_Kopfzeile.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 109
  • Block_ohne_Kopfzeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Block_ohne_Kopfzeile.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 107

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ích würde mit Kopfzeile wählen. Ist aber alles Geschmackssache.

LG
Sabine
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Na, das sieht ja schon mal viel besser aus als das biedere U! Die Kopfzeile gefällt mir besser als die zweite Version.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ribeye, sei doch so gut und zeige uns einen Alno Grundriss, so wie wir das auch tuen. ausserdem gönne jeder Variante einen separaten post.

Also die Solo Schießscharte ist hässlich.

In deinem Titel schreibst du Küche für kommunikatives Kochen. Wenn du die Spüle an die Wand planoben setzt, kommunizierst du mit der Wand. Ausserdem ist das Fenster viel zu hoch, wozu soll das dienen?

Der Raum ist sehr lang, 10.3m, das Wozi ziemlich weit weg von den Wand planoben in der Küche. Man ist da oben wirklich "allein". Im Moment sitze ich hier in einem Raum, der Küche und Wohnen ist. Der Raum ist 8m lang und offen für weitere Meter. Dh, ich kann mir eure Raumverhältnisse sehr gut vorstellen.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter

Warum willst die Kaffeemaschine verstecken?
Das Brot und die Messer finden Platz in einem Auszug/Schublade. Wasserkocher brauchst du nicht, wenn du Induktion hast. Und wegen dem Toaster einen extra Ablage US, wo du auf den 3.80-4m Platz ohne Ende hast. Und wenn der Toaster nicht so riesig ist wie unsrer, hat der auch Platz in einem 3er Auszug.

Das ganze kostet auch Geld und ihr habt zumindest in meiner letzten Version schon sehr viel Stauraum + Speise.

Ich hab mir eueren Hausgrundriss nochmal angeschaut. Die Tür die in die Küche/Wohnraum führt, ist an einer seltsamen Stelle. Egal woher man kommt, von oben oder draussen, man muss einen Bogen machen. Wenn die Insel so bleiben sollte, würde ich die Tür mehr in Richtung Kamin schieben, damit sie erst nach dem Ende der Insel öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Sorry, habe ich vergessen... hier mal die Version mit Kopfzeile.
 

Anhänge

  • Plan_mit_Kopfzeile.jpg
    Plan_mit_Kopfzeile.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 116

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Da ich bei allen Entwürfen die ich gestalte eine Idee im Kopf habe (zumindest meistens) probiere ich mal kurz meine Gedanken zu erklären.
1. Fenster: Ich würde jetzt ein 175x80 Fenster nicht direkt als Schießscharte bezeichnen und der Gedanke dahinter ist etwas die Privatsphäre (da Fenster zu Straßenseite). Und da die Fensterfront planlinks südseitig und sehr hell gestaltet ist dachte ich mir so ein "Oberfenster" passt da gut hin. Licht sollte ausreichend vorhanden sein und dieses Fenster wäre nicht direkt einsehbar.
2. Spüle: Die Spüle wär dort an der Wand "aufgeräumt" und man hätte auch viel Platz für das dreckige Geschirr. Der GSP befindet sich auch dort. Das Kommunikative ist für uns tatsächlich das Kochen (schneiden, braten, vorbereiten, abschmecken, anrichten, usw.) welches alles auf dem zentralen Block stattfinden würde (von allen Seiten möglich). Wenn man zum Beispiel zu dritt kocht und drei Freunde noch am Tisch sitzen ist m.E. die Kommunikationsmöglichkeit sehr gut gegeben. D.h. der Akt des Spülens gehört (für uns) da nicht mehr direkt dazu bzw. auch dort ist es möglich das beispielsweise zwei Personen abspülen die anderen am Tisch sitzen oder um den Block herumstehen (mit einem Glas Wein). Auch hier lässt sich m.E. noch ausreichend gut kommunizieren. Eine direkte Kommunikation in das WZ ist nicht erforderlich da dieser Raum bewusst "ums Eck" geplant wurde. Abende mit Freunden und Familien finden (bei uns) nicht im WZ sondern am Esstisch und in der Küche statt.
3. Kaffeemaschine: Ich will sie nicht verstecken, mir viel bei dieser Variante nur keine bessere Möglichkeit ein.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken (zumindest bei diesem Entwurf :-)) etwas klarer machen.

Und heute geht's in verschiedene Küchenstudios um Inspiration zu sammeln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich spüle nur das nötigste (gute Messer, beschichtete Töpfe, gute Gläser) per Hand, alles, was geht landet bei mir ins GSP. Aaaaaaber ;-) wenn ich koche brauche ich ständig Wasser, sei es, um Obst und Gemüse abzuwaschen, oder Wasser für Teig, Suppe, Nudeln, Teekessel..., oder zwischendurch die Hände oder ein Werkzeug zu säubern, oder den Schwammtuch zum zwischendurch Abwischen der APL... die Spüle sollte also an ziemlich zentraler Stelle, weil sie in jede Phase des Kochprozesses benötigt wird.
Wenn man nicht gerade Risotto, Polenta oder Béchamel zubereitet oder Showcooking am Teppanyaki veranstaltet, ist man nur relativ kurz am Herd.

Und das dreckige Geschirr gehört IN und nicht AUF dem GSP, auch wenn ihr Männer (einschl. mein Exemplar) immer glaubt, dass Geschirr selbstständig hineindiffundiert...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Kopfzeile würde ich wie folgt gliedern: (von links nach rechts)

entweder:
Arbeits- & Abstellfläche, 60-80cm Spüle, 60cm U-Schrank, 65cm hochgebauter GSP, Wand;

oder: mit zentralem Kochfeld - dafür eine grosse Vorbereitungs- & Spüleninsel mit hochgebautem GSP an der Rückwand.

Wir bevorzugen hier häufig die Spüleninsel, denn wenn man sich mal kritisch beobachtet finden die meisten Küchentätigkeiten rund um die Spüle statt und man verbringt sehr wenig Zeit wirklich an der Kochstelle. Welche Gerichte werden heute noch stundenlang gerührt? Die Spüle benötigst Du von Frühstück bis Snack dauernd. Das Kochfeld grademal zum Fleisch anbraten bei der Hauptmahlzeit. Wenn irgendwas stundenlang auf dem Kochfeld schmurgelt, muss ich ja auch nicht danebenstehen.

Abgesehen davon funktionieren DAH's ohne Querströmungen einfach besser - und das ist an einer Wand eher zu haben.

Ich halte in einer Küche nichts von hochliegenden Fenster, in der Küche benötige ich gutes Licht auf der APL und nicht an der Decke.
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich mach solange weiter bis keine Argumente mehr kommen bei denen ich denke "Mist, da haben sie recht". Aber nur so kann eine perfekte Traumküche entstehen, da bin ich mir bewusst und auch deshalb hier. Nach unserem heutigen Besuch im Küchenstudio sind wir uns einig das es auf jeden Fall ein Block als Element sein soll. Ich hab jetzt nochmal einen Versuch gewagt unter Berücksichtigung der letzten Anmerkungen (mit Kopfzeile und Kochfeld und zentralem "Spülblock".

Der Block besteht links (fensterseitig) aus

- 3x 80er US

und rechts (wandseitig)

- 30er MPUL
- 90er Spüle
- 120er US

Die Kopfzeile von links nach rechts

- 100er US
- 120er US (mit oberen Schubladen für Gewürze und Kochlöffel etc.)
- 90er Kochfeld (zentral mit geringem Radius zu Ofen, Spüle und GSP)
- 90er US (mit oberen Schubladen für Gewürze und Kochlöffel etc.)

Wandseitig 3x 60er Hochschränke von oben nach unten

- Hochgesetzter GSP mit Aufbau für Gläser (hab keinen Aufbau gefunden, deshalb mal nur die Höhe als Platzhalter verändert)
- HS mit zwei Öfen
- Kühlschrank

Block_mit_Kopfzeile.JPG
 

Anhänge

  • Block mit Kopzeile.JPG
    Block mit Kopzeile.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 110
  • Block_mit_Kopfzeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • Block_mit_Kopfzeile.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 96
  • Block mit Kopzeile1.JPG
    Block mit Kopzeile1.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 110

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Und das dreckige Geschirr gehört IN und nicht AUF dem GSP, auch wenn ihr Männer (einschl. mein Exemplar) immer glaubt, dass Geschirr selbstständig hineindiffundiert...[isabella]

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :2daumenhoch:

Asche auf unser Haupt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, es sieht gut aus. Wozu braucht man zwei Türen in Abstand von 3 m? Sind es Drehtüren, wie im Alno dargestellt?
MUPL würde ich links der Spüle platzieren, man schnippelt eher nicht an der Kante...
im Grunde ist es gut, breite Auszügsschränke zu planen, weil damit kriegt man viel Stauraum relativ Preiswert, dennoch wäre mir alles über 1 m zu viel des Guten, weil die breite Auszüge einem beim Öffnen immer dazu zwingen, einen Schritt zurück zu gehen (von der Seite erreicht man nicht mehr alles), und insb. stören sie, wenn man zu zweit (oder dritt, viert...) arbeitet, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass einer gerade vor dem Auszug, den man braucht, steht. Schwer werden sie auch, naturgemäß.
Ob Ihr zwei Meter Schubladenplatz für Gewürze und Kochlbesteck braucht, kann ich nicht beurteilen, das solltet Ihr einem Reality-Check unterziehen...
 

Ribeye

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Türe oben ist eine Schiebetüre in die Speisekammer, die untere eine Drehtüre in den Flur. An der Schubladenbreite kann man noch basteln, müssen wir uns mal im Küchenstudio anschauen. Da wir eine Kühl / Gefrierkombi benötigen bin ich mir nicht sicher ob die 1,75 Höhe der Schrankwand ausreichend sein wird (vermutlich eher nicht).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben