Unbeendet Küche für Klaustrophobiker

Bohnenkraut

Mitglied

Beiträge
45
Küche für Klaustrophobiker

Liebe Alle. Vielen Dank, dass es euch gibt.
Unsere kleine Nolte - Küche ist 20 Jahre alt. Vier Kinder haben das Haus verlassen und kommen mit ihren Familien nur noch besuchsweise und zu Festivitäten nach Hause.
Nun soll die Küche den neuen Bedingungen angepasst werden. Zur Zeit haben wir zwei Höhen. Mein Mann arbeitet eher auf 95cm Höhe, ich nutze die 85cm hohe Arbeitsfläche. Ob man das so beibehält? Ich würde gerne den Geschirrspüler auf halbe Höhe bekommen und zwei Sitzmöglichkeiten in der winzigen Küche haben.
Im Moment haben wir unter dem Fenster von Wand bis Wand (mit Spüle) und an der linken Wand (mit Ceranfeld) Granitarbeitsflächen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85/95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 109
Fensterhöhe (in cm): 111x109 Fensteröffnung 95
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Zubereitung, Gespräche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normale Küche, meist kurz
alternativ werden Familienfeste mit 15-20 Personen gestaltet (Grill-Buffet, Häppchen, Salate)

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wunsch: Hochgebauter Geschirrspüler oder mit Lift
bisher kein Backofen, soll dabei sein
viele Regale, die vollgestellt sind
SidebySide-Kühlschrank inzwischen völlig überflüssig
beibehalten: Unterschränke möglichst nur breite Schubladen
Schnippeln im Sitzen soll möglich werden (Ich hatte einen Unfall und konnte nicht lange stehen)
Handtuchhalter fehlen
zu wenig Arbeitsfläche- wir schnippeln idR auf dem Kochfeld

Preisvorstellung (Budget): 9-15000 ?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • photo_2021-03-08 21.15.42.jpeg
    photo_2021-03-08 21.15.42.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 385
  • Küchebisher.jpg
    Küchebisher.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 376
  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 374

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Herzlich willkommen @Bohnenkraut!

Ich würde gerne deine Küche im Alnoplaner anlegen, aber die Zahlen auf deinem Grundriss sind sehr klein und blass und schlecht zu lesen, leider, sogar auf meinem großen PC-Bildschirm.
Könntest du die Zahlen nochmal größer und mit zB schwarzem Filzstift reinschreiben und den Plan nochmal hochladen? Danke!
Zentimeter reichen, Millimeter braucht es nicht.
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Liebe Annette, schau mal, ob es so besser ist. Vielen Dank, dass du es anlegen willst. Ich kann den ALNO leider nicht nutzen. Ich habe kein Windows.
 

Anhänge

  • IMG_9750.JPG
    IMG_9750.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 206

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Danke, jetzt ist es lesbar für mich!

Hier der Grundriss, für alle die schieben mögen.
 

Anhänge

  • Bohnenkraut_Grundriss_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Bohnenkraut_Grundriss_leer.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 117

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich habe jetzt einen Vorschlag vom X. Küchenhaus. Der beste bisher. Fronten und Griffe erstmal nebensächlich. Das Waschbecken so dicht neben dem hochgebauten GSP erscheint mir unerträglich. Auch die Sitzecke wirkt zusammen gestoppelt auf mich. Komme ich überhaupt an die Griffe der Oberschränke ran? Ich bin 168, wachse aber bestimmt zeitnah zur Erde hin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 388
  • Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.17.01.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.17.01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 404
  • Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.45.44.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.45.44.jpg
    70 KB · Aufrufe: 402
  • Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.15.41.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.15.41.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 406

GA100

Mitglied

Beiträge
517
was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, die Sockelhöhe, wie hoch ist die?
mit den Oberschränken musst du ausprobieren, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei meiner Mutter mussten letztes Jahr die Oberschränke getauscht werden auf normale Türen, sie konnte wegen ihres Aters nicht mehr so hoch greifen
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, die Sockelhöhe, wie hoch ist die?
mit den Oberschränken musst du ausprobieren, ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bei meiner Mutter mussten letztes Jahr die Oberschränke getauscht werden auf normale Türen, sie konnte wegen ihres Aters nicht mehr so hoch greifen
super, das ist ein heißer Tipp- ich habe inzwischen mal was Eigenes erstellt. Denkt ihr, dass man in so einer kleinen Küche mit Kochinsel arbeiten könnte? Ich habe hier den IKEA -Planer benutzt, weil der eben auch auf Mac arbeitet. Ich bin noch ganz am Anfang.
Im letzten Bild von links nach rechts: Kühlgefrierschrank, Backofen, hochgestellter GS, tote Ecke mit Aufbau
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.31.16.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.31.16.jpg
    62 KB · Aufrufe: 324
  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.32.59.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.32.59.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 301
  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.35.22.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.35.22.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 297

GA100

Mitglied

Beiträge
517
dann ist dein Sitzplatz auch weg, der BO kann auch über den GS gesetzt werden, dann kann der 3. HS für Geschirr oder Vorräte genützt werden. Über dem toten Eck würde ich keinen Schrank machen, du kommt womöglich noch an die ersten 2 Fäscher noch ran aber dann ist schon Schluss
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Gibt es auch Arbeitsfläche?
Ich finde den Vorschlag des Möbelhauses auch nicht besonders geistreich, immerhin ermöglicht er eine benutzbare Küche. Sieht aus, wie gemeinsames Schränkerücken auf Zeit-das wird nie gut...
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
dann ist dein Sitzplatz auch weg, der BO kann auch über den GS gesetzt werden, dann kann der 3. HS für Geschirr oder Vorräte genützt werden. Über dem toten Eck würde ich keinen Schrank machen, du kommt womöglich noch an die ersten 2 Fäscher noch ran aber dann ist schon Schluss
Hochgesetzter GS und darüber noch der BO?, aber ich habe wirklich keine Arbeitsfläche mehr :(
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Du kannst auch das Schrankfach über den GSP weglassen, den GSP nur 1 Raster erhöhen, dann hast du noch eine Arbeitsfläche (Höhe je nach dem ca 110-120cm)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Eine 110/120cm hohe "Arbeits-"Fläche ist aber nur zum Abstellen gut, nicht zum "Arbeiten". Ist aber trotzdem sehr sinnvoll!

Für mehr Arbeitsfläche könntet ihr den Geschirrspüler nicht hochbauen, stattdessen den AEG mit Comfortlift nehmen: AEG | Geschirrspüler mit ComfortLift | AEG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich würde es eher so machen. Ignoriere Farben, Raster und Griffposition.

bohnen1.jpgbohnen11.jpgbohnen2.jpgbohnen3.jpgbohnen4.jpg

das Geschirrhandtuch hängst du rechts an die HS Wand vom GSP, der Allesschneider passt in eine Schublade links von der Spüle.

Ich habe keine breitere Theken gewählt, weil mir das meist nicht gefällt. Der Eingang in die Küche wird auch etwas knapp.

OS nach Wunsch.

Ich habe einen schmalen US (15-30cm) rechts vom GSP gestellt, damit man diese Ecke besser nutzen kann und sich nicht um's Eck verrenken muss.

Die AP Höhe würde ich passend für die kurze Person wählen.

Den AEG Spüler mit Lifter würde ich jetzt nicht empfehlen, es wird hin und wieder geschrieben, dass Besitzer sich das Teil nicht mehr kaufen würden. Man verliert auch etwas Stauraum im Spüler. Persönlich würde ich generell auf zu viel "technischen Firlefanz" in der Küche verzichten, zB LeMans , Apotheker usw, keep is simple
 

Anhänge

  • Bohnenkraut-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Bohnenkraut-evelin-PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 88

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Liebe Evelin, ich danke dir unendlich. Ich finde deine Idee großartig und habe sie zur Grundlage genommen. So weit ungefähr sind wir jetzt. Wir waren glücklich, als das xte Küchenstudio nun im Preisrahmen blieb und wir sogar eine Lösung bekamen, die unsere Granitplatte erhalten wird (eine). Die zweite vom selben Marmor kann dann auch wieder tiefer liegen. Bis dahin der Preis am oberen Limit.
Leider war es nun wieder so, dass wir im Küchenstudio vor Ort keine sinnvollen Preisberatungen bekamen. Griffe aussuchen usw. führte nun zu einer Verteuerung von 2500 Euro über unserem Limit, die wir überhaupt nicht zuordnen können (weil sich nichts verändert hat). Och man, ist das anstrengend. Dabei hatte ich mehrfach gefragt, wo die Preisfallen stecken.
Bildschirmfoto 2021-04-13 um 15.21.38.jpg
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich denke, dass ich heute oder morgen ein korrigiertes Angebot bekomme und melde mich dann noch einmal. Der hohe 30iger Auszugschrank links steht für mich auf der Abschussliste. Es war eine große Überraschung, dass das passen soll. Wodurch lässt sich der ersetzen? Tür so tief und schmal?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Was die Planung verteuert sind sicher die vielen Wangen - braucht man die links des GSP oder ist es nur für die Symmetrie? Und warum ist beim Kockfeld ein Abgrund? Das hat nicht wirklich viel gemeinsam mit Evelins Vorschlag...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben