Küche für geplanten Neubau

kpunkt

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich werde in Kürze anfangen zu bauen und habe jetzt schon mal erste Küchenplanungen in Angriff genommen, um dann die Installationspläne entsprechend gestalten zu können.

Einen vollständigen Grundriss möchte ich hier nicht einstellen, die notwendigen Daten sollten sich aber aus den beiliegenden Plänen entnehmen lassen. Der Durchgang zwischen Halbinsel und Wand führt in die Diele.

Der Wohnbereich ist vollständig offen und gliedert sich in Küche, Essbereich und Wohnbereich.

Derzeit geplant ist eine Küche von Team 7 Modell Vao mit Nussbaumfronten und heller Arbeitsplatte .

In der Planung befindet sich links neben dem Backofen der Kühlschrank und unter dem Backofen ein Gefrierschrank. Der zweite Geräteschrank ist für Dampfgarer und Wärmeschublade. Die Hängeschränke neben der Halbinsel sind für Gläser und ähnliches gedacht, da sonst kein weiterer Stauraum möglich ist. An die noch vorhandene Wand kommt ein Kamin.

In den Bildern bitte nicht über die Darstellung wundern, aber mein Alnoplaner hat die eingestellten Oberflächen nicht in die Vollbilddarstellung übernommen.

In einer alternativen Planung könnte ich mir auch vorstellen, die Elektrogeräte in die Nische zu packen und die Spüle dahin, wo jetzt die Elektrogeräte sind. Ich möchte die Spüle trotz der hier vertretenen Meinung nicht in der Insel haben. Zudem befindet sich in der linken oberen Ecke der Installationsschacht. Der lässt sich auch nicht verlegen.

Nach dem vielen Text bin ich jetzt auf Eure Ideen und Meinungen gespannt.

Hinsichtlich des Kühlschranks bin ich flexibel, könnte mir aber auch gut einen Side-by-Side vorstellen, wenn er sich integrieren lässt. Auf jeden Fall sollte auch ein Tiefkühler in die Küche.

Liebe Grüße
Karsten


Checkliste zur Küchenplanung von kpunkt

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 193
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 230
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Kommunikation
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Türen unten, Tiefkühlfach zu klein, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • grundriss-leer.jpg
    grundriss-leer.jpg
    23 KB · Aufrufe: 180
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 346
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 175
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 196
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 152

kpunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche für geplanten Neubau

Ich habe es doch noch geschafft. Hier die von mir bislang in Erwägung gezogene Alternative.
 

Anhänge

  • grundriss2.JPG
    grundriss2.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 323
  • ansicht1-plan2.jpg
    ansicht1-plan2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 182
  • ansicht2-plan2.jpg
    ansicht2-plan2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 177
  • draufsicht-plan2.jpg
    draufsicht-plan2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

:welcome: Karsten,

da hängt ja alles dran, was man so braucht :top:

Zu Variante 1 ... kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht gut in Frage. Rund um die Spüle praktisch kein Platz und dann die Halbinsel quasi gleich mit dem Kochfeld losgehend.
Weg von Diele in Küchenbereich

Variante 2 ... etwas mehr Platz um die Spüle, aber kein wirklich nettes Arbeiten.

Im Allgemeinen ist man in der Küche doch mehr mit Vorbereitung etc. als mit am Kochfeld stehen beschäftigt.

__________________________Ich habe schon mal geschoben :kiss:
kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht3.jpg
3 Hochschränke in der Nische .. von links nach rechts:
- leicht erhöhte GSP, dadrüber DG, ganz oben Stauraum für selten benötigtes, auch Vasen, Fondue usw., da im Essbereich ja kein Platz
- Kühlschrank ca. 122 bis 145 cm hoch, obendrüber noch Stauraum, unten einen Auszug, damit Kühlschrank leicht erhöht ist.
- TK-Schrank, dadrüber Wärmeschublade und Backofen und wieder Stauraum.
WICHTIG:
Hier muß genau überlegt werden, wie und wo der GSP-Anschluß hinkommt.

Halbinsel von Hauptarbeitsseite aus - Blick zum Fenster und seitlich in den Raum, Schränke von links nach rechts:
kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht2.jpg
- 30er Unterschrank mit Frontauszug für Ölflaschen/Gewürze/Mehl/Zucker usw.
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen usw.
- 90er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Folie, Müllbeutel, Schüsseln, Tupper
- 45er Auszugsunterschrank für Müll unter der APL
full
untendrunter evtl. Vorräte
- 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken ... so wie z. B. bei Ulla
full
im unteren Auszug wieder Platz für Vorräte
- 30er Unterschrank mit Drehtür für Handtuchhalter, senkrechtes Einstellen der gerade nicht benötigten Backbleche etc.

Tassen etc. im Hängeschrank

Rückseite:
kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht4.jpg
2x100er Auszugsunterschränke für Geschirr, Serviergeschirr, Besteck, Tischdeko, Tischdecken usw.
Links in dem schmalen Schrank noch weitere Gläser etc.
Einfach nur APL als Sitzgelegenheit.

So ist viel Arbeitsfläche an der Hauptarbeitsstelle zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Anhänge

  • kf_kpunkt_20110818_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_kpunkt_20110818_kb_var1.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 153
  • kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Ansicht5.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 162
  • kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Grundriss.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 168

kpunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche für geplanten Neubau

Hallo Kerstin,

vielen Dank für das Willkommen.

Das ging ja schon richtig zügig mit der ersten Idee.

Bislang hatte ich die Halbinsel auch als kleine Trennung von Küche und Wohnbereich angesehen. Allerdings ist die Idee mit der Insel in der Richtung auch nicht schlecht. Da muss ich jetzt mal drüber schlafen.

Ein Problem gibt es allerdings mit Deiner Planung. Die Hochschrankkombination in der Nische. Da hinten links noch der Installationsschacht hinkommt, geht der linke Schrank nicht bis nach ganz hinten. Der Bodendruchbruch ist mit einer Tiefe von 15cm geplant. Gegebenenfalls könnte man die Schränke ein Stück nach vorne ziehen. Der Schacht muss leider da hin. Der lässt sich nicht mehr verschieben. Und die Nische ergibt sich durch einen Einbauschrank auf der anderen Seite im Windfang. Da ist auch nichts mehr zu ändern. Wegen des Schachtes hatte ich die Idee, das ganz zu zu machen und diesen Wandblock dahin zu setzen.

Liebe Grüße
Karsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

... dann vorziehen. Ist besser und Platz genug ist ja.

Was willst du denn erreichen mit der "Trennlinie"?
 

kpunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche für geplanten Neubau

Die Idee war ein bisschen, den langen Raum optisch nicht noch mehr zu strecken.

Außerdem finde ich es ganz nett, wenn man beim Arbeiten in Richtung der Personen schaut, die nicht in der Küche sind.

Und dass der Arbeitsbereich nicht direkt neben der Spüle liegt, hätte mich jetzt nicht so gestört. Da drehe ich mich momentan auch um :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

Na ja, wenn man mehrere Tausend Euro in die Hand nimmt, dann kann man ja auch mal über Ergonomie und günstige Küchenabläufe nachdenken.

Die Raumteilung wird eigentlich schon gut durch den Esstisch dargestellt.

Und Gäste, denen man beim Kochen unbedingt ins Gesicht gucken will, werden eh an der Sitzecke am Tresen Platz nehmen und dann kann man mit ihnen quatschen, egal ob man gerade was an der Spüle macht oder am Kochfeld. Und dem Tisch dreht man auch nie den Rücken zu, sondern immer nur die Seite.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für geplanten Neubau

Hallo, ich verstehe die Bedenken mit dem langen Raum durchaus.

Wir haben ja auch so einen langen Raum für unsere Wohnküche... und die gleiche Sorge.

Wenn Du magst, schau mal die Fotos unserer Küche an (im Link in meiner Signatur)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

Aber der mittendrin querstehende Esstisch unterbricht die langen Linien doch sehr passend.

Der Raum geht rechts noch ca. 430 cm weiter (Gesamtbreite 11 m):
kf_kpunkt_20110818_kb_var1_Grundriss.jpg

@Karsten, soll die Wandsäule quasi oberhalb des Tisches den Kamin darstellen?

Mich stört bei so einer Aufteilung:
57343d1313691651-kueche-fuer-geplanten-neubau-grundriss.jpg


57351d1313695540-kueche-fuer-geplanten-neubau-grundriss2.jpg


- Weg Diele in den eigentlichen Küchenbereich
- Spüle-/Kochfeldbeziehung in beiden Planungen
- Zeilenabstand von gut 140 cm
- Bartresen (lieber Sitzplatz in APL-Höhe)
 

kpunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche für geplanten Neubau

@Kerstin

Richtig - Die Säule ist der Kamin. Da ist direkt nebendran ein offener Kamin vorgesehen, der aber nicht weiter in den Raum ragen sollte als der jetzt geplante Kamin. Und bevor Du Dich über den Abstand zur Wand wunderst - genau auf Höhe der Wand muss ein Dachbalken verlaufen. Da muss der Kamin dran vorbei. Da die Wand nicht bis zum Dach hochgeht, kann der Balken auch nicht geteilt werden.

Der Tresen muss nicht wirklich sein - war nur so eine Idee. Zum Sitzen wegen der Schublanden drunter. Entfällt ja bei Deiner Planung.

Beim Weg hast Du natürlich recht. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Kommt davon, wenn der Weg immer schon weit gewesen ist. Macht man sich dann weiter gar keine großen Gedanken.

Der Zeilenabstand ist ein bisschen auf meine Reichweite eingerichtet. Bei meiner Länge fühle ich mich schnell ein bisschen eingeengt. Aber 120cm sind auch genug.

Und was die Beziehung Spüle zu Kochfeld angeht - da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich gegenüberliegend nicht sogar besser finde als mit Abstand nebeneinander. - Noch was zum drüber schlafen.

@ulla

Schöne Küche. :top:

So wahnsinnig schlauchförmig sieht Euer Raum allerdings nicht aus. Bei mir sind das ungefähr 11x4 m. Also schon richtig lang und schmal. Als Unterbrechung gibt es nur zwei Durchgänge mit jeweils ungefähr 2m Breite.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für geplanten Neubau

Würde sagen, wegen "Schlauchförmig" braucht man sich da keine Gedanken machen. Ein Tisch, Raumteilerregal oder Sofa quergestellt oder ein paar Pflanzen bischen in den Raum und schon ist das Lange unterbrochen... Dazu hat man noch die Möglichkeit, mit Farben und Textilien/Teppichen usw. zu arbeiten. Das sollte man schonmal mit einbeziehen und nicht nur an den rein baulichen Gegebenheiten kleben.
Ich finde Kerstins Variante auch viel besser. Noch dazu hat man schön viel Licht vom Fenster und ggf. auch einen schönen Blick in den Garten beim Schnippeln. Wie oft kocht man denn schon für Gäste und wieviel öfter steht man eher alleine da rum...?
 

kpunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Küche für geplanten Neubau

So ganz kann ich mich noch nicht mit Kerstins Vorschlag anfreunden. Inzwischen weiß ich auch, was mich daran stört. Gar nicht so sehr die Ausrichtung parallel zum Raum sondern vielmehr der direkte Blick aus dem Wohnbereich in die Küche und die fehlende optische Trennung von Koch- und Wohnbereich. Ich will halt doch die eierlegende Wollmilchsau. Offene Küche, aber nicht zu offen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

Ähm ... ob man die APL seitlich oder von der Front sieht ist doch eigentlich egal ... Wenn du die Küche nicht sehen willst, muss eine Mauer gezogen werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für geplanten Neubau

Eine Theke empfinde ich überhaupt nicht als optische Trennung zw. Küche und Wohnen. Es sind und bleiben nunmal Küchenmöbel, die da rumstehen.

Stell doch einfach eine raumhohe Mauer ans Ende der Insel, mach vll. auf Augenhöhe noch ein stylishes Bullauge rein oder so eine Art Fenster mit Regalborden... Noch ein kleiner Mauervorsprung auf der anderen Seite neben den Hochschränken - und schwupps, schon sieht man vom Sofa aus keine Küchenmöbel mehr. Jedenfalls mit Sicherheit deutlich weniger, als bei Deiner Version mit der Theke.
Als Eyecatcher dann noch ein schönes großes Bild an die freie Wand planlinks und gut is...
Licht wegnehmen kannst Dir mit so einem Mäuerchen ja nicht, aber sehr wohl den "Schlaucheffekt" wieder beseitigen. Und noch Stellfläche für ein Sideboard dazugewinnen...

Also Mauer = nur Vorteile ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

Andrea :top:

@Karsten, das könnte dann so aussehen ... jetzt die Mauer mit Durchbruch. Dort Stehtresenhöhe. Es kann sich also auch mal ein Gast dazustellen. Auf der Rückseite der Insel dazusetzen. Die Küche ist offen, aber dennoch etwas unsichtbar.

Die Hochschränke habe ich jetzt mal die 15 cm wg. dem Schacht vorgezogen, die Insel deshalb auch noch 15 cm nach planunten.

Wie werden sich eigentlich diese ganzen Terrassenfenster öffnen lassen? Sind das Schiebetüren?
 

Anhänge

  • kf_kpunkt_20110819_kb_var2.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 147
  • kf_kpunkt_20110819_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_kpunkt_20110819_kb_var2_Ansicht1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 153
  • kf_kpunkt_20110819_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_kpunkt_20110819_kb_var2_Ansicht2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 165
  • kf_kpunkt_20110819_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_kpunkt_20110819_kb_var2_Grundriss.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 145
  • kf_kpunkt_20110819_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 142

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für geplanten Neubau

:kiss: obwohl ich mich aus diesem Thread wegen Ermangelung des Grundrisses raushalte ... :kiss::clap::kiss: Mädels: ihr seid "SPITZE" :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für geplanten Neubau

Ja, die Mädels haben sich wieder mächtig ins Zeug geschmissen! :clap:

@kpunkt
Diese komische Theke empfinde ich auch nicht als Trennung, man blickt doch trotzdem direkt in die Küche. Und darf ich mal ganz blöd fragen warum ihr einen offenen Küchenbereich plant wenn ihr ihn dann hinterher doch wieder vom Wohnbereich getrennt haben wollt?

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für geplanten Neubau

Hallo,

die Planung von Kerstin in Beitrag Nr. 15 finde ich so was von klasse. :2daumenhoch:
Bin begeistert!

Allerdings wäre ich mit so festen Elemnten wie Mauer etwas vorsichtig.
Ich könnte mir hier stattdessen ein deckenhohes Möbel-Element vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für geplanten Neubau

Magnolia, es kann auch eine Trockenbauwand sein. Die sind problemlos wieder zu entfernen.

Und, Danke :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben