Fertig mit Bildern Küche für Ferienwohnung mit normalerweise 4 Personen

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
nachdem ihr mir hier schon so toll meine Küche optimiert habt, hier jetzt mein nächstes Projekt.

Ich habe eine in Bau befindliche Ferienwohnung (2 Zimmer) gekauft und muss demnächst sagen, wo die Anschlüsse für die Küche hin sollen.
Grundriss ist momentan noch schwierig, bin ich aber dran.
Die Plan obere Wand ist 2,37 lang, Planlinks 4,52. Der Raum ist 29m² groß, also ist die Breite ca. 6,42. Es ist ein kombinierter Küchen, Eß- und Wohnraum.
Hinter der Planoberen Wand ist das Bad, hier wäre also der Wasseranschluß am einfachsten. So wie geplant ist es aber auch kein Problem laut Bauträger.

Die Arbeitsplattenhöhe? Ich weiß es nicht, soll ja auch noch für etwas kleinere Gäste funktionieren. Habt ihr einen Vorschlag?

Zu den Geräten: Hersteller noch offen, Mikrowelle kann auch gerne als Unterbau unter einen reduzierten Oberschrank kommen.

Planunten sind zwei große (Doppelflügel) Zugänge zum Balkon, habe aber die Maße leider noch nicht. Die linke Hälfte des linken kann aber zugestellt werden.

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches Vergessen.

MfG,
Tabaluga27

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: Variiert ;-)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Ist eine Ferienwohnung. Vermutlich gibt es Gäste, die regelmäßig kochen oder aber oft (bzw. immer) Essen gehen.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • MKB2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • MKB2.POS
    5 KB · Aufrufe: 208
  • MKB2.JPG
    MKB2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 278
  • MKB2-Ansicht.JPG
    MKB2-Ansicht.JPG
    77 KB · Aufrufe: 286

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Habe bitte noch etwas Geduld, momentan sind wir PlanerInnen etwas überfordert, denn wir haben auch ein RL. welches uns immer wieder fordert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bis auf die zu hohe Mikro finde ich deinen Plan in Ordnung. Aber das hat vielleicht auch was mit den nicht angepassten Höhen im Planer zu tuen.

AP Höhe vielleicht 90cm?

Hier noch ein Alternativvorschlag

Wenn es ein 5er Raster wird, dann würde ich in meinem Plan den US rechts neben dem BO 1-2-2 machen, dito den US in der Insel.

Den Spülen US habe ich nur deshalb 60cm breit gemacht, damit zur Wand hin noch etwas Armfreiheit verbleibt. Ich gehe davon aus, dass du ein 45er Becken einbaust?

Weil das Wasser von der Wand planlinks kommt, muss der GSP links der Spüle stehen, andersrum wäre schöner.

Ich glaube nicht, dass diese Variante teurer als deine wird.

US
1 x 90 (od 80 od 100)
1 x 60
1 x 60 für Spüle
1 x 50

OS
1 x 60 Mikro
1 x 60 DAH
1 x 50

Tabalunga1.JPG Tabaluga2.JPG Tabaluga3.JPG
 

Anhänge

  • Tabaluga_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 225
  • Tabaluga_Evelin_PLAN1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 213

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich stelle gerade fest, dass ich nicht richtig gelesen habe, Wasser ist planoben, dh, meine Planung gehört in den Müll. Ich habe mich von dem Satz verleiten lassen und auf deine Planung geschaut ...

Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

also vielleicht so

Tabula21.JPG Tabaluga22.JPG
 

Anhänge

  • Tabaluga_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • Tabaluga_Evelin_PLAN2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Mela,
Geduld ist kein Problem ;-)

Hallo Evelin,
habe zuerst einen Schreck bekommen, als ich deine Antwortuhrzeit gesehen habe, aber dein Wohnort dürfte die Erklärung sein, richtig?
Deine erste Idee finde ich richtig toll, das Wasser ist aber ja leider in der planoberen Wand, eine Verlegung hatten wir bisher nur als Aufputz in die planlinke Wand angedacht (für die L-Form ausreichend).
Hier müsste ich jetzt nochmal nachfragen, ob das auch Unterputz geht.

Wenn wir dann noch den Eßtisch drehen würden und an die Rückseite der Insel mindertiefe US (oder Hängeschränke?) stellen, wäre das auch ein toller Platz für Eßgeschirr, Gläser, Spiele, etc.


Das wäre auf jedenfall aktuell mein Favrit.
Aber auch die Idee mit der Arbeitsinsel ist toll, dadurch entsteht ein "Küchenbereich", der sich vom Rest des Raumes abtrennt.

Danke auf jeden Fall für die Mühe!:2daumenhoch::clap:

Tabaluga27
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gern geschehen, yep, wenn ihr noch schlaft, hau ich in die Tasten ... morgens, wenn ich meinen ersten Kaffee trinke
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo,
wir haben heute nochmal ein bisschen geschubst.
Die Lösung mit der Miniinsel hatte es uns angetan, aber mit dem Raumgefühl bei einem ca. 160er Eßtisch kam uns das dann zu eng vor.
jetzt haben wir zwei Varianten in der engeren Auswahl. Ein L und ein U.
Ich hänge beide hier mal an und bin auf eure Meinungen dazu gespannt ;-)

MfG,
Tabaluga27

MK-U1.JPG MK-U2.JPG MK-U3.JPG

MK-l2.JPG mk-l1.JPG
 

Anhänge

  • MKB4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • MKB4.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 281
  • MKB-U.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • MKB-U.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Beim U ist der Durchgang zum Tisch, sehr knapp bemessen!

Man könnte auch so planen...

tabaluga grundriss.JPG

Die Rückseitigen Inselschränke dürfen damit aber nur ein Planmaß von etwa 24cm Tiefe haben (kostet einen kleinen Aufpreis). Die Tür würde ich, wenn möglich in den Flur öffnen lassen.
 

Anhänge

  • tabaluga - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • tabaluga - conny.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 208
  • tabaluga.JPG
    tabaluga.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 221
  • tabaluga1.JPG
    tabaluga1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Oder man setzt bei dieser Variante von der Halbinselrückseite einfach eine kleine Trockenbauwand in ca. 15 cm Tiefe und läßt die APL dort nur ein paar cm überstehen.
tabaluga-grundriss-jpg.194226


Das dürfte günstiger kommen. Und dann stört auch die Tür nicht.

Die Planung gefällt mir ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja Kerstin, so könnte man es auch machen. :top: ...oder kombiniert, Wand und vielleicht einen mindertiefen, doppeltürigen Schrank auf der Rückseite, je nach Stauraumbedarf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, das wäre auch möglich. Oder den 80er Unterschrank in Übertiefe und das Mäuerchen nur bis dahin. Da kann man dann gut das Wasser verlegen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das geht auch, das kann man dann ja gegenrechnen lassen, was günstiger wird, übertiefe oder rückseitiger Schrank und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Was spricht gegen einen 1-Zeiler an der planlinken Wand? Dann kann man den Tisch auch mal ausziehen, wenn Gäste kommen. Das gleiche gilt natürlich für eine L-Küche. Bei einem 1-Zeiler könnte man die Hänger weglassen und die Wand lockerer - und weniger 'Küchig' gestalten.

Taba: vergleiche mal die Schrankbreiten von Deinen Planungen mit denen von den Planerinnen hier - bei Dir sind das alles ganz schmale Teilchen (= teuer und schlechter zu nutzender Stauraum). Bei IKEA sieht man das sehr gut; jeder Schrank hat einen kräftigen Grundpreis - die Breite macht da nur einen kleinen Aufschlag. Das gilt auch für Deine Eckhängersituation.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Vanessas Vorschlag hätte den Vorteil, dass der Esstisch nicht so nah an der Balkontür steht.
@Tabaluga27, gibt es von der inzwischen Maße? Sitzt die eher mittig in der unteren Wand?
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wow,
nur ein paar Stunden und hier reiht sich ein genialer Vorschlag an den nächsten!
Ihr seid echt klasse hier!
Die Idee mit der 2/3 Trockenbau-Mauer mit innenliegender Wasserverlegung ist ein toller Problemlöser für die Wasserleitungen!

Einen langen Einzeiler zu machen geht in eine völlig neue Richtung. Hier müsste dann GSP und Spüle ziemlich weit Planoben sein... Das muss ich heute Abend mal ein bisschen schubsen. :-)
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo,
zuerst einmal endlich der Grundriss
tabaluga27-grundriss1.jpg

Der Tisch steht also vor dem linken Flügel der linken Doppeltür. Der Durchgang zur Terrasse erfolgt also durch den rechten Doppelflügel.

Uns hat der Zweizeiler von Conny/ Kerstin doch besser gefallen wie ein langer Einzeiler.
Wir haben den Kühlschrank an die planobere Wand geschubst, auch wenn dadurch der Weg zum Tisch weiter wird, gefällt uns das offene Ende der Zeile zum Raum hin besser.
An der Insel haben wir Kerstins Idee mit der Trockenbaumauer noch ein bisschen weiterentwickelt und wollen sie jetzt noch ca. 20cm über die Arbeitsplatte hinaus als Spritzschutz und für kleine Kerzendeko oder ähnliches nutzen. der 80er US ist aktuell übertief, wenn die Lösung mit mindertiefem Raumteiler günstiger ist, wäre das dann unsere Wahl.
mk3.JPG mk1.JPG mk2.JPG

MfG,
Tabaluga27
 

Anhänge

  • mk-2z1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • mk-2z1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Microwelle im Hänger; da passen nur wenige Geräte; der Innenraum ist wohl recht klein, und auf die Türöffnungsrichtung achten! Deshalb müsste die Micro dann in den linken Hänger.

Ansonsten eine funktionale kleine Ferienwhg-Küche.
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Danke!
ich denke, wir werden nur einen flachen Hängeschrank nehmen und eine normale Microwelle drunter hängen. Das mit der Öffnungsrichtung ist aber richtig, danke für den Tip!

Tabaluga27
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde den Kühlschrank als Zeilenabschluß planunten stellen. Ich finde das sieht harmonischer aus und ist auf Dauer wirklich praktischer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben