Küche für Ferienhaus

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Freut mich, dass es dir gefällt!

Genau, ...Fenster ersetzt ... schließt deine Variante ein.

Zusätzlich muss der Wasseranschluss bis unters Fenster geführt werden. Zwei Möglichkeiten:
a) unter Putz bzw halb versenkt in der Mauer, so dass wie in meiner Planung der GSP planlinks unten stehen kann und so nicht zwischen Kochfeld und Spüle im Weg steht
b) auf Putz. Dann müssen Unterschrank und GSP innerhalb der Fensterzeile Platz tauschen und der US etwas tiefengekürzt werden.
Es ist nicht möglich, die Fensterzeile übertief zu machen, weil sonst der Platz für die Zeilen planoben und -unten nicht mehr reicht. Planoben ist es eh schon knapp: 65cm tote Ecke + 80cm Kochfeld + 60cm BO = 205cm.
Planunten: 65 tote Ecke + 15 US + 2x 60 KGK (Kühlgefrierkombi). = 200cm
Wenn dann noch für die Optik Abschlusswangen dazukommen, nochmal 2,5cm dazu.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Deine Maße aus dem Grundriss sind erstaunlich "rund", 200/205/300/560. Ist das tatsächlich so?
Grade bei den beiden kurzen Küchenzeilen kommt es auf jeden Zentimeter an. Daher kam mir grad noch die Idee, die beiden Zeilen zu tauschen, da die Kochzeile 205cm lang ist und die Kühlschrankzeile nur 200cm (siehe vorheriger post). Dann ist die Halbinsel auch besser eingebunden ins Geschehen.
 

Anhänge

  • K a t j a_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 40
  • K a t j a_mca_V2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 39
  • K a t j a_mca_V2_A1.JPG
    K a t j a_mca_V2_A1.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 65

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja, die Maße stimmen. Das sind vermutlich noch streng sozialistische TGL-Maße. :-)
Ich fürchte, die Halbinsel ist etwas zu sehr im Weg. Die Tür dahinter wird viel genutzt. Auch wenn es schön ist, die Wege müssen möglichst frei bleiben. Wenn man sich die dicke Heizung noch hindenkt, wird das vermutlich zu schmal. Wir brauchen aber auch nicht solche Massen an Schränken - wirklich. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Privathaushalt, wo man zig Töpfe und Pfannen hortet.
 

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vorm Wasseranschluss haben wir eigentlich wenig Angst. Wir passen eher die Schränke an. Zimmermann ist sowieso da...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Geht ja auch kürzer, mit 2x60cm US zB.

Aber ja, ich kenne das auch, in was für einer kleinen Ferienhaus-Küche man für 10 und mehr Leuten kochen kann ;-).
 
Beiträge
1.983
Ich glaub an den "Umweg" mit der Halbinsel gewöhnt man sich sehr schnell. Da wird man in der Regel einfach direkt dann schräg von der Tür her laufen. Die Halbinsel bietet halt echt nochmal richtig Stauraum und Arbeitsfläche.

Aber ohne gehts natürlich schon auch. Dann würde ich neben der Tür durchgängig die mindertiefen Schränke planen wie schon eingezeichnet und ggf. das Ganze nochmal vor der Heizung (vielleicht ohne Rückwand, dass man da durch den Schrank durch rankommt.
 

K a t j a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich glaub an den "Umweg" mit der Halbinsel gewöhnt man sich sehr schnell.
Nun, wir haben die Insel ja momentan auf der anderen Seite und ehrlich, sie nervt. Das kann aber daran liegen, dass wir teilweise zu sechst in der Küche rum rennen. Das ist halt anders als Zuhause. :party:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben