Küche für (fast neue) DHH

Pikephish

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Forum,

vorab möchte ich mich schonmal bedanken für jedes Feedback!
Im September werden mein Mann und ich samt unserem dann ungefähr vier Wochen neuen Sohn in unser neues Haus einziehen (Bj 07), und brauchen hierfür noch eine Küche.

Eckdaten zur Küche:
echt lackierte Küchenfront glatt in Magnolie
Arbeitsplatte Galicien in Zwetschge (ich finde die Holzoptik einfach schön)
hochgestellte Spüle (linke Seite)
Arbeitshöhe : ca. 93 cm
Eckspüle
Der Preis dieses Entwurfes würde sich inklusive Lieferung/Montage auf ca. 12.500€ belaufen (was auch unsere preislichen Vorstellungen trifft)

Anhang anzeigen Grundriss_Erdgeschoss.pdf
Anhang anzeigen Kueche_Planung_F.pdf
Anhang anzeigen Kueche_Ansicht_F.pdf


Im Moment ist noch alles relativ chaotisch, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Pikephish


Checkliste zur Küchenplanung von Pikephish

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183cm, 184cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,43
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nach Bedarf
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : > / = 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche (für eine Familie)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : ab und zu gemeinsam mit meinem Mann
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kopffreiheit bei der Dunstabzugshaube (an der haben mein Mann und ich uns schon so oft den Kopf gestoßen).
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für (fast neue) DHH

Hallo pikephish,
ich habe deine PDFs mal in JPGs gewandelt. Dann kann man sie gleich sehen.

Zu dem Preis kann natürlich niemand etwas sagen, wenn kein Hersteller bekannt ist und auch die Geräte nicht benannt sind (Geräte immer mit Link zum Hersteller). Hört sich aber nicht unrealistisch an.

Handelt es sich um Haus 10?

Die Küchentür kommt raus - oder? Soll auch die 1 Wand in der Kochfeldzeile nur noch in ca. Barhöhe existieren oder hat das nur das Küchenstudio so gezeichnet?

Apothekerschrank
- was soll untergebracht werden?


Eckspüle ... hmm, bei gemeinsamen Kochaktionen eher hinderlich.

Rolloaufsatzschrank unterbricht die Arbeitsfläche, was ist dort angedacht?

Standmikrowelle, wo soll die untergebracht werden?

Es ist wohl ein Angebot von einem Hersteller mit 6rasterigen Unterschränken. Braucht ihr soviele 3rasterige hohe Auszüge? ==> Da solltet ihr mal eine Stauraumplanung machen, beschrieben in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 11 cm Sockelhöhe
-----------------
= 93 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Von den Maßen erinnert es mich sehr an meine Küche
Geht es, das FEnster mit Brüstungshöhe 85 cm so hoch zuzubauen, dass ihr 93 cm Arbeitshöhe realisieren könnt?

Eigentlich wären euch doch bestimmt 95 bis 100 cm Arbeitshöhe fast noch lieber oder? Schon mal über einen 2-Zeiler nachgedacht?
----------------------------
Die PDF-Dateien als JPG-Dateien:
 

Anhänge

  • kf_pikephish_20110411_GesamtgrundrissEG.jpg
    kf_pikephish_20110411_GesamtgrundrissEG.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 198
  • kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanAnsicht1.jpg
    kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanAnsicht1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 198
  • kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanAnsicht2.jpg
    kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanAnsicht2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanAnsicht3.jpg
    kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanAnsicht3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 195
  • kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanGrundriss.jpg
    kf_pikephish_20110411_KuechenstudioplanGrundriss.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für (fast neue) DHH

Hier mal ein Vorschlag als 2-Zeiler, wegen der niedrigen Fensterbrüstung und weil ein U keinen Stauraumgewinn bringt in dieser Küche ;-)

Bei eurer Grösse dürfte eine Arbeitshöhe um 98cm hinkommen - evt. die Spülenseite auch noch höher.

Unter dem Herd habe ich Uebertiefe Unterschränke vorgesehen - das bringt zusätzlichen Stauraum und ein angenehmeres Arbeiten.
 

Anhänge

  • kf_pike_20110411_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_pike_20110411_NN_v1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 190
  • Pike10.JPG
    Pike10.JPG
    32 KB · Aufrufe: 194
  • Pike11.jpg
    Pike11.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 198
  • Pike12.jpg
    Pike12.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 198
  • Pike13.jpg
    Pike13.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 203
  • Pike14.jpg
    Pike14.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 202

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für (fast neue) DHH

Vanessa das sieht gut aus. :top: Aber warum nicht die ganze Herdzeile übertief? Ich hätte immer Angst mich an den Ecken zu stoßen.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für (fast neue) DHH

Ach ja, jetzt wo du es sagst. :-[

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für (fast neue) DHH

Vanessa, das gefällt mir. :top:
Aber ich würde Spüle und Herd tauschen: Zwischen den Hochschränken macht die Übertiefe imho mehr Sinn, weil sie auch Ellbogenfreiheit schafft. Neben der Spüle gäbs mehr Arbeitsfläche, und aus drei 60er-Unterschränken könnten zwei 90er werden.
 

Anhänge

  • kf_pike_NN_01a.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 194
  • kf_pike_NN_01a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • kf_pike_NN_01a_draufsicht.jpg
    kf_pike_NN_01a_draufsicht.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 189
  • kf_pike_NN_01a_gesamt.jpg
    kf_pike_NN_01a_gesamt.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_pike_NN_01a_grundriss.JPG
    kf_pike_NN_01a_grundriss.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 181

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für (fast neue) DHH

Da hast Du völlig Recht Taylor, tät ich auch am liebsten - das Wasser liegt aber leider an der anderen Wand - es ist kein Neubau und das Wasser verlegen ist natürlich etwas aufwändig - wenn auch möglich (gib ja einen Keller drunter ;-))
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für (fast neue) DHH

Ich habe angenommen, dass es sich um Haus 10 aus dem originalgrundriss handelt - und da wäre das Wasser an der planrechten Wand. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für (fast neue) DHH

;D siehst Du - und ich bin von den Küchenplänen ausgegangen - da liegt das Wasser an der linken Wand :nageln:

Also Pike - wo ist das Wasser - und ist es Haus 10 oder das andere; und die übrigen Fragen wären auch noch schön, wenn sie beantwortet wären ;D..

(wie das jetzt genau mit dem Küchendurchgang / Türe ist etc.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für (fast neue) DHH

Das hatte ich mir so erklärt, dass das Wasser eben das Stück von rechten in die linke obere Ecke gezogen wird. ;D

Aber solange Pike die Fragen nicht beantwortet, können wir nur spekulieren. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für (fast neue) DHH

Ein 2-Zeiler macht hier definitiv mehr Sinn.

- wirklich passende Arbeitshöhe möglich
- Arbeiten zu zweit ist eigentlich angenehmer (selbst bei mir ging es schon zu dritt)
- Nur gut zugänglicher Stauraum in Auszügen
- Nebeneffekt, Fenster ist frei und man kommt gut zum Putzen dran :cool:
 

Pikephish

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche für (fast neue) DHH

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, da muss ich immer auf den Feierabend warten.

Unser Haus ist im Grundriss Haus 9 (das hätte ich wirklich anmerken müssen, ich gelobe Besserung). Das heißt, das Wasser ist auf der linken Seite, Stromanschluss auf der rechten Seite.
Eine Küchentür gibt es nicht, es ist eine offene Küche. Zur besseren Veranschaulichung hier ein Foto der Küche der Vorbesitzer:

46905d1302626054-kueche-fuer-fast-neue-dhh-k-che.jpg


Kerstin, vielen lieben Dank schonmal für Deine ausführliche Antwort, ich versuche mal alle offenen Fragen mehr oder weniger der Reihe nach zu beantworten.
Die geplante Küche ist von Contur , E-Geräte von Neff (Herd und Ofen), Siemens (Geschirrspüler), Constructa (Wandesse, Kühlschrank).
Der Apothekerschrank war eigentlich mehr dem Maß geschuldet, da mit dieser Planung ein 30cm Schrank gepasst hat, und den gibt es nicht mit ausziehbaren Schubfächern von Contur, der wäre dann nämlich mindestens 40 cm breit.
Der Rollaufsatz fand ich zur Unterbringung von Geräten wie Kaffeemaschine, Toaster und Mikrowelle ganz schick, da man bei Nichtgebrauch diese Teile wieder aus dem Sichtfeld verschwinden lassen kann. Da ich ein kleiner Ordnungsfanatiker bin, habe ich es am liebsten, wenn nichts offen rumsteht ....
Die 6rastrigen Unterschränke haben sie bei der Planung angeboten, da wir eh eine relativ hohe Arbeitsfläche anstreben, ich habe darin keinen Nachteil entdecken können, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
Da das Küchenfenster im unteren Teil nicht zu öffnen ist, wäre ein "Zubauen" kein Problem was das Öffnen der Fenster betrifft. Und ja, da mein Mann und ich beide groß sind (183 und 184 cm), ist eine hohe Arbeitsfläche ein Muss.

Vanessa: dein Vorschlag sieht gut aus, vielen Dank für Deine Arbeit schonmal.
Der hochgestellte Ofen ist eine gute Idee, ich würde aber fast noch eher die Geschirrspüle hochstellen, da ich tendenziell wahrscheinlich öfter an die Geschirrspüle muss als dass ich backe/den Ofen benutze. Was würdest Du sagen wenn Du Dich entscheiden müßtest: Ofen oder Geschirrspüle?

Liebe Grüße,

Petra
 

Anhänge

  • K++che.JPG
    K++che.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 362

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für (fast neue) DHH

Hallo Petra,
nein, nichts gegen 6rasterig, ganz im Gegenteil. Die Frage ist nur, ob so viele Unterschränke mit 1-2-3 und nicht lieber ein paar mit 1-1-2-2 sinnvoll sind. Lies dir erstmal in Ruhe Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung durch und schau dir die da verlinkten Stauraumbeispiele an.

Ihr seid groß, warum nicht hochgebaute GSP und hochgebauten Backofen. Den vielleicht sogar als Kombibackofen wie ich ihn habe. Gleich mit integrierter Mikrowelle. Hat nur eine Bauhöhe von 45 cm. Man kann alles drin machen, außer Riesenvögeln wie Truthahn etc. --> Bericht Kompaktbackofen
Mein Sonderschrank:
full


-

EDIT:
Gibt es schon ein DAH-Abluftloch? Wo? und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs verlangen 125 mm besser noch 150 mm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für (fast neue) DHH

Und hier mal meine 2-Zeiler-Variante, noch mit 60er Backofen, fände aber den Kombibackofen sinnvoller, da dann die Mikrowelle auch gleich integriert ist.

Kaffeemaschine auf der Spülenseite, Toaster im Schrank.
 

Anhänge

  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Grundriss.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 178
  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 190
  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_pikephish_20110412_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 179
  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1.POS
    10 KB · Aufrufe: 186
  • kf_pikephish_20110412_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für (fast neue) DHH

ich bin auch für BO oberhalb vom hochgebauten GSP ;-)

Die oberste Schiene vom BO sollte nicht viel höher als Schulterhöhe sein ;-)

Also miss mal Schulterhöhe mit Schuhen :-) dann weisst Du um wieviel Du den BO hochbauen kannst und um wieviel der GSP nach oben wandert ;-)
 

Pikephish

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche für (fast neue) DHH

Vielen Dank für die Anregungen.
Hoher GSP und hoher Backofen klingt sehr verlockend, das ist ein großer Vorteil der 2-Zeiler-Variante.
Ich werd mich jetzt mal auf den Lesestoff stürzen!

Viele Grüße,
Petra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für (fast neue) DHH

Na ja, den BO könnte man auch in der U-Lösung über die GSP setzen. Nur bringt die U-Lösung keinerlei Stauraumvorteil, sondern den Nachteil der APL-Anpassung am Fenster (gut, dass da wenigstens ein festes Brüstungselement unten ist). Vor allem aber bringt das U den Nachteil bei der Arbeit zu Zweit.

Stauraum ist im 2-Zeiler wohl mehr. Vor allem, wenn man rechts und links der Spüle übertiefe Unterschränke nimmt.

Ich hatte rechts von der Spüle auch den Müll direkt unter der APL gedacht.
full
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben