Küche für Familie in Mietwohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zeile 10 cm vorziehen und Wasseranschluß Aufputz hinter den Spülenschrank bringen. Knapp 110 cm Zeilenabstand sollte reichen.

Wäre dann halt eine Sonder-APL.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
wenn ich einen 45er GSP kaufe, werde ich wohl immer in der Küche spülen müssen....

Ich glaube, ich mach den 45er Schrank nach links und dann die Spüle und dann GSP....

Meine Frau meint eh, sie will das Ding lieber rechts von der Spüle haben (so wie jetzt auch)

Vielleicht kalappt es mit IKEA schneller ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ikea hat nur 40ger Schränke...
Schon eine Front aussgesucht oder möchtest du da noch ein bisschen Beratung?
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
ja Du hast recht. ich meinte auch 40er

Erstaunt war ich, daß es bei Metod keinen Apothekerschrank mehr gibt...

Front: Ringhult weiss (Vorteile? Nachteile?)
Beratung...mh. Im Moment sehe ich keine Probleme...suche nur noch einen Schreiner in München....!? Der soll auch die APL liefern, da die von Ikea Lieferzeit haben und ich der meinung bin, daß Voranfertigung nachteilig ist. Was ist zb, wenn die Spüle doch 2cm nverschoben werden muß? Dann ist die Platte hin...

Achso. Habe bei einem Schreiner gelesen, daß die Befestigung der Fronten bei voll integrierten GSP mit Ikea-Mitteln nicht mehr geht, da dieses Zubehör nicht mehr geliefert wird (stattdessen soll man wohl den GSP bei Ikea kaufen). Dieser Schreiner hat wohl eine Lösung gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es gibt mehrer Möglichkeiten für die GSP, entweder ein Großraumspüler mit Varioscharnier von BSH oder von Miele gibts auch passende Maschinen da weiß ich allerdings nicht welche Modelle das sind. Welche Sockelhöhe habt ihr denn angedacht?
Es gibt noch die Möglichkeit mit einer Blende nach oben hin zu arbeiten aber die Sockelhöhe muss in der Technischen Zeichnung mit der Gewünschten übereinstimmen.

Ikea vertritt wohl genau wie wir die Meinung das die Technik von Apothekern sehr anfällig ist, vorallem wegen Verunreinigungen, einfach einen Hochschrank mit Innenauszügen nehmen da sind die einzelnen ebenen besser erreichbar und man muss nicht den ganz Inhalt bewegen wenn man nur an ein Teil ranwill.

Ringhult ist eine Folienfront, davon raten wir normalerweise ab weil sich die Folie ablösen/blasen werfen kann, bei Ikea kann man das Risiko ausnahmsweise eingehen weil dort eine ziemlich lange Garantie angeboten wird, aber ärgerlich und zeitraubend ist es immer wenn man was reklamieren muss. Deshalb raten wir zu den Lackfronten Veddinge (grau o. weiß) oder zu einer der Furnierfronten Haganäs/Hyttan/Eckestad.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die Infos.

Sockelhöhe 10cm (10+80+2,8=93)
Den GSP könnte man ja auch mittels Holzplättchen höherlegen.

Wir waren heute nochmal vor Ort und haben uns das angeschaut. Lack ist uns lieber, daher wird es jetzt Veddinge in weiß mit schwarzer APL.
Fehlt nur noch die Rückwand in den Nische....aber 340 Glasrückwand!?

Grüße
Alex
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ne das mit aufbocken Funktioniert nicht, weil die effektive Sockelhöhe dann zu gering wird. Immer gut auf die Skizzen gucken und vorm Kauf hier gegenchecken lassen obs mit Gerät xy klappt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nein so war das nicht gemeint, wenn man einen Geschirrspüler aufbockt dann ergibt sich die Sockelhöhe für den Geschirrspüler über seine tatsächliche Höhe/Oberkannte und die Fronthöhe, der Geschirrspülers muss für eine 8cm hohe Front geeignet sein oder man muss die Front oben überstehenlassen und die Lücke zwischen GSP und APL selbst schließen. Sonst stößt die Front an den Sockel vom Geschirrspüler.

Das meinte ich doch nur.

Aber bei BSH ist es so weit ich weiß nur mit Varioscharnier möglich überhaupt eine 80cm Front anzubringen, aber ich komm aktuell zumindest bei Siemens nicht an die Maßskizzen ran, die stellen da grad was um :stocksauer:
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
..mmmhhh

Weiß jemand, wo ich in und um München eine vernüftige APL in 28mm und 4m Länge bzw 3,20 herbekomme (wenn man mal den baumarkt und IKEA (lange Lieferzeit) wegläßt)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Würde fast vermuten das es da mit kurzer Lieferzeit nix gibt :/
Echtholz wollt ihr nicht oder? Hab hier schon von Jemanden gelesen der sich die Echtholzplatten von Ikea von einem Schreiner so hat verbinden lassen das es so gut wie nicht zu sehen ist.

P.s. das oben sollten 80cm Fronten sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Tante G hab ich auch schon bemüht, aber irgendwie andere Ergebnisse bekommen :(

Holzoberfläche will ich eigentlich nicht mehr, wegen der Pflege, Schleifen und einlassen.... Ich bilde mir halt eine Schwarze oder anthrazit ein

Ich fahr nachher mal zu ikea wegen der stückliste...da frag ich nochmal wegen der APL.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben