Küche für Familie in Mietwohnung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die Spülenseite solltest Du so wie von uns vorgeschlagen gestalten - der Vorschlag Deines Küchenstudios ist primär optisch ansprechend, aber Unpraktisch - entweder sind da Innenauszüge verplant oder noch schlimmer, Tablare...

Bei der Kochseite liegt es ja nur an Dir, wieviel Seitenschränke Du nun möchtest. Und irgendwas ist immer hinter der Türe - so oft ist man ja nun nicht am BO oder was auch immer - irgendwelche Kröten gibt's nunmal immer zu schlucken.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
mmmhhh...ja Innenauszüge....Du hast recht.

Ich muß das morgen mit meiner besseren Hälfte besprechen.

Wie ist es mit dem "frei-stehenden" Kühlschrank? Besser freistehend, weil günstiger und besser austauschbar oder gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

Da ist jetzt eine 16mm Platte geplant. Bekommt man da das Ceranfeld unter? oder
geht das nicht? (keine Induktion ) Also so, daß die erste Schublade funktionsfähig ist? Bei Schüller gibt es leider keine 20mm APL

Das MuPL leuchtet mir ein, find ich gut.
Aber was mache ich dann unter der Spüle? Also was unterbringen? für Putzmittel zuviel Platz....Und was für eine Art? Tür? Auszug?

Ist grifflos oder mit Griffen eine Glaubensfrage oder Geschmacksache? Ich finde die gefrästen grifflosen Fronten schöner, sind aber schwerer zu bedienen!?

Ich freu mich über Deine / Eure Hilfe sehr :rose:
Vielen Dank
Alex
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, wieviele HS du planlinks willst/brauchst, kannst nur du entscheiden.

Was den MUPL betrifft, oben Bio- und Restmüll und der gelbe Sack/Glas könnte in den unteren Spülenauszug (2 Auszüge, oben Putzmittel). Unter den MUPL kommen dann zB hohe Flaschen wie Öl. Aber so wie ich auf den Bildern sehe, habt ihr ein Angebot für ein 5er Raster? Dh. unter dem MUPL ist dann nur noch ein 2er Raster, in dass dan keine hohen Flaschen passen.

Griffe oder keine, Geschmackssache. Mir gefällt das Getatsche an den Türen bei grifflos nicht. In deinem Fall würde ich wohl gut greifbare, aufgesetzte Griffleisten nehmen.

Ein Hersteller mit 6er Raster kommt nicht in Frage?
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Guten Morgen,
Ja 6 er Raster hab ich erwähnt.... Irgendwie aus den Augen verloren.
Bei der Planung sollte der Korpus 78 haben, dh ein Raster hat 13cm = 6er Raster!?
Vg
Alex
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Grifflos kann zu Stauraumverlust führen, sowohl konstruktiv als auch deswegen, weil man wegen der Optik die US nur wenig unterteilt und man am Ende nur großen Auszüge oder viele Innenauszüge hat. Persönlich finde ich die Lösungen unpraktisch und unhandlich. Man kann auch mit unauffälligen, dezenten Griffe oder mit aufgesetzten Griffe einen einigermaßen "sauberen" Gesamtbild, ohne dass die Küchenarbeit zur Qual wird.
Auch solltet ihr unbedingt die von Euch bevorzugte grifflose Lösung im Küchenstudio ausprobieren, insb. bei GSP und KS.

Frage zum KS: Für meine Küche habe ich mich für ein freistehendes KS entschieden, was aber schlecht zu eine coole grifflose Küche passt, wg. größeren Volumen und mehr Flexibilität, wenn der mal ausgetauscht werden muss. Da es sich bei mir um eine geschlossene Küche handelt, ist der etwas höheren Geräuschpegel unkritisch.

Anmerkung am Rande bez. Kochfeld: Induktion ist genial.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
komischerweise sind die aufgesetzten Griffe teurer als grifflos...
Wir haben beides ausprobiert und uns für Griffe entschieden.

Habt Ihr Erfahrung mit der Tiefe der Ceranfelder?
Geht eine 16mm Arbeitsplatte und ein Auszug darunter?
Der Korpus hat oben geschätzt 10mm = 26mm
Gegoogelt ergibt sich eine Tiefe von 25mm...sollte eigentlich passen...

Also ich glaube, dann wird ein ein freistehendes Gerät...kann man zur Not herausziehen (wenn das Abflussloch verstopft ist, oder gibt es das vielleicht nicht mehr). DIe Küche ist bei uns auch geschlossen, etwas mehr Geräusche also kein Problem. Und eine Edelstahlfront sieht auch nicht unbedingt schlecht aus.

planlinks: Schränke 30 und 50
Was kann man da reinmachen?

Grüße
Alex
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, das ist ja was, was tut man in einen 30er HS, innen ca 26cm breit. Man könnte Geräte reinstellen und hohe Vorräte wie Corn Flakes.

In einen 50er HS passen Innenauszüge, bzw, soll es eher ein Putzschrank werden, passt da ein Staubsauger und Bügelbrett rein (so einen hab ich, aber nicht in der Küche).

Oder ein 80er HS mit 2 Türen?

Hab ich schon mal gefragt, ob ihr eventuell das Türblatt weglasst? Dann sind alle deine Probleme gelösst. KS, 60er HS mit Auszügen für Vorräte, 60er HS mit BO und dann hättest du noch ca 160cm AP. Oder den KS zwischen den beiden HS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
16mm Arbeitsplatte ? ich kenne nur 12 (Keramik, Quartzkomposit), 20 und mehr. Induktionsfelder sind in der Regel ca 50mm dick, Ceran keine Ahnung.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
hey,
habe jetz nochmal Nolte planen lassen:
planlinks 30/50 / Ofen hochgebaut / Kühlschrank freistehend mit Kasten oben und "Spritzwand rechts / 2x 60 mit Herd mittig und Auszügen / 15cm wahrscheinlich Blende.
Mittig über dem Kochfeld ein Dunstabzug mit 90, keine OS

planrechts:
60 GSP / 45 Spüle / 45 MUPL / 90 Auszüge / 60 WaMa
OS 3x 100cm mit 50er Türen
Blanko Waschbecken mit ca 40x39cm und Abtropffläche

Korpus 78, Platte 2,5

Gehe morgen nochmal hin. Wegen Geräten und Preisen...

vg
Alex
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Doch, Evelin, es gibt 16mm Schichtstoff -Arbeitsplatten . Die sind anders aufgebaut als die 40mm normalen Schichtstoffplatten, damit sie stabiler sind.
Die dünne Version wurde für meine Arbeitshalbinsel versehentlich geliefert und wurde von uns nach dem Austausch für die Kochbuchnische weiterverwendet.

Dünne APL und Ceranfeld, da kenne ich mich leider nicht aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, wusste ich nicht, danke für die Info.
 

Anhänge

  • Auszugshöhe.JPG
    Auszugshöhe.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Warum so etwas abfällig über Bauformat ? Da wird auf jeden Fall der 6-rasterige Korpus geboten.

Und warum soll es unbedingt eine 16 mm dicke APL werden und nicht 4 cm? Unter dem Kochfeld werden da in jedem Fall die entsprechenden cm weniger Höhe in der Schublade sein.

Evelins 2. Planung fand ich eigentlich gut, allerdings das Kochfeld auch zu sehr eingeengt. Daher habe ich nochmal etwas geschoben:

  • 45er Hochschrank , entweder mit Innenauszügen für Vorräte oder Besen/Staubsaugerschrank
  • Standalone
  • Backofenhochschrank
  • 60er Auszugsunterschrank, hier insbesondere Besteck, Teller, aber auch Gewürze z. B. in der zweiten Schublade
  • 90er Kochfeldschrank, Kochfeld hier linksbündig eingebaut, insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen etc.
  • knapp 20 cm offenes Element

Die andere Seite dann:
  • Blende
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank, oberer Auszug verkürzt mit Putzmitteln etc, unterer Auszug normaler Stauraum
  • 40er übertiefer (Planmaß 70 cm, z. B. bei Schüller ) * MUPL *, unten z. B. Essig/Öl usw.
  • 90er übertiefer Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Elektrokleingeräte usw.
  • in der Nische von ca. 68 cm die Wama untergestellt. Vorteil so am Eingang, man holt die Wäsche nicht mitten im Küchengeschehen aus der Wama, sondern etwas mehr am Rand.
  • Hängeschränke hier gleichmäßig, mit etwas Glück können es 4x80 sein, sonst muss einer schmaler. Hier sollte man nicht den Unterschrankbreiten folgen, denn soweit steht man von der Zeile nie entfernt, als dass man die vertikalen Linien bis nach unten verfolgen kann. Besser ist es, die Hängeschränke in eine gleichmäßige Ansicht zu bringen.
 

Anhänge

  • Dougen_20151026_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • Dougen_20151026_kb1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 93
  • Dougen_20151026_kb1_Grundriss.jpg
    Dougen_20151026_kb1_Grundriss.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 116
  • Dougen_20151026_kb1_Ansicht4.jpg
    Dougen_20151026_kb1_Ansicht4.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 110
  • Dougen_20151026_kb1_Ansicht3.jpg
    Dougen_20151026_kb1_Ansicht3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 111
  • Dougen_20151026_kb1_Ansicht2.jpg
    Dougen_20151026_kb1_Ansicht2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 110
  • Dougen_20151026_kb1_Ansicht1.jpg
    Dougen_20151026_kb1_Ansicht1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 109

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
hi Kerstin,
vielen Dank dafür. Ich habe jetzt ein Nolte Angebot mit 25mm Platte - ist ein Kompromiss und das Ceranfeld geht auch hinein.
Wir haben die Oberschränke über dem Herd weggelassen und offen so, kein Engegefühl aufkommen zu lassen...
Die Krux an der linken Seite ist leider die Tür....und den Kühlschrank macht man oft auf, sodaß dieser "frei" stehen sollte.
Ich bekomme hoffentlich morgen ein korrigiertes Angebot...dann schauen wir nochmal.
lg
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, denn im Grunde wird in der relativ kleinen Küche immer irgendetwas hinter der Tür stehen, wo man mal ran muss.

Und, am Kühlschrank steht man ja nicht ewig, blöder wäre es, wenn man dort vorbereitet und dann kommt die Tür ;-)

Also
  • Türblatt mit Glasfüllung
  • Zarge ausbauen und umdrehen, so dass die Tür nach außen in den Flur aufgeht
  • Türblatt im Keller wohnen lassen ;-)
  • Schiebetür draußen im Flur lang laufen lassen.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
ja...da geht vieles
- Schiebetür wäre am besten...ist aber eine Mietwohnung...und zeit fehlt auch.
- Tür auf die andere Seite nach außen anschlagen wäre auch gut...Mietwohnung...keine Zeit (und Geld) :-(
- Tür aushängen: ja, aber es gibt keinen klassischen Flur in der Wohnung
- Tür ist schon aus Glas
- Der Keller ist kalt und dunkel...die arme Tür ;-)

lg
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Na, wenn die Tür aus Glas ist, dann gibt es doch nun nicht so ein Riesenproblem. Kühlschrank hinter der Tür halte ich in dem Raum noch für eine gute Variante.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. sehe ich auch so - bei einer Glastüre sind die meisten Probleme garkeine grossen mehr ;-) Das scheint mir dann die kleinste Kröte zu sein - sozusagen eine Kaulquappe ;-) im Vergleich zu allen anderen Kröten, welche bei einer anderen Anordung zum Tragen kämen.
 

dougen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
ja ihr meint, weil man da gut duchschauen kann....
Ja..mmmhhhh
War gerade nochmal inder Wohnung, um die Tür richtig auszumessen, da ich gesehen habe, daß Schiebetüren nicht so teuer sind....
Da ist mir folgendes aufgefallen:
Die ANSCHLÜSSE....supergau.
planlinks soll zuerst der GSP und dann die Spüle kommen.
Jetzt sehen die Anschlüsse so aus (siehe Bild) der obere linke Hahn(-abdrehdingsbums) ist genau 58cm von der linken Seite weg ...
Wenn man jetzt links eine Wang von 2 cm hat, bedeutet das einen Abstand von 56cm und der Hahn steht 7cm raus!!!
Was tun?

Übrigens mußten wir die Küche leicht umplanen, da wir uns für IKEA entschieden haben, aber die Seite planlinks bleibt so (zumindest GSP , Spüle 60, US 40...)

verzweifelt
Alex
 

Anhänge

  • Anschluesse.jpg
    Anschluesse.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben