Unbeendet Küche für Fachwerkhaus

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hi. Bitte füge von deiner Planung ein Bild der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Verstehe ich das richtig, dass ihr einen Teil der Schränke schon habt? Dann wäre es gut, diese zu benennen.

Die Hauptarbeitsfläche sollte zwischen Spüle und Kochfeld sein, nicht da, wo ihr sie plant... habe den Thread jetzt aber nur überflogen und lese morgen noch mal, welche Gründe es da gab.
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Verstehe ich das richtig, dass ihr einen Teil der Schränke schon habt? Dann wäre es gut, diese zu benennen.

Genau. Wir werden unsere jetzige Küche sehr wahrscheinlich mitnehmen. Die beinhaltet 3x 80cm breite Unterschränke, 2x 60cm breite Unterschränke, 2x 60x60cm Oberschränke sowie 1x 80x60cm Oberschrank .

Da die Küche im Moment noch keine Küche ist, müssen Wasser, Abwasser und Elektroinstallation neu gelegt werden. Grundsätzlich wären wir also flexibel was die Anschlüsse der Geräte angeht.
Zu der Eingangsabfrage hat sich ein bisschen was geändert. Wir bräuchten nun doch eine Kühl-Gefrierkombination und würden da unsere freistehende wohl mitnehmen. Induktionskochfeld, Ofen, GSP und Dunstabzug müssen wir noch beschaffen. Beim Dunstabzug wie gesagt im Moment die große Frage, ob wir Umluft nehmen oder im Rahmen der Neueindeckung durch die Dachschräge rausgehen.

Anbei noch mal der neue Grundriss vom Haus mit der Küche und noch mal die Wandmaße. Wie gesagt, die Anschlüsse sind (noch) flexibel verlegbar. Der Schacht in der Ecke könnte wahrscheinlich auch noch entfernt werden (Planrechts oben).

Der grds. Plan für die Schränke wäre im Moment wie folgt (Planrechts oben Ikea ):
Kühl-Gefrierkombi, 60x148cm breiter Hochschrank für den Ofen (148cm hoch, da an der Wand mit der Schrägen die bei etwa 1,95m beginnt), 60x148cm breiter Hochschrank mit der Mikrowelle hinter einer Klapptür, evtl. ein 20x60cm Unterschrank /Apothekerschrank , tote Ecke, 80x60cm Unterschrank für Spüle, GSP, 80x60cm Unterschrank für Induktionskochfeld, 80x60cm Unterschrank mit Richtung Esszimmer, 60x60cm Unterschrank mit MUPL , 60x60 Unterschrank. Die Hochschränke werden dann entsprechend an der "geraden" Wand plaziert, da bin ich aber noch nicht fertig, wie ich es im Einzelnen lösen will.
 

Anhänge

  • OG.jpg
    OG.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 82
  • Küche NEU.png
    Küche NEU.png
    339,3 KB · Aufrufe: 88
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 90

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Dusty22 In deiner Planung sind Spüle und Kochfeld wieder ziemlich nahe beieinander, dabei ist dort die Hauptarbeitsfläche.

Das, was du Hochschränke nennst, sind Oberschränke oder Wandschränke ;-).

Oder hast du inzwischen eh schon einen anderen Plan?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben