Unbeendet Küche für Fachwerkhaus

Dusty22

Mitglied

Beiträge
10
Küche für Fachwerkhaus

Hallo Zusammen,

nachdem ich einige Zeit stiller Leser war würde ich nun auch gerne um eure Meinung und ein paar Tipps zu meiner geplanten Küche bitten :-).

Wir werden im kommenden Jahr ein Fachwerkhaus sanieren und umbauen. Der Grundriss ist beigefügt, angedacht ist ein offener Küchen/Essbereich. Die Leitungen (Wasser, Abwasser und Elektro) müssen neu gelegt werden. Die Wasser/Abwasserleitung kommt aus dem Badezimmer nebenan, sodass nach Möglichkeit Waschbecken und Spülmaschine auf diese Seite gelegt werden sollen. Die Stirnseite des U weist ab einer Höhe von 1,95m eine Schräge auf. Wandschränke sind an den Außenwänden zwar prinzipiell möglich, ich würde es aber gerne vermeiden dort Schränke aufzuhängen, da das Haus von innen gedämmt ist.

Da für mein Budget wohl eher keine Küche aus dem Küchenstudio drin sein dürfte, wird es wohl auf Ikea hinauslaufen, ggf. mit externen Fronten und Arbeitsplatte . Da ich handwerklich nicht völlig unbedarft bin und bereits mehrere Ikea Küchen aufgebaut habe, sollte das auch kein Problem sein. Es ist aber auf jeden Fall auch geplant noch mal im Küchenstudio eine entsprechende Küche planen zu lassen.

Anbei mal ein Entwurf mit dem Ikea Planer. Ich würde mich über Anmerkungen und Tipps sehr freuen. Die Stirnseite des U in der Küche misst nur 3m, statt wie auf dem Grundriss angegeben 3,3m.

Wir haben 3 kleine Kinder, benötigen also möglichst robuste Fronten.

An dem Essbereich befindet sich eine kleine Speisekammer, in der auch unser Gefrierschrank untergebracht werden soll.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174 - 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 73,5
Fensterhöhe (in cm): 0,9
Raumhöhe in cm:
2400 (muss noch mal nachgemessen werden)
Heizung: Keine Heizung (steht im Essbereich)
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: ggf Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1x täglich warm (meist abends), Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wahrscheinlich IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Neff
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5.000 - 8.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D IKEA.jpg
    3D IKEA.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 211
  • IKEA Grundriss.jpg
    IKEA Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,
kannst du die jpgs nochmal höher aufgelöst einstellen? Ich zumindest kann die Maße nicht lesen..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

die Angaben sind ja recht spärlich.

Ohne Haube verteilt sich das Fett überall.

91cm AP Höhe ist sehr wenig bei besagter Körpergröße. Man kann höhere Füsse zB bei sotech kaufen.

Eine Küche "immer an der Wand lang" mit 6m2 in der Mitte Leerraum ist eher unpraktisch. Ganz abgesehen davon, ist die BRH so niedrig, da kann man nicht viel auf der Fensterseite stellen.

dusty1.PNG dusty2.PNG dusty3.PNG

Die Rasterung und Schrankhöhen in meiner Planung entsprechen nicht IKEA , aber die Schrankbreiten.

Grün ist die GSP Tür.

In der Raummitte würde ich eine Insel stellen, ca 200 x 80cm groß.

Den Schacht in der Ecke planoben habe ich nicht dargestellt, es fehlen die Maße, dito die vom Fenster und Position.
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo ihr Zwei und danke für die fixen Antworten:danke:. Ich habe noch mal genauer bemaßt und ein Bild vom damaligen Rohbau beigefügt. Am Übergang von Küche zu Essbereich stehen Fachwerkbalken und es gibt eine Stufe.
Ich hatte überlegt an den Balken eine Art Tresen zu bauen, sodass man aus Sicht des Essbereichs auf Barhockern sitzen könnte. Wenn noch was fehlt versuche ich das noch nachzusteuern.


Ohne Haube verteilt sich das Fett überall.
Eine Haube habe ich im Moment deshalb ausgeschlossen, weil ich nur ungern etwas an den Außenwänden befestigen will (Innendämmung) und auch nur eine Umluftvariante in Frage käme. Aber vielleicht lässt sich hier auch noch eine Lösung finden.

91cm AP Höhe ist sehr wenig bei besagter Körpergröße. Man kann höhere Füsse zB bei sotech kaufen.
Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Sollte eigentlich 97 werden. Ich bin 1,78 groß und meine Frau 1,74. Wir lagen beim "Bügelbretttest" zwischen 94 und 98cm. Da ich deutlich öfter am Schnippeln bin haben wir uns auf etwa 97cm geeinigt. Da werde ich noch nach entsprechenden Füßen schauen.

Eine Küche "immer an der Wand lang" mit 6m2 in der Mitte Leerraum ist eher unpraktisch. Ganz abgesehen davon, ist die BRH so niedrig, da kann man nicht viel auf der Fensterseite stellen.
Ja, ich tue mich auch wirklich schwer was eine sinnvolle Lösung für den Raum angeht. Die Fensterseite ist fast raus, außer man plant mit sehr niedrigen Schränken unter den Fenstern. Die könnten die Kinder dann gleich als Sitzgelegenheit nutzen. Aber wie gesagt, der Raum stellt mich vor einige Probleme :rolleyes:

In der Raummitte würde ich eine Insel stellen, ca 200 x 80cm groß.
Grundsätzlich fände ich eine Insel super, ich bin mir nur unsicher, ob es dann nicht zu beengt wird? Die Balken haben eine Gesamtbreite von 1,3m (jeder Pfosten 0,15 und der Zwischenraum 1m).
Da wir ohnehin noch die Elektroinstallation neu machen müssen, bestünde auch die Möglichkeit, Kabel zur Insel zu verlegen und dort den Herd unterzubringen. Dann wäre auch die Anbringung einer Haube unproblematisch. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee eigentlich mit der Insel :think:. Ich werde das die Tage mal mit Kartons Probestellen und schauen wie sich der Platz so anfühlt. Wäre die Verlegung des Herdes dann sinnvoll von der Aufteilung her?

Den Schacht in der Ecke planoben habe ich nicht dargestellt, es fehlen die Maße, dito die vom Fenster und Position.
Der Schacht ist 33cm breit und 15cm tief. Den hatte ich vernachlässigt, da dort ursprünglich eine Tote Ecke angedacht war. Ich würde vor den Schacht aber auch nicht zwingend einen Schrank stellen, sondern die 33cm frei lassen und vielleicht als Ablage für unsere Einkaufskörbe nutzen. Haben wir in unserer Wohnung aktuell auch und das finde ich ganz praktisch.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Anregung! Ich war wie gesagt komplett unschlüssig wie man den Raum am Besten gestaltet und bin daher für alle Ideen offen und dankbar.
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 171
  • SCN_0014.jpg
    SCN_0014.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 180

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
jetzt verstehe ich nichts mehr.

Die 2 Stützen am Eingang mit dem Querbalken bleiben. Wenn die Stütze planunten nur 86cm von der Wand planunten steht, wie kommt man dann in die Küche, außer man reduziert die Wandzeile planunten erheblich.

Es würde auch helfen, wenn du bei den Maßen "bei der Wahrheit bleibst". Nachdem ich versucht habe, die Stützen einzuzeichnen, habe ich gemerkt, dass was mit der Raumbreite nicht stimmt. Im vermaßten EG Plan steht 330cm. Danach habe ich mich gerichtet. Das scheint wohl aber nicht zu stimmen.

Eine Insel wie ich dargestellt hatte, passt dann natürlich nicht mehr. Eigentlich ist alles recht schwer zu stellen, hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
jetzt verstehe ich nichts mehr.

Die 2 Stützen am Eingang mit dem Querbalken bleiben. Wenn die Stütze planunten nur 86cm von der Wand planunten steht, wie kommt man dann in die Küche, außer man reduziert die Wandzeile planunten erheblich.

Es würde auch helfen, wenn du bei den Maßen "bei der Wahrheit bleibst". Nachdem ich versucht habe, die Stützen einzuzeichnen, habe ich gemerkt, dass was mit der Raumbreite nicht stimmt. Im vermaßten EG Plan steht 330cm. Danach habe ich mich gerichtet. Das scheint wohl aber nicht zu stimmen.

Eine Insel wie ich dargestellt hatte, passt dann natürlich nicht mehr. Eigentlich ist alles recht schwer zu stellen, hm.

So ich probiere es noch mal :-). Die Bemaßung im Gesamtplan stimmt leider nur auf dem Papier, bzw. wurde diese VOR der Dämmung erstellt. Ich habe die jetzt noch mal rausgenommen und einen unbemaßten Plan eingestellt. Mein Fehler. Der andere Plan mit den von mir eingetragenen Maßen stimmt aber, das habe ich vor Ort gemessen.

Also die Stützen mit einer Breite von 1,3m - rechts und links 0,88m und 0,86m als Durchgang. Ist nicht riesig, passt aber zum vorbeigehen. Gesamtbreite als 3,04m. Gegenüber Gesamtbreite 3,01m.
Die Fensterseite Gesamtlänge 3,76m, davon aus Sicht der Balken erst 1,45m zum Fenster, Fenster 0,86m breit, dann 1,3m bis zu dem Schacht und der noch mal mit 0,15m. Gegenüber Gesamtbreite 3,7m.
Also Gesamtmaße vom Raum 3,04 x 3,76 x 3,01 x 3,7.

Geplant ist, dass der Durchgang zur Küche auf der linken Seite der Balken erfolgt, also auf der Seite mit 0,88m Breite.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher und sorry für die Verwirrung mit dem anderen Plan.

Wäre dann aber nicht trotzdem eine Kücheninsel mit 0,8m tiefe in der Mitte möglich?
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist ja auch Mal eine coole Variante, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Kochfeld an den Balken so gut ist? Da hätte man ja gar keinen Spritzschutz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dunstabzugshauben gibt es auch zur Deckenmontage... - nur mal so
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und, du kannst dir eine Glasscheibe, wenn keine Haube, dahinter von Balken zu Balken anbringen.

zb so
1588504333381.png

oder an den Stützen befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Dunstabzugshauben gibt es auch zur Deckenmontage... - nur mal so

Das ist mir schon klar, das Problem war nur, dass ich den Herd bis jetzt immer an der Wand mit der Schrägen geplant hatte. Auf die Idee, das zu den Balken zu verlegen bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen.

@ Evelin vielen Dank für die Planungen! Hat mir noch mal ein paar nette Denkanstöße verpasst. Werde noch mal vor Ort schauen wie hoch der Querbalken ist und wie das mit der Küchenhöhe dann zusammepassen würde.
 
Beiträge
1.983
Der Querbalken ist doch schon da. Der eine würde wahrscheinlich unterhalb der Arbeitsplattenhöhe liegen, der andere darüber. An dieser Balkenkonstruktion kannst du doch prima einen Spritzschutz anbringen wenn du das unbedingt möchtst. Du könntest es auch erstmal ohne ausprobieren.
Ich finde Evelins Vorschlag richtig gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
tja, genauso würde ich das machen, einfach an die Balken schrauben, man schaut zumindest beim Kochen nicht an die Wand, das Essen ist praktisch am Tisch fertig gekocht und man hat vielleicht einen Tick mehr Tageslicht.
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der Querbalken ist doch schon da. Der eine würde wahrscheinlich unterhalb der Arbeitsplattenhöhe liegen, der andere darüber.

Genau das will ich mal schauen, wo der untere Querbalken dann liegen würde. Finde den Plan so wie vorgeschlagen auch TOP :danke:. Den Spritzschutz würde ich aber ganz gerne da mit aufbauen, mit drei kleinen Kindern ist es doch besser wenn da keiner mal eben von der anderen Seite an einem Topf ziehen kann.
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So der Querbalken ist Fußboden bis Oberkante 89cm hoch. Mit anderen Füßen von So-Tech sollte es also gut passen, dass die Arbeitsplatte darüber liegt.

Ich werde wie gesagt auch noch mal in einem Küchenstudio das ganze durchplanen lassen, wollte aber vorab mal fragen wie eure Einschätzung ist. Kommt man mit vernünftigen Geräten von BSH /Neff bei der Küche mit maximal 8.000€ hin oder ist das völlig utopisch? Die Fronten müssen nach Möglichkeit stabil und stoßfest sein, ansonsten bestehen an die keine gravierenden Anforderungen.
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe mich jetzt auch noch mal ein bisschen an die Planung gesetzt. Bild 3 und 4 wäre die Variante von Evelin für Ikea umgesetzt.

Die Bilder 1 und 2 sind noch mal eine andere Variante, meiner Frau gefällt die Idee mit der Halbinsel nicht so gut.

Beide Varianten haben so ihre Vor- und Nachteile. Bei beiden Varianten würde ich noch eine Bank mit Fächern auf die Fensterseite setzen, die wäre dann aber Marke Eigenbau und fehlt deswegen auf den Bildern (an der Wand neben den Hochschränken). Gibt es einen gravierenden Punkt, der gegen die neue Alternative spricht? Abstand zwischen Spüle und Herd wären 60 cm, nicht optimal aber im Vergleich zu unserer aktuellen Küche (etwa 30 cm Abstand) eine deutliche Verbesserung.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Problematik der Arbeitsplatte zur Küche. Uns beiden gefällt Holzoptik für die Arbeitsplatte sehr gut. Allerdings würde ich auf Grund der Pflegeintensität nur ungerne zu einer Echtholzarbeitsplatte greifen (auch wenn ich es am schönsten fände). Wird also eher auf eine Laminatarbeitsplatte hinauslaufen. Soweit ich es bei meinen bisherigen Besuchen in Küchenstudios gesehen habe gibt es diese auch mit Struktur, also nicht komplett glatt. Weiß jemand von welchem Hersteller so etwas möglich ist und mit was man da in etwa pro laufendem Meter rechnen muss?
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 270
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 158
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 136
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 124

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Im Moment beschäftige ich mich mit der Problematik der Arbeitsplatte zur Küche. Uns beiden gefällt Holzoptik für die Arbeitsplatte sehr gut. Allerdings würde ich auf Grund der Pflegeintensität nur ungerne zu einer Echtholzarbeitsplatte greifen (auch wenn ich es am schönsten fände). Wird also eher auf eine Laminatarbeitsplatte hinauslaufen. Soweit ich es bei meinen bisherigen Besuchen in Küchenstudios gesehen habe gibt es diese auch mit Struktur, also nicht komplett glatt. Weiß jemand von welchem Hersteller so etwas möglich ist und mit was man da in etwa pro laufendem Meter rechnen muss?

Ich kann zum Preis nichts sagen, hätte allerdings bei einer Arbeitsplatte mit Oberflächenstruktur Sorge, dass die vernünftig abzuwischen ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schichtholzarbeitsplatten mit Oberflächenstruktur sind zu bevorzugen, egal ob geperlt gemasert oder sonstwie Struktur. Auf glatten, seidenmatten etc. sieht man jeden Kratzern - die es unweigerlich geben wird, da schon das rücken eines Keramikgegenstand zu besagten Kratzern führt.

Die Platte ist pflegeleicht mit Struktur, das ist überhaupt kein Problem
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die Bilder 1 und 2 sind noch mal eine andere Variante, meiner Frau gefällt die Idee mit der Halbinsel nicht so gut.
alle Bilder haben eine Halbinsel

ihr müsst euch halt auch mal die Abläufe überlegen, wo schaue ich beim Arbeiten hin (immer an die Wand?), wo ist das Tageslicht (immer im Rücken?), wie weit ist es von der Spüle zum KS, wieviel Arbeitsfläche habe ich zwischen Kochfeld und Spüle, wo ist der GSP (im Weg?), wo ist der MUPL (gibt es einen?).
 

Dusty22

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So jetzt schaffe ich es auch endlich mal wieder mich zu melden... die Zwillinge haben uns etwas auf Trab gehalten die letzten Wochen, da war dann die Energie am Ende des Tages einfach alle :sleep:.

alle Bilder haben eine Halbinsel

Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Meine Frau wird mit dem Kochfeld auf der Halbinsel nicht warm. Die Halbinsel an sich finden wir beide Prima.

Da der Hausumbau doch erheblich mehr schluckt als ursprünglich geplant, werden wir wohl erst mal bei unserer Ikea Küche (Bodbyn Fronten) bleiben, diese aus unserer jetzigen Wohnung mitnehmen und um ein paar Schränke und Geräte erweitern. Dazu hier mal der aktuelle Plan von der grds. Aufteilung. Die Schränke muss ich noch mal angehen was die Auszüge etc. angeht. Unser jetziger freistehender Kühlschrank kommt wohl auch erst mal mit und wird dann entsprechend am Ende der Küche an der Wand mit der Schrägen stehen.

Der MUPL ist für einen der Schränke bei den Balken angedacht, da dort die Hauptarbeitsfläche liegt und somit viel geschnippelt wird.

Da wir das Dach vom Haus neu decken lassen sind wir im Moment stark am überlegen, ob wir doch eine Ablufthaube installieren. Der Gedanke wäre dann, von der Haube zur Schrägen das Rohr zu verlegen und dort einen Durchbruch zu machen, sodass die Abluft dann über das letzte Stückchen Dach rausgeht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante der Abluftführung? Und vielleicht auch einen ungefähren preislichen Anhalt?
 

Anhänge

  • Küche neu.png
    Küche neu.png
    244,4 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben