Unbeendet Küche für eine Familie

lelei

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
Essen
Wir ziehen demnächst um in eine neue Wohnung (107qm) und haben dort endlich mal eine Küche die zwar mit 8,65qm nicht riesig ist, aber dennoch geplant werden will.

Wir haben einen Freistehenden Samsung Kühlschrank mit Gefrierschrank der in die süd-östliche Ecke soll (grüne Markierung).

Da wo es Blau ist soll die eigentliche Küche aufgebaut werden.
Der rote Punkt markiert den Wasseranschluss - der gelbe Punkt den Anschluss für die Abluft.

An technischen Geräten haben wir uns für ein paar NEFF Geräte (vor)entschieden.

  • Neff CC4742N Dampfgarbackofen
  • Neff Mega BE1574N Backofen
  • Neff DA89B Flachschirm-Dunstabzugshaube (90er)
  • Neff TT4590X Induktionskochfeld Autark (90er)
(zusammen etwa 3500 Euro von dem Budget)

Untertischspülmaschine (60er) und Kühlschrank ist vorhanden.

Die Tür wird entfernt und ein offener Durchgang wird dort bleiben (80cm ca). Ein Fenster ist auf der Südseite ziemlich mittig angebracht.

Dampfgarbackofen und Backofen sollen übereinander hoch gelegen sein.

Bei der Arbeitsplatte dachten wir vielleicht an eine Kunststoffplatte mit direkt eingearbeiteter Spüle.

Es werden wahrscheinlich gräuliche Fliesen verlegt - aber auf die Farbe der Fronten, Sockel oder Arbeitsplatte haben wir uns noch nicht festgelegt.

Die Dunstabzugshaube soll in einem Schrank eingearbeitet sein, hier können dann noch kleine Gewürzdosen etc drin stehen.

Unter den Hängeschränken sollten Lichtinstallationen sein die die Arbeitsfläche gut erhellen.

Für die Ecke dachten wir an ein klassisches Drehkarussel für Pfannen und Töpfe.

Über kreative Anregungen (auch für die ausgesuchten Geräte) würden wir uns sehr freuen.
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 128
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für eine Familie

Hallöle erst mal und willkommen:-).

Schöner Eröffnungspost:2daumenhoch:.
Süden.... ist planunten ?
Kannst noch in Etwa die Fensterwand masstechnisch definieren?

Dann noch die dringende Empfehlung, den tread über "tote Ecken sind gute Ecken" zu lesen.

*winke* erst mal
Samy
P.S.: ganz-ganz leichte Gewürzdosen anschaffen, schwere machen so grazile Sprünge in Ceranfeldern
 
Zuletzt bearbeitet:

lelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Essen
AW: Küche für eine Familie

Süden ist Plan unten - wie bei einer Straßenkarte :-)

Bei meiner Mutter hat das 22 Jahre geklappt ohne das etwas kaputt geht ... aber wir haben leichte Gewürzdosen ... Tupperfamilie :-)

Das Fenster kann ich morgen mal ausmessen - habe leider irgendwie den Zettel verloren - reiche ich nach.

Die ersten 2 Postings zu den toten Ecken habe ich gelesen - klang doch eigentich "pro" Drehkarussell - oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Der Alano-Planer geht auf meinem Mac leider nicht - obwohl da ein MacBook abgebildet ist auf der Seite - aber ist halt leider eine Win-Only Software. Ich werde mich mal mit Google Sketchup und der Visualisierung versuchen.
 

lelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Essen
AW: Küche für eine Familie

Ich werde mir diesen Thread noch mal zu Gemüte führen. In den letzten Wochen sind sooooo viele Informationen und Eindrücke auf mich eingeprasselt.

Die Maße reiche ich heute Abend nach.
 

lelei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
Essen
AW: Küche für eine Familie

Brüstungshöhe vom Fenster ist 92cm. Der Fensterausschnitt ist 150cm breit und 130cm hoch. Von der östlichen Wand ist das Fenster 50cm entfernt, ebenso von der westlichen Wand.

Der Wasseranschluss ist 1,40m von der südlichen Wand entfernt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben