Küche für ein neues EFH

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
So sieht das gleich viel besser aus. :2daumenhoch: Vielleicht solltest du für Lorien mal ihre Möbel an der von ihr gewählten Position einzeichnen damit sie mal den Unterschied zu den Puppenmöbeln im Plan sieht.

Wir haben beim Einzug übrigens Wohn- und Esszimmer getauscht weil die Raumgröße zwar für Sofa und Wohnzimmerschrank ausgereicht hätte (laut Grundrisszeichnung mit Puppenmöbeln), es sich aber rausstellte das man die Tür nicht mehr richtig aufbekam und übers Sofa klettern hätte müssen um ins Esszimmer zu kommen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sabine, mache ich doch gerne ;-)

Hier Gesamtgrundriss mit Sofa etc. nach Loriens Entwurf:
lorien_20140620_Eigplan.jpg

Ich finde ja auch, dass das ein ganz trauriges Sofaplätzchen wird. Und jetzt sieht man auch gut, dass ein TV an der schrägen Wand keine wirklich gute Lösung ist.
-----------------------
Zum Vergleich nochmal der Raumtausch
lorien_20140620_vorschlag1-jpg.161260
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Oh, ja, so sieht es man am Besten - Kerstins Planung ist schön aufgeräumt und harmonisch, das Ganze strahlt Ruhe aus.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Sorry, aber ich mußte auch beim ersten Anblick des Originalgrundrisses an Raumtausch denken. Ich würde im Vergleich zu Kerstinsplanung oben noch die Küche nach oben rechts und den Essbereich nach unten schieben. Dann oben eine schöne Insel mit Arbeitsrichtung zur Terrasse. HS Wand und Insel... :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@Muckelina, ja, genau, das war der Vorschlag von @Nice-nofret - das wäre m.E. auch das Beste, allerdings hat der Raum planunten gar keine Fenstern... Im dunklen Eck möchte man wahrscheinlich auch ungern essen und für die Küchenmöblierung ist es geeigneter. Was bei eine Raumfunktionsänderung ggü. dem ursprünglicher Plan spricht, ist m.E. die Tatsache, dass man in der Küche eine Tür direkt zu den Schlafräumen hätte - auch nicht so prickelnd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wahrscheinlich haben wir Lorien ob unserer Suche nach der idealen Küche verschreckt ;-) ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das wäre meine Variante. Leider weiss ich nicht, wie hoch die HS bzw OS sein sollen.
Für den HS habe 238cm gewáhlt, OS daneben 91cm, die anderen 65cm hoch.

Planlinks nach der toten Ecke unten steht der GSP - MUPL - Spüle.

Lorian11.JPG Lorian22.JPG Lorian33.JPG Lorian44.JPG
 

Anhänge

  • Lorian_Evelin_Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
  • Lorian_Evelin_Plan2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Isabella ... warum nicht .. du kommst morgens direkt in die Küche zur Kaffeemaschine ;-)
 

Lorien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@Evelin: Danke für die Anregung :-), hab das mal übernommen und "ausgebaut"!

Jetzt gibt es ein 6er-Raster und keine Eckspüle.
Das Kochfeld (70-80cm breit) soll auf dem 90er Unterschrank so weit wie möglich nach rechts positioniert werden (wenn man davor steht), damit links daneben noch eine schmale Abstellfläche für z.B. Kochzubehör verfügbar ist.

Habt ihr einen Vorschlag, wo man Handtücher und Spüllappen hinhängen könnte? (möglich nahe bei der Spüle...)

Lorien_Plan2_Grundriss.jpg Lorien_Plan2_1.JPG
Lorien_Plan2_2.JPG Lorien_Plan2_3.JPG




PS: über die Zimmeraufteilung diskutiere ich nicht! :knuppel: ;-)
 

Anhänge

  • Lorien_Plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 217
  • Lorien_Plan2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber ich ;-) und das Knüppelsymbol ist VOLLKOMMEN überflüssig :-\... du solltest trotzdem nochmal Beitrag 20 mit den Anmerkungen zur Sofagröße etc. lesen.
 

Lorien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der Knüppel war nicht böse gemeint, sondern mehr ironisch - der Typ guckt doch lieb und lächelt dabei (ja, da fehlt ein Zwinkerer, hab ich nachgetragen).

Das mit dem Sofa hab ich gelesen - danke für die Hinweise. Im Baugrundriss sind die Möbel nicht ganz genau maßstabsgetreu dargestellt, das ist mir klar. Hab für mich selber aber auf dem Grundriss alles im WZ mit den richtigen Proportionen ausgemessen - passt.

Wäre trotzdem schön, wenn wir uns auf die Küche konzentrieren könnten: so wie dieser Raum derzeit im Haus geplant ist. :drinks:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Lorien, wo in deinem Plan 2 #30 soll der Müll hin? Möchtest du keinen MUPL ? In meinem Plan war der MUPL zwischen GSP und Spüle.

Planunten in der linken Ecke hast du einen Eckschrank geplant. Warum?
Wenn du die tote Ecke wie in meinem Plan lässt, könntest du anstelle meines 100er US für's Kochfeld, einen 80er US nehmen und daneben, Richtung HS einen 20er US für Geschirrtücher vorsehen.
 

Lorien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Lorien, wo in deinem Plan 2 #30 soll der Müll hin? Möchtest du keinen MUPL ? In meinem Plan war der MUPL zwischen GSP und Spüle.
Unter der Spüle.

Planunten in der linken Ecke hast du einen Eckschrank geplant. Warum?
Eckschrank für die ganzen Töpfe und Pfannen. Schön in der Nähe der Koch- und Backstelle.

Wenn du die tote Ecke wie in meinem Plan lässt, könntest du anstelle meines 100er US für's Kochfeld, einen 80er US nehmen und daneben, Richtung HS einen 20er US für Geschirrtücher vorsehen.
Hmmm das ist auch ne Idee. Aber dann sind die Geschirrtücher schon ziemlich weit weg von der Spüle...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lorien,

mir gefällt meine Planung für deine Küche immer noch besser.
Deine Argumente dagegen waren der fehlende 4 Sitzplatz für die SchwieMu und die angebliche Enge zwischen Stuhl und Kühlschrank. Jetzt sehe ich bei deiner Planung, dass du auch nur 3 Atühl eingeplant hast.

Ich betone noch einmal, dass der Abstand zwischen Halbinsel und Kühlschrank fast 110 cm beträgt. Selbst wenn du 50 cm für den Sitzplatz abrechnest, hast du immer noch 60 cm Durchgangsbreite.

Denkbar wäre auch eine hochgesetzte GSM. Deswegen einmal meine erste Planung etwas verändert:

Die planuntere Wand:
Kühlschrank
BO
hochgesetzte GSM
Blende
30er Drehtür für Handtücher und/Oder Backbleche
tote Ecke

Die Halbinsel um 20 cm gekürzt.

lorien_Mela2_Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • lorien_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221
  • lorien_Mela2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 239

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Du solltest auch die Position des Kochfelds direkt neben der Hochschrankwand bedenken. Da spritzt es schon mal und man hat nur auf einer Seite Abstellfläche. Das ist in Melas Planung besser gelöst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
der Abstand des Kochfeldes in Lorien's Alno Plan ist auf dem Bild Richtung HS gerutscht, unabsichtlich. Er/sie hat aber oben beschrieben, dass Kochfeld rechtsbündig eingebaut werden soll, damit links zum HS die 20cm Ablagefläche entstehen. Das reicht, habe ich genauso, da passt ein schneidbrett dazwischen.

@Lorien.
Der Nachteil dieser Eckrondelle ist hier im Forum an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben. Sie sind teuer und auf keinem Fall so stabil wie ein Auszug. Warum lagerst du deine Pfannen und Töpfe nicht unter dem Kochfeld? Ist mir etwas unklar.

ZB, ich habe unter dem Kochfeld 3 Auszüge 2-2-2, wobei im obersten Pfannen und auflaufformen sind, darunter Töpfe, darunter Backformen. Der Auszug ist 100cm breit. Ich könnte noch mehr Töpfe in diesem Auszug unterbringen, wenn ich staple. Wichtig ist mir, dass im oberen Auszug die Topflappen griffbereit sind, klingt banal ist aber äussert praktisch.

Kitchen Pots.JPG P1010334.JPG P1010335.JPG

Ok, wenn dir die hantücher neben dem HS zu weit sind, dann lass unter dem Kochfeld den 100er US und ändere planoben die USe. Anstelle eines 80er US kommt dann nach dem Eck ein 20er US für Geschirrhandtücher und dann 2 x 60cm. Das ist dann wirklich nicht weit. Denn an der Spülenseite ist kein Platz dafür.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Hattest du schon mal ein Eckrondell?

Ich hatte in meiner neuen Küche 8 Jahre lang ein Eckrondell. Zuerst dachte, ich, dass das eine tolle Sache ist, aber mit der Zeit fand ich das Rondell zunehmend nervig. Ich bin echt froh, dass ich in der neuen Küche keines habe.

Schon das Öffnen des Schranks fande ich, rückblickend betrachtet, alles andere als handlich. Ich hatte ein Rondell, bei dem man die Tür reindrücken musste. Die verschwand beim Drehen im Schrank und man kam an die Böden. Dieses Reindrücken, ist viel, viel unhandlich, als das Öffnen einer Schublade.

Beim Schließen des Schrankes rasteten die Türen öfter mal nicht richtig ein und man musste noch mal an die Türfront fassen, um sie in die geschlossene Stellung zu bringen.

Möchte man was rausnehmen oder reinstellen, muss man sich etwas in den Schrank beugen, um dieses zu tun. Besonders beim unteren Boden ist das alles andere als komfortabel.

Jetzt habe ich alles, was vorher in einem 90x90 cm Rondelschrank stand, in 2 Schubladen eines 90 cm 1-1-2-2 Schubladenschrankes untergebracht. Bei einigen Sachen entfiel sogar das in einander stapeln, das vorher nötig war, damit ich überhaupt alles ins Rondell bekommen konnte.

Nun komme ich wesentlich besser an alles dran und habe nach Öffnen der Schublade sofort alles im Überblick und griffbereit. Hier muss man nicht, erst das Rondell halb rum drehen, um an das gerade gewünschte Teil zu kommen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich über den Schubladen für Töpfe etc. noch zwei Schubladen habe, in denen ich Besteck und Küchhelfer unterbringen konnte. Beim Rondel war nach 2 Böden Schluss.

Ich persönlich würde nie wieder einen Rodellschrank kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Ursina ... der Beitrag ist es Wert, festgehalten zu werden. Ist jetzt im Tote Ecken-Gute Ecken-Thread verlinkt :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben