Unbeendet Küche für Eigentumswohnung

johannes1702

Mitglied

Beiträge
1
Küche für Eigentumswohnung

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Prozess eine ETW zu erwerben, die ich selbst bewohnen werde. Um zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe direkt starten zu können, möchte ich mich hier mal informieren und mir Ideen/Tipps holen.

Die Küche soll in die rechte Ecke des Wohnzimmers eingebaut werden. Aktuell tendiere ich zu einer U-Form, lasse mich hier aber gerne auch beraten, ob das so Sinn macht.

Die Überlegung aktuell ist, die Elemente wie folgt einzubauen (nach unten offenes U):

- Linker Schenkel: Arbeitsplatte mit Induktionsherd, darunter Schränke
- "Bogen des U": Spüle mit Spülmaschine, Schränke und Abfallsammler
- Rechter Schenkel des U: Nach einem kurzen Stück Arbeitsplatte (für Espressomaschine und Mühle) dann Backofen und Micro übereinander, Hochschrank , Side-By-Side Kühl/Gefrierschrank, Hochschrank

Ich habe mal eine Skizze erstellt, bitte habt Erbarmen mit mir. :-) Die Position des Wassers/Strom für den Herd ist grob dort, plus min ein paar cm. Genauer habe ich es gerade nicht mehr im Kopf.

Mit dem Alnoplaner muss ich mich nochmal befassen, der überfordert mich gerade etwas. :-(

Was wollt ihr noch wissen? :-)

Danke schon mal und LG

Johannes

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, öfters auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, bedingt durch Mietwohnung
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2021-10-31-22h25m24s_scan.jpg
    2021-10-31-22h25m24s_scan.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN_Test.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • PLAN_Test.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@johannes1702 .. da bist du wohl durchgerutscht.

Ein quadratischer Allraum ist immer sehr schlecht zu möblieren. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du Sofa/TV platzieren willst? Welche Größe der Tisch haben soll? Gibt es einen Wohnungsgrundriss?

Küchen-U ist für Arbeiten mit mehr als 1 Person eigentlich nicht die günstigste Variante. An welches Budget hast du denn gedacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich schlage hier eine L-Küche vor - und den Esstisch dann quer gestellt, so dass der Wohnbereich mehr Luft bekommt. Wenn der Wohnbereich nicht wichtig ist, dann kann man auch einen 2-Zeiler stellen mit Zeilenabstand ca 100m und den Esstisch parallel dazu. Die Insel sollte minimum 80cm tief sein um gut zu funktionieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben