Unbeendet Küche für Eigentumswohnung

Knuddelchan

Mitglied

Beiträge
7
Küche für Eigentumswohnung

Halo zusammen,

wir haben einen vielversprechenden Küchentermin hinter uns und wollten euch Mal fragen ob das was wir geplant haben Sinn macht (für uns scheint es sehr gut zu unserer Gegebenheiten zu passen) und vor allem ob der Preis passt.

Angeboten haben wir bekommen eine Häcker Küche mit 78cm -> Arbeitshöhe 92cm
Angebotene Geräte:
Induktionsfeld: Bora Pure Umluft
Backofen: Siemens IQ700 HB875G8B1
Spülmaschine: Siemens IQ700 SX678X36UE
Kühlschrank: Siemens IQ500 KI86SSD40
Spühle: Blanco Etagon 6 schwarz
Wasserhahn: Blanco Linus Schwarz

In den Schubladen haben wir komplett Besteckkästen (nicht die aus Holz).
Front haben wir Schwarz in matt mit der touchfreie Oberfläche.
Unter den Hängeschränken sind LED Lichter angebracht.
Die Mikrowelle ist beim ersten Angebot nicht dabei da versteckt.
Unter der Spüle ist ein Müllauszug.

Preis: 13.000€ inkl. Lieferung und Montage

Wir haben noch ein Alternatives Angebot vom selben Geschäft.
Preis: 14.000€ inkl. Lieferung und Montage.
Hier ist die Kochinsel 100cm breit.
Davor komplett mit einer Blende abgeschlossen.
Mikrowelle nicht mehr versteckt: Siemens IQ700 BF834RGB1
Der Rechte Hochschrank hat noch eine Schublade und zwei Auszüge bekommen.

Zum Grundrissplan: ich habe hier versucht die Küche grob einzuzeichnen, die Wand die Rot markiert ist wird nicht da sein.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178 + 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88cm
Fensterhöhe (in cm): 260
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 78

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam und gerne mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
Max 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20191210-182016__01.jpg
    Screenshot_20191210-182016__01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20191210_174337__01__01__01.jpg
    IMG_20191210_174337__01__01__01.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20191210_174330__01__01.jpg
    IMG_20191210_174330__01__01.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20191210_174343__01__01__01.jpg
    IMG_20191210_174343__01__01__01.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20191210_174351__01__01.jpg
    IMG_20191210_174351__01__01.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20191211_115421.jpg
    IMG_20191211_115421.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Du möchtest also nur eine Auskunft bzw. Einschätzung der beiden Varianten und keine Planung?
Dafür wäre ein vermaßter Grundriss der Küche notwendig.

Du beschreibst zwar die beiden Varianten und den Unterschied, aber bildlich sehe ich nur eine Variante, oder?

Ich liste trotzdem mal auf, was mir so auffällt:
  • Ich sehe einen Eckschrank, von dem ich abraten würde. Sie sind im Vergleich teurer und bieten wenig: nur zwei Ebenen, die auch nicht so stark belastbar sind – wenn etwas hinten runter fällt, kann man rein kriechen und den Schrank ausräumen – putzen ist sehr aufwendig. Ich hatte verschiedene Eckschränke und bin sehr froh, keinen mehr zu haben.
  • Gut finde ich daher, dass ihr die rückseitige Ecke für einen Schrank nutzt.
  • Der GSP ist an der Stelle eher ungünstig, da er nicht mal offen bleiben kann beim Arbeiten, da er mitten im Weg ist.
  • Sitzplätze hinter dem Kochfeld kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht mit Fett bespritzt werden möchte oder ist es nur ein Frühstücksplatz?
  • Hast du hier schon vom MUPL gelesen?
  • Klappt das mit Brüstungshöhe und Arbeitshöhe ? Also ist der Rahmen des Fensters breit genug oder geht es dann nicht mehr auf?
  • Was bedeutet beim zweiten Angebot "komplett mit einer Blende abgeschlossen"? Fällt der rückseitige Schrank dann weg?
  • Wie der HS am besten ausgestattet ist, ergibt die Stauraumplanung .
  • Die Mikrowelle versteckt zu lassen, hat den Vorteil ein günstigeres Modell nehmen und aus später einfacher austauschen zu können, da man nicht auf die Optik zum BO achten muss.
  • Ein 120cm US sieht sehr schön aus, aber man darf ihn nicht zu schwer beladen, da es unhandlich wird und die Auszüge nicht immer rund laufen.

Ich würde das Layout noch mal überdenken, besonders im Hinblick auf eure Größe, die angegebene Arbeitshöhe und Brüstungshöhe des Fensters. Ich nehme an, dass ihr die Arbeitshöhe jetzt so hoch wie möglich gewählt habt, was mit dem Fenster noch klappt. Für eure Größe dürfte das aber eigentlich zu niedrig sein. Habt ihr eure optimale Arbeitshöhe ermittelt?


Die optimale Arbeitshöhe wird, wie folgt, ermittelt:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
Und wirklich auch ein paar Tage ausprobieren und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles.

LG Anke
 

Knuddelchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Anke,

danke für die liebe Begrünßung, da fühlt man sich gleich willkommen :-)

Ja eine Einschätzung wäre super. Wir denken wir haben aus dem Raum schön das beste rausgeholt mit dem wo Küche stehen soll. (Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll)
Wir sind aber für Ideen und Anregungen offen. Daher danke schön Mal für deinen vielen Hinweise!

Wir haben leider keinen gemasten Plan von der Küche. Ich könnte höchstens einen Zeichnen, ich hatte gehofft die Maße bei den Bilder reichen. Was für Maße werden denn noch genau benötigt?

Von der zweiten Variante haben wir noch keinen Bilder, den Preis haben wir vorab telefonisch bekommen. Der Schrank bei der "Kochinsel" ist noch da aber die vordere Seite im Raum ist komplett auf die 100cm nach unten verblendet, so das man die Füße nicht mehr sieht.

Hier auf deine Hinweise eingegangen:
- Eckschrank wurde uns auch abgeraten. Ist einfach nur ein 30cm Schrank mit Tür.
- Hast du eine Idee wo man den GSP schlauer hinpacken kann? Gefühlt ist das die einige Stelle wo Platz dafür ist.
- Okay das mit den Plätzen ist ein Argument, da müssen wir noch Mal überlegen ob das für uns passt. Der richtige Esstisch soll zum Essen hauptsächlich genutzt werden, soll praktisch beim Kochen für Kommunikation sorgen die beiden Plätze.
- MUPL sagt mir nichts, werde gleich Mal das Forum danach durchsuchen :-)
- Das mit der Mikrowelle findet mein Mann optisch schöner, da sind wir uns noch nicht sicher. Hat eine Einbau-Mikrowelle auch Vorteile?
- Okay also sind eher zwei 60er Sinnvoll?

Bei dem Fenster sind wir völlig frei. Es ist Bodentief und wir haben mit dem Bauherrn so ausgemacht das wir ihm die fertigen Maße mitgeben und er passt diese dann entsprechend zur Küche an. Sollte also passen. Die Notiz auf dem Zettel hat die Küchenberaterin gemacht damit wir wissen was wir dem Bauleiter sagen müssen.

Wegen der Höhe: wir haben gerade 90 cm und bei der Beratung wurde ich mit 92 cm Arbeitshöhe gemessen. Bei verschiedenen Test hatte das auch gepasst. Hoffe zumindest das es dann passt ;-) Mein Mann ist eh der größere.
Der Tipp mit dem Bügelbrett ist aber super, das probiere ich die nächsten Tage Mal aus!

Danke schon Mal für die vielen Hinweise.

LG Juliane
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

leider sind auch hier die Maße teilweise nicht zu entziffern, wir können nur helfen, wenn wir die relevanten Maße auch lesen können.

Die lange Wand scheint 404cm lang zu sein,die kurze am Eingang ist wie lang und die Terrassentürwand ca 200cm?

Einen Eckschrank sehe ich nicht, aber einen 120er US. Die sind schon eher unpraktisch, weil schwer und man blockiert damit die halbe Küche. Will jemand an einen Auszug, müssen alle weichen.

Wo genau ist im Moment der Wasseranschluss? Vielleicht kannst du das mal genauer messen.

Bitte auch die Fensterwand vermessen, Wandabschnitte , Fensterbreite.

Wie gross ist der Esstisch?
 

Knuddelchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

stimmt, habe es gerade aufgemacht, ist echt schlecht zu lesen. Ich habe noch Mal einen per Hand gemacht, hoffe dieser ist Lesbarer.

Zur Erklärung vom Plan: Die beiden 180 cm Türen sind zur Terrasse. Die 80 cm Tür hinter der kleinen Wand (diese können wir noch verändern) geht in den Gang, dort ist also der Eingang.

Wasseranschluss sind wir flexibel, dem Bauherrn wäre aber am liebsten an der langen 404 cm Seite. Alles andere lässt er sich bestimmt kosten ;-)

Noch ergänzend: Das Bodentiefe Fenster in der Küche muss bodentief bleiben und auch an diesee Position. Wir können nur die Höhe der Teilung beeinflussen. Sprich man kann so oder so mir den oberen Teil aufmachen. Das Fenster ansich geht zum Parkplatz. Also keinen Mega Aussicht das man es auch Bodentief braucht.

Liebe Grüße Juliane
 

Anhänge

  • IMG_20191211_115421.jpg
    IMG_20191211_115421.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 109

Knuddelchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das Fenster? Von innen garnicht. Da kommt Milchglas bzw Folie hin.
Von außen geht das ohne Problem. Wir sind im Erdgeschoss
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oha, das sind ja ganz andere Maße, als wie im Plan. Danke

Also das ist eine Neubau, oder im Bau befindliche Immobilie. Ich glaube , ich stehe auf dem Schlauch. In der Küche hat das Fenster doch BRH 88cm, bodentief ist doch nur planlinks oder?

Und ja die 88cm sind zu niedrig für euch, auch mir einer 40mm AP.

Du musst die kurze Wand, 120cm, ist flexibel in der Länge?

Und wo werdet ihr hauptsächlich nach draußen gehen?
 

Knuddelchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Baubeginn ist Februar 2020.
Alle Türen/Fenster sind Bodentief.
Nur das Planrechts (in der Küchenzeile bei unserem Plan) ist geteilt. Die Arbeitsplatte soll in der Teilung sein.
Die 120 Wand kann auch länger kürzer oder weg.
Raus geht es wohl Planlinks wo keine näheren sind
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also noch mal zu den Maßen. Im Plan steht zB 601cm als Raumbreite. Das stimmt jetzt nicht?
 

Knuddelchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Doch die Stimmen. Nur eben unten, in der Küche ist durch das Eck weniger.
Vielleicht verwirrt es., Ich habe nur die Fenstergröße mit 180 angegeben links obeb
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nachdem der Zeilenabstand bei der Planung 130cm ist und das Verlegen des Wassers wegen dem Fenster eigentlich nicht möglich ist, würde ich die Planung so belassen, bis auf den 120er US. GSP auch wie im Plan.

Für mich würde ich die Insel nach dem totem Eck etwas ändern, und zwar 2 x 90er US, so dass am Inselende ca 95cm freie Arbeitsfläche verbleiben. Ich denke, dass der Platz für 2 x 90er US reicht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke, ihr seid schon ziemlich festgelegt. Die von Evelin vorgeschlagenen Änderungen würde ich auch machen. Für den GSP gibt es keinen wirklich guten Platz.
Wenn das kein Eckschrank ist, sondern ein 30er US mit Drehtür (Was ist da geplant zu lagern?), dann würde ich diesen mit zwei Auszügen planen und den MUPL integrieren. Wenn du Informationen dazu möchtest einfach auf den Begriff gehen, der ist als Link hinterlegt.

Wäre es allerdings meine Wohnung (Ist es nicht, aber ich denke jetzt einfach mal laut.), dann würde ich die Küche so nicht wollen. Ein Fenster zuzubauen, das man dann nicht putzen kann, käme für mich nicht in Frage.

Ich würde daher hier eine Zeile und eine Insel planen. Das ergibt vielleicht weniger Stauraum, aber mir wäre es das wert. Da es dann zum Esstisch etwas knapp wird, würde ich diesen drehen und das Fensterelement entweder feststehend oder mit Schiebeelement. Da daneben aber gleich die nächste Tür ist in beide Richtungen, denke ich, dass es nicht wirklich notwendig ist, sondern zu bleiben kann. Anbei also mal nur eine grobe Skizze (nicht maßstäblich). Solltet ihr Interesse haben, kann man sich das genauer ansehen und planen.

LG Anke
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-11 at 14.06.28.png
    Screenshot 2019-12-11 at 14.06.28.png
    577,9 KB · Aufrufe: 118

Knuddelchan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für euren Input, komme leider jetzt erst wieder zum Antworten.
Ich finde deinen Entwurf auch gut Anke, werde Mal mit meinem Mann reden was für uns optimal ist.
Es ist mega hilfreich so viel andere Sichtweisen zu bekommen :-)

Was meint ihr Preislich zum Angebot? Klingt das fair oder ist das zu hoch? Wir wollten eigentlich weniger ausgeben und habe keine Ahnung was gerechtfertigt ist...
Sind ansich zufrieden mit dem Küchenstudio und würden gerne da bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben