Küchenplanung Küche für Eigentumswohnung (Neubau)

Hi.
Ich habe ewig mit dem Alno Planer "gekämpft" und dann beschlossen wir machen die erste Planung altmodisch. Hab euch 2 Fotos angehängt, hoff ihr erkennt etwas.

Diese wäre planunten 6 Hochschränke und 1 Unterschrank für Kaffeemaschine, auf der anderen Seite planoben von links nach rechts:
Kasten 50, Kochfeld 90, Auszug Öl 30, Auszug 90, Mupl 40, Spüle 60, Geschirrspüler 60
Kein hochgestellter Geschirrspüler weil wir dann wieder die Zeilenseite wechseln wegen dem Wasser am Boden.
Und Kochfeld vorm Fenster damit es geöffnet werden kann als Durchreiche zur Terrasse, ob wir das dann auch machen, weiß keiner aber wir hätten weiterhin die Möglichkeit.

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen.

Anhänge

• küchenplanung grundriss.jpg
    küchenplanung grundriss.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 70
  • küchenplanung mit schränken.jpg
    küchenplanung mit schränken.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 69
Bernhard, an den Zeilenenden musst du jeweils eine Blende bzw. Wange einplanen.

Planunten sieht es aus wie 6 x HS und and planrechts 1 x US für die Kaffeemaschine?

Soll die HS Zeile mit vertikalem Greifraumprofil sein oder nicht? Die Profile brauchen ca 25 mm Platz. Du bräuchtest 3.

Brauchst du wirklich 6 x HS an der Wand planunten? zeichne mal eine Skizze der Frontansicht und beschrifte sie.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
werden wirklich nicht mehr Geräte auf der AP stehen? Ich meine permanent.

Haben jetzt nochmal leicht umgeplant.

Die HS-Zeile mit 5 Hochschränken, 2 Unterschränke à 58 cm je nach Blende am Anfang und Wangen, und 1 Hängeschrank mit 100

Haben aktuell noch keine Wangen geplant, da ich zum Tischler tendiere, der auch die Korpusse selbst fertigt. Deshalb werde ich ihn fragen ob es die Wangen überhaupt braucht und er die Sichtteile gleich in Sichtoptik fertigen kann.

Sind aktuell für Griffe, da es da mittlerweile sehr schöne gibt und wir das Geld anders auch gut gebrauchen können.

An Geräten sollen nur Kaffeemaschine, Wasserkocher, Standmixer und evtl Küchenmaschine stehen. Thermomix haben wir schon hinter uns und wieder verkauft.

Anhänge

• küchenplanung schränke2.jpg
    küchenplanung schränke2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 58
  • küchenplanung hs 2.jpg
    küchenplanung hs 2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 58
Hi, gefällt mir soweit gut. Wenn euch die Abstellfläche reicht. Ich würde die Nische mit den Unterschränken eher mittig setzen, damit die verschiedenen Geräte nicht gleich so ins Auge fallen.

Wir haben gedacht die Küche wirkt offener wenn sie am Anfang mit US beginnt, aber da war noch kein Hängeschrank darüber geplant.

Ich finde, wir versuchen die Küche bestmöglich zu planen, wie jeder hier. Oft sehen wir den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr.

Haben jetzt die Nische in die Mitte genommen, wir haben bei unserer jetzigen Küche gemessen, die Nische reicht vollkommen, würden mit weniger auch auskommen und als Arbeitsplatz wird sie ja sowieso nicht verwendet.

Wir hätten in der Nische min in jedes Eck eine Doppelstekdose, planoben links im Eck ebenso eine Doppelsteckdose, eine Frontal in die Front beim Kochfeld rechts und eine rechts vom Fenster in die Mauer.

Wir möchten die Arbeitsplatte aus Naturstein, denkt ihr es passt optisch, wenn die Nische eine andere Arbeitsplatte bekommt. Die Rückwand der US Zeile planoben wird wahrscheinlich aus Kostengründen auch nicht aus Naturstein kommen.

Noch eine Frage zum Alnoplaner: Kann ich Elemente wie Fenster oder fixe Möbel fixieren/sperren damit ich diese nicht versehentlich verändere?

Wir möchten die Arbeitsplatte aus Naturstein, denkt ihr es passt optisch, wenn die Nische eine andere Arbeitsplatte bekommt.
ja
Die Rückwand der US Zeile planoben wird wahrscheinlich aus Kostengründen auch nicht aus Naturstein kommen.
nein
an welchen Stein habt ihr gedacht? ein zwei links?
Wir haben gedacht die Küche wirkt offener wenn sie am Anfang mit US beginnt, aber da war noch kein Hängeschrank darüber geplant.
Nischen haben sich bewährt.

Viel wichtiger sind die Abläufe, also man versucht, keine unnötigen Laufwege einzuplanen, auch daran denken, dass irgendwann sich 4 Personen in der Küche tummeln. Eine GSP Tür steht 60cm in den Raum, ein normal tiefer Auszug ab Korpus 45 cm.

nein, man kann leider keine Elemente im Planer fix machen. Einmal verrutscht, bad luck. Hier ein Plan von mir, mit dem "Spielen" kannst. Ich halte mich aber strickt an das vorgegebene Raster von 2.5cm, ansonsten wird es zuviel Arbeit.

Anhänge

• tirol-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 29
  • tirol-PLAN1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 28
Danke.
Haben versucht die Wege für die jeweiligen Arbeiten zu berücksichtigen und diskutiert.
Das war teilweise gar nicht so leicht einen Kompromiss zu finden zwischen allen Überlegungen.

Hätten an Black Tea oder Coffee Brown oder im idealfall aber teurer Alpengrün von Strasser gedacht, würden es aber direkt beim örtlichen Steinmetz oder in Südtirol holen, ist billiger, in der Region und ich kann die Platten davor in Natura anschauen, alternativ werde ich noch direkt Angebote für Alpengrün beim Steinbruch in Osttirol einholen.
4 Alternative weil eh noch nicht genug wäre der Pannoniagrün, gehört aber zu den Schiefergesteinen, die glaub ich weniger hart als Granit sind.

Leather Look: | Strasser-Steine

„Alpengrün" – vertraut & unergründlich | STRASSER Steine

Pannonia Grün - Chloritschiefer aus Österreich

Hi! Der Alpengrün ist sehr schön und auch heimisch, allerdings variieren die Muster ziemlich, würde ich mir unbedingt vorab die Platte ansehen.
Den Coffeebrown siehst du hier, harmoniert gut mit beigen Fronten
Neue Küche EFH Sanierung - Fertig mit Bildern -

Eine Nischenlösung, die ich sehr schön finde, ist die von spexx oder bei paralyzed, wenn die Nische nur als Abstellfläche dient, kann sie auch höher sein. Beide haben übrigens mit Holznischen geplant.

Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht

3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Das war teilweise gar nicht so leicht einen Kompromiss zu finden zwischen allen Überlegungen.
genau und das ist dann noch schwieriger, wenn ein hochgestellter GSP erwünscht ist.

Was die steinige AP betrifft auf der US Seite, würde ich schon AP und Wand gleich machen, aber eben die Wand nicht zu hoch "zupflastern", ansonsten ist das bei dem Farbton etwas overkill.

Welche Auszughöhe nehmt ihr für den Mupl ? 2 Auszüge sind zu nieder oder? Hätten eher einen hohen auszug für den Mupl genommen und darunter eine Schublade für Müllsacke zb

Wenn in der Abstellnische auch mal eine Küchenmaschine ihren Platz finden soll, würde ich die Nische nur in Arbeitshöhe ausführen. Sonst könnte das Probleme beim Arbeiten mit der Maschine geben.

Außerdem sollte man prüfen wie der KVA gefüllt wird. Wasserbehälter, die nach oben wegzunehmen sind, da sollten Geräte auch nicht allzuhoch stehen.

Und, ich würde definitiv, auch wenn aktuell nicht benötigt, einen Wasser/Abwasseranschluß auch an der planunteren Wand bei einem der Backofenhochschränke mit einplanen. Man weiß ja nie, ob man nicht mal einen DG mit Festwasseranschluß möchte, einen TK mit Icemaker usw.

Kurz zum erhöht eingebauten GSP m Rücken: in hatte das in meiner vorigen Küche und es funktionierte sehr gut. Bei nicht zu großem.Zeilenabstand und GSP an See Seite/ aus dem Weg, schräg gegenüber der Spüle.

Geschirrschrank war direkt daneben: ausräumen ging dann so: Geschirr auf einer Ablagefläche "sortenrein" zwischrnabstellen und die Stapel dann mit einem Handgriff in die jeweiligen Schubladen stellen.

In.einer heutigen Küche habe ich den GSP neben der Spüle und hätte ihn lieber wieder hinter mir.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben