Küchenplanung Küche für Eigentumswohnung (Neubau)

Hallo zusammen.

Melde mich auch wiedermal, war mit Arbeit eingedecht, entschuldigung.
Das Zimmer soll das Elternschlafzimmer werden, weil getrennt von den Kindern, deshalb würden wir die Küche im Eck lassen, weil es schöner und wichtiger ist.

Unsere bisherigen Gedanken waren:
- Spüle planunten in Hochschränke damit man nicht immer alles sieht.
- planoben rechts keine Hochschränke damit es trotzdem etwas offener wirkt

Haben Hochschränke rechts planoben und planunten geplant, das hat uns bedrückt
Haben die Hochschränke alle zusammen planunten links gehabt, das wirkt offener, wollten aber eine zum Essbereich verdeckte Spüle.

Was spricht gegen Hochschrank im Eck planoben links (/zwischen Fenster und Terrassentür)

Wir werden heute diskutieren ob wir die Spüle nach planoben verlegen wollen.
Wieso die Spüle planoben links und das Kochfeld rechts? Denke die Spüle brauche ich öfter, ist aber sicher nicht so schön wie das Kochfeld.
danke
 
Hat jemand von euch das Kochfeld direkt vor dem Fenster? wie verhält sich das mit putzen, Fettspritzer usw?
 
Aja ich war gestern auf der Baustelle. Die Wand planoben ist 4,20m lang, aber Rohbaumaß. Detailplan habe ich nochmal urgiert, hoffe den bekomme ich endlich.

Momentan steht der Rohbau fast.
 
ein Bild hast du nicht gemacht? wir können uns nicht vorstellen, wie viel "fast" ist.

Wenn du einen Muldenlüfter vor dem Fenster einplanst, ist als erstes die AP etwas tiefer als normal. Dazu kommt die Fensterbrüstung. Der Muldenlüfter saugt in der Mitte ab, also weg vom Fenster, dh Fett erreicht kaum das Fenster, ich vermute gar nicht. Eine Nischenrückwand kriegt mehr ab.
 
Das ist zwar von letzter Woche, aber viel hat sich seit nicht verändert.
 

Anhänge

  • 20240627_211841.jpg
    20240627_211841.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 83
danke, jetzt sieht man den Schacht.

Tja, du musst entscheiden, was für dich wichtig ist. Eine "Wasssernische" lt der KFB Planung wäre für mich ein no-go, zu wenig Platz. Wenn GSP unten, ok.
 
wir haben bei unserer jetzigen küche gemessen, weil es auf Plan und Foto so klein ausschaut, aber 1,55m sind nicht wenig, wobei mehr nie schlecht ist.
 
wie könnte man den Geschirrspüler anschließen, wenn zwei Zeilen separat gegenüber liegen? Wegen Wasseranschluss und Abflussrohr
Wenn man das Wasser, wie in meinem Album gezeigt, auf die Fensterseite über den Boden zieht, dann hindert einen keiner daran, vorher noch einen Abzweig an der planunteren Wand zu machen.
 
fast die selbe planung hatten wir auch schon, dann aber umgeplant um die spüle zu verdecken.
 
Was wollt ihr denn in der Nische um die Spüle gross "verdecken"?? So viel Platz (1,55 m incl. Spülbecken?) ist da ja nicht, eine Kaffeemaschine könnte dort stehen und den bisschen Rest Arbeitsplatte sollte man frei halten, damit wenigstens etwas Abstellfläche bleibt. Ab in den Geschirrspüler mit dem schmutzigen Kram und zwar pronto, sonst ist die die schönste schnick- Schnack grifflos, Antifingerprint und was es sonst noch so alles gibt...- Optik nichts.
 
Töpfe gehen ganz wundervoll in die Spülmaschine und sollte es mal ein gußeiserner Topf sein, dann kann man den auch mal direkt abtrocknen ;-)

Ich finde aber nachwievor die Planung aus 21 / 22 am besten. Spüle/Kochfeld in gutem Abstand mit der möglichen tieferen Arbeitsplatte (Fensterlaibung) vorm Fenster.

Meine Eltern, die vor knapp 10 Jahren ihre 34 Jahre alte Küche rausgeschmissen haben, lieben genau diesen Fensterplatz zum Zubereiten. Und bei ihnen ist dort die APL nur ca. 8 cm tiefer, sie behaupten aber, das wäre eine Welt.

ALT
full

NEU:
full
 
so, die Planungen mit Waschbecken planoben links gefallen uns sehr gut. Das glaub ich jeder Planer vorgeschlagen und wir direkt abgewürgt.

ich frage morgen beim Installateur ob das Wasser gegenüber hin kann und ggf auch auf beide seiten.

es gibt in dem forum ja auch sehr viele die begeistert sind von ihrem hochgesetzten geschirrspüler, sofern das gesamtkonzept passt.

wisst ihr wieviel preisunterschied zwischen griffen und griffleisten ist. Die Lutzplanung ist nämlich mit Griffen und einige andere mit Griffleisten, denk 2000 kommen bei unserer Größe und vor allem den ganzen zusätzlichen Wangen zusammen.

Habt ihr schöne Grifftipps? und wie ist die Praxiserfahrung mit Griffleisten?
Finde es gibt mittlerweile sehr schöne Griffen

Danke euch für die Hilfe, hätte mich schon viel früher an euch wenden sollen.
 
Ihr müsst euch grundsätzlich entscheiden, ob ihr eine grifflose Küche möchtet oder nicht. Das bedingt andere Planungsmasse.
Die Griffleisten sind mit deutlichem Aufpreis verbunden, die Info habt ihr schon.
Meine Priorität wäre: den Aufpreis für Griffleisten oder grifflos lieber in eine hochwertige Dunstabzughaube zu investieren. Bei Berbel z.b. sind 2000 € plus schnell "verdunstet", unsichtbar zwar, aber wirksam. In einem offenen Küchenraum wird sich das auszahlen.
 
Hätten gern ein Kochfeld mit Abzug, Bora weil der runde Abzug besser ausschaut.
Haben jetzt eine Haube von Miele und die zieht ordentlich ab.
 
Für euch also kurze Info, Wasser verlegen ist kein Problem, auf beiden Seiten einer auch kein Problem.
Wir haben heute Abend ein "Planungsdate". Sind bis dahin beim überlegen ob es besser wäre Spüle und kochfeld zu tauschen, also Spüle planoben rechts und Kochfeld Planoben links vors Fenster.
Weil man die Spüle öfter braucht, diese gegenüber dem Kühlschrank wäre, den man auch oft braucht, das Fenster normal aufginge, und die gerüche weiter weg vom Wohnbereich wären.

Was meint ihr dazu?
Werde mich dann im Alnoplaner versuchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben