Küchenplanung Küche für Eigentumswohnung (Neubau)

bernhard-tirol

Mitglied

Küche für Eigentumswohnung (Neubau)

Hallo liebe Leute!

Nachdem ich den Planungsthread gelesen habe, möchte ich gern euer geballtes Wissen für unsere neue Küche in Anspruch nehmen.

Ich bin leider erst jetzt auf euch gekommen, wir waren schon in einigen Köchenstudios, Möbelhäusern und bei einem Tischler.
Haben also schon konkrete Vorstellungen (anbei die Planung die momentan auf Platz 1 liegt). Es ist aber noch nichts beschlossen oder unterschrieben. Um es vorwegzunehmen den MUPL werde ich definitv noch einplanen. Gibt es dafür ein Mindestmaß.

Preislich liegt der Lutz wirklich weit voran, wir haben dort einen Schreiner als Berater, der wirklich sehr kompetent ist. Ich mache mir nur sorgen ob die Qualität wirklich vergleichbar ist und noch mehr ob die Monteure gut montieren dann. Der Tischler würde die Küche komplett selbst bauen, mit Fronten von Egger Holz in Perfect Sense matt, ist aber ca 9000 teurer als Lutz.
Da der Abstellraum und Keller sehr klein sind, muss Geschirr, Vorrate und TK in der Küche unterkommen, die zum Glück sehr groß ist.

Vielen Dank inzwischen und ich freue mich auf viele Anregungen
lg Bernhard und Carina

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170+193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 (an Brüstungshöhe angepasst)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Liebherr , Bora
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Häcker Classic aus 2017, in grauoptik sind emfindlich für Fingerabdrücke und Flecken wenn diese nicht sofort entfernt werden
Preisvorstellung (Budget): 27000

Angehängte Dateien

Anhänge

• BV 38 Top C02 Grundrissfreigabe geschw_page-0001.jpg
    BV 38 Top C02 Grundrissfreigabe geschw_page-0001.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 194
  • detailplan küche moser jpg.jpg
    detailplan küche moser jpg.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 187
  • foto küche von esstisch.jpg
    foto küche von esstisch.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 175
  • foto küche waschbecken.jpg
    foto küche waschbecken.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 181
  • küche skizze carina.jpeg
    küche skizze carina.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 170
  • Installationsplan BV Flora Top C 02 geschw_page-0001.jpg
    Installationsplan BV Flora Top C 02 geschw_page-0001.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 154
  • Installationsplan BV Flora Top C 02 geschw_page-0002.jpg
    Installationsplan BV Flora Top C 02 geschw_page-0002.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 144
  • Installationsplan BV Flora Top C 02 geschw_page-0003.jpg
    Installationsplan BV Flora Top C 02 geschw_page-0003.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 178
Hallo und herzlich willkommen.

wenn ich Lutz und Österreich lese, werde ich nervös. @Melanie 75 hat Erfahrung.

(anbei die Planung die momentan auf Platz 1 liegt).
was gefällt euch besonders an der gezeigten Planung? Welche Funktion hat die lange AP auf der Fensterseite?

Was mich etwas wundert, die Pläne haben 410 cm Wandlänge, deine Handskizze 420 cm. Es wäre gut, wenn man auf dem Etagenplan alle Maße finden bzw lesen könnte. Auch die Fenster verstehe ich nicht ganz. Bei euch sind die Baumaße etwas anders angegeben als in DE. Interessant wäre die Brüstungshöhe ab OK Fertigboden.

Ihr braucht 2 x 178 zum Kühlen und TK? Shopping ist nicht um die Ecke?

Hallo, hat jetzt nichts mit der Küche zu tun, aber warum wurden die Zimmertüren zu Lasten der schönen Wandstellflächen für Kleiderschrank u.a. bei Zimmer 2 und 3 in die Ecken gesetzt? Steht im Plan jedenfalls jetzt so als"geändert".

Nein, glaub nicht, denn dann rücken diese beiden Türen jeweils ins Eck. Rechts bekommt der Abstellraum dann etwas mehr Platz, aber das linke Zimmer kommt schlechter weg. Gut, sicher gibt's Gründe hierfür.

Anhänge

• Screenshot_20240701-160522_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240701-160522_Samsung Internet.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 64
Die Zimmertüren wurden versetzt, damit ein breites Bett Platz hat und der Abstellraum etwas größer, und der Gang kleiner wird. Die Brüstungshöhe ist ab Fußbodenunterkante 91cm,

Shopping ist um die Ecke. Wir haben jetzt eine Kühlgefrierkombi, die zu klein zum kühlen ist, und trotz der 3 schubladen einen extra Tiefkühler im Keller, da in neuen Wohnung der Abstellraum klein ist und der Keller auch (3qm) soll ein großer TK in die Küche, wir wollten zuerst einen mit min 5 Schubladen und haben dann gesehen, dass der große max 200 euro mehr kostet.
Die lange Arbeitsplatte hat sich ergeben, weil man in diese Ecke schaut, wenn man das Wohnzimmer betritt, ursprünglich sollte in diese Eck der Tiefkühler, dann ein Vorratsschrank und jetzt gar nichts mehr. Das kommt weil die Mauer lt. Plan nur 62 cm hat, und ich glaube, dass sich da kein Geräteschrank ausgeht.

was wir noch überlegen ist, wo die kaffeemaschine hin soll und ob die Arbeitsfläche bei der Spüle nicht zu klein ist.

Hi; das wäre mein erster Einwand gewesen. Ist euch die Abstell- und Arbeitsfläche neben der Spüle nicht zu gering? Gerade neben der Spüle sollte eigentlich die Hauptarbeitsfläche sein - Sachen aus Kühlschrank, abwaschen, vorbereiten, kochen (ohne über den Boden zu tropfen). Bei euch wäre die Hauptarbeitsfläche neben dem Kochfeld. Wo sollen eure Geräte stehen? Sind die Hochschränke alle gesetzt, oder könntet ihr auf einen davon verzichten?
Ohne genaue Maße mit den Anschlüssen von Starkstrom und Wasser ist das schwierig, oft hapert es tatsächlich an 2,3 Zentimetern. (Grundriss kann auch handschriftlich sein). Grifflos bedeutet durch die Griffleiste in der Regel auch Stauraumverlust, ist euch das bewusst?
Welche Küchenmarke wurde von Lutz vorgeschlagen?
Ja, ich habe schlechte Erfahrungen beim Lutz Küchenkauf gemacht. Eine sehr unerfahrene Beraterin (dürfte bei euch anders sein), die dann bei den auftretenden Problemen nicht erreichbar war. Und ständig neue Montageteams, wobei ich bei meinem ersten Team großes Glück hatte mit dem Monteur. Kann halt auch ganz anders sein. Insgesamt musste 5 mal jemand kommen, in erster Linie weil falsche Möbel geliefert wurden/ etwas vergessen wurde/ …
Es gibt hier einen eigenen Thread dazu
XXXL Lutz Erfahrungen -

Wieviel Platz braucht die Maschine? Der Stellplatz in Spülennähe macht Sinn. Dann wäre es allerdings wirklich eng in der Nische um Geschirr abzustellen, entweder beim Einräumen in den GS oder beim Ausräumen.
Ich würde Spüle und Kochfeld nach planoben setzen.
Hochschränke planunten, mit einer Abstellfläche aus Unterschränken.
Allerdings wäre dann der GS nicht hochgebaut, direkt neben der Spüle ist das nicht so ideal. Ist der hochgebaute GS zwingend?

Anhänge

• Screenshot_20240701-160235_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240701-160235_Samsung Internet.jpg
    77 KB · Aufrufe: 65
Ich versuche mal alles zu beantworten.
Die Anschlüsse sind noch flexibel, weil die Wohnung noch im Bau ist. Ob der Wasseranschluss auf die andere Seite kann, bin ich mir nicht sicher, aber definitiv seitlich verrutschen. Und der Starkstrom kann überall hin. 2 Hochschränke sind fix für Kühlschrank und Tiefkühler. Die anderen beiden nicht, die sind nur damit Backofen, Dampfgarer und Geschirrspüler hoch können, da ist aber nicht Pflicht.
Bzgl. der Griffmulde ist uns bewusst, dass es Stauraumverlust bedeutet. Meine Frau findet es schöner und praktischer, haben auch schon mit Griffleisten und Griffen geplant.
Der Lutz hat uns Novel angeboten, sollte ja Schüller C2 sein, bin mir aber eben nicht sicher ob das dann auch dieselbe Qualität hat.

De'Longhi Kaffeevollautomat »Magnifica S​

Aktuell haben wir eine DeLonghi Magnifica S, die ca 24 cm breit ist.

Hallo,

das erste was mir aufgefallen ist, das bei der Planung bzw. in der Perspektive beim Spülbecken, die Linienführung sehr wild ist, würde mir persönlich nicht so gefallen, wenn der Geschirrspüler nicht unbedingt hoch gesetzt werden muss, könnte man den auch nach unten setzen und nicht so viel mit horizontale und waagerecht Grifffmulden durcheinander planen. Das könnte man besser planen, sodass eine schönere, harmonischere Linienführung entsteht.

Wobei die Linienführung in dieser Planung nicht so relevant ist, weil man nicht frontal auf die Zeile schaut.

ich habe das gleiche bei beiden zeilen bemängelt und dann hat die Kfb eben auch gesagt, dass man nie so wie bei der Planung auf die Zeile schaut.

Wie gesagt würde mir persönlich nicht gefallen und würde ich so auch nicht für meine Kunden planen. Ich finde man kann es besseres und schöner planen.

Und wenn du es bemängelt hast, würde ich auch drauf bestehen das die Planung nach deinen Wünsche geplant wird, schließlich bist du als Kunde/Kundin König und gibst viel Geld aus. Da sollte alles stimmen. Natürlich unter der Voraussetzung, das alles technisch umsetzbar ist....

@Sabine Ohneplan , man könnte eventuell den hochgestellten Geschirrspüler beim TK platzieren, praktisch schräg versetzt im Rücken zur Spüle.
Je mehr Küchen ich hier sehe, wo man sich bei der Planung um einen hoch gebauten GS herum verkünstelt, je weniger überzeugt mich das.
1. Tropfendes Geschirr muss zwischen den Zeilen hin und her gehoben werden
Steht die Klappe offen, hat man sie im Rücken. Je nach Zeilenabstand wird das zur Stolperfalle.
2. Es fehlt der geeignete Geschirrunterschrank gegenüber des GS. In der Ausgangsplanung wären gegenüber des GS zwar Unterschränke für Geschirr und Besteck, aber leider keine Arbeitsfläche neben der Spüle.
3. Geschirr neben dem GS einräumen ist wieder unbequemer, man steht vor dem Auszug und vor dem GS und erreicht das Geschirr durch nach vorne beugen
4. Der GS erhöht, das Geschirr kommt in einen Auszug, der ist meist unten. Wo ist jetzt der Gewinn? Bücken muss man sich doch wieder
Interessant ist nur der Unterkorb, dort sind meist Teller, Schüsseln, Töpfe, also weniger grössere Teile.. mit wenigen Griffen hat man das Zeug verräumt.
5. Die Spüle passt nicht gut direkt an einer Wand oder neben einem Hochschrank . Also plant man entweder eine kleinere Spüle, um etwas Bewegungsfreiheit seitlich zu haben oder man plant einen 80er Spülenunterschrank. Platzverschwendung.

Ich sehe hier meist mehr Probleme als Vorteile, je nach Grundriss und Konfiguration funktioniert es mal besser, mal weniger.

@Sabine Ohneplan

Danke, jetzt hast du zwar meinen Wunsch nach einem hochgestellten Geschirrspüler zerstört, aber nur weil du vollkommen recht hast.
Haben unsere Küche um ihn herum geplant und das merkt man.
und vor allem hab ich nie bedacht, dass das Geschirr dann wahrscheinlich erst wieder im unteren Auszug landet. Aber es klingt super bei der Planung, von wegen Ergonomie usw.
Danke

Wie würdet ihr die Küche planen, wenn der Wasseranschluss an der planunteren Wand sein muss.
und wie seht ihr das Argument, dass in das planobere Eck kein Hockschrank kommen darf, weil der optisch stört?
Danke euch, gute Nacht

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben