Unbeendet Küche für EFH Neubau - bitte um Optimierungsmöglichkeiten

Beiträge
21
Küche für EFH Neubau

Hallo,

wir haben nun die ersten Gespräche und Planungen mit 2 Küchenstudios geführt. Nun wollte ich mal die Meinungen und Erfahrungen nutzen und fragen, was noch verbessert / optimiert werden kann.

Ich habe die Planung mit dem Schüller Planer vorgenommen. (Hoffe das ist ok, leider sind die Ansichten nicht so toll).
Die Aufstellung der einzelnen Möbel sind auch dabei.

Was uns gerade am meisten verunsichert - der Küchenberater gestern hat uns "gewarnt", dass sich die Glasfronten wohl gerne verziehen und es gerade bei großen Türen (z.B. Kühlschrank oder dem großen Vorratsschrank) sein kann, dass die Türe irgendwann mal biszu 1 cm absteht. Hat hier jemand Erfahrungen?
Wir wollten eigentlich satiniertes Glas in weiß und eine dunkle Arbeitsplatte (Naturstein oder Keramik / Dekton ). Nun sind wir leider verunsichert, da wir bei einem doch recht hohen Kaufpreis rauskommen und ich mich wahnsinnig ärgern würde, wenn die Front irgendwann absteht.
Alternativ sind wir nun auf Fenix aufmerksam geworden. Hier hat uns Küchenberater 2 aber gesagt, dass wir mit unserem Budget auf keinen Fall hinkommen (Hersteller wäre dann wohl Schüller Next 125).

Die Angebote lagen jetzt bei deinen Küchenstudios bei 25.000 € - 28.000€ ohne Nachverhandeln. Ist das eurer Meinung nach in Ordnung oder zu hoch?

Anbei noch unsere Geräte:
KühlschrankSiemens iQ500 KI82LAD40 (hier noch in 178cm - tendieren nun aber zu einem 140cm Gerät)
Geschirrspülmaschine (XXL-Gerät)Miele G6775 SCVi XXL
BackofenMieleDGC 7640
WärmeschubladeMieleGourmetschublade 29cm ESW7020
KochfeldBora Pure

Bei dem Combigerät wurde uns zu einem 45cm-Gerät geraten. Gibt es hier Erfahrungen? Wir machen ab und an mal einen Braten, aber keine Gans, Truthahn oder ähnliches. Zustätzlich planen wir hier noch die große Wärmeschublade ein, nicht zum Erwärmen von Tellern und co, sondern ehr fürs Niedertemperaturgaren.

Bzgl. der Planung noch 3 Anmerkungen:
- eine Sitzgelegenheit für 2 Personen wäre schön, jedoch kein Muss
- die Küche sollte so symmetrisch wie möglich sein (Tick von mir :-) )
- keine Hochschränke, dafür kommen bei der langen Zeile 2 alte Eichenbretter (passend zum Esstisch) an die Wand. Platz für Stauraum sollten wir eigentlich genug haben.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Details hinterlegt, ansonsten bitte einfach nachfragen.
Vielen Dank schon mal für alle Anregungen / Möglichkeiten zur Optimierung.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,87 ; 1,69 und aktuell 1,62 (Kind)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 / 94 cm (Haben aktuell 93 cm und finden die Höhe passend)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Keine Fenster vorhanden (große Hebe/Schiebetüre an der Südseite)
Fensterhöhe (in cm): Keine Fenster vorhanden
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,00*1,00
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Küchenarbeiten, Morgens Kaffee trinken --> Sitzplatz in der Küche ist jedoch kein Muss, sondern optional.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche: In der Regel morgens das Frühstück (Brötchen, Kaffee etc.) und am Abend warm; Am Wochenende meist Mittags warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist mit der Familie (zu zweit) wenn Freund zu Besuch sind auch gerne zusammen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Aktuell liegen Angebote von Häcker und Schüller vor - jedoch noch nicht final festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche sollte so symmetrisch wie möglich sein, gerne Sitzecke bzw. kleine Theke, jedoch nicht zwingend.
Die Küche sollte so funktional wie möglich sein.

Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 222
  • Schueller_Kuechenplanung.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe mich jetzt nochmal an den Alno Planer gesetzt und mal die Küche damit nachgestellt. Bitte beachten, das Fenster ist in Wirklichkeit eine große Hebe/Schiebetüre.
Und auch der Hochschrank bei der Türe soll ein integrierter Kühlschrank ein. (Irgendwie habe ich den in der grifflosen Variante nicht gesehen - oder übersehen ?!)

Die Besteckschublade haben wir angedacht in den linken,hinteren Schrank mit Innenauszügen auf der Insel zu platzieren --> zum einen gut zum Ausräumen der GSP und direkt beim Kochen parat. Auf die andere Seite des Kochfeldes planen wir Kochlöffel und weitere Kochutensilien etc.

Bzgl. der Schublade mit dem Abfalltrennsystem sind wir auch noch nicht glücklich --> wir würden gerne die Front so "clean" wie möglich haben, also die Griffleiste durchgängig. Aber wenn das Trennsystem in die untere Schublade unter der Spüle kommt, dann muss man sich zum öffnen immer Bücken, was ich auch nicht gerade ergonomisch finde. Ansonsten müssten wir wohl auf eine durchgängige Front oder gibt es sonst noch pfiffige Lösungen, die wir aktuell "übersehen" bzw. einfach nicht kennen?

Über Rückmeldungen zu unserer Planung freuen wir uns.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Küche_1.JPG
    Küche_1.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 154
  • Küche_3.JPG
    Küche_3.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Die pfiffige Lösung, die wir im Forum immer empfehlen heißt MUPL (Link anklicken): Das ist ein Forumsbegriff, das musst Du dem KFB erklären. Bei mir sieht es so aus (mit Griffe, ich kann mit Grifflos nichts anfangen, müsste für das Konzept aber egal sein):
Bild ansehen 144330
Bild ansehen 144328
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Die Idee ist wirklich pfiffig. Funktioniert unter der Spüle jedoch nicht oder habe ich einen Denkfehler? Wobei das mit "unter der Spüle" vermutlich nur eine Geöhnungssache ist.
Gibt es bei der MUPL irgendetwas zu beachten? Spontan würde ich es dann in der Schrank zwichen GSP und Spüle machen. Oder gibt es hier noch bessere Ideen?

Viele Grüße
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Unter der Spüle kannst du den Abfall ja nicht in den Eimer wischen.. Da dort die Spüle ist und der Abfall dann dort landen würde.
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Genau, aber aus Macht der Gewohnheit, haben wir aktuell den Müll unter der Spüle geplant.
aber werden das nochmal überdenken. Dann macht es vermutlich aber zwischen GSP und Spüle doch nicht so viel Sinn ...
Da werden wir uns nochmal Gedanken machen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
MUPL bedeutet Unter arbeitsPLatte , also Auzug auf, Müll rein, Auszug zu, kein Zielen, kein Bücken. Kartoffeln schäle ich direkt drüber. Der Auszug ist bei mir 30 cm breit, somit kann er offen bleiben während ich arbeite, ohne, dass es stört.
Unter der Spüle ist bei mir der gelbe Sack, unten. Der obere Auszug sieht so aus:
Bild ansehen 144402
Optimale Anordnung ist mit der Spüle zwischen MUPL und GSP: Man kann dann beim Einräumen des schmutzigen Geschirrs vor der Spüle stehen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen, Speisereste in den MUPL abstreifen und das Geschirr in den GSP einräumen, ohne sich zu bewegen.

Den meisten Nutzen bringt den MUPL unter der Hauptarbeitsfläche (meistens zwischen Spüle und Kochfeld), wo man schält und schnippelt.
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Also müsste der MPUL vermutlich rechts von der Spüle in den Schrank. Aktuell sind alle Unterschränke als 90er Variante geplant. Ist dann vermutlich fast zu breit oder gibt es hier Erfahrungswerte? Mit dem 30er Schrank schaut das wirklich ideal aus, aber wir wollten eine recht "ruhige" Front.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Zur ruhige Front: Abgesehen davon, dass Ihr wahrscheinlich nie so gerade davor stehen werdet, dass man es richtig sehen kann, wenn die Monteure einigermaßen gut arbeiten und Ihr nicht den letzten Schrott kauft, müsste das Fugenbild sauber und ziemlich unauffällig sein. Ist halt auch eine Sache der eigenen Prioritäten. Ein 90er US wäre mir dafür zu Schade, dann lieber kein MUPL. Vielleicht ein Bioloch (bitte googlen)?
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Guten Morgen,
Ich habe mal nach dem Bioloch gegoogelt, aber da finde ich die Lösung als MUPL viel eleganter. Dann kann ich mich auch mit unterschiedlichen Breiten anfreunden.
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge bzw. auch Erfahrungen mit den Glasfronten zwecks Verzug?
Danke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
leider hast du nur die kpl Datei hochgeladen, dazu gehört aber noch die pos Datei.

Außerdem fehlt ein Grundrissbild deiner Planung, die Bilder allein sagen nicht viel aus.

Bez der Front frage die Experten im Unterforum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
mit dem GSP "Huppel" hinten in der Ecke sieht die Zeile alles andere als symmetrisch aus. Eine symmetrische Küche hilft dir wenig beim Kochen und den Abläufen. Wichtiger wäre schon, dass die Anreihung der Schränke "Sinn" machen und nicht nur dastehen, weil sie alle gleich aussehen.

Im Moment sieht die Wandzeile einfach nur nackt und langweilig aus. Soll da nix oben hängen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich glaube, die Schiebetür ist zu breit.

99cm von der Außenwand minus 42.5cm verbleiben 56.5cm. Die Wandzeile mit Korpus und Front ist 58cm tief. Oder rechne ich falsch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
man könnte die Küche so stellen

kneu1.PNG kneu2.PNG kneu3.PNG

kneu4.PNG

die Insel ist 240cm lang plus Deckseiten. Rückseitig 3 x 80er US,

vorne 90-90 mit Kochfeld - 60er US.

An der Wand 4 x 90er US, einer davon ist der Spülen US, die Spüle dann rechtsbündig einbauen.

Links neben der Spüle der hochgebaute GSP, daneben ein 2. Highboard, damit der GSP nicht zu weit in der Ecke steht.

Ob man dir in den Spülen US noch einen "Linie" einbauen kann, musst du den KFB fragen.

Wenn du mir sagst, wo ihr den Müll (MUPL) haben wollt, male ich das noch rein.
 

Anhänge

  • kneu-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • kneu-evelin-PLAN1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 87

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für dieAnmerkungen.
den MUPL hätte ich dann rechts neben der Spüle geplant.

An die lange Rückwand sollen 2 Holzbretter passend zum Esstisch.

Evelin, du hast vollkommen recht.Der GSP muss auch nicht zwangsläufig hinten in der Ecke stehen, wir wollten ihn nur hochgedreht haben. Wenn er von der Anordnung her an einer anderen Stelle mehr
Aktuell finden wir die Planung auch noch nicht ideal. Gerade von den Abläufen her etc.

Daher auch der Post hier im Forum mit der Bitte um Optimierungen, da dies auch die erste Küche ist, die wir planen. Uns ist die Optik durchaus wichtig (sollte inzwischen deutlich genug geworden sein), aber die ergonomie und auch sinnige Anordnung mindestens ebenso wichtig. Hier haben wir leider keinerlei Erfahrungen, da unsere aktuelle Küche komplett anders ist.

Seht ihr eine sinnige Möglichkeit noch 2 Sitzplätze zu integrieren?

Vielen Dank!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielleicht habe ich es überlesen, was kommt denn in die 3 HS rein? Also einmal (von links) KS, einmal BO und in den dritten? Wenn der nur der Vorratshaltung dient, könntet Ihr dort doch den hochgebauten GSP integrieren.
Die Spüle würde ich dann weiter nach planlinks rücken und die kleinen Stummel-HS könnten "platt gemacht" werden.
Ihr hättet dann eine cleane 5 m US-Front. Zusammen mit den Eichenbalken und Kaffeevollautomaten und ein bisschen Deko eine aufgeräumte Angelegenheit. Vielleicht nicht gerade in weiß, damit es nicht wie im Labor aussieht?
Und ich würde mir bei der Fläche ein Doppel-Spülbecken gönnen oder gleich zwei große mit einem Hahn in der Mitte. So bleibt gebrauchtes Geschirr aus dem Gesichtsfeld.
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Petra,

gedacht war eigentlich folgende Reihenfolge (von links):
- Vorratsschrank (im oberen Teil Regalböden für Tassen und Gläser und im unteren Teil Innenauszüge)
- HS mit Backofen und Wärmeschublade
- Kühlschrank, damit dieser nicht allzu weit weg vom Kochfeld etc. ist

Aber den Ansatz finde ich interessant. Ich versuche das mal im Planer nachzustellen.
Dann bräuchten wir aber vermutlich an der langen Wand hinten doch Hängeschränke für die Gläser und Tassen...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Küchenneuling*2020

Schön, dass Du mit meiner Idee was anfangen kannst.

Ist das Fenster planoben eigentlich schon gesetzt? Oder könnte es noch ein paar Zentimeter aus der Ecke herausgebildet werden?
Ihr könntet dann eine übertiefe US-Zeile bauen mit ebenso übertiefen Auszügen.
Das bringt sehr viel mehr Stauraum.

Das Geschirr/Gläser im HS unterzubringen ist praktischer in den unteren Auszügen.
Durch die Tiefe von 60 cm räumst Du sonst nur hin und her.

Ich würde überlegen die Rückwandzeile der Insel nur 40 cm tief zu verbauen mit Drehtürschränken. Die Insel könnte dadurch noch etwas nach rechts gerückt werden.

Das alles führe ich nur an, damit Du keine Oberschränke planst. Ich finde die beiden Eichenbalken so charmant.

Ich würde nur im rechten Drittel der Wand noch einen diagonal da durch die beiden Balken führen.
Das könnte etwas Spannung in die Wand reinbringen, die ja ordentlich lang ist.
Und Symmetrie ist schön, aber kann schnell ein wenig langweilig wirken.

Just my five cents.
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe mich nun nochmal an den Alno Planer gesetzt und etwas "rumprobiert".
Die Wand zur Speise ist noch nicht fix. Ich habe diese jetzt auf die gleiche Höhe wie die HS gesetzt.
Den "fehlenden" Hochschrank habe ich jetzt durch 2 Hängeschränke ersetzt. (für Gläser / Tassen)

Wie findet ihr diese Planung? Die MPUL habe ich jetzt als 45er Schrank rechts neben der Spüle eingeplant.

Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht sicher, ob gut positioniert.
- Der Kühlschrank wäre jetzt ganz links gesehen von den 2 Hochschränken --> Wege zur Arbeitinsel und Kochfeld vergleichsweise lang.
- Der GSP liegt auch recht weit von der Spüle weg --> wenn man das Geschirr vorab nochmal abspült, dann tropft man ggfs. bis man die Teller etc. im GSP hat

Wie findet ihr die Planung?

Bitte beachten, bei GSP steht noch die APL raus, diese habe ich nicht wegbekommen...
 

Anhänge

  • Küche_überarbeitet_2.JPG
    Küche_überarbeitet_2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_überarbeitet_1.JPG
    Küche_überarbeitet_1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 125
  • Küche_überarbeitet_3.JPG
    Küche_überarbeitet_3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 142
  • kneu-NEU.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • kneu-NEU.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 82

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Petra,
Ist das Fenster planoben eigentlich schon gesetzt? Oder könnte es noch ein paar Zentimeter aus der Ecke herausgebildet werden?
Das Fenster ist soweit fix, da sont die Hebe/Schiebetüre fast zu "schmal" wird. Also das Element, welches aufgeht. Zudem glaube ich, dass uns der Stauraum reicht, da wir direkt daneben noch eine Speise haben.
Das Geschirr/Gläser im HS unterzubringen ist praktischer in den unteren Auszügen.
Durch die Tiefe von 60 cm räumst Du sonst nur hin und her.
Würdest du dann nur Auszüge in den HS machen? Ich habe etwas "Bedenken", dass die Gläser / Tassen sonst in den Auszügen herumrutschen, wenn wir diese herausziehen. Ich dachte so auf Höhe des Backofens in Regalböden. Aber kann sein, dass 60 cm dann schon fast zu tief sind...

Das alles führe ich nur an, damit Du keine Oberschränke planst. Ich finde die beiden Eichenbalken so charmant. Ich würde nur im rechten Drittel der Wand noch einen diagonal da durch die beiden Balken führen.
Danke hierfür! Die Eichenbalken will ich eigentlich unbedingt --> in meiner Planung mussten sie allerdings weichen, da ich sonst keinen Platz für die Gläser /Tassen habe. Würde die Oberschränke aber gerne wieder "raus werfen" :-)
Wie meinst du das mit dem rechten Drittel der Wand noch einen diagonalen Balken? Glaub das steh ich gerade auf dem "Schlauch"...

Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben