Küche für EFH in Planung

Bratling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Region Hannover
AW: Küche für EFH in Planung

Mein Schwieger-Elektroingenieur meinte gerade, das mit den Dosen in der Rigipswand sollte prinzipiell nicht das Problem sein. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH in Planung

Na dann .. gut, wenn man so eine Verwandschaft hat ;-)
 

Bratling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Region Hannover
AW: Küche für EFH in Planung

Hallo und Guten Abend! :-)

Nach angeregter Diskussion würden wir eine Lösung mit Side-by-side Kühlschrank vorziehen und auch die Kopffreihaube finden wir ansprechender als den Kubus. Uns erscheint die Küche sonst zu monoton und steril.

Die 75cm tiefe Arbeitsplatte für die Fensterseite finde wir dagegen eine prima Idee! Das wird definitiv umgesetzt! :clap:

Was ist von einer Ausziehtischlösung für Küchenschränke zu halten, falls mal jemand nur auf 'nen Kaffee vorbeischaut? Bekannte von uns haben sowas und schwärmen ständig davon. Mich hat das noch nicht überzeugt, aber meine Frau kommt inzwischen schon ins grübeln, ob man sowas nicht braucht...:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH in Planung

Hallo Bratling ..

hmm, die schöne Hochschrankwand mit 140er Kühlschrank (alles in angenehmer Bedienhöhe, auch die Gemüsefächer) und einem großen TK-Schrank ... schade ;-);-)

Ausziehtisch, seht euch mal die
Küche von Missjenny
an. Die hat einen Ausziehtisch. Den würde ich dann aber eher in der Hochschrankwand platzieren, dann stört ein Gast nicht in der Arbeitszeile.

Das Problem einer Kopffreihaube bei vertiefter Arbeitsplatte ist halt die Abzugsfähigkeit. Die Kopffreihauben reichen in aller Regel maximal 40 cm über die APL (Novy hat ein Modell mit 45 cm). Und das Kochfeld setzt man ja eher nach vorne, also im Grunde 10 bis 15 cm weiter von der Wand weg, als bei einer normalen 60 cm tiefen APL. Da sehe ich halt Probleme. Und, weil ich mit meinen 180 cm Kopffreiheit auch bevorzuge eben die Idee mit dem Lüfterbaustein. Man kann den Umbau ja auch dezenter auf die reine Haubenbreite von ca. 90 cm begrenzen. Nur mal so als weitere Anregung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH in Planung

Der SbS steht halt 15cm aus der Front raus .. kann man die Schiebetür ins Whz versetzten? Dann könnte der SbS auf der einen Seite und die Hochschränke auf der anderen Seite vom Durchgang stehen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH in Planung

... würde dann so in etwa aussehen. Wangen rechts und links vom SbS sowie 45er Hochschränke. Außen dann Backofenschrank z. B. mit Ausziehtisch und auf der anderen Seite der Besenschrank.
 

Anhänge

  • kf_bratling_20101001_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_bratling_20101001_Var2.POS
    9 KB · Aufrufe: 89
  • kf_bratling_20101001_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_bratling_20101001_Var2_Ansicht1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 81
  • kf_bratling_20101001_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_bratling_20101001_Var2_Ansicht2.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_bratling_20101001_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_bratling_20101001_Var2_Ansicht3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 84
  • kf_bratling_20101001_Var2_Grundriss.jpg
    kf_bratling_20101001_Var2_Grundriss.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 89

Bratling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Region Hannover
AW: Küche für EFH in Planung

Kerstin, Du bist ja wirklich schnell mit dem Alno -Planer! :clap:

Vielleicht sollten man die restlichen Schränke einfach von der Wand 5cm abstellen, damit der Unterschied zum SbS nicht ganz so dramatisch ist!?

Gibt es eigentlich eine Argumente gegen einen Abtropfbereich bei einer Spüle? Du hast immer Spülen ohne Abtropfbereich eingebaut...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH in Planung

Wofür brauchst du den Abtropfbereich? Ich habe ja 1,5 Becken eingeplant, da kann z. B. Gemüse oder Obst abtropfen. Ich würde mittlerweile gerne mein Becken mit Abtropfe gegen 1,5 tauschen. So nimmt meine Spüle quasi 80 cm APL weg, als 1,5 Becken-Variante wären es nur 60 cm.
 

Bratling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Region Hannover
AW: Küche für EFH in Planung

Aufgrund unserer derzeit sehr beengten Küchensituation ohne Platz für eine Geschirrspülmaschine sind wir -noch- Handspüler und können uns deshalb wohl nur schwer vorstellen, wo man z.B. große Töpfe, die teuren Weingläser, etc. also Dinge, die man nicht unbedingt in die Maschine stellt, abtropfen läßt... Aber wahrscheinlich trocknet man man den kleinen Rest einfach sofort ab....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH in Planung

;-) ich leg ein Handtuch aus und stelle die Dinge dort drauf ... ist sowieso schonender
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für EFH in Planung

Bratling ich bin da nichtso zimperlich. Seitdem ich meine Spülmaschine habe kommt da alles rein. Weingläser, Geschirr mit Goldrand ect.
Abtropfe in meinen Augen überflüssig. ;-)

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für EFH in Planung

Da gibt es auch die Eisinger Rollmatte... nach Gebrauch zusammenrollen und verstauen...
 

Anhänge

  • ulla-eisinger-rollmatte-1.jpg
    ulla-eisinger-rollmatte-1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 117
  • ulla-eisinger-rollmatte-3.jpg
    ulla-eisinger-rollmatte-3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 83

Bratling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Region Hannover
AW: Küche für EFH in Planung

Zwischenstand:

Heute sind wir endlich mal dazu gekommen, die Küche mit dem Herrn vom Küchenstudio des großen Möbelhauses zuendezuplanen.
Wir mußten einmal komplett mit einem anderen Hersteller (Nolte ) umplanen, da unsere erstwahl Contur (Schüller ) in diesem Jahr noch keine übertiefen Schränke (75cm) liefern könne.

Die Planung entspricht in etwa dem letzten Entwurf von Kerstin mit etwas mehr Schnickschnack wie z.b. Wandverkleidung und Beleuchtung.

Die Geräte sind weitgehend von Bosch und meinem Verständnis nach mittelklassig. Genaue Geräte müßte ich erst noch raussuchen. Geschirrspüler Miele - auch mittelklassig.

Erster Preis: zw. 20.000 und 21.000 €

Nach der wohl obligatorischen Nachfrage beim Chef 17.500€.

Hier haben wir uns dann erstmal verabschiedet, da der Verkäufer nicht unbedingt weitere Verhandlungsbereitschaft signalisierte.

Da ich das böse Buch von Herrn Günther und natürlich die einschlägigen Threads hier im Forum gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass da noch Spielraum sein dürfte!?

Zunächst werde ich mal in anderen Studios nachhorchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH in Planung

;-) es kommt auch schwer auf den "SchnickSchnack" an, wie gerechtfertigt der Preis ist .. Glasrückwände = ziemlich sehr teuer, vorallem mit vielen Ausschnitten für Steckdosen; Leuchtböden? etc.

Aber unbedingt Gegenangebot einholen ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben