Küche für Durchgangszimmer in saniertem Altbau

toebes

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küche für Durchgangszimmer in saniertem Altbau

Liebes Küchenforum,

zunächst möchte ich einmal sagen, dass ich es ganz toll finde, wie den Leuten hier mit viel Engagement und Hilfsbereitschaft in den Fragen der Küchenplanung geholfen. Auch mir haben sich alleine durch das Einlesen ins Forum ganz neue Welten eröffnet (MUPL etc.).
Jetzt aber zu meinem Anliegen: ich werde gemeinsam mit meiner Frau kurzfristig (in 4 Wochen) in eine neue Wohnung ziehen. Altbau nach Renervierung, aber leider ohne Küche. Das bedeutet, dass wir kurzfristig eine Küche planen und kaufen müssen. Ich habe mich aufgrund der Kürze der Zeit mit einer Ikea -Küche und einem Selbstaufbau angefreundet.
Leider ist die Küche nicht ganz unkompliziert, da eine große Fensterfront vorhanden ist und eine kleine Nische keine ganz klassische Strukur zulässt. Der Vermieter hat einen Vorschlag für die Küchenplanung in einem Küchenstudio anfertigen lassen, der uns von der grundsätzlichen Idee ganz ok gefällt, allerdings würden wir gerne auf die Schleife planrechts verzichten und die Küche in L-Form anlegen.
Hier die Liste der Schränke:
1: Kein Schrank, nur Füllung der Ecke
2: 40er Offener Schrank, um genug Platz für Türöffnung von Schrank 12 zu lassen
3: 60er Spülmaschine
4: 60er Schrank für Putzkram und Küchengeräte
5: 60er MUPL
6: 60er Schrank für Gewürze und Besteck
7: 60er Schrank für Töpfe und Pfannen
8: Abschlussleiste
9: 60er Schrank für Vorräte
10: 60er Schrank für Vorräte und Küchengeräte
11: 60er Hochschrank für Einbauofen und Geschirr
12: 60er Hochschrank für Geschirr und Mikrowelle (versteckt, da alt und hässlich)
Darüber hinaus stehen planuntenrechts noch unser bisheriger Kühlschrank und ein kleines Tischchen, das wir schon besitzen für einen Kaffee-Vollautomaten.

Meine wichtigsten Fragen sind:
- Haben wir irgendwo irgendetwas vergessen oder völlig falsch geplant?
- Ist das eine gute Idee mit dem Herd in der Ecke? Oben an der Wand ist eine Steckdose für die Dunstabzugshaube, d.h. das wäre fast die einzige Option
- Steht der Kühlschrank zu sehr im Weg?
- Ist der Auszug in der Nische zu knapp kalkuliert bzw. ungünstig, weil man nur von vorne rankommt? Laut der Maße und dem Ikea-Planer müsste es knapp passen
- Sind die geplanten Elektrogeräte von Ikea empfehlenswert oder sollten wir lieber von Drittanbietern kaufen?
- Gibt es Meinungen zu den Korpuselementen, Griffen etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90, ist bei Ikea ja nicht flexibel

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 110, muss ich nächste Woche nochmal nachmessen
Fensterhöhe (in cm): ca. 50
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max. zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 4000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    781,3 KB · Aufrufe: 494
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    775 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    575,7 KB · Aufrufe: 396
  • Vorschlag_Küchenstudio.png
    Vorschlag_Küchenstudio.png
    287,9 KB · Aufrufe: 575
  • Wohnungsmaße.png
    Wohnungsmaße.png
    544,4 KB · Aufrufe: 546
  • 2D-Ansicht.png
    2D-Ansicht.png
    313,9 KB · Aufrufe: 396
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.pdf
    213,6 KB · Aufrufe: 323

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Tolle Eröffnung mit allen Daten die man braucht.

Ich finde den Entwurf von deinem Vermieter schon mal gar nicht so schlecht. Was mir bei deinem Entwurf nicht gefällt ist, dass der KS Turm an ungünstigen Stelle im Durchgang ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde planlinks in die Nische die Hochschränke reinstellen
Sichtseite
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
60 vorh. Kühlschrank, drüber Aufsatzschrank
Sichtseite/Blende

Etwa 70-80 cm Abstand bis zur Zeile, damit Kühlschrank Tür gut aufgeht

Sichtseite
60 GS
60 US Raster 4-4 mit Spüle
40 US Raster 4-4 mit MUPL oben
60 US Raster 1-1-2-2-2
Tote Ecke
80 US Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld
40 US Raster 2-2-4
Sichtseite
Rückseite
80 US mindertief
40 US mindertief
Oder überstehende Arbeitsplatte für Hocker

Gegenüber planunten an der breiteren Wand 1x80 mindertiefen US für die Kaffeemaschine oder vorh. US für KVA
 

toebes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Grundriss noch einmal erweitert und auch das Esszimmer miteingebunden. Dabei fällt tatsächlich auf, dass der Kühlschrank bei der alten Planung ziemlich im Weg stand. Ich habe versucht, die Ideen in einem neuen Vorschlag umzusetzen:

Nische planlinks:
- 11: Bestehender 60er KS (leider zu hoch, um noch einen Aufsatzschrank draufzubekommen)
- 12: 60 HS mit Ofen und Platz für Mikrowelle und Geschirr

Sichtfront von links nach rechts:
- 1: 60 GS
- 2: 60 US mit Spüle für Putzkram und Küchengeräte
- 3: 60 US mit MUPL oben, Küchengeräte unten
- 4: 60 US für Besteck, Gewürze, Vorräte
- 5: Tote Ecke
- 6: 60 US Herd für Töpfe, Vorräte
- 7: 60 US für Geschirr
- 8: 60 US 37 tief für Geschirr
- 9: 60 US 37 tief für Gläser etc.

Auf der anderen Seite dann der bestehende US für den KVA.

Im Momente zweifle ich noch an der richtigen Aufteilung, vor allem an der Frage, wo Geschirr/Gläser/etc. hin sollen. Unter MUPL oder in der tieferen Schublade der Spüle hat sowas ja eigentlich auch nichts zu suchen oder (zumal man sich dann immer tief bücken muss)? Damit verbliebe eigentlich nur der untere Teil des Hochschranks und alle anderen Möglichkeiten wären recht weit weg. Ein potentieller Hochschrank auf der anderen Seite würde das Budget allerdings etwas strapazieren...
Wo liegt außerdem der Vorteil der Aufteilung 80-40 statt 60-60 bei der Insel?
 

Anhänge

  • 2D Grundriss.png
    2D Grundriss.png
    346,3 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    557,9 KB · Aufrufe: 582
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    887,6 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    664,9 KB · Aufrufe: 322

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Sag mal, das Fenster - ist das nun in etwa so hoch wie in deinen Planungsbildern oder doch nur ca 50, wie du in der Checkliste schreibst? Weil, wenns nur 50 hoch ist, solltest du Hängeschränke drüber planen, sonst könnte das etwas seltsam aussehen.
 

toebes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh, guter Punkt. Ich müsste es noch einmal genau messen, aber das ist auf jeden Fall höher. Ein Hängeschrank passt nicht darüber.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde BO HS mit Kühlschrank tauschen, da man vor dem Kühlschrank eher schräg steht und so die Nische zwischen Zeile und KS reicht, wenn der BO so in der Nische steht, bekommt man heiße Sachen nur schwer von der Seite raus gezogen.

Warum hast du alle Schränke auf 60 geändert? Gerade in 80er US bekommst du mehr rein.
40 US für MUPL ist völlig ausreichend, so bekommt man breiteren US daneben für's Geschirr.

Bei mir passt unser ganzes Alltagsgeschirr in 1x60er US, alles Koch-/Bratgeschirr im 80er unter dem Kochfeld. Da ich sehr viel Tupper habe, füllt dieses weitern 80er. Aber am besten macht man da eine Stauraumplanung .

In meinen Link Ikea Metod mit Granitplatte kannst du Innenleben der Schubladen anschauen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Anderer Ansatz, der die (ja tendenziell teurere) Inselhaube spart, allerdings um Kühlschrankbreite in den Essbereich ragt.

Zusätzlicher Stauraum (falls überhaupt nötig - Stauraumplanung !) mit als Sideboards montierten hohen Wandschränken. Oder Billys o.ä., jedenfalls nix, was tiefer ist als 40, damit man nicht zu sehr Slalom laufen muss zwischen den Türen.

toebes_var1_draufsicht.jpg


288426
 

toebes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Ideen! Ich war heute die Wohnung vermessen, die sich leider als nicht ganz wie in den Plänen eingezeichnet darstellt. Deshalb musste ich noch einmal ein bisschen umplanen. Leider ist der Wasseranschluss etwas weiter links als ursprünglich angenommen, sodass die Spüle einen Schrank nach links rutschen muss. Dem fällt dann wohl der 80er US in der Mitte zum Opfer, der in einen 60er US in der Mitte und einen 20er US am linken Ende aufgeteilt werden.

Außerdem ragt eine große Heizung in den Essbereich hinein, die die Fläche deutlich verkürzt. Deshalb ist die eigentlich charmante Idee, den Kühlschrank auf die andere Seite des Pfeiler zu setzen, nicht mehr möglich.

Aktuell stellt es sich jetzt so dar:
1: 20er US
2: 60er US mit Spüle
3: 60er US mit GS
4: 40er US mit MUPL
5: 60er US
6: Tote Ecke
7: Blende
8: 60er US
9: 60er US
10: 40er US
11: 80er US mit Herd

Ich überlege gerade, ob wir die beiden mindertiefen US auf der Rückseite streichen und stattdessen an einer der planunteren Wände einen Hochschrank aufstellen. Was meint ihr? Oder sieht dann die Halbinsel zu verkrüppelt aus? Alternativ fände ich auch eine überstehende Arbeitsplatte mit Hocker schön (wobei das ganz schön eng würde).
 

Anhänge

  • 2D.png
    2D.png
    305,5 KB · Aufrufe: 694
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    615,4 KB · Aufrufe: 497
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    557,1 KB · Aufrufe: 1.225

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben