Unbeendet Küche für die ganze Familie

gartenküche

Mitglied

Beiträge
6
Küche für die ganze Famiie

Hallo ihr lieben Küchenprofis,

bei uns wird es jetzt ernst, uns auf die Küche für unser neues Heim festzulegen. Bei der Planung des Hauses haben wir uns auf einen Koch- Essbereich festgelegt. Der ist mit großen Schiebetüren Richtung Garten geöffnet und das wollen wir auch in der Küchenplanung nutzen. Wir haben uns schon einige Gedanken über unsere Küche gemacht und auch fleißig hier mitgelesen. Letztendlich sind wir bei dem beigefügten Küchengrundriss gelandet. Was haltet ihr davon?

Was haben wir uns bei der Anordung der Elmente gedacht? Zentrales Arbeitsfeld soll der planrechte Bereich der Insel werden. Darunter in einem im oberen 3-3er Auszug der MUPL . Daneben das Kochfeld mit Muldenlüfter .
Auf der Seitenzeile soll im zentralen Bereich die Spüle platziert werden, planunten können Küchenmaschine etc. stehen. Nach oben soll die Zeile so in die Hochschrankwand laufen, dass die tote Ecke oben sinnvoll genutzt werden kann, wir denken uns da den "Frühstücksbereich" mit Kaffeemaschine, Toaster und Brotkorb.
Die Hochschrankwand wollen wir von links mit KS/GS, (DGC), BO, GS bestücken. Vorräte in den beiden linken 60er HS, Geschirr in den beiden rechten HS. Wir haben jetzt 4x 60er HS eingeplant und der toten Ecke mehr Raum gegeben, damit man da besser rankommt.

Wir wollen in der Seitenzeile konsequent ein 1-1-2-2 Raster durchziehen, auf der Insel 3-3 (mit Innenauszug wo sinnvoll). Bei der Hochschrankwand müssen wir mal sehen, was die unterschiedlichen Fronten von Kühlschrank und Gefrierschrank darunter und dem hochgesetzten Geschirrspüler auf der anderen Seite hermachen und was wir dazwischen am besten machen.

Die beiden weißen Wände im Entwurf sind fix, die beiden schwarzen können wir in gewissem Umfang verschieben.

Wir haben beim planen versucht, alle Aspekte versucht zu berücksichtigen, die wir kennen. Warscheinlich gibt es noch viele, die wir garnict berücksichtigen konnten, weil wir die nicht kennen. Da kommt ihr ins Spiel :-) und wir freuen uns über jegliche Kommentare eurerseits.

Ich habe den Planausschnitt vom EG, unseren Küchenplan und erste Versuche im Alno -Planer hochgeladen. Die Ergebnisse im Alno-Planer sind noch ausbaufähig, das wird bestimmt noch.

Viele Grüße,
die Gartenküche

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: offen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 140
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 x 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Bei uns wird immer frisch gekocht. Das muss nicht immer was besonderes sein, aber selbst gekocht.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Die ganze Familie schnibbelt, kocht und räumt vielleicht sogar noch auf :-)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen, aktuell komplett Siemens
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll vor allem unsere Arbeitsabläufe in der Küche unterstützen. Es soll genug Platz sein, damit auch mal alle mitkochen können.
Preisvorstellung (Budget): offen
 

Anhänge

  • plan.JPG
    plan.JPG
    41 KB · Aufrufe: 187
  • entwurf-küche.JPG
    entwurf-küche.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 178
  • alno-planer.JPG
    alno-planer.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 182
  • alno-3D.JPG
    alno-3D.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 186
  • alno-3D-2.JPG
    alno-3D-2.JPG
    117 KB · Aufrufe: 186
  • küche-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • küche-1.POS
    5 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen

warum endet sie Spülenzeile irgendwo an der Wand?

warum ist die Fensterfront planunten so breit? man kann die Spülenwand nicht voll nutzen

80cm ist viel zu wenig für den Zeilenabstand, insbesondere bei der Personenzahl. Die Insel braucht Deckseiten, die Wände Verputz.

EIn Zeilenabstand von 150cm ist eigentlich zu viel.

Im Etagenplan ist die Insel gedreht, das sieht besser aus und passt mit den Abläufen besser. Ich sehe aber gerade, dass die Insel gedreht kürzer sein müsste, wenn man ein L stellt. Hm .....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
plan.JPG
wie breit ist der Raum von Wand zu Wand?

Ehrlich, ich sehe ein Inselproblem, egal wie rum sie steht
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich denke hier sieht man deutlich den Versuch unbedingt eine frei stehende Insel haben zu wollen, obwohl der Raum mit 3,30 m dafür zu kurz ist. Das Ergebnis ist ein 1,90 m Inselchen. Rechts neben dem Kochfeld sind 10 cm Platz, das reicht nicht mal als Ablage für einen vernünftigen Kochlöffel. Rund um die Pfanne spritzt das Fett normalerweise 30 bis 50 cm. Bei dieser Planung also auf den Fußboden.

80 cm ist für die Durchgänge zu wenig, wenn man dort raus auf die Terrasse will. Das geht nur als Einbahnstrasse.

Dieses seltsam lange schmale Fenster stört mich gewaltig. Ebenso diese Säule, die da mitten im Raum steht.

Die "tote" Ecke ist jetzt zwar 80 cm, aber da kriegst du unten auch keinen Schrank für. Kann man BO/DGC nicht übereinander stellen?

Ich würde hier rigoros die Lücke zwischen Insel und Spüle schließen und hinten einen hohen Schrank weglassen. Dafür wird die Insel ein ordentlicher 3 m Okolyt. Abstand zum Fenster 1 m und Abstand BO und Kochfeld 1,30 m.

Die Einteilung der Schubkästen überlasse ich dir, dazu gibt's die Stauraumplanung . 15 cm Flaschenauszüge braucht jedenfalls keiner. Die Flaschen sollten bequem in jeden Auszug ab 36 cm Außenhöhe passen.

Die Inseltiefe ist jetzt 1,20m, lässt sich aber auch noch auf 1,10 einkürzen dann wären noch 1,10 m bis zum Terassenausgang
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 152
  • k2.jpg
    k2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 152
  • k3.jpg
    k3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 148

charli

Mitglied

Beiträge
517
Steht das Haus schon? Könnte man das Wandstück unten rechts neben dem Fenster etwas breiter machen, damit die Küchenzeile da ran laufen kann? Kann man evtl die Säule verschieben entlang des Unterzugs?

Auf Kosten der HS würde ich es so machen.
Die obere Zeile als "Passepartout" übertief, das bringt schonmal 1/3 mehr Stauraum in den US Und die Insel bietet auch viel Stauraum auf der Inselrückseite. Wenn Spüle auf der Insel, dann auch GSP dort. Oder die Spüle planoben und evtl noch ein weiterer HS der auch die GSP aufnimmt.
Man kann die Insel auch bis zur Wand ziehen, das ergibt noch mehr Arbeits- und Staufläch.

Oder die Insel geht tatsächlich bis zur Wand, dann geht ein Flugzeugträger und die planobere Wand bekommt zwischen den HS nur eine Nische für KVA, Toaster etc. zum Abstellen, damit die Insel nicht so vollgestellt wird.

Bildschirmfoto 2021-05-12 um 17.51.13.jpg
 

gartenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Danke für die Begrüßung und eure Anmerkungen und Beispiele! Da gibt's wohl noch einiges für uns zu tun.

Erstmal zu Evelins Punkten:
- Das stimmt, diese untere Linie haben wir aus der Hausplanung mitgeschleppt. Die Zeile können wir bei Bedarf ohne weiteres nach unten durchziehen und das Fenster nach planlinks schieben.
- Die Wand planoben können wir verschieben, das heißt den Abstand bekommen wir problemlos auf 120 cm. Das Zimmer dahinter freut sich :-)
- Da die Hochschränke planoben optimal sind, wäre gedreht wohl die logischere Anordnung. Unten gleich mehr dazu.
- Dein roter Strich wäre 650 cm lang. Da hätten wir mit der Inselbreite evtl. noch bisschen (40 cm?) Spielraum. Das müssten wir dann mit dem Wandstummel planoben-links abstimmen.

Um unsere Gedanken nochmal zu präzisieren. Wir sind sehr viel auf der Terrasse und im Garten. Aktuell ist es so, dass der Hauptweg bei uns Terrasse - Küche und zurück ist. Das wollen wir jetzt einfach mal umsetzen und idealerweise Terrasse und Küche als verbundene Elemente gestalten. Idealplanung für uns wäre eine nach planunten ausgerichtete Hauptarbeitsfläche, von der man ohne große Umwege auf die Terrasse kommt.

Beim Vorschlag von US68 würden wir wohl den Raum am optimalsten nutzen, wir büßen halt den direkten Weg zur Terrasse ein. Das war auch der Grund für die Insel, wir wollen die nicht der Insel wegen, das ist uns relativ egal. Die Säule kann leider nicht weg, sonst fällt das Haus um, das wollen wir dann doch nicht. Aber wir können sie planlinks/rechts verschieben. Und das Fenster können wir ohne Probleme ändern. BO/DG übereinander macht auf jeden Fall Sinn, wenn wir die tote Ecke oben sinnvoll nutzen wollen.

Charli mit Passepartout übertief meinst du normal tiefe Hochschränke und übertiefe Unterschränke + AP in der Nische? Auf die Seitenzeile zu verzichten und die Insel bis 80/90/100cm an die planrechte Wand zu ziehen scheint auf jeden Fall die einzige Möglichkeit einer direkten Verbindung Küche-Terrasse zu sein und die Arbeitsfläche auch so ausgerichtet zu haben.

Wenn wir die 650 cm nochmal aufgreifen und für den Essplatz 280 cm (80 Abstand + 100 Tischbreite + 100 Abstand) abziehen, dazu planrechts 100 cm Durchgang an der Wand einplanen, würden wir eine 270 cm Insel hinbekommen. Oder wir hängen den Esstichgleich an die Insel wie hier.

Puh viel zu tun, aber mit euren Ideen im Kopf schaffen wir bestimmt den nächsten Schritt!
Danke
die Gartenküche
 
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Mit Passepartout meine ich so etwas wie hier von Traumküchegesucht oder bei Johnnes Küche. Einmal mit Spüle und einmal mit KF. Die Arbeitsfläche zwischen den HS wirkt wie eine Nische oder wie von einem Passeparout eingerahmt.

Bildschirmfoto 2021-05-12 um 21.52.13.jpg

Johannes Küche.jpg
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Wenn die Terrasentür auch nach links kann, kann man meinen Vorschlag um 90° drehen.
An der Planrechten Wand eine Zeile mit HS und dazwischen Arbeitsfläche und dann parallel dazzu eine Insel/Halbinsel. Der Zugang zur Terrasse bleibt freier und auf der Insel blickt man in den Raum
Hier jetzt nur angedeutet ohne genaue Aufteilung

Bildschirmfoto 2021-05-12 um 21.59.54.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Säule, ja die kann man verschieben aber nur in eine Richtung. Das andere Maß fehlt halt wieder. Von planunten wieviel?

Die Wand planoben zu verschieben, finde ich erst mal keine gute Idee, wenn wir nicht wissen, wie der Rest der Etage aussieht.

Ich vermute, das Tischmaß in der Checkliste stimmt auch nicht, 120x160?

Für wie viele Personen soll der Tisch reichen? sicherlich mehr als 5 (checkliste) sonst sitzt die Oma auf der Couch mit ihrem Teller. Bei uns üblich aber eben nicht in DE.

WO lt deinem Plan soll man überall in den Garten gehen können? zeichne mal ein, welches die Schiebetüren sein werden.

Solche Ansatztische (für die Familie) wie in dem von dir verlinkten Bild sind gut, WENN man einen separaten großen Esstisch noch hat oder eine kleinere Familie ist, wo Besuch seltener auch bewirtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

gartenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir haben gestern eure Vorschläge durchgedacht, mit Stühlen die Durchgangsbreiten simuliert und fleißig gepuzzelt. Die Ergebnisse habe ich hier beigefügt (mit dem kompletten Geschoß und allen Maßen).

Dabei haben wir gemerkt, dass wir den Raum mit dem Essbereich als Ganzes denken müssen. Da können wir bei der Wand planoben 370-380 cm Breite für die Hochschränke einplanen und auch bis zu 370 cm für die untere Zeile. Das führt dazu, dass wir beim Tisch uns jetzt auf pragmatische 100 x 160 reduziert haben (aktuell kommen wir mit 140 x 90 klar). Eventuelle Gäste wollen wir bei der Planung nur ganz nachrangig berücksichtigen, also lieber "Oma australisch" oder Kindertisch im Fall der Fälle :-)

Als erstes haben wir das im bestehenden Plan umgesetzt und um eure Vorschläge ergänzt. Die planrechte Zeile komplett durchzuziehen ist viel besser, das bezieht die Ecke rechts unten in die Küche mit ein. Dazu haben wir den Abstand zwischen Hochschränken und Insel auf 120 cm verkürzt und den Durchgang auf 90 cm verbreitert (bei oben angesprochenen Tests sah das gut aus, wir sind alle kurz und schmal :-) ). Indem wir den Essbereich jetzt mitgeplant haben haben wir die Insel auf 220 cm verbreitert. Da sind jetzt 100cm Platz zum Tisch, das sollte genug sein. Habe auch im Alnoplaner geübt und diesen Plan mit Geräten und Frontmaßen umgesetzt.

Achja, was haltet ihr von planrechter Zeile mindertief, das Fenster AP-bündig zu setzen und hinterm Waschbecken die AP reinlaufen zu lassen? Dann haben wir 10 cm für die Insel gewonnen und an den wichtigen Stellen durch das Fenster den nötigen Platz.

[Alternativen verschoben - danke für den Hinweis]

Aktuell haben wir vor der Küche ein 250 cm Hebe-Schiebe Element eingeplant und vor dem Essbereich 250 cm Fixglas. Aktuell also 125 cm Ausgang planunten-rechts. Vieleicht reicht das Budget auch noch für eine 500 cm Hebe-Schiebtür, dann können wir vor der Insel komplett öffnen. Die Säule ist 169 cm von der unteren Wand entfernt.
 

Anhänge

  • variante-0.JPG
    variante-0.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 126
  • küche-2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • küche-2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 68
  • alno-3D-3.JPG
    alno-3D-3.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 128
  • alno-3D-3b.JPG
    alno-3D-3b.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Dabei haben wir gemerkt, dass wir den Raum mit dem Essbereich als Ganzes denken müssen
:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

ok, jetzt kommen wir aber alle ins Schleudern, weil du 4 Varianten in einen (1) post gepackt hast, wir nicht darauf verweisen können und es schwierig wird, welcher Text gehört zu welcher Planung. Also je idee einen post.

Apropos Kindertisch, so ist das bei meiner Tochter in London. Der IKEA Kindertisch wandernt im Haus und aus dem Haus bei gutem Wetter ....

Und ja, ich bin auch kein Fan davon, dass 20 Leute an einem Tisch sitzen müssen ...

also die Säule steht von planunten 170cm im raum
 

gartenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
[verschobene Alternative 1 - Planungsstrang 0 in Post #9]

Die zweizeilige Lösung mit der Nische in der Hochschrankwand gefällt uns auch gut. Keine Eckenproblematik aber wir verlieren viel Stauraum. (Alternative 1)
 

Anhänge

  • variante-1.JPG
    variante-1.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 102
  • variante-1b.JPG
    variante-1b.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 101

gartenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
[verschobene Alternative 2 - Planungsstrang 0 in Post #9]

In Alternative 2 haben wir das U geschlossen. Rein als Küche gedacht funktioniert das sicher ein bisschen besser und auch von der Raumwirkung sieht das auf dem Plan gut aus. Mit zwei Aspekten können wir uns da nicht anfreunden: Man kommt nur zur einen Seite raus. Da finden wir selbst einen "einspurigen" Abfluß besser. Und es fehlt der zentrale Arbeitsbereich, an den man von 3 Seiten ran kann.
 

Anhänge

  • variante-2.JPG
    variante-2.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 86

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hab mir deinen ALNO Plan angeschaut.

Zwei Dinge, stelle Tisch und Stuhl realistisch dar, dh beim Essen steht ein Stuhl VOR dem Tisch.

Die Säule steht mitten im Schrank. Stelle sie 170 von planunten und 370 von planrechts.
 

gartenküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe die Stühle im Alno -PLaner mal weggerückt. Die Säule hätten wir ernsthaft in die Insel verfrachtet, da stört sie weniger. Idee wäre, die bündig zur linken Kante zu positionieren und mit einer Wange abzuschließen, die bis Oberkante AP reicht.
 

Anhänge

  • alno-3D-3c.JPG
    alno-3D-3c.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 96
  • alno-3D-3d.JPG
    alno-3D-3d.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du musst uns die Grundrisse deiner Planung zeigen, mit Bildern können wir nicht viel anfangen.

Stelle die Schränke in einer hellen Farbe im Planer dar, in schwarz erkennt man nichts.

Diese Variante ist machbar
garten41.jpggarten42.jpggarten43.jpg

ignoriere Raster und Details. Die Insel ist 200cm lang, plus Säule + Deckseite.
 

Anhänge

  • garten-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • garten-PLAN4.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
diese Variante geht auch, die Insel ist 300cm lang plus Säule + Deckseite. Planrechts der Durchgang ist ca 60-70cm, das reicht.
Wie rum der Tisch steht, ist in beiden Varianten egal, gibt sich nix. Ich würde ihn drehen.

garten31.jpggarten33.jpggarten32.jpg
 

Anhänge

  • garten-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • garten-PLAN3.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben