Fertiggestellte Küche Küche für den (Un-)Ruhestand

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
Liebe hilfreiche Küchenexperten,

nachdem ich seit mehr als einem halben Jahr eifrig die Beiträge in diesem tollen und sehr unterhaltsamen Forum lese, möchte ich nun meine Planungsüberlegungen mit Euch diskutieren.
Im Dezember gehe ich in den Ruhestand und den möchte ich mir mit einer neuen Küche versüßen. Da bis dahin noch viel Zeit ist, habe ich noch keine ganz exakten Vorstellungen welche Geräte von welcher Firma in die Küche sollen und welcher Küchenherstellen den Zuschlag bekommt.

Die Küche ist mit ca. 10 qm nicht groß und so langweilig geschnitten, dass sich hochfliegende Küchenträume mit Inseln usw. leider nicht verwirklichen lassen.
Das zweite, kleine Fenster in der Küche ist eine Durchreiche. Wir diskutieren noch ob wir sie wirklich brauchen.

Eins ist mir aber ganz wichtig: Ein Frühstücksplatz in der Küche (den haben wir jetzt leider nicht) mit Schrank oder Regal für alles was man zum Frühstück braucht.
(Nicht unbedingt aus dem Küchenstudio .)

Weiterhin wäre mir wichtig, der Seitenschrank mit Spülmaschine, Backofen und Mikrowelle (konnte ich im Alnoplaner leider nicht richtig darstellen). Ich weiß, dass diese Kombination problematisch sein kann, aber dass es möglich ist, auch ohne hässliche Blenden, beweist die Küche von philoSopie (Fertiggestellte Küchen 31.10.09).

Ansonsten brauche ich eine pflegeleichte Küche mit möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche.

Super diese Idee mit den Fragen :top:


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?

Antwort==> Mein Mann ist 178 groß.


Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)

Antwort==> Wir haben jetzt 86 und merken, dass dies viel zu niedrig ist. Freunde haben 92 als Arbeitshöhe, dass ist sehr angenehm.

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)

Antwort==> Viel! Brotkasten, Obstkorb, Messerblock, Keramiktopf mit Kochlöffeln usw, Wasserkocher, Kaffemaschine, Mikrowelle.
Das soll in der neuen Küche aber anders werden.;-)

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Rührmix, Schneidstab, selten die Küchenmaschine, da sie immer herausgekramt werden muß. Auch das soll anders werden.
Übrigens, was ist ein Blender???


Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

Antwort==>Außer den üblichen Küchenutensilien, Geschirr, einige Putzmittel, Getränke, Lebensmittel. Die Vorratshaltung hält sich in Grenzen.

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)

Antwort==>Die meisten Vorräte lagern im Keller. Im Essbereich gibt es Schränke für Geschirr, Gläser und Besteck

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?

Antwort==>Im Augenblick nur am Wochenende und wenn Gäste kommen, dann aber aufwändig. Ich möchte wieder mehr kochen und backen.

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> Sowohl als auch.

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?

Antwort==> Sechs Personen haben am Esstisch Platz, wenn er ausgezogen ist zwölf.

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?

Antwort==>Die Küche ist über 20 Jahre alt und auch alle Geräte(Herd, DA, Küli, GSP). Die riesige Eckspüle nimmt viel Platz weg, der als Stauraum fehlt. Ich will nicht mehr in Schränke kriechen, um an bestimmte Töpfe zu kommen.
Die neue Küche soll viel Stauraum haben damit nicht mehr so viel herumsteht. Wichtig ist außerdem ein großer Kühlschrankt mit Biofresh-Bereich und ein großer und guter Backofen

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

Antwort==>Jeden Tag zum Frühstücken mit Zeitung und viel Zeit.


Puh, dass ist ja richtig Arbeit.
Jetzt muß es nur noch mit den Anhängen klappen.
Ich freue mich auf Eure Ideen
Gruß Ullmann,
(eine der vielen Ullas hier im Forum)

Anhang anzeigen Ullmann Küche.PDF

Anhang anzeigen Ullmann Küche Grundriss.PDF

Anhang anzeigen PLAN4 U Oberschränke.POS

Anhang anzeigen PLAN4 U Oberschränke.KPL

Küche Plan4 .jpg

Küche Plan4U.jpg

Anhang anzeigen PLAN3 L tote Ecke und Körbe.KPL

Anhang anzeigen PLAN3 L tote Ecke und Körbe.POS

Küche Plan 3 L b.jpg

Küche Plan 3 L.jpg
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ein Blender ist ein Standmixer.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Tolle Eröffnung Ulla :clap:,

Mir fällt so auf den ersten Blick auch nicht viel anderes zu deinem Thema ein, auch wenn ich diese riesige Arbeitsfläche im Grunde überdimensioniert finde.

Der Sitzplatz am Fenster... mir ist morgends Tageslicht zu grell;D

Grundsätzlich würde ich die Frage nach baulicher Veränderung stellen.
-Wand zum Wohnbereich ... raus oder ganz zu ??
-muss die Küchentür sein ?
(falls öffnen zum Wohn-ess-bereich wäre sie ggf. unnötig )

Ich probier trotzdem mal was ganz anderes
(statt zu viel Küche mal zu wenig ;-) )

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • kf-ullman01.jpg
    kf-ullman01.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 333
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

und wie üblich... (und wie gestern abend schon mal)
...
nur um´s mal gesehen zu haben;D

Samy
geht ölen *ächts*
 

Anhänge

  • kf-ullman99.jpg
    kf-ullman99.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 310

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

hmmm... mal nur so... Samys letzte Variante finde ich ganz schick.

Bleibt die Frage: wie organisiert man den Inhalt der Schränke und die Position von GSP-Müll-Spüle so, daß man nicht wegen jedem 3. Teller einmal um die Halbinsel drumherum tanzen muß?

Aber alles in allem finde ich diese Variante ausgesprochen nett. Je länger ich sie anschaue, um so netter...

neko
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Samy, :2daumenhoch:
eine tolle Variante. Übrigens, Frühstück nicht vor 9.30 Uhr, dass ist der Vorteil von Rentnern;-):tounge:.
Ich merke, dass eine schicke Küche mit einigen Umbauarbeiten verbunden ist. Darüber muß ich nachdenken!


@neko ich werden mal versuchen Samy's Variante 2 im Alnoplaner nachzubauen.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Umsetzung. Die Brüstungshöhe des Fensters ist 79 (Oberkante Fensterbank).
In der jetzigen Küche ist die Arbeitsplatte an der Fensterseite bis zur Wand durchgezogen, ohne Schränke. Das Fenster läßt sich nur kippen, putzen ist sehr problematisch (von außen), nie wieder! Da es ein Doppelhaus ist, würde ein anderes Fenster die Symmetrie der Häuser sehr stören.

Langweilig oder spannend und schick, dass ist hier die Frage.:-\
Etwas ratlos grüßt Euch
Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

:w00t::w00t::w00t:
Neko ?
:w00t::w00t::w00t:
Du wirst doch nicht ....??? ???
...

Samy
wenn doch, dann aber zügig *schluck*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla,
wie weit wärt ihr denn bereit bauliche Änderungen vorzunehmen? Ich denke z. B. Fenster mit festem Brüstungselement unten und dabei kann man dann mit der APL noch die Rahmenhöhe vom Fenster ausnutzen.

Wie ist es denn mit der Heizung? Nutzt ihr die in dem Raum? Wäre da auch an Änderungen wie Sockelheizung zu denken?

EDIT:
Schiebetür zur Küche? Möglichst im Flur laufend?
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
die Veränderung des Fensters könnte ich mir vorstellen, wenn sie keine so großen Auswirkungen nach außen hat. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen wie so was aussieht.
Die Heizung (unter dem Fenster in einer Nische) war in den 10 Jahren, in dem wir in diesem Haus wohnen, noch nicht einmal an.

Über eine Schiebetür haben wir auch schon nachgedacht, allerdings ist das mit dem Flur problematisch. (Schrank, Garderobe usw.)
Gruß
Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

O.K.,
zur Übernahme in den Alnoplaner mal ein paar Änderungen und ein paar Maße.
Das Durchgansmaß Insel/ Türöffnung könnt Ihr selbst optimieren, wenn Ihr einen Stuhl mit der Rückenlehne Richtung Wand stellt und es ausprobiert. (Mir reichen 60 cm, und ich bin kein "Hachtele" ;-) )
Backofenschrank und Zeugs können natürlich getauscht werden, den Kühlschrank würde ich ein bisschen "aus dem Schuss" nehmen und links oben lassen.

Ansonsten finde ich hier die Halbinsel irgendwie auch nicht sooo schlecht, das hat nix mit "Chic" zu tun, es bietet sich eigentlich an, wenn nach über 20 Jahren nicht nur mehr oder weniger das Design verändert werden soll.

*winke*

Samy
 

Anhänge

  • kf-ullman99-2.jpg
    kf-ullman99-2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

:w00t::w00t::w00t:
Neko ?
:w00t::w00t::w00t:
Du wirst doch nicht ....??? ???
...

Samy
wenn doch, dann aber zügig *schluck*

Nein Samy! Beruhig Dich! Meine Planung steht. 1. ist meine Küche noch etwas kleiner und 2. ist die Variante dann für 3-4 Personen zu klein. Ausserdem muss ich erst noch diese Monster-Landhaus-Sitzecke abwohnen (dabei helfen mit die Kinder und die Katze sicher gerne ;D ).

Irgendwann in vielleicht 20 oder 25 Jahren werden wir wohl aus dem Haus ausziehen... aber dann wirst Du sicher lieber Deinen Unruhestand genießen, als Küchen zusammenzuschrauben.

Wobei natürlich Küche planen, Handwerker koordinieren und beaufsichtigen auch bis ins hohe Alter gut geht. Nur Alzheimer sollte man dann nicht bekommen.

neko, die nachts sogar schon von ihren supergeilen Jumboauszügen träumt...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Sorry, Samy, ich habe mir erlaubt noch einmal in Deinem Plan runzuschmieren...

Ziel: beim Essen nicht immer auf das dreckige Geschirr schauen müssen. Trotzdem Kochstelle und Spüle auf der gleichen Seite der Insel zu haben. Außerdem eine kleine Abstellmöglichkeit für heiße Auflaufformen, Toaster o.ä. möglichst nah am Backofen. Da reichen 40cm. ggf. auch ohne Unterschränke, sondern einfach ein 'Brett' an die Wand montiert.

neko
Nachtrag: ich musste nochmal... 2. Version...
NachtragII: Entschuldigung, die Wand rechts ist dabei etwas kaputt gegangen...
 

Anhänge

  • kf-ullman99-2.1.jpg
    kf-ullman99-2.1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 284
  • kf-ullman99-2.jpg
    kf-ullman99-2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 289

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Hallo Kerstin,
die Veränderung des Fensters könnte ich mir vorstellen, wenn sie keine so großen Auswirkungen nach außen hat. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen wie so was aussieht.

Fenster (2-flügelig) mit feststehendem Unterteil bei mir in der Küche, die AP läuft ins Fenster hinein und am Rahmen.

full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Danke Emilie.

Ulla und da könnte man in der Höhe mit der APL so hoch werden, dass man mit der APL erst kurz unter der Scheibe gegen den Rahmen läuft. Je nach Rahmenausführung könnte das dann 10 bis gut 12 cm bringen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Sorry, Samy, ich habe mir erlaubt noch einmal in Deinem Plan runzuschmieren...
Mal grundsätzlich... kein Sorry wegen Engagement für die Leut hier. SO funktioniert dieses Forum

Ziel: beim Essen nicht immer auf das dreckige Geschirr schauen müssen. Trotzdem Kochstelle und Spüle auf der gleichen Seite der Insel zu haben. Außerdem eine kleine Abstellmöglichkeit für heiße Auflaufformen, Toaster o.ä. möglichst nah am Backofen. Da reichen 40cm. ggf. auch ohne Unterschränke, sondern einfach ein 'Brett' an die Wand montiert....
Hmmm... auf Unterschränke verzichten ist hart... diese "entspannt-Variante" schluckt schon etwas Stauraum... aber DER Punkt ist jetzt noch vernachlässigbar.
neko
Nachtrag: ich musste nochmal... 2. Version...
NachtragII: Entschuldigung, die Wand rechts ist dabei etwas kaputt gegangen...
Naja.... und die Spülmasch... aber trotzdem, eine APL die von der Halbinsel nach Fensterseite geht hat was.
Respekt und :clap::clap: liebe Neko.
S-punkt
*schweissabwischt*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Ulla,
du hast geschrieben, einen schönen Frühstücksplatz für ein ausgiebiges Frühstück mit Zeitunglesen. Wenn ihr beide Zeitung lest, erfordert das aber doch einen eher größeren Tisch bzw. Tischfläche. Denn irgendwie möchte ich dann beim Zeitungslesen die Zeitung gerne auf dem Tisch liegen haben.

Ich könnte mir daher eher einen Durchbruch ins Esszimmer vorstellen, um dann den größeren Esstisch zu nutzen.

Für die Küche selber wären mir Sachen wie hochgestellte GSP, Backofen usw., viele Auszüge und ausreichend Arbeitsfläche wichtiger.

Eine sehr ähnliche Raumkonstruktion hat ja Ulrike --> Planungsthread.

Die Kombination hochgestellte GSP, drüber Backofen und drüber Mikrowelle geht für dich leider gar nicht. Schon hochgebaute GSP und Backofen oben drüber dürfte kritisch sein. Der Backofen beginnt dann nämlich erst so bei ca. 115 cm. D. h. er endet bei 175 cm und daher zum Bedienen zu hoch.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Stümmt, die Gegebenheiten sind sehr ähnlich. Da können wir Synergieeffekte nutzen...;-)

Ich muss mal was los werden - nicht kloppen - mit dem Herd vorm Fenster habe ich auch geliebäugelt, aber dann kamen mir Bedenken, dass in dem Fall doch das Fenster als Spritzschutz herhalten muss...ist frau da nicht ständig am Fenster wienern?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

Stümmt, die Gegebenheiten sind sehr ähnlich. Da können wir Synergieeffekte nutzen...;-)
AuJa-AUja:dance::dance:, dann mach ich Beide auf einen Rutsch,
DAS synergiert.:kfb:

:w00t::w00t::w00t: DAS kann ich NIE und NIMMER selbst getippt haben:w00t::w00t::w00t:
Sche*** 2. Ich :kiss:
*winke*
Inkognito
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für den (Un-)Ruhestand

aber dann kamen mir Bedenken, dass in dem Fall doch das Fenster als Spritzschutz herhalten muss...ist frau da nicht ständig am Fenster wienern?

Ich mach gelegentlich Spiegel als Nischenrückwand, auch hinter Kochfeldern.
Es sei wesentlich besser als gedacht höre ich.
Ich sags mal so... schlimmer als Fliesen ist das m.M. auch nicht.

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben