Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Das funktionier so nicht: Die Spüle ist der Hauptarbeitsplatz in der Küche .. da fehlt der Platz zum Tisch .. wie willst Du dort den GSP ein/ausräumen, den Müll benutzen, etwas abwaschen wenn dann an dem Tisch drei Personen sitzen.

Und wenn jemand auf dem Stuhl an der Türe sitzt, geht die Türe nicht mehr auf.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Deine Planung find ich jetzt nicht so gelungen. Wenn da mehrere am Tisch sitzen kann rechts keiner mehr vernünftig an der Spüle stehen bzw. den Schrank links davon öffnen.

Wenn ich dran denke werd ich nächstes Mal wenn Freundin mit Kind da ist, das Kind mal an den Tisch setzen und ein Foto davon machen. ;-)
Ob Oma aber noch scharf drauf ist per Bild im Internet zu stehen bezweifel ich.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Sabine .. :rose::rose:, ist doch gut, wenn man weiß, dass gleich jemand schreibt, der aus eigener Erfahrung berichtet. Und, wenn die Oma nicht will, dann übermalen wir ihr Gesicht. Sollte man beim Kind eigentlich auch machen. Wenn du da Probleme hast, PN an mich und wir regeln das :cool::cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Probleme gibts im Moment eher die mal wieder zu uns zu bekommen. ;-)

Oma kommt nur noch zu den Geburtstagen vorbei (naja, kein Wunder mit 92) und Freundin hoffe ich hat auch bald mal wieder Zeit.

Ich hoffe immer das jemand was mit meinen Erfahrungsberichten was anfangen kann.
Hört sich ja manchmal auch etwas kinderfeindlich an (wenn ich sag das man die Küche nicht für kleine Kinder planen soll) ist aber nicht so gemeint. Hab nur selbst 2 und weiß wie schnell die groß werden.
Außerdem kenne ich ein Beispiel mit Kinderbadezimmer (niedriges Waschbecken und WC) wo die Söhne (mittlerweile 8, 10 und 12) sich weigern es zu benutzen weil sie ja keine Babys mehr sind. Jetzt wird da wieder umgebaut.

LG
Sabine
 

Mex07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

noch zwei Ideen... Alno Grundrisstischeinzeln.JPGAlno Grundriss Tischintegriert.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Die Varianten sind auch nicht wirklich praktikabel. Die Sitzplätze sind zu eng kalkuliert und die eine Variante, wo man im Sitzen praktisch direkt die Wand vor der Nase hat ...hmmm.

Und in der anderen Variante sollte der angesetzte Tisch auf jeden Fall APL-Höhe haben, da sonst das Kochfeld zu nah am Rand ist.

Wenn du die Nische nicht willst, dann musst du in dieser Variante
41023d1296503323-kueche-fuer-den-neubau-eines-einfamilienhauses-kf_mex07_20110131_var2_grundriss.jpg


nur die GSP (rot markierter Schrank) wieder runterstellen.
 

Mex07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Nachdem ich mir nochmal alle eure Tipps zu Herzen genommen habe ist folgendes dabei heraus gekommen:

Absoluter Favorit.JPGAnhang anzeigen PLAN2dAbsoluterFavorit.POSAnhang anzeigen PLAN2dAbsoluterFavorit.KPL

Ich weiß, dass Eckschränke keine optimale Lösung sind, aber mir gefällt die Optik so wesentlich besser und Stauraum haben wir bei diesem Grundriss mehr als genug (für uns).

Ich würde übrigens wirklich gerne ein Foto von Kindern auf diesen höher gelegten Stühlen sehen. Alleine schon, um es meiner Frau zu zeigen, da sie noch nicht 100% überzeugt ist. Gerne per PN oder E-Mail.

Absoluter Favorit2.jpgAbsoluter Favorit1.jpgAbsoluter Favorit4.jpgAbsoluter Favorit3.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Hallo Mex, Deine Planung vom 01.02. (15.09 Uhr) fand ich von dem Ansatz der Form nicht schlecht.
Wenn die Spüle nun mehr unter dem Fenster wäre und du oben an der Fensterseite noch eine tote Ecke und dann noch ein Unterschrank stellst. Dann daran eine Tisch in normaler Tischhöhe quer andockst. Der soll aber nicht rechteckig sein sonder vorne eine Art Diagonale ziehen, damit zwei Stühle hinpassen und hinten die Bank. Was meinst Du. probiere das mal. Hat den Vorteil, daß die Kinder iauf die Bank kommen, ohne daß ein hoher Schrank vorne steht. Durch die Diagole eine Art Öffnen des Raumes. Probier das mal im Alno -Planer. Form des Tisches also z.Bsp.
120 cm (Bankseite) rechts 60 cm rausziehen (rechter Winkel),dann im rechten Winkel ca.45 cm Linie ziehen.
Links 30 cm im rechten Winkel rausziehen. Dann das ganze mit "Diagonale von ca. 80 cm verbinden)
Also praktisch ein rechteckigerTisch, an dem die linke unere Ecke "abgeschnitten" ist.
Gruß Magnolia
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Hallo Mex!

Ich würde dir ja gerne ein Bild vom Kind auf dem Barhocker schicken, aber Ich sehe Mutter und Tochter nicht so oft seit sie umgezogen sind. Es könnte also noch etwas dauern bis ich ein Foto davon habe.

Und das 2. kleine Kind das wir in unserem näheren Bekanntenkreis haben ist leider erst 1 Monat neu.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Warum reißt du Spüle und GSP soooo weit auseinander? Da wirst du vermutlich ein Verlängerungsschlauchset benötigen.
 

Mex07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Ja, dass ist ein Planungsfehler, das stimmt. Da hat mich meine Frau schon eines besseren belehrt. Die Lösung war hier relativ einfach: die Spüle wechselt den Eckschrank. Auf dem Drehkarussell stehen dann seltener gebrauchte Dinge (größere Töpfe z.B.).

Danke für den Tipp mit der Stauraumplanung . Das wird das nächste was ich angehe...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Nee, das ist keine Lösung.
41547d1296863757-kueche-fuer-den-neubau-eines-einfamilienhauses-absoluter-favorit.jpg


Dann hast du nämlich Spüle und GSP direkt nebeneinander, und, wenn du den Müll aufmachst, geht die GSP nicht mehr auf. Außerdem sind dann Kochfeld und Spüle wieder sehr nah beieinander, alles sehr konzentriert und am Fenster hast du die schöne lange Arbeitsfläche ;-)
- 2x90er Auszugsunterschrank
- 2x60er Auszugsunterschrank
- 1x90er Drehkarussel

Da hast du hier:
41023d1296503323-kueche-fuer-den-neubau-eines-einfamilienhauses-kf_mex07_20110131_var2_grundriss.jpg

mehr und besseren Stauraum und optimiertere Abläufe.

- 2x80er Auszugsunterschrank
- 2x90er Auszugsunterschrank
- 1x60er Auszugsunterschrank

EDIT:
Man sitzt auch bequemer, denn bei dir sind es ja nur knapp 30 cm APL-Überstand, da du ja unter der APL über Eck noch den 60er Auszugsunterschrank hast.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Ich finde mal wieder: KISS (keep it simple)

so habt ihr viel Bewegungsfreiheit in der Küche, eine hochgebauten GSP, Platz für einen richtigen Tisch und wenn mal mal doch aufmachen möchte zum Essen, dann ist die Wand frei.

Die teuren Eckschränke habe ich rausgeworfen, dafür mehr (und besser zugänglichen Stauraum) in einem zusätzliche Vorratsschrank geschaffen (wenn der nicht benötigt wird, kann das auch ein Besenschrank sein), und schön viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd.

Die Hochschränke gleich neben der Türe finde ich einengend, deshalb auf der Aussenwand.
 

Anhänge

  • Mex13.jpg
    Mex13.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 111
  • Mex11.jpg
    Mex11.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 118
  • kf_mex_NN_V1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 112
  • Mex10.JPG
    Mex10.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 114
  • Mex14.jpg
    Mex14.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_mex_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Mex12.jpg
    Mex12.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 127

Mex07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Wir kommen der Sache jetzt schon immer näher.
grundriss.JPGausdruck1.jpgausdruck2.jpgausdruck3.jpgausdruck4.jpg
pencil.png
1.jpg2.jpg3.jpg

Sorry, dachte man sieht die Beschriftung ganz gut. Der Geschirrspüler befindet sich direkt rechts neben der Spüle.

Also die Eckspüle ist quasi ein "Muss". Ich habe hier intensiv über Eckschränke/-spülen gelesen und es mit meiner Frau durchgesprochen. Wir bleiben (auch wenn ihr es unvernünftig findet) bei dieser Lösung...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Und warum jetzt wieder diese Eckspüle? Und wo steht die GSP? Ein paar Erläuterungsworte jeweils wären nett ;-) .. denn keiner wird die Alnodateien herunterladen um zu sehen, welcher Schrank nun die GSP ist. :-\:-\
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Ne Mex, so viel Platz und du quetschst Herd und Eckspüle nebeneinander. Gerade zwischen Spüle und Herd sollte die Hauptarbeitsfläche liegen. Dieser abgeschrägte Unterschrank bietet auch nicht viel Stauraum und ist außerdem noch teuer.

Warum beharrst du auf diese Eckgeschichten?

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

:rolleyes: bei Dir ist das Kochfeld wieder zu nah am Rand und der Türe (30cm mit Eckschrank) und die Spüle ist VIEL zu nah am Kochfeld ... zwischen Spüle und Herd ist die Hauptarbeitsfläche - warum packst Du alles so eng zusammen? Das ist MURKs und dann Murkst Du wieder ne Eckspüle rein ...


(ist bei euch auch Fön?):foehn:

duck und wech
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche für den Neubau eines Einfamilienhauses

Hallo Mex,

so ist das ein echter Planungsfehler und du würdest dich immer ärgern drüber: du bekommst den Müll und den GSP nicht gleichzeitig auf, was du immer brauchst, wenn du schmutzige Teller mit Krümeln, Resten, Apfelbutzen in den GSP räumen möchtest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben