Fertiggestellte Küche Küche für das neue Haus...

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich nun auch unsere Küchenplanung vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine Marquardt-Küche - Nova Lack Magnolia mit Griffleisten in Edelstahl-Optik.

Verbaut werden sollen folgende Geräte:
Backofen Siemens HB78RB570
Kochfeld Neff TT4580X
Kombidampfgarer Siemens HB36D572
Kombimikrowelle Siemens HB86K572
Wärmeschublade Siemens HW290562
Spülmaschine Siemens SX66T091EU
Kühlschrank Siemens KI25FA60
Dunstabzug Gutmann Sombra 68

Als Spüle ist die Blancocoaxis 6 S-IF mit der Armatur Blancolinus-S-F vorgesehen

Für die Arbeitsfläche ist Granit gedacht - Moonlight edelpoliert

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Wo seht Ihr Verbesserungsmöglichkeiten?
- Wo sind am sinnvollsten die Granitschnitte zu setzen?
- Wie ist die Gutmann-Haube einzuschätzen?
- Handelt es sich um ein "reelles" Angebot ?

Der Angebotspreis ohne Lieferung & Montage liegt bei € 21.000,- - davon € 6670,- für die Elektrogeräte und die Haube.

Alternativ wird noch an einer rational-Küche herumgebastelt, für die aber noch kein finales Angebot vorliegt.

Liebe Grüße
The_Cat
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 407
  • M1.jpg
    M1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 378
  • M2.jpg
    M2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 392
  • M3.jpg
    M3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 383

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo Cat,

aus meiner Sicht eine sehr gelungene Planung. Das Eckschrankthema hat sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten ja von selbst erledigt. ;-)

Auf den abgeschrägten Hochschrank könnte/sollte man verzichten und mit einer Abschlusswange arbeiten, um nicht auf die Geräteseite zu sehen. Weiterhin könnten sie für meinen Geschmack ruhig etwas höher ausfallen, ohne Highboard-Charakter.

Sollte die Rational im gleichen Preissegment liegen, wäre sie auf jeden Fall vorzuziehen.

Die Sombra von Gutmann ist 55cm tief und setzt bei ergonomischer Planung eine mindestens 65cm tiefe APL voraus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo cat,

- Wo seht Ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Bin kein Freund von Schrägen, aber in deinen Raum passen Sie rein.

- Wo sind am sinnvollsten die Granitschnitte zu setzen?

Auf der Kochfelseite würde ich den Ausschnitt direkt am Ausschnitt setzen. So siehst du nur 5 cm Schnitt vorne und ca. 5 cm hinten.

- Wie ist die Gutmann -Haube einzuschätzen?

Kannst Du nichts mit verkehrt machen und viel besseres gibt es in Deutschland nicht zu kaufen.

- Handelt es sich um ein "reelles" Angebot ?

:o Also sagen wir mal so: Ich befürchte, da hat einer an den E-Geräte-Preisen gedreht um evtl. was zu verschleiern. Die Gerätepreise erscheinen mir einfach zu günstig. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo zusammen,
die Katze und ich kennen uns, ich kenne auch die Planung schon.

Ich stimme hier mal Cooki zu ... die Schräge paßt, auch von dem Abschlußschrank vorne. Dadurch werden jedenfalls beide Schenkelabschlüsse irgendwie "schräg" ;D

Hochschränke ..... Weiterhin könnten sie für meinen Geschmack ruhig etwas höher ausfallen, ohne Highboard-Charakter.
Ich weise hier auch auf den Kühlschrank hin, ein 140er Einbaukühlschrank. Ich hätte den gerne etwas höher, d.h. einen Auszug unten drunter. Sonst sind gerade die Vitafresh-Schubladen mit dem Gemüse und so, so weit unten.

Auf der Kochfelseite würde ich den Ausschnitt direkt am Ausschnitt setzen. So siehst du nur 5 cm Schnitt vorne und ca. 5 cm hinten.
Klappt das, wenn wie bei Marquardt üblich 2cm Granitarbeitsplatte, Sichtkante auf 4 cm gedoppelt, angeboten wird? Und wie verhält sich das dann mit dem linken Abschnitt an der Kochfeldseite, wo ja noch die Unterschrankecke entsteht?
Die Sombra von Gutmann ist 55cm tief und setzt bei ergonomischer Planung eine mindestens 65cm tiefe APL voraus.
Michael, kannst du das etwas begründen?

@ALLE - Granit ist mit "Moonlight edelpoliert" angegeben. Muss man da noch mehr Infos haben? Ansonsten, wie sieht es mit der Beurteilung von diesem Granit aus?

:o Also sagen wir mal so: Ich befürchte, da hat einer an den E-Geräte-Preisen gedreht um evtl. was zu verschleiern. Die Gerätepreise erscheinen mir einfach zu günstig. :cool:
Cooki, das war auch meine erste Vermutung. Gerätepreise können vom Kunden zuverlässig im Internet ermittelt werden. ;-) ;-) ... und dann bin ich da preiswert.

Wenn man den Gerätepreis von 6670,00 mal abzieht, sollen Möbel, Innereien und Granit ca. 14300 Euro kosten. Lieferung und Montage extra.

@The_Cat ... fällt mir gerade noch ein, bei den Sichtseiten der Korpusse, z. B. an der Ecke und am Schrägschrank, solltest du darauf achten, dass die auch in Lack ausgeführt werden.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für das neue Haus...

*seufz*... am frühen Morgen eine Küche mit ECKEN :-):-)
:2daumenhoch::2daumenhoch:
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo Kerstin,

normale Wandessen habe eine Tiefe von 50cm und somit 10cm bis zur APL-Vorderkante.
5cm bis zur Vorderkante sind eigentlich zu wenig wegen der Beulengefahr. Alternativ könnte man wie im Inselbereich die DAH auch höher hängen, was allerdings die Optik nachteilig verändern dürfte.

Cooki, eine Teilung im Stegbereich des Kochfeldes halte ich für keine gute Lösung. Immerhin sollten/müssen die Stege mit Armierungen versehen werden und unter dem Kochstellenschrank ist normalerweise keine Traverse, also schwebt die Platte dort.

Mit dem abgeschrägten Hochschrank kann ich mich auch anfreunden. Bei Betrachtung des Grundrisses würde ein gerader Abschluss aber auch wirken und evtl. die APL-Fläche in der Ecke um 30cm vergrössern.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für das neue Haus...

wenn ganz verwegen, könnte man natürlich auch mal kurz einen Gedanken an so eine Lösung verschwenden.
*winke*
Samy
Feld und Haube Hier zu sehen
 

Anhänge

  • Kfo-Cat.jpg
    Kfo-Cat.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 255

The_Cat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Küche für das neue Haus...

Guten Morgen!

Danke erstmal für Euer Feedback!:-)

@all
Dass der abgeschrägte Apotheker nicht unbedingt auf Zustimmung stoßen würde, war mir durchaus klar:-)
Es handelt sich dabei um ein "Zufallsprodukt", das wir nicht schlecht finden, zumal es den Grundriss des Hauses (vgl. Ausschnitt Grundriss EG.jpeg) aufgreift.

Über die von Kerstin und Michael angesprochene Höhe des "Highboards" werden wir auf jeden Fall noch einmal nachdenken, da in einer anderen, vorausgegangenen Planung, diese Schränke auch durchaus höher waren.

Michaels Einwand, dass die Beulengefahr natürlich größer ist, ist nicht von der Hand zu weisen:-\

@Kerstin
Natürlich sind die Sichtseiten der Korpusse lackiert;-)

@Samy
Deine Lösung hat was - ist aber in der Tat schon seehr verwegen;-)

@Michael
Schon nach den ersten Planungen für Rational zeichnete sich ein deutlich höherer Preis bei schlechteren Geräten ab:( und ich vermute beim finalen Angebot wird es ähnlich sein.
Könnte ich für in dieser Preisklasse Rational bekommen, würde ich sie sofort nehmen:-\
Schaun wir mal, was sich noch ergeben wird;-)

LG
Cat
 

Anhänge

  • Ausschnitt Grundriss EG.jpg
    Ausschnitt Grundriss EG.jpg
    64 KB · Aufrufe: 292

The_Cat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Küche für das neue Haus...

Hai,

mir ist da noch was eingefallen - losgelöst von dieser Planung:
Ist es bei einer hochgebauten Spülmaschine, die nicht direkt neben der Spüle platziert ist, eigentlich sinnvoll einen eigenen Wasseranschluss und -abfluss legen zu lassen oder kann man das auch gut & sicher mit einer Schlauchverlängerung lösen?

LG
Cat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo Cat,
das kann man gut und gern so lösen. Auch zwischen meiner Spüle und meiner Spüma sind gut 110 cm Abstand. Die Schläuche sind im Sockelbereich der Zwischenschränke verlegt.

VG
Kerstin
 

The_Cat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo Kerstin,

na das klingt doch ganz positiv!:-)

LG
Cat
 

merkur

Mitglied

Beiträge
12
AW: Küche für das neue Haus...

Bin noch neu hier und würde gerne die Küchenplanung weiter verfolgen - leider kann ich nur die erste Seite einsehen. Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für das neue Haus...

Hallo Merkur, hier in diesem Thread sehe ich auch nur eine Seite, folglich sollte es auch keine 2. Seite geben.

Wenn Dich ein User interessiert: Du könntest auf das Profil desjenigen gehen, dort kannst Du

Alle Beiträge von... oder
Alle Themen von...

anklicken und kannst so die Diskussionen des Users weiterverfolgen.
 

JohnOSX

Mitglied

Beiträge
114
Hi Cat :-)

bin gerade auf die Bilder deiner Küche gestoßen und weis nicht ob du hier noch mitliest.

Mir ist aufgefallen dass du letztendlich ja dann doch die Rational genommen hast und es wäre sehr interessant für mich wie es dazu gekommen ist bzw. wie sich das preislich dann letztendlich ausgewirkt hat.

Könntest du mir sagen ob du die Wangen & Sichtseiten auch in Lack Hochglanz genommen hast? Ich möchte bei meiner Küche die Wangen und Sichtseiten in Schichtstoff Hochglanz nehmen (wg. günstigerem Preis) und weis nicht ob das eine gute Entscheidung ist.

Grüße,
john
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich weiß zufällig, dass auch die Sichtseiten in Lack sind.

Ich würde es auch einheitlich wählen, also z. B. auch einheitlich Schichtstoff wäre ja eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben