Unbeendet Küche für das Eigenheim

peggylee

Mitglied

Beiträge
5
Küche für das Eigenheim

Hallo Zusammen,
ich plane das erste Mal eine Küche und benötige Eure Hilfe, da mir die Preisgestaltung nicht transparent scheint.
Ich hätte gerne eine solide Küche, die pflegeleicht und für starke beanspruchung durch Kochen und Backen geeignet ist. Sie sollte schon 25 Jahre halten.
Die Korpusse und Fronten hätte ich gerne in schlichtem weiss mit einem Griff in landhaus Optik. Welches Material empfehlt ihr mir? Sind matte lackierte Platten lange haltbar? Die beschichteten mit Glas sehen mir zu kühl aus. Lieber würde ich auch das Geld in die Elektrogeräte investieren.
Ursprünglich wollte ich auch in eine Steinplatte investieren, jedoch sind mir de Optiken alle viel zu kühl. Gleiches gilt für Keramik. Daher also Holzimitat.
Was darf also so eine Küche von zb Plana , Nobilia , Schüller , Nolte od. Häcker kosten?

Welche Elektrogeräte empfiehlt ihr mir bzgl. Kochfeld und DGC mit Pyro?

Zur Alna Aufplanung:
das Kochfeld soll mittig platziert sein,
der Kühlschrank wesentlich höher,
der Fliesenspiegel durchgängig und
die Blende habe ich auch nicht hinbekommen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85 cm mit Arbeitsfläche

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Brot, Gebäck, Torten, Motivtorten
Aufwendiges für Gäste

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern, viel für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Plana, Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens iQ700, Bosch Serie 8 ?
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplatte war aus Massivholz und daher unbrauchbar
Gibt es Indultionsfelder, die nicht so empfindlich sind, wenn etwas Flüssigkeit darauf kommt? Mein Siemens Feld reagiert total empfundlich.

Preisvorstellung (Budget): 8000- max 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Plan.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 113
  • Erdgeschoss Schnitt.pdf
    841,7 KB · Aufrufe: 173
  • Küche Plan.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 83

Wolfgang Cornelius

Hallo Peggylee,
hier wäre ja fast jemand verloren gegangen...
Also, ich freu mich immer, wenn ich so eine handgemachte Zeichnung sehe, das ist wie
ein kleines Kunstwerk. Leider kann ich die beiden anderen Dateien nicht öffnen.
Sobald du ein gängiges Format nutzt, bin ich dabei.
 
Beiträge
1.983
Wolfgang, das sind die Planungsdateien die man für den Alnoplaner der hier im Forum empfohlen und genutzt wird nutzen kann.

Peggylee, herzlich willkommen erstmal, bitte stelle doch einfach Bilder deiner Alnoplanung ein, dann kann man das einfach anschauen ohne die Dateien selbst abspeichern zu müssen. Wie das geht (mit dem Sniping tool) ist im Erklärungsthread für die Küchenplanung genau beschrieben.
 

peggylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ja, ich dachte schon niemend antwortet. Daher habe ich mich heute erst eingeloggt. Gestern war ich nämlich im Küchenstudio . Hier die erste Aufplanung eines Küchenbauers.
Einmal mit zugebauter Tür zum Flur (Bild 10 und 12) und einmal mit offener Tür (13 und 14).
Ich tendiere gerade zur Lösung mit ausgehängten Türen, einem 40cm Hochschrank , damit der Durchgang breiter wird. Weiteren Stauraum habe ich ja auch noch im HW Raum, der im übrigen auch einen Ausgang nach draußen hat. Einkäufe sind also leicht in die Küche zu bringen. Die Umbauung des KG find ich unnötig.
Anbei auch nochmal meine erste Überlegung vom Alno Planer als PDF.
Ich freue mich auf Euren Input.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 203
  • Alno Plan.pdf
    231,1 KB · Aufrufe: 116

Wolfgang Cornelius

Hallo Peggylee,
Für die Küche wäre natürlich gut die Türe zuzumachen, aber mit Blick auf den Gesamtgrundriss
würde ich diesen Zugang benötigen. Dann aber: Tür raus und Durchgang. So, wenn der Zugang
erhalten bleiben soll, dann würde ich 2 Zeilen bevorzugen und auf das Stummel L verzichten.
Das bringt praktisch nichts an Stauraum, (egal, bei welcher Ecklösung) und auch praktisch
nichts an Arbeitsplatte , weil du erst gar keine tote Ecke hast.
Und, mein persönlicher Geschmack: Einbau-KS statt Stand alone bedeutet hier: aufgeräumtere Optik und in der sowieso nicht übergroßen Küche auch nicht noch mehr Beengung des Durchganges.
 
Beiträge
1.983
Die Aufteilung des L beim Küchenplaner finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Kleinigkeiten würde ich daran ändern (z. B. links an der Fensterfront ein größerer Unterschrank , dann Geschirrspüler, dann Spüle mit Auszügen unten, dann würde ich einen MUPL integrieren usw.)

Was mir nicht gefällt ist dieser enge Eckdurchgang zur Hochschrankwand.

Das U find ich auch irgendwie nicht ideal. Hmmm so eng.

Mein spontaner erster Gedanke war jetzt: Wäre es eine Option für dich die Hochschränke incl. Backofen in die Abstellkammer zu integrieren? Dort könntest du ja sogar günstigere Ausführung nehmen. Also einfach so als würdest du die Zeile weiterführen? So oft benutzt man den Backofen ja doch nicht und weit weg isser auch nicht. @Landmadel hat in ihrer Küche glaub ich einen Backofen im Nebenräumchen vorgesehen.

Kühlschrank könnte dann z. B. ein schöner Side by Side an die Wand an der jetzt die Hochschränke vorgesehen sind.

Könntest du nochmal eine Handskizze der Küche mit allen Maßen der Wandstücke, Türen und Fenster als Bild einstellen?
 

peggylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Hilfe bei den Überlegungen. Gestern Abend wollte ich den Grundriss zeichnen und habe dabei bemerkt, dass in den Plänen wiedersprüchliche Maße angegeben sind. Wir werden daher am Freitag oder Samstag nochmal zum Ausmessen hinfahren. Melde mich danach nochmal. Gerade bei der Hoschschranwand geht es ja um cm.
 
Beiträge
1.983
Was hälst du von dem Ansatz die Hochschrankwand wegzulassen und die Küche in die Abstellkammer zu erweitern?

Wenn das nicht in Frage kommt und du unbedingt die Hochschränke da hinten willst, bin ich bei Wolfgang und dem Zweizeiler.
 
Beiträge
1.983
Vor allem könnte ein freistehender Kühlschrank (in diesem Fall würde ich dann tatsächlich einen Side by Side nehmen) an der Wand an der die Hochschränke vorgesehen sind stehen und könnte da auch für sich wirken ohne dass der Kücheneingang so eine gequetschte Ecke wird.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@Landmadel hat in ihrer Küche glaub ich einen Backofen im Nebenräumchen vorgesehen.

Ja, genau, der Backofen ist bei uns in der Nebenküche, nicht ganz hochgebaut, Oberkante ca. 1,20 m. Wir haben auch noch einen Miele DGC, und beim Backofen wollte ich nur ein einfaches Modell und nicht auf das Design achten müssen bzw. keinen teuren Miele BO kaufen, nur damit er dazupasst, deswegen steht er woanders. Ich nehme mal an, dass im Alltag der DGC sowieso öfters genutzt wird, aber Erfahrungswerte kann ich erst in einigen Wochen teilen :-)
Ich glaube aber, dass der BO-Standort ganz praktisch ist!
 

peggylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier die richtigen Maße der Küche. Freue mich auf Eure Vorschläge. LG Barbara
 

Anhänge

  • image(8).jpg
    image(8).jpg
    31 KB · Aufrufe: 127

Wolfgang Cornelius

Na, für den Plan hast du doch deine Vorschläge, wenn der HWR erhalten bleibt.
 

peggylee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Glücklich wäre ich damit ehrlich gesagt nicht. Die Verlegung des Starkstromkabels in den HW Raum würde zu aufwendig.
Dann wird es wahrscheinlich nur der Backofenhochschrank und Kühlschrank.
Außerdem ist die Position des Kochfeldes schwierig. Der Fliesenspiegel geht an der einen Wand nur bis 1,28m.
 
Beiträge
1.983
Genau. Der Backofen braucht kein Starkstrom. Das ist fürs Kochfeld.

Den Fliesenspiegel könntet ihr komplett mit einer neuen Rückwand (z. B. aus Arbeitsplattenmaterial oder Glas) überdecken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben