Küche für beengte Platzverhältnisse gesucht

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1458108055204.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1458108789120.jpg
Oder etwas abgewandelt mit kleiner Insel, dann könnte man in der Zeile planrechts noch einen MUPL rein planen.

Ich weiß, die Thekenplätze sind für 2 Erwachsene zu eng, aber für 1 Erwachsenen oder 2 Kinder dürfte es reichen.
 

Medohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja ich bin noch da, leider beruflich viel unterwegs.

Erst einmal ein riesiges Dankeschön, insbesondere russini, für die tollen Vorschläge und Ideen. Ein super Forum ist das hier.

Morgen Abend, wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mit meiner Frau die neuen Optionen in der Küche besprechen.

Zurzeit hat sie weitere Sorgen, was das Thema Abstände zur kalten 24er Außenwand betrifft

(die alte Küche hat 5cm bzw. 10cm Platz zur Wand, neue sollen wie ich das verstanden habe, nur 2cm Belüftung haben, was nicht gerade zur Schimmelvermeidung im Winter beiträgt.)

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann ist die übertiefe Zeile an der Außenwand ja perfekt, die Unterschränke werden 10-15 cm vorgezogen und die Arbeitsplatte wird mit Tiefe 70-75 cm bis zur Wand gemacht, dann hat man bei Standart-US 10-15 cm Belüftung, planunten hinter der Blende 5-10 cm Luft. Als "Strafe" habt ihr mehr Arbeitsfläche, weil man hinten Sachen abstellen kann und vorne genug Platz zum Arbeiten habt.
Dann gehen halt keine übertiefe Unterschränke, schont auch euer Budget.

Oberschränke auf 4-6 cm Starken Holzbalken hängen, so sind diese auch besser bei übertiefen Arbeitsplatte zu bedienen.
 

Medohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

so hinter der bisherigen Küche ist leider auch Schimmel. Zwar sanieren wir, werden aber nicht dämmen, sodass das Problem der kalten Außenwand bleibt.

Also nach drei Stunden rechnen, Möbel schieben, streiten werden wir Euren Vorschlag annehmen und eine Tür schließen

Allerdings wollen wir aus o. g. Gründen die Außenwand mit Ausnahme eines frei stehenden Retro Kühlschrank freilassen, die Heizung dorthin verschieben und hätten folgenden Vorschlag anzubieten

240 cm mit GS, Spüle, Herd und Backofen und Oberschränken und zusätzlich für uns sagenhafte 170cm Arbeitsfläche Hierzu wollen wir den Mauervorsprung in 1,20 Höhe verlängern. Auf der anderen Seite sind wir uns noch nicht sicher, ob da auch Küchenschränke oder ein Sideboard hinkommt.

Nur mein Wunsch nach einem hohen Herd ist noch nicht erfüllt, aber man kann nicht alles haben

Die Abluft soll über den Schränken zum Loch zugeführt werden.

Was haltet Ihr von der Anordnung?

Vielen Dank und einen schönen Abend
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 253

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn ihr überall Schimmel habt, solltet ihr erst mal die Ursache dafür beseitigen. Und wenn es an der "kalten Außenwand" liegt, dagegen was tun.
 

Medohh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir haben Stockflecken nur da, wo wir die Außenwand zugestellt haben und das Problem wollen wir inkl. Sanierung angehen.

Aber Du hast recht, eine Dämmung des ganzen Hauses wäre vermutlich am besten...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hattet ihr diesbezüglich schon einen Fachmann da? Würde ich ev. empfehlen, vor allem auch weil Schimmel gerade für Kinder schlecht ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es gibt auch Möglichkeit die Wand innen zu isolieren, ist zwar nicht so gut wie außenisolierung, aber bei Altbau mit historischen Fassade greift man da zur Innenisolierung zurück. Da solltet ihr euch mal erkundigen.
Gab es in dem Haus schon immer Schimmel oder erst nach z.b. Tausch der Fenster?

Wenn man neue dichte Fenster früher eingebaut hat ohne zu isolieren und ohne genug zu lüften, gibt's Schimmel.
Man hat dann in der Zeit die obere Dichtung am Fenster raus geschnitten um kleinen Luftaustausch herzustellen. Bei uns im Büro wurde aus diesem Grund Fenster mit auf- und schließbaren Schlitzen eingebaut.

Ihr solltet zuerst diesem baulichen Problem nachgehen bevor ihr Geld für die Küche raus werft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich muss sagen, ich würde Russinis Vorschlägen aus Nr. 21 -- mein Favorit
1458108055204-jpg.208152

oder Nr. 22
1458108789120-jpg.208153

den Vorzug geben.

Damit läßt sich tolle Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld realisieren, sehr schön auch mit der Übertiefe, die ich hier sogar auf 80 cm tiefe APL mit Planmaß 70 cm tiefen Korpussen .. das bietet Schüller , ausrüsten würde.

Denn in dieser Lösung:
image-jpeg.208259


gibt es keinen Abstand Spüle / Kochfeld und die Abluft muss dann nochüber den Hängeschränken nach rechts außen gelegt werden.

Im Küchenbereich würde ich dann die rechte Zeile mit aufgesetzten Griffleisten (sind sehr unauffällig) realisieren, damit man möglichst 1-1-2-2 von 6-rasterig nutzen kann. * 6 Raster - was heißt das? *

Der Hochschrankblock und die Anrichte können dann grifflos ausgeführt werden .. da würde ich sogar in Anlehnung an die Wohnzimmermöbel, die ja kein Greifraumprofil haben, überlegen das ganze mit push to open, evtl. elektrischer Unterstützung (Servodrive) auszuführen.
-------------
Mein Favorit wäre die Nr. 21.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@Medohh: Arbeitsplatte ist nicht unbedingt gleich Arbeitsfläche. Letzteres bezeichnet einen gut nutzbaren Bereich auf der APL und zwar im besten Fall zwischen Spüle und Herd oder zumindest um das Spülbecken herum. Da hat deine Lösung leider nur 60cm über dem GSP. Das geht gar nicht:(:rose:
Nimm eine von den hier vorgestellten Lösungen. Die sind durchdacht und praktsich.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben