Unbeendet Küche für Appartement (1-Raum)

deemha

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

für ein kleines Single-Appartement plane ich eine Küche. Der Raum ist rechteckig, die Küche soll an die Stirnseite gegenüber einer komplett verglasten Außenwand eingebaut werden. Leider stehen für eine einzeilige Küche nur 2,38m zur Verfügung. Bislang habe ich folgendes überlegt (auf dem Raumplan ist nur eine Skizze des Architekten):

von der Außenwand nach innen ... Spüle (60cm), Geschirrspüler (45cm), Kühlschrank (60cm) darüber ein autarkes Ceranfeld), Unterschrank mit Schubladen (60cm) - Hängeschränke passend zu den Unterschrankgrößen mit Dunstabzug und Mikrowelle.

Alternativ könnte man statt Geschirrspüler einen Backofen einbauen und den 60er Schubladenschrank auf 45cm verringern - was meint Ihr? Ist ein Backofen unbedingt nötig, wenn Mikrowelle (mit Grillfunktion) vorhanden?

Das Objekt soll vermietet werden - Zielgruppe Pendler, jüngere Angestellte und Studenten.

Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße
deemha
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 217

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Küche für Appartement (1-Raum)

Meiner Meinung nach würde ich lieber auf einen Geschirrspüler verzichten als auf einen Backofen.
Und wenn das ganze als kleines " L " gesetzt wird??
Etwas mehr stauraum. Ich würde in dem L-Schenkel ein Highboard mit KS setzen. So kann man in diesem ofenen Raum alles anschließen.
Also schlafen Essen oder wohnen.

LG Jen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche für Appartement (1-Raum)

Hallo deemha,
wenn die Zielgruppe eher Studenten/junge Angestellte sind, dann würde ich auch zum kleinen L tendieren. Bei der Zielgruppe Pendler würde die Zeile wohl reichen und eine Spüma wäre wohl auch nicht dringen notwendig.

L-Zeile:
- Hochschrank mit Kühlschrank und bis zu 45 cm hohem Mikrowellen-Gerät oder sogar Kombibackofen

Zeile:
Kühlschrank ganz links, dann 45er Spüle, 45er Spüma und 80er Auszugsunterschrank

Generell könnte man vielleicht nur ein 2-Kochfeld einbauen. Evtl. Induktion .

Kommt ja auch etwas darauf an, wie das Budget sein soll.

Arbeitshöhe ca. 91 cm.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_deemha_20090818_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_deemha_20090818_Variante1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 168
  • kf_deemha_20090818_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_deemha_20090818_Variante1_Ansicht1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 204
  • kf_deemha_20090818_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_deemha_20090818_Variante1_Grundriss.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 184
  • kf_deemha_20090818_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_deemha_20090818_Variante2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 163
  • kf_deemha_20090818_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_deemha_20090818_Variante2_Ansicht1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 206
  • kf_deemha_20090818_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_deemha_20090818_Variante2_Grundriss.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 194

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben