Küche für Altbauwohnung

maria2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche für Altbauwohnung

Hallo!
Es hat ein wenig gedauert, aber wir haben inzwischen die genauen Abmessungen.
Leider habe ich es nicht in dem Alno Planer hinbekommen.
Was meint ihr? Wie soll man die Küche in L-Form mit Sitzecke optimal planen?
Vielen Dank schon mal für Euere Vorschläge!!
LG
Maria
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    21,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

maria2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche für Altbauwohnung

Hallo,
ich habe jetzt versucht einen Alno Plan zu erstellen. Sicherlich nicht perfekt, aber hoffentlich können wir darauf aufbauen.
Gerne erhalte ich Euere Ideen wie Ihr die Küche machen würdet!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • kf_maria2010_20100221_Neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_maria2010_20100221_Neu.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 81

maria2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche für Altbauwohnung

Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin noch nicht so bewandert mit dem Alnoplaner, aber es klappt immer besser.
Anbei die Ansichte und Grundriss.
Ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt die optimale Planung zu finden!

Vielen Dank im Voraus für Euere Anregungen!!

Liebe Grüße,
Maria
 

Anhänge

  • grundriss-neu.JPG
    grundriss-neu.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 88
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 104
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 96

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für Altbauwohnung

Hallo Maria!

Ich finde das Spüle und Herd zu nah beieinander sind. Wie wäre es den rechten Schrank links neben die Spüle zu machen und diese und den GSP weiter nach rechts zu rücken?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Altbauwohnung

Hallo Maria,
stell dein Licht nicht unter den Scheffel ... da hast du doch einen prima Grundriss gebastelt :top:

Soll es jetzt ein integrierter Kühlschrank werden?

Bist du mit der Arbeitsfläche zufrieden? Was wirst du da noch abstellen?

Gab es den Tisch schon? Ist er so groß wie eingezeichnet?
 

maria2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche für Altbauwohnung

Hallo Kerstin und alle Anderen!
Danke für das Kompliment!
Macht auch richtig spaß da selber in der Alno Planung rumzumachen!
Bin allerdings noch nicht zufrieden.
Ich habe den guten Vorschlag aufgegriffen die SPÜMA und Spüle weiter nach rechts zu planen.
Allerdings reicht mir den Arbeitsplatz noch nicht aus. Oberhalb von der SPÜMA kommt eine Semi-automatische Espressomaschine und Mühle. Damit ist der Platz weg. Darüber hinaus gibt es eine sehr große Tote Ecke, womit ich nichts anzufangen weiß.
Der Gedanken den Kühlschrank zu integrieren kommt daher, dass ich dann einen Schrank noch oberhalb vom Kühlschrank haben kann.
Wenn man den Kühlschrank separat stellt, hätte man mehr Arbeitsfläche. Dazu würde sich vielleicht die Wand neben der Balkontür anbieten. Da ist aber leider eine Heizung. :'(
Was meint ihr?

Im Essbereich stehen uns noch alle Optionen offen, da wir noch keinen Tisch oder Stühle haben.

Danke mal wieder für Euere Superhinweise!!

Gruß
Maria
 

Anhänge

  • ansicht1-Mai29.jpg
    ansicht1-Mai29.jpg
    52 KB · Aufrufe: 98
  • kf_maria2010_100529.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 82
  • kf_maria2010_100529.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Altbauwohnung

an das Wandstück mit der Heizung würde ich nichts (auf jeden Fall nichts hohes) stellen! Damit nähmst Du dem Raum jeden Ansatz von Grosszügigkeit.

Wenn Du Stauraum dringend benötigst und es nicht auf den Komfort ankommt würde ich einen Eckschrank mit Tablaren machen - ansonsten lieber tote Ecke; weil das Zeug zuhinterst wirst Du nicht oft rauskramen wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche für Altbauwohnung

Ich habe versucht, mit einer kleinen Theke mehr AP zu bekommen.

In V10 (meiner ersten Version) hast du einen 105er Eckschrank mit Brettern, also Krabbelei/Taucherei für Plätzchenformen, Fondue usw. Als Auszugschränke bleiben ein 45er und ein 60er li und re vom Herd und ein 40er unter der Theke.

In V11 (meine zweite Version) wird die Theke mobil und parkt bei Nichtgebrauch über dem Geschirrschrank beim Esstisch. Die Theke kann ja auch ein Schreiner aus schönem Holz machen. In V11 ist die Ecke tot, und du bekommst dafür einen 80er Auszugschrank dazu statt des 40er.

In beiden Fällen würde ich die Abtropffläche (wenn sie denn überhaupt sein muss!) weg vom Herd drehen; das vergrößert die Haupt-Arbeitsfläche zwischen Kochen und Wasser.
 

Anhänge

  • kf_maria2010_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_maria2010_V10.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 87
  • kf_maria2010_V10_A1.jpg
    kf_maria2010_V10_A1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 84
  • kf_maria2010_V10_A2.jpg
    kf_maria2010_V10_A2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 78
  • kf_maria2010_V10_G.JPG
    kf_maria2010_V10_G.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche für Altbauwohnung

Und hier die Bilder und Dateien für V11, incl der Alternative, die Theke auch mal neben den Herd zu stellen:
 

Anhänge

  • kf_maria2010_V11_A2.jpg
    kf_maria2010_V11_A2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 79
  • kf_maria2010_V11_A1.jpg
    kf_maria2010_V11_A1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_maria2010_V11.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_maria2010_V11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_maria2010_V11_G.JPG
    kf_maria2010_V11_G.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 75
  • kf_maria2010_V11_A3.jpg
    kf_maria2010_V11_A3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Altbauwohnung

Hallo zusammen,
nur mal schnell eine Variante von mir.

Backofen und Kochfeld kann man auch trennen. Dadurch bekommt man auf der Kochfeldseite einen 100er und einen 60er Unterschrank unter.

Und dann vielleicht als kleine zusätzliche Arbeits- und Staufläche einen 90er Unterschrank als Insel?

Tisch mal von 100x150 auf 90x200 geändert.
 

Anhänge

  • kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht5.jpg
    222 KB · Aufrufe: 89
  • kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht4.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 88
  • kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht3.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 94
  • kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 89
  • kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_maria2010_20100530_Variante2_Ansicht1.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 81
  • kf_maria2010_20100530_Variante2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 81
  • kf_maria2010_20100530_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_maria2010_20100530_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_maria2010_20100530_Variante2_Grundriss.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 103

maria2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche für Altbauwohnung

Danke für die Ideen!
Den Backofen und Herd auseinander zu ziehen finde ich gut.
Mit der Insel kann ich mich noch nicht so anfreunden.
Zwar mehr Arbeitsfläche, aber dafür viel "freien" Platzverlust. Dafür ist die Küche dann doch vielleicht leider etwas zu klein.
Die Theke in V11 ist sicherlich eine Überlegung wert!

Den Tisch auf 90x200 ist auch besser.

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Altbauwohnung

Die Theke von Menorca finde ich ja grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings sollte man da bedenken, dass man ja die normalen Küchenmöbel in Arbeitshöhe nimmt und diese Theke dann auf jeden Fall etwas höher wäre und fürs Arbeiten weniger geeignet, sondern mehr fürs Abstellen. Zusätzlichen Stauraum schafft sie auch nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben