Unbeendet Küche für Altbau ca 16m²

treck90

Mitglied

Beiträge
1
Küche für Altbau ca 16m²

Liebes Forum,

ich bin über ein anderes Forum zum Thema KNX / Hausautomatisierung auf euch aufmerksam geworden und finde die rege Beteiligung hier echt bemerkenswert!

Wir bauen in nächsten Jahr das Elternhaus meiner Frau um und haben frühzeitig mit der Planung begonnen. Da die Küchenplanung vieles beeinflussen kann, ist das unser erstes Thema.

Wir haben den Raum für die Küche festgelegt und planen mit einer Küche/Esszimmer Kombination. Der Raum ist recht länglich, was daher rührt, dass eine Wand teilweise rauskommt um die beiden Räume zu einem zu machen. Der Raum wurde aktuell nicht als Küche genutzt, es gibt daher keine "lessons learned" aus der Vergangenheit.
Umgeplant werden kann recht wenig, aber da müsste man im Detail schauen, um was es geht (Haus ist aus 19 Jh. Holzständerbauweise).

Wir können uns eine G-Küchenform vorstellen, bei der die "Zunge" in den Raum ragt und mit einer niedrigen Arbeitsplatte abschließt. Meine Frau ist etwas kleiner als ich und benötigt beim Kneten o.ä. einfach eine niedrigere Höhe. An der Wand zum HWR können wir uns Hochschränke vorstellen in denen die Elektrogeräte integriert sind. An der kurzen Wand müsste die Spüle mit der Spülmaschiene ihren Platz finden, da dort Wasser und Abwasser liegt (die Wand ist festgelegt).

Wir möchten einen Dampfgarer und einen Backofen unterbringen. Aufgrund der Körpergröße meiner Frau sollten beide aber nicht übereinander liegen. Sinnvoll wäre nebeneinander. Außerdem wäre eine Wärmeschublade von Miele mit einzuplanen (die hohe). Die bekommen wir gebraucht, fast unbenutzt.

Zum Stauraum, wir haben für Lebensmittelvorräte eine Speisekammer, aber die Backzutaten sollen in der Küche unterkommen (90cm Auszug komplett voll). Auch Weingläser und "feines" Geschirr kann im Esszimmerbereich ausgelagert werden. Die Gefriertruhe soll im HWR stehen (schon vorhanden). Ansonsten haben wir recht viel Tupper.

Wir würden gerne ein Regal für Kochbücher in der Küche integrieren und nicht zu hohe Oberschränke vorsehen (Körpergröße!).

Das wars im großen und Ganzen.
Noch zum Farbkonzept:
Eiche nachbildung Arbeitsplatte
Weißer Korpus
Schwarze Griffe
Klassicher Stil / Fokus auf praktisches Arbeiten!

Selbst gezeichneter Grundriss ist angefügt.

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge!

Viele Grüße aus Rheinhessen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161/182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Brote/Kuchen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Regelmäßig gemeinsam (WE), gelegentlich auch Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15-20

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Planung_mitMöbel_nachgemessen_rev0-Erdgeschoss.pdf
    100,7 KB · Aufrufe: 156

Wolfgang Cornelius

Hallo, ich hab mal einen Vorschlag gemacht, vorher noch ein paar Anmerkungen:
Wenn Geräte in Hochschränken nebeneinander, dann sieht das gut aus, wenn sie auf einer Linie sind und die gleiche Farbe haben. In der Zeichnung ist deshalb eine weiße 144er Wärmeschublade unter einem 45 Dampfgarer.
Das offene schräge Eckregal mögen viele nicht, an der geplanten Stelle steht man aber sonst beim Reinkommen vor einer Wand, dieses Gefühl wird abgeschwächt mit diesem Teil. Aber, wie geschrieben: Geschmacksache. Mann kann`s auch weglassen.
Die Brüstungshöhen hast du nicht angegeben, optimistisch bin ich von 870 ab OKFF ausgegangen. Deinen Standalone KS hab ich bei meinem Vorschlag nicht berücksichtigt, weil das meiner Meinung nach optisch schwer zu integrieren ist. Aber natürlich kann der
den Enbau KS ersetzen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 151
  • 3.jpg
    3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 145
  • 4.jpg
    4.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben