Status offen Küche für 8m² gesucht

Diplo

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Emsland
Titel des Themas: Küche für 8m² gesucht

Hallo Forum,
wir sind auf der Suche nach einer neuen Lösung für unsere kleine Küche.
Der Küchenraum ist geprägt durch eine 60cm Nische in die die Arbeitsplatte eingelassen wird und 3 Türen, wovon zwei meistens offen stehen. Der Raum misst ca. 8m².
Aufgrund der geringen Stellfläche befindet sich ein Kühlschrank und eine Mikrowelle im HWR . Dieses darf auch so bleiben. An unserer jetzigen Küche vermissen wir Platz auf der Arbeitsplatte. Ein vorhandener Apotheker nimmt zusätzlich Platz weg.
In der neuen Küche legen wir Wert auf viel Stauraum durch z.B. hohe Hängeschränke. Als Geräte benötigen wir folgendes. Backofen mit Pyrolyse und Teleskopschienen, Induktionskochfeld, Spülmaschine für tiefe Töpfe und Ablufthaube. Zum Sitzen soll eine kleine Eckbank zum Einsatz kommen..

Zum Planen habe ich mich mal selbst mit einem Onlineplaner von Nolte versucht. Herausgekommen ist eine gerade Lösung ohne Apothekerschrank und eine minimale Ecklösung. Wir denken, dass wir durch die Ecke etwas zusätzlichen Platz auf der Arbeitsplatte haben. Leider konnte ich den 40mm Vorsprung aus unserem Grundriss dort nicht darstellen.
Die jetzige Bohrung für die Abluft ist mit 100mm Durchmesser eh zu klein. Hier werde ich einen neuen Durchbruch schaffen müssen. Wie sieht es mit Zuluft aus? Gibt es eine Möglichkeit, dem Raum Zuluft zuzuführen, da im Nebenraum noch ein Kaminofen betrieben wird. Strom und Wasser kann im Zweifel an der Wand noch leicht verändert werden, falls dadurch eine bessere Küchenaufteilung möglich wird.
Vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu unserem Entwurf.
Viele Grüße
Patrick

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 137
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 70x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittag , Abendbrot, Kaffetrinken


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alttagsküche, 1 warme Mahlzeit pro Tag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird alleine oder zu zweit. Meistens für 3 Personen, selten für Gäste bis 10 Personen.


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 6-9000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 250
  • gerade1.jpg
    gerade1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 291
  • ecklösung1.jpg
    ecklösung1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 269

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Die Küche scheint euer Familienmittelpunkt zu sein, wenn ihr dort alle Mahlzeiten zu euch nehmt. Respekt, denn der Raum ist nicht wirklich groß. Wo sitzen denn die bis zu 10 Personen, wenn ihr für Gäste kocht?

Der Tisch wird neu gekauft, existiert die Eckbank schon? Wenn ja, welche Abmessungen?

Ich leg den Raum mal im Alnoplaner an, dann können wir auch den möblierten Grundriss sehen, auf dem man Abstände besser beurteilen kann.

Die Zeile für ein Mehr an Arbeitsfläche um die Ecke zu ziehen könnte eine gute Idee sein; die Oberschränke würde ich nicht um die Ecke ziehen, da Eckschränke schlecht zu bestücken sind und die Tiefe der Ecke ist ein Dingegrab.
 

Diplo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Emsland
Hallo Annette,

danke für die Rückfragen. Also wenn wir Gäste haben, dann essen wir nebenan im Wohn- und Esszimmer. In der Küche ist dann manchmal der Kindertisch. Für den alltäglichen Einsatz ist unser Esszimmer nicht geeignet.
Tisch und Eckbank ist noch nicht neu gekauft. Das wird später gemacht, aber es soll unbedingt eine Eckbank werden.
Die Ecke ist sicherlich ein Diskussionsthema. Zur toten Ecke habe ich einiges gelesen. Dann ist die Fensterbank mit 85cm nicht wirklich hoch gelegen, sodann man davor bleiben sollte. Die im Grundriss angegebenen Maße zum Fenster entsprechen der Fensterbank. Die Fensterleibung ist auf beiden Seiten ca. 30mm eingerückt.

Gruss
Patrick
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hier meine Küchenplanung im Alnoplaner, auf die eine kurze Zeile beschränkt.
Halte ich für ganz schön wenig Küche für 3 Leute, aber andererseits bewundere ich Leute, die mit wenig auskommen und kenne es von Ferienhausküchen, mit wie wenig man eigentlich auskommt. ;-)

Diplo_mca_V1_A1.JPG


Diplo_mca_V1_G.JPG


Zugunsten von schönem Stauraum in den Unterschränken (Schubladen! Auszüge!) und immerhin 80cm breiter Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld kann die Zeile nicht um die Ecke gezogen werden.
Von links nach rechts:
Blende (gegen krumme Wände) - 45cm breiter Geschirrspüler (dann läuft er halt öfter) - 50cm Spülenschrank mit Müllsystem (Spüle ohne Abtropffläche) - 80cm Unterschrank - 60cm Herd - 45cm Unterschrank - Blende.

Die Unterschränke haben einen hohen Korpus, so dass 2 Schubladen und 2 Auszüge möglich sind (6er Raster). Je nach Stauraumplanung kann der 45cm US auch eine andere Einteilung bekommen, zB 1 Schublade - 1 Auszug - 1 hoher Auszug (Essig, Öl, Cornflakes, Thermoskannen, ...).

Oberschränke: 80 - 80 - 90 mit DAH - 30

Der 70 x 100 Tisch steht mit 50cm Abstand von den Wänden.

Rechts unten an der Wand zwischen Tisch und Tür könnte auch noch ein Standkühlschrank oder ein weiterer Unterschrank mit Oberschrank stehen, zB für eine Obstschale, eine kleine Kaffeemaschine, ....
 

Anhänge

  • Diplo_mca_V1_A1.KPL
    123,5 KB · Aufrufe: 110
  • Diplo_mca_V1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 100

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gehen beide Flurtüren in denselben Flur oder in zwei unterschiedliche Flure? Wenn es derselbe Flur ist, würde ich die planobere Tür schließen und den Kühli in die Küche holen.
Der Gashahn wird stillgelegt oder ganz entfernt/verplombt, wenn nicht genutzt? Wie tief ragt der in den Raum (an unserem musste der Auszug ausgesägt werden, damit der Hahn hinten in den Schrank passt).
Über das Must-have einer Eckbank würde ich nochmal nachdenken, denn das wird ganz schön eng: Raumtiefe rund 2,60m. Tiefe der Zeile rund 60cm. Um sich vor der Zeile gut bewegen zu können, sollte davor mindestens 90cm Platz sein. Bleiben also für Eckbank und Tisch noch 1,10m. Bei einer Sitztiefe von etwa 50cm bleibt eine Tischbreite von maximal 60cm; eher weniger, weil ja auch noch ein Stuhl planoben am Tisch steht. Besser wäre meiner Meinung nach ein Tisch von ca 1,10x80. Mit der Schmalseite planunten angedockt, planrechts und -links jeweils zwei Sitzplätze; planlinks am Fenster auch gerne als Bank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Diplo ... na, keine Meinung zu Annettes Vorschlag?

Und, warum ist das Esszimmer nicht nutzbar für den Alltag?

Ich halte einen Essplatz für 4 Personen in dem Raum für eher unpraktisch? Und, wo ist denn der HWR mit dem Kühlschrank?
 

Diplo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Emsland
Hi Annette,

der Raum gibt halt nicht mehr Küche her. Das Haus ist aus den 70ern. Heute baut man sicherlich anders. Auch die Badezimmer waren früher viel kleiner. Wir müssen mit dem auskommen was wir haben.
Zu Deinem Vorschlag. Vielen Dank erstmal für die Mühe.
Einen 45 Geschirrspüler möchte meine Frau nicht. Die Idee mit dem Geschirrspüler ganz links finde ich gar nicht schlecht. Es funktioniert aber leider nicht, da die Klappe nicht ganz aufgeht und an der Heizung anschlägt. Bei Schubladen ist es kein Problem. Ich habe es ausprobiert.
Ich glaube von diesem "um die Ecke ziehen" müssen müssen wir uns verabschieden. Das bringt weniger Stauraum und macht es nur teurer.
Der 80cm breite Schrank ist glaube ich nicht schlecht. Der schafft Platz. Dadurch fluchten aber die Linien mit den Oberschränken nicht mehr so. Ist das optisch so OK?

Hoher Korpus und Raster 6, welche Hersteller kommen denn da in frage?

Zum zweiten Beitrag:
Es sind zwei unterschiedliche Flure. Einmal zur Haustür vorne. Diese Tür wird kaum benutzt. Die Tür planoben steht meistens offen und führt zum Flur mit Haustür hinten. Diese wird mehrmals täglich genutzt.
Kühlschrank ist in diesem Raum kein Thema. Der steht im HWR , vom Flur abgehend planoben, parallel zur Küche.
Der Gashahn wird wahrscheinlich entfernt. Da muss unser Heizungsbauer ran wenn die alte Küche draußen ist.
So wie Du die Stellung des Tisches empfiehlst haben wir es zur Zeit gelöst.

@ Kerstin:
Ne, das Esszimmer hat geöltes Holzparkett. Da kann man nicht mal eben so durchwischen wie es in der Küche mit Fliesen möglich ist und bei einem 3 jährigen Kind auch notwendig ist.
Vier Personen sind wir eher selten, meistens 3.
Der Kühlschrank steht im HWR planoben parallel zur Küche.

Danke erstmal.
Ich veränder meine Planung mal ein bisschen.
Gruss
Patrick
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch ein ein wenig anderer Ansatz; auch wie bei @menorca mit dem GSP ganz links:
Diplo Grundriss.JPG


Das Wasser wird aufputz hinter der Zeile verlegt (der Aufwand ist echt gering; hat mich bei meiner Küche wirklich erstaunt), dadurch wird die APL übertief. Ich habe hier jetzt mal 10 cm geplant; das reicht. Außerdem könnte in diesem Abstand zur Wand auch der Gashahn an alter Position bleiben und muss nicht `gekillt` werden. So hätte man für später die Option, noch einmal auf einen Gasherd umzusteigen.
Zeile ab planlinks:
10cm Blende
60 GSP ;hierauf findet die Kaffeemaschine etc einen Stellplatz
50cm Spüle ohne Abtropfe (bzw. mit einer mobilen)
30 MUPL (ich finde ihn einfach ungemein praktisch...)
60 Schubladen und Auszüge
60 Herd
Blende
OSs 80-50-80 DAH (ich persönlich würde -wie meonrca- einen Lüfterbaustein im OS wählen und die OS-Fronten einheitlich durchgehen lassen; so kommt mehr Ruhe in den Raum.)

Durch die übertiefe APL kommt das Kochfeld ein wenig aus der Nische hervor und klemmt nicht so arg in der Ecke.

Dann war ich so frei, den Kühli in die Küche zu holen und daneben mit zwei Bänken und einem Tisch eine kuschelige Sitzecke zu bauen.
Diplo ansicht.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Dadurch fluchten aber die Linien mit den Oberschränken nicht mehr so. Ist das optisch so OK?
Das siehst du in der Realität gar nicht. Einerseits kannst du gar nicht so weit weg vor der Zeile stehen, andererseits sind die OS weniger tief als die US, daher fluchten die Linien eh nur, wenn du absolut grade davor stehst, beim Blick schräg stehen die Linien schon nicht mehr übereinander.
Was aber auffällt, und zwar negativ: lauter verschiedene Türbreiten bei den OS. Da sieht es deutlich besser und ruhiger aus, wenn möglichst gleich breite Türen verwendet werden. Ist ja auch in Augenhöhe, anders als die US.
 

Diplo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Emsland
Hallo Omas Garten,
danke für Deinen Plan.
So eine offene Dunstabzugshaube ist glaube ich nicht unser Fall. Was meinst Du mit Lüfterbaustein? Ein durchgehender Schrank mit einer Flachhaube sollte es werden. Die Abluft muss links aus der Wand raus. Dass man bei einer kleinen Küche gerne auf eine Abtropffläche verzichtet, damit kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Wir stellen da mal ganz gerne heiße Töpfe ab.

Die leicht vorgezogene Arbeitsplatte finde ich gut. Damit wäre es möglich Kaffemaschine und Wasserkocher auf der APL zu belassen und nicht wegräumen zu müssen.

Küche008.jpg

Ich habe auch nochmal umgebaut. Auf 275cm dürfte das gerade passen. Spülmaschine ganz nach rechts. Dann ein 45er Spülenschrank, dann ein 80er Auszugschrank, Herd und nochmal ein 30er Auszugschrank.
Für die Oberschränke hätte meine Frau gerne hohe mit 90cm. Bei dieser Ausrichtung komme ich mit den Öffnungsrichtungen der Oberschränke nicht hin. Man wird sich wahrscheinlich beim Einräumen des Geschirrs den Kopf an den offenen Türen stoßen.


Hier habe nochmal Änderungen an den Oberschränken vorgenommen.
Küche007.jpg

Die Schrankhöhe der OS ist jetzt 75 cm. Ganz links 30cm, dann ein Lüfterschrank mit Gewürzen mit jeweils 2x 30cm Türen. Und rechts jeweils zwei 90cm breite Schränke, die sich nach oben öffnen lassen. Was wäre hier besser? Einteilig, oder zweiteilig faltbar?
In der Summe komme ich dann nur auf 270cm. 5 cm weniger als unten. Vielleicht kann man links und rechts an den OS dann noch eine Wange in APL Farbe anbringen.
Was meint Ihr?
Gruss
Patrick
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ohne Abtropffläche ist nicht gleich Verzicht. ;-) Es bedeutet nur, dass es keine fest eingebaute an der Spüle ist und somit kontinuierlich Platz wegnimmt und auch (in meinen Augen) mühsam zum Reinigen ist, wenn man kalkhaltige Wasser hat und nicht immer wischt.
Ich empfehle eine mobile Abtropfe. Ich habe z.B. eine Gummimatte mit Rillen, die ich kann ich links oder rechts hinlegen, kann sie weg legen, wenn ich sie nicht brauche, aber mehr Platz zum Arbeiten und ich kann sie mit in den GSP stecken und sie ist sauber. Sehr praktisch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In der letzten Planung hast Du ca 30 cm reine Arbeitsfläche. Das ist arg wenig. Dann Spiegel doch besser einfach meinen Entwurf.
Die Abtropfe blockiert wertvolle Arbeitsfläche. Um einen Topf abzustellen reicht ein Untersetzer. Den kann man weg legen, wenn er nicht gebraucht wird. Oder ein dickes Holzbrett, das auch gleichzeitig als Schneideunterlage dient und bei nicht-benutzen einfach senkrecht hinten an der Wand steht. In dieser kleinen Küche sollte man so strukturiert wie möglich planen. Das heißt in meinen Augen: Stellfläche für täglich genutzte Kleingeräte (z.B. Kaffeemaschine) einplanen, ein klar definiertes Stück Arbeitsfläche frei haben, um hier werkeln zu können, ohne dass etwas im Weg steht (Hauptarbeitsfläche), eine gute Stauraumplanung (also z.B. unter der Hauptarbeitsfläche Schubladen und Auszüge für alles, was man schnell griffbereit bei der Zubereitung braucht).
Du planst generell ohne MUPL . Das Konzept konnte dich nicht überzeugen? Ich finde ihn ungemein praktisch; er hilft, die Küche schnell wieder ordentlich zu bekommen.
Ein Lüfterbaustein ist quasi eine Flachschirmhaube ohne 'Ausziehteil'. Inwieweit das mit einer übertiefen Kochstelle vereinbar ist, müsste ein Küchenstudio klären können. Ich persönlich fand die Flachschirmhaube einfach nur nervig, weil man den Schirm immer vor dem Kopf hatte und nur schlecht in die hintere Töpfe gucken konnte. Außerdem ließ sich dieser Ausziehmechanismus nur sehr schlecht reinigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben