Unbeendet Küche für 7 Personen auf wenigen Quadratmetern

gengelma

Mitglied

Beiträge
1
Wir bauen eine U-Küche auf 270 mal 270 Raum für 7 Personen.


Checkliste zur Küchenplanung von gengelma

Anzahl Personen im Haushalt : 7
Davon Kinder? : 5
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : , 120 bis 197
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 50 mal 90 cm mit Barhocker
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee am Morgen tgl.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 85 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Farbe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Elektro ausser Ofen vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küche für 7 Personen auf wenigen Quadratmetern

Hallo gengelma und willkommen hier im Forum! :welcome:

Leider können wir euch ohne vemaßten Grundriss (mit Fenster und Türen) nicht wirklich weiterhelfen, 2,70 m x 2,70 m reicht dann doch nicht ganz.
Und es wäre schön, wenn ihr euch schon mal mit dem Alno -Planer befassen könntet. Unter den Planungshilfen findet ihr eine Anleitung dafür.

LG, Blumenlady
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für 7 Personen auf wenigen Quadratmetern

Du willst bei 2,70 x 2,70 eine U-Küche und noch Sitzgelegenheit für 4 Personen reinquetschen? Wie hast du dir das denn vorgestellt?
Es gibt doch einen seperaten Esstisch wenn ich das richtig gelesen habe. Oder müssen die restlichen 3 Personen dann im Stehen essen? ;-)

Ein ordentlich bemaßter Grundriss wäre hier hilfreich.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für 7 Personen auf wenigen Quadratmetern

Also ... kommt hier noch etwas? Wie schon gesagt, ohne vermaßten Grundriss, wenn Küche offen mit umliegenden Räumen, geht hier gar nichts.

Arbeitshöhe 85 cm .. Ist der Hauptnutzer der Küche wirklich 120 cm groß?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Und, Staubsauger/Wischer, alle Vorräte, alles Geschirr ... ist das ernst gemeint? Da gibt es keinen anderen Platz, wie z. B. den Keller für Getränke etc.?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche für 7 Personen auf wenigen Quadratmetern

Gengelma, wenn du hier mal wieder reinschauen solltest nach deiner Threaderöffnung ;-):

Nur, um dir mal einen Eindruck zu geben, was auf 270 x 270 möglich ist:

Putzschrank, Kühlschrank, zwei gegenüberliegende 80cm Unterschränke, Geschirrspüler, Spüle, Herd, Ansatztisch, der nur funktioniert, wenn die Küche nach planunten offen ist. Fertig.
 

Anhänge

  • gengelma.JPG
    gengelma.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben