1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Stefanie84, 26. Sep. 2011.

  1. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113

    Hallo,
    eigentlich ist unsere Küche schon gekauft, man kann aber ja trotzdem noch sachen ändern, jetzt hab ich hier so schönen änderungen gesehen und möchte das bei mir vielleicht auch mal jemand drüber schaut.

    vielen liebenn dank
    Steffi

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    Checkliste zur Küchenplanung von Stefanie84

    Anzahl Personen im Haushalt : 5
    Davon Kinder? : 3
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,60
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 76
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : für gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : groß sein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2011
  2. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    und die küche, check das noch nicht ganz mit dem einstellen!!!
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Hallo Stefanie,
    wie man Fotos/Bilder direkt in einen Beitrag hochlädt, steht in der
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD="width: 363"]Alnohilfe Kapitel 3[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    und da Punkt 3.3

    Wie groß soll denn deine Kochinsel werden?
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Mein erster Gedanke war genau der gleiche wie Kerstins: die Planung ist recht schön, ABER die Kochinsel ist zu klein, so wie es aussieht.
    Sie sollte wenigstens 90cm tief sein wegen der Spritzerei, und es sollte rechts und links von Kochfeld jeweils wenigstens 40cm Platz sein: einerseits, damit niemand einen Pfanne am Griff aus Versehen runterfegt, andererseits, damit man Abstellfläche für Zutaten, für Kochgeschirr, dass mal schnell neben den Herd gestellt werden soll, für den Stabmixer... hat.

    An den Schrankbreiten und den Eckschränken könnte man auch noch arbeiten.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Im Prinzip schön, aber als Kochinsel ist diese Insel nicht zu gebrauchen - schon garnicht mit 3 Kindern im Haus ...

    Da solltest ihr nochmal umplanen. Wie weit ist der Bau schon? Liegen die Anschlüsse schon? Wo genau?
     
  6. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Hallo,

    ja die Anschlüsse liegen alle schon.
    Mir gefällt allerding die Herdplatte nirgends. Die insel ist 120cm breit und tief das steht hier nirgends.
    Ich wollt sie auch erst größer aber dann ist es vom durchgang so eng!
    Ach man.
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Was kommt denn in die halbhohen Schränke an der Wand zur Speisekammer? Wenn die wegfallen, dann kann deine Insel breiter werden. In der Tiefe würden 90cm ja auch schon reichen; bisher sieht sie nach 60cm tief aus. Irgendwo müsstest du dann noch 30cm insgesamt von den beiden Durchgängen abzwacken.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Hallo Stefanie,
    es wäre wirklich sinnvoll, wenn du hier noch Tipps haben möchtest, die Checkliste nochmal sorgfältig zu überarbeiten. Soll wirklich nur ein Backofen, sonst kein Gerät wie Dampfgarer, Mikrowelle etc. sein?

    Brüstungshöhe vom Fenster nur 76 cm? Selbst, wenn du nur eine Arbeitshöhe von 86 cm willst (ist die eigentlich erprobt oder mal so angenommen), sind aber die 76 cm zu niedrig, Da dürfte das Fenster nicht mehr aufgehen.

    Und dann auch mal Aussagen zum Kaminofen ... so wie in der Architektenzeichnung?

    Welche Kochfeldbreite ist denn gewünscht?

    TK in der Speisekammer?

    Wofür waren denn die ganzen anderen Hochschränke geplant?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Ich habe mal einen leeren Alnoplan zum Schieben gemacht. Die Maße sind aus dem anhängendem Grundriss rausgemessen.
     

    Anhänge:

  10. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Hallo,
    nur Backofen sondst soll nicht s an diese wand, mikrowelle hab ich keine! Das Fenster ist im moment so das die Arbeitsplatte bündig ist, im moment hab ich 90 cm als arbeitshöhe und meine Schwägerin hat 86 da tu ich mir leichter.

    Der Kaminofen soll dort bleiben! Speckstein oder Kachelofen das wissen wir noch nicht.

    Kochfeldbreite ist im moment 76cm.

    Tk soll in der Speisekammer stehen.

    Die Hochschränke sind stauraum, ich weiß hab genug stauraum. Hab aber so viel zeugs hier...

    ich überarbeite die liste nochmals, Dampfgarer würde mir gefallen, unser Herd mit Seitenanschlag ist so teuer vielleicht sollten wir einen günstigeren nehmen und dann lieber noch nen dampfgarer..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Sep. 2011
  11. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Bei den Schränken dachte ich das ich toaster, Wasserkocher usw. da rein stellen möchte. Das stimmt wenn die schränke dort alle wegfallen würde die insel auch mittiger stehen. mh das wäre ne lösung;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Sep. 2011
  12. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    ...und wenn mir jemand einen Plan mit Maßen ...

    Ansonsten sehe ich es wie die Vorrednerinnen, das Inselchen in der Mitte ist absolut unterdimensioniert, auch wenn ich die hier oft gewollten 40 cm Seitenabstand zum Kochfeld gelegentlich mal unterschreite.
    Außerdem sehe ich 2x 3/4-Eckrondelle.
    Hier wäre planerisches weiterdenken schon angebracht ;-)

    *winke*
    Samy
     
  13. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Sorry, hier kommt der Plan!!!
    Danke für die Kommentare und die Mühe.
    Leider musste ich den Plan wieder so hochladen da meine Pixel so hoch sind!(ich weiß technic,bin vielleicht nicht die begabteste)
    lg steffi

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  14. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Samy,
    was meinst du mit planerisches weiterdenken?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Sep. 2011
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    ;-) Samy meint, das geht besser: besserer Stauraum, für weniger Geld ;-)...

    Ganz ehrlich: wie stellst Du Dir vor an DIESER Kochinsel z.B: Pfannekuchen für Deine Familie zu backen und zu servieren? Da stehen dann mind. 2 Pfannen, Butter, Schüssel mit Teig und die Teller auf der Insel - drumherum lungert die ungeduldig wartende, hungrige Meute ... :rolleyes:.

    Eckschränke sind (ausser in seltensten Fällen) Stauraumverschwender; sie haben nur 2 Ebenen, statt 3 oder auch 4; ausserdem gehen sie gar nicht bis ganz in die Ecken...

    Wann soll den die Küche installiert werden?
     
  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Ja, bei deiner Größe kann ich mir 86cm AP Höhe gut vorstellen. Was aber, wenn jemand anderes mitkochen möchte? Da wäre ein höherer Teilbereich wahrscheinlich angebracht.

    Es ist tatsächlich nicht einfach, denn ihr habt/wollt es ja doppelt gemoppelt: Halbinsel und Insel.
    Wenn allerdings die Insel ganz wegfällt, muss das Kochfeld entweder an die Speisekammerwand (wo jetzt noch die halbhohen Schränke stehen), oder auf die Halbinsel. Und dann finde ich den leeren Raum in der Mitte schon fast zu groß.
    Habt ihr trotzdem schon mal über diese Alternativen nachgedacht?

    Mit einer anständig dimensionierten Kochinsel werden die Durchgänge wie auf dem Bild. Etwas problematisch empfinde ich den Mauervorsprung wegen des Kachelofens und den Sitz der Speisekammertür (grüne Linie). Da lässt sich nix mehr machen, damit der Durchgang zwischen Hochschränken und Insel leichter wird?

    P.S.: ich sehe gerade, dass die unteren 70cm auch größer werden können.
     

    Anhänge:

  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Stefanie, bitte nicht immer alles zitieren. Es reicht, mal eine direkte Anrede oder so einzustreuen. Sonst haben wir alle Texte doppelt *rose*

    Mit planerisch weiterdenken meint Samy, du könntest mal Tote Ecken gute Ecken lesen und man könnte mal versuchen, die Eckschränke rauszuschmeissen ;-)
     
  18. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Jetzt weiß ich auch was ihr mit dem Vorsprung meint, wie im Grundriss ist die Mauer einfach gerade.


    Ich habe ach schon an den beiden Alternativen gedacht aber an der wand von der Speis gefällt es mir nicht weil der direkte blick darauf fällt, und auf der halbinsel da möchte ich gern mit den kindern zusammen backen, wobei ich auch schon überlegt hab ob ich die vorderen schränke hoch setze das nicht der direkte blick auf die küchen arbeitsfläche geht!!!

    Ja, der Plan gefällt mir sehr gut, was mich stört ist der eingang zur speisekammer, beim neuen plan ergab es ein schönes bild vom esszimmer aus auf die Tür. Ein Durchgangsweg, wenn man mal schnell in die speis möchte!

    Leider koche nur ich in der Küche und mein mann ist nur 5cm größer:-)
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.715
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Stimmt denn die Position, die wir jetzt für den Kamin angenommen haben? (das Quadrat mit dem dicken schwarzem Kreis).

    Der Durchgang in die Speisekammer ist das rote Stück Wand, das fluchtet also noch im Gang.
     
  20. Stefanie84

    Stefanie84 Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2011
    Beiträge:
    113
    AW: Küche fertig, vielleicht noch ideen!?Neubau

    Der kamin soll doppelt so groß werden!! Ansondsten ist er ok.

    vielen dank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertig mit Bildern ... Wie finde ich die Küchen? Feedback zum Forum 1. Juli 2016
Nobilia Küche Focus - Preis gerechtfertigt? Küchenmöbel 11. Apr. 2016
Schreibrechte bei "Fertiggestellte Küchen" fehlt Feedback zum Forum 13. März 2016
Küchenpreis gerechtfertigt? Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Dez. 2015
Möbelhaus überfordert mit Fertigstellung, kann meine Küche nicht mehr sehen Mängel und Lösungen 16. Okt. 2015
Status offen Offene Fragen zur fast fertig geplanten Küche Küchenplanung im Planungs-Board 26. Aug. 2015
Ikea-Küche für Fertighaus Küchenplanung im Planungs-Board 6. Apr. 2015
Fertiggestellte Küche Grifflose Wellmann Küche - fast fertig geplant Küchenplanung im Planungs-Board 13. März 2015

Diese Seite empfehlen