Küche fertig !!! - und der Essbereich??

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von o_ton, 8. März 2010.

  1. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180

    Hallo liebes forum,

    was wäre nur meine Küche ohne eure Hilfe an die Wand gefahren worden. Ich kann euch gar nicht genug danken !!

    Nun würde ich gerne auf eure Erfahrungen im Essbereich zurückgreifen. Jemand hatte mal vorgeschlagen, in die Ecke eine Sitzbank zu stellen - die Idee fand ich sehr gut, habe mich auch schn etwas umgeschaut.

    Da ich unbedingt einen Fernseher in der Küche haben möchte, bin ich mir auch unschlüssig, wie ich jetzt Eck-Sitzbank dort hinstellen soll.

    Ich habe Sie erstmal so wie im Bild hingestellt. Was mich daran jetzt nur stört ist, daß das Fenster etwas verdeckt wird - ich weiß allerdings nicht inwieweit sich das in der Realität auswirkt.

    Was meint ihr? Wo würdet ihr den Fernseher platzieren? Mögliche Plätze wäre zwischen den Fenstern und an die Rückwand der Garderobe - und bitte nicht schreiben, der Fernseher muß aus der Küche verschwinden ;-)

    Ich habe auch den Alnoplan hochgeladen - für alle Fälle.

    Die Maße des Ecssbereichs sind 3,72m x 3,35 - wobei bei 3,35 die Insel anfängt.

    Vielen Dank

    LG o_ton
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Hallo o-ton,
    weil du uns so schön gelobt hast, spendiere ich auch einen Grundriss ;D;D;D

    Der Grundriss links ist so, wie du den Tisch eingezeichnet hattest, rechts so wie ich ihn bei einer Eckbank spontan stellen würde

    ==> Fernseher zwischen den beiden bodentiefen Fenstern.

    Und rate mal, warum meine neu geplante Küche einen Tresen hat ;D (dort hätte die Wand auch durchgezogen werden können) ... damit ich beim Schnippeln etc. immer mal einen Blick auf den Fernsehe erhaschen kann. ;-)*dance*:girlblum:

    Allerdings sollte das dann schon mind. ein 37" Fernseher sein.
     

    Anhänge:

  3. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Hi Kerstin !!

    Erst hatte ich das auch so wie Du es jetzt hingestellt hast, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das so gut aussieht zw. den beiden Fenstern - zumal ein 37" schon sehr eng wird, wenn nicht unmöglich. Mein 32" zuhause hat schon eine Breite von 80cm. Und da sind ja nur 98cm Platz zw. den beiden Fenstern.

    LG o_ton
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2010
  4. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.301
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Also lieber einen Fernseher in der Küche, als einen im Schlafzimmer. ;-)

    LG
    Sabine
     
  5. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Hallo o-ton,

    ich kann echt nichts anders: Ein Fernseher in der Küche??? So was kommt nicht mal in mein Wohnzimmer! Ibäh, was hasse ich die Dinger.

    Nun ja, zum Thema ;D: Die Eckbanklehne im Fenster würde ich vermeiden. Das sieht komisch aus. Wenn denn ein Fernseher in die Küche muss, würde ich den nicht zwischen die Fenster machen. Durch Fenster kommt tagsüber Licht. Man müsste also zwischen zwei sehr hellen Flächen auf ein dunkleres Bildschirmgeschehen gucken. Ich glaube, das ist sehr unkomfortabel, weil man schlecht was erkennt. Also muss die Jalousie runter. Dann ist es wieder in der Küche dunkel. Das ist irgendwie nicht gut.

    Kannst Du das mal in Deiner jetzigen Wohnung den Fernseher direkt neben oder besser zwischen 2 Fenster stellen und es ausprobieren?

    LG, Susanne
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Ja, vielleicht würde auch ein 32" reichen ... ich habe mir gerade meinen nochmal angesehen ... man wird da ja auch langsam größenwahnsinnig bei den Bildschirmen. Ich hatte früher immer nur max. 66 cm Röhre ;-)

    Die Eckbank quasi vorm bodentiefem Fenster finde ich aber auch nicht so gut ... oder? :-\
     
  7. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Ja, mit dem Licht hast Du nicht ganz unrecht ... die Fenster in der Küche schauen wenigstens nach Norden ... in der jetztigen Wohnung eben mal den Fenseher abschrauben ist schwierig, da an einer Wandhalterung befestigt ist.

    Vielleicht auf eine Eck-Sitzlösung verzichten?

    LG o_ton
     
  8. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Ich weiß auch nicht so richtig - sind schon doof aus oder ???

    LG o_ton
     
  9. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    sag mal Kerstin, wie hast Du denn im Alnoplaner die Eckbank gespiegelt?
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    O_ton,
    wie wäre es denn leicht schräg gesetzt in der Ecke unten links (Grundrissaufsicht)

    [​IMG]
    ... am besten auf einem Schwenkarm, dann hat man auch von der Insel aus einen halbwegs gescheiten Blick und, wenn der Arm gut gestaltet ist, auch einen guten Blick vom Tisch.
    ==> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| / |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    O_Ton ... F4 ... die Zaubertaste ;D;D;D
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Susanne,
    ich finde den Fernseher ganz angenehm, wenn ich für größere Sachen schon mal 1 Stunde oder so schnippeln etc. muß. Da ich das lieber im Stehen mache, war dies einer der Wünsche für meine neue Küche ... Fernseher sollte möglich sein. Und das habe ich jetzt mit meinem Arbeitstresen verbunden.

    Andere hören halt gern Musik, unterhalten sich mit der Familie (ich wohne alleine ;-) ) oder meditieren ganz einfach. Und ich brauche ein gewisses Rauschen, und dann finde ich Schnippeln oder auch Bügeln durchaus als angenehm :-):-)
     
  13. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Wenn alle bequem gucken wollen, wäre er wohl am besten unter der Theke. Sonst muss sich irgend jemand immer verdrehen. Ich denke, diese Lösung kommt selbst für Fernseherfreunde nicht in Frage. Ich habe keine Idee, wo der hin könnte. Irgendwie fehlt dafür die passende Wand....

    Zum Sitzplatz: Warum muss es denn eine Eckbank sein? Es gibt auch schöne Bänke, die nur einen Schenkel haben. Die Bank könnte an die Wand, an die anderen Tischseiten Stühle.

    @Kerstin
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Fernseher hat. Nur ich will keinen haben und noch weniger einen hören oder sehen. Mein Mann hat einen in seinem Zimmer. Früher, ohne Mann, hatte ich keinen Fernseher.

    LG, Susanne
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Susanne, ist völlig ok mit mir*rose*. Ich habe auch schon, zugegebenermaßen kurze Phasen meines Lebens, ohne Fernseher gelebt. Und, ich würde nie jemandem als Pflicht einen Fernseher in welchem Raum der Wohnung auch immer aufdrängeln ;-)
     
  15. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Also rein fernsehtechnisch wäre der zwischen den beiden bodentiefen Fenstern am besten ... unten in die Ecke ist auch nicht so verkehrt ...

    Gar nicht so einfach ...

    --> es muß natürlich nicht eine Eckbank sein

    LG o_ton
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Je mehr ich auf den Grundriss blicke ... desto mehr denke ich, Ecke unten links ist ok. Da gibt es keinen Streß mit Hell/Dunkel wg. Fenster, es ist von Kochbereich aber auch Tischbereich (egal ob nun Eckbank oder nur einfache Bank) gut sichtbar, insbesondere mit der richtigen Wandbefestigung.
     
  17. SuseK

    SuseK Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2008
    Beiträge:
    502
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Hallo,

    ist die Tischgröße realistisch? Der sieht so sehr groß aus. Ich würde erst den Sitzplatz festlegen. Wenn der optimal ist, muss der Fernseher dazu passend angebracht werden.

    Ich könnte ihn mir an der Wand oben vorstellen. Dann kann nur derjenige, der vor Kopf am Tisch sieht, nichts sehen.

    Ich weiß nicht, wie und wann ihr guckt. Normal sind ja nicht alle Sitzplätze belegt. Die Familie kann sich so setzen, dass jeder gucken kann. Bei Besuch ist der Fernseher doch eher nicht an?! Es sei denn, es ist Fussballguckabend oder so was? Aber macht man das in der Küche? Ich habe echt keine Ahnung davon.

    Gute Nach. Ich gehe in die Heia.

    LG, Susanne
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Die Alno-Eckbank-Kombination habe ich jetzt etwas willkürlich mit F4 angepaßt, aber die beanspruchte Fläche Eckbank/Tisch erscheint mir realistisch.

    Allerdings sollte man den Tisch wirklich mal noch realistisch einplanen.

    O-Ton, ich benutze diese Eckbank bei Alno nicht gerne. Ich nehme immer den Einzeltisch, passe ihn so an, wie er sein soll. Soll es eine Bank werden, nehme ich einen Stuhl und verbreiter ihn einfach ... du weißt ... F4, die Zaubertaste ;D;D;D Vielleicht solltest du das nochmal machen. Und dann einen neuen Grundriss einstellen.
     
  19. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Hallo,

    ich habe nochmal kurz einen anderen Grundriss hochgeladen.

    Wie wäre es denn, wenn man die Eckbankgruppe etwas im Raum stehen lässt, also etwas weg von den Wänden - dann sieht es doch gar nicht mehr so schlecht aus oder?

    LG o_ton
     

    Anhänge:

  20. o_ton

    o_ton Mitglied

    Seit:
    31. Okt. 2009
    Beiträge:
    180
    AW: Küche fertig !!! - und der Essbereich??

    Ja, du hast recht, diese Alnoeckbank sieht einfach grottenhässlich aus *stocksauer*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertig mit Bildern ... Wie finde ich die Küchen? Feedback zum Forum 1. Juli 2016
Nobilia Küche Focus - Preis gerechtfertigt? Küchenmöbel 11. Apr. 2016
Schreibrechte bei "Fertiggestellte Küchen" fehlt Feedback zum Forum 13. März 2016
Küchenpreis gerechtfertigt? Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Dez. 2015
Möbelhaus überfordert mit Fertigstellung, kann meine Küche nicht mehr sehen Mängel und Lösungen 16. Okt. 2015
Status offen Offene Fragen zur fast fertig geplanten Küche Küchenplanung im Planungs-Board 26. Aug. 2015
Ikea-Küche für Fertighaus Küchenplanung im Planungs-Board 6. Apr. 2015
Fertiggestellte Küche Grifflose Wellmann Küche - fast fertig geplant Küchenplanung im Planungs-Board 13. März 2015

Diese Seite empfehlen