Küche fertig, hab soviel hier gelesen, deshalb Bilder :-)

Schusseli

Mitglied

Beiträge
3
Küche fertig, hab soviel hier gelesen, deshalb Bilder :-)

Hallo zusammen,
ich hatte hier zwar keinen Planungs-Thread, habe aber vor dem Küchenkauf hier soviel gelesen und sehr sehr viele Bilder von fertiggestellten Küchen angeschaut und viele Anregungen bekommen.

Wir haben ein Haus von Ende der 60er gekauft und es innerhalb 4 Monaten von Grund auf saniert. Daher hatte ich gar auch keine Zeit, hier einen Planungs-Thread zu erstellen.

Die Küche ist von Schüller , aus Lacklaminat in der Farbe weiß matt. Die Arbeitsplatte ist eine Standardarbeitsplatte (leider hat für Granit im Rahmen des Hauskaufes und der ganzen Sanierungsmaßnahmen das Geld nicht mehr gereicht...) mit der Farbe "urban Wood Nachbildung.

Den Kühlschrank sowie die Spülmaschine haben wir aus unserem vorherigen Haus mitgebracht, das Siemens Kochfeld 80cm haben wir im Netz gekauft.

Die Dunsthaube ist eine Berbel ergoline 2 Umlufthaube. Da wir einen Kaminofen wollten, haben wir uns für eine Umlufthaube entschieden, um den ganzen Zirkus mit dem Fensterschalter nicht zu haben.
Ich hatte panische Angst, das, durch das offene Wohnzimmer, eine Standard-Dunsthaube der gängigen Hersteller nicht ausreichend ist, und habe mich daher für die Berbel entschieden.

Ich bin superhappy mit der Küche, auch das mit der Halbinsel hatte ich auf einem Foto hier im Forum gesehen.

Was ich nicht umgesetzt habe, und mich manchmal drüber ärgere, ist der "MUPL "

Da ich weiß, dass man hier mit Bildern "bezahlt", wollte ich euch die Küche zeigen, auch wenn ihr direkt mit der Planung nichts zu tun hattet :-)

Ich hoffe, sie gefällt euch und ihr habt nicht zuviel Kritikpunkte ...

Die letzten 2 Fotos zeigen die Küche bei Übernahme des Hauses und während der Bauphase.... was bin ich froh, dass das vorbei ist. Es war soviel Arbeit, wir haben sehr sehr viel in Eigenleistung gemacht, Wände rausgerissen, Türen zugemauert, neue Türen gesetzt usw...
Aber jetzt schweife ich ab.

So, und zu guter Letzt: sollte der Thread hier im Unterforum falsch sein, bitte ich um Verschiebung

Viele Grüße
Andrea


Anhang anzeigen 292376

Anhang anzeigen 292378


Anhang anzeigen 292380

Anhang anzeigen 292381

Anhang anzeigen 292382

Anhang anzeigen 292383

Anhang anzeigen 292384

Anhang anzeigen 292385

IMG_5030.JPG


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Schusseli

Mitglied

Beiträge
3
Jetzt muss ich mir direkt selbst antworten: wo sind meine Bilder, ich sehe nur das Bauphasenfoto....
 

Schusseli

Mitglied

Beiträge
3
Danke Isabella, das mache ich direkt. Vielleicht kann ein Mod das alles hier einfach löschen :-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.507
Wohnort
Berlin
Wegen des MUPL , wenn du beim Schrank rechts der Spüle die oberste Schublade samt Schienen ausbaust und anschließend die beiden Fronten von innen mit Metallstücken verbindest (Verlaschung?), dann kannst du dort Eimer reinstellen. ;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben