Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

dumbosch

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

dank Euren Ratschlägen Tips und Tricks haben wir nun unsere Küche fertig in einem Studio geplant.
Es ist alles drin was wir so brauchen, Preis ALNO ART Pro in U-Form 7500,00 EUR inklusive Lieferung und Montage.

Der dickste Hacken dabei ist, und dies ist auch der Grund warum wir nicht unterschrieben haben - ANZAHLUNG 90% bei ca. 8 Wochen Lieferzeit. Wow da zogs mir die Schuhe aus.
Es handelt sich hier um WEKO Küchenfachmarkt. Ich kann wirklich nichts negatives über WEKO sagen, tolle Beratung, super Service, sehr zuvorkommend.
Was haltet Ihr davon? In einem Möbelhaus läuft die selbe Offerte, preislich relativ identisch bei 40% Anzahlung, aber ich trau diesen Monteuren nicht so sehr.

Peter
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

Hallo Peter,

heute gab es auch schon Fragen zum Thema Anzahlung, lies mal hier:



Ich bin immer wieder erstaunt, welche Zahlungsbedingungen manche Händler verlangen :'(.... ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

Hallo Peter,
egal ob 40 oder 90% Anzahlung ... ich würde Anzahlung nur gegen Bankbürgschaft leisten. Und in keinem Fall unterschreiben, dass bei Lieferung die Restzahlung zu erfolgen hat, sondern erst nach Montage und Prüfung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

Ja, Ulla, da bin ich auch erstaunt.

Mein kleines Küchenstudio hatte 0% Anzahlung und Bezahlung nach Lieferung per Überweisung.

Ich kann allerdings auch das eine oder andere Küchenstudio verstehen, denn auch die werden bestimmt immer mal im Regen stehen gelassen und die Zahlung erfolgt nicht wie vereinbart.

Letztendlich könnten sich da beide, Käufer und Verkäufer, absichern, wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist. Käufer leistet eine Bürgschaft, die sicherstellt, dass er nach Lieferung auch zahlen kann, Verkäufer leistet bei Entgegennahme einer Anzahlung eine entsprechende Bürgschaft, damit die Anzahlung bei Insolvenz nicht verloren ist.
 

dumbosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

Mal ehrlich, ich habe nichts gegen eine Anzahlung, aber 90%, da fiel mir glatt der Stift aus der Hand und ich war wieder in der Jacke drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

Bei einer Anzahlung solltest du dir aber sicher sein, dass das Küchenstudio solvent ist und nicht kurz vor der Pleite steht, damit du Erfahrungen, die andere gemacht haben, nicht machen musst. Siehe Beitrag zu Küchenstudio Lauth :-\
 

dumbosch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Küche fertig geplant. Anzahlung 90%. Was meint Ihr dazu?

Den Ratschlag werde ich mal beherzigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben