Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

`°O|O°´

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
KU
Hallo Küchenfreunde,

unsere "neue" Küche ist fast fertig. Ich habe mir sehr viel Zeit beim ausmessen genommen, mehrere Male die einzelnen Komponenten ausgetauscht und umgestellt. Mit dieser Planung - also unserer Vorstellung - war ich bereits bei mehreren Küchenstudios und Einrichtungshäusern und kam immer wieder deprimiert mit jeweils komplett von meinen Vorstellungen abweichenden Ergebnissen zurück, z.B.:

* wurden uns permanent Faltklappenschränke empfohlen (viel zu teuer)
* erhöhter Backofen, Spüler... (weniger Arbeitsfläche)
* viel Edelstahl, z.B Sockelleiste , Spüle, Kühlschrank (Wohnküche nicht Gastro!)
* ein anderer wollte sich garnicht damit befassen (wg. eigenem Plan?!)
* Echtholz bzw Glasfronten anstatt Schichtstoff
* zu guter Letzt sollte alles irgendwie anders umgebaut werden (Ofen, Spüle, ...)

Irgendwie komme ich mir mittlerweile veralbert vor und suche daher Hilfe in diesem Forum.

Unsere Küche ist gerade mal 315x345 (~11m²) groß und beherbergt eine Essecke (an der Heizung), da wir nicht über eine sep. Essmöglichkeit verfügen, dehalb bestehen auch keine großartigen Stellmöglichkeiten. Besteht aber vielleicht doch die Möglichkeit, noch etwas zu optimieren? Auch die Geräte stehen so gut wie fest und als Hersteller haben wir uns eine nolte vorgestellt.

Was darf uns das denn nun wirklich kosten? Die Angebotsspanne reichen mittlerweile von 7.5T bis hin zu 13.5T. Bei dieser Differenz muss es doch wohl gewisse Unterschiede in den Fronten, Arbeitsplatten , Qualität etc. geben.

Eine Musterküche hätte ich gerne sofort gekauft (von 17.5T auf 7.5T reduziert!), leider waren die Farben genau entgegengesetzt "unserer" Küche: Front afrik. Wenge, AP hell...


Checkliste zur Küchenplanung von `°O|O°´

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 243
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x95
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essplatz, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : * tägl. f. 3 Pers.
* mind. 1x wöchentl. aus dem Backofen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : * Ur-Küche ohne AP, mind. 30 Jahre inkl. original alles Einzelgeräte, keine Hänger, kein Platz
* neue Küche ergonomischer, mehr Platz
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • skizze.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 451

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Guten Morgen..., (kann den Benutzernamen nicht aussprechen) :(

bitte spendiere uns noch einen Grundriss des gesamten Geschosses mit angrenzenden Räumen und erstelle Bilder aus dem PDF, die man dann sofort hier sehen kann.

Habt ihr in den Studios euer Budget genannt? Falls ja, ist es schon verwunderlich wenn so viel teures Zeug angeboten wurde.

:danke:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Guten Morgen O

ja es besteht Optimierungspotential; welches möchtest Du hören? Optisch? Kostentechnisch? Ergonomisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallo O,
den Preis wird dir hier niemand ermitteln, da wir uns nicht als Preisaufkunftei verstehen.

Mir fällt auf, die Planung ist schon recht knapp mit Stauraum. Ein Eckschrank für Putzzeug? Was willst du da alles unterbringen? Bei mir paßt das Küchenputzzeug mit in den Spülenschrank:
-

So dass man da auf Fensterseite die 3 Schränke vielleicht zu 2x 90er Auszugsunterschränken austauschen könnte.

Vielleicht kannst du noch einen reinen Grundriss mit Maßen und genauer Wasserposition erstellen. Gibt es das DAH-Abluftloch schon?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Unterkante der DAH ... sie wird einem schon ziemlich im Gesicht "hängen".

Dann sind es recht viele Glasschränke. Glasschränke sehen nur gut aus, wenn dahinter der Inhalt schick und sortiert ist. Bei euch wird da aber sicherlich so einiges drinstehen, was dann durchscheint und eher bunt und platzoptimiert dort stehen wird.
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

... weitere Optimierung möglich?

Die Frage würde ich eindeutig mit JA beantworten.

Den schon angesprochenen Fakten: Dunsthaube evtl. zu niedrig, zu viele Glashängeschränke (Glashänger sind Gestaltungselemente) würde ich noch hinzufügen wollen:

  1. Arbeitsfläche li. neben dem Kochbereich zu klein
  2. GSP neben dem Herd? "Geh mal bei Seite ich muss an den GSP!"
  3. Hängeschrank zu dicht neben dem Fenster
  4. Die Anzahl der Hängeschranktüren auf der Herdseite lässt es wie "Eisenbahnschwellen" aussehen
  5. Stauraum für Töpfe & Pfannen neben dem Herd?
  6. Stauraum für "Zutaten" im Kochbereich?
  7. wozu die 15-er Regale? Da passt nichts rein außer Staubfänger!

Mein Vorschlag:

  • Unter dem Fenster 60-er Breiten-Raster mit Geschirrspüler mittig (Schlauchverlängerung für Anschluss)
  • Herdseite mit 45-er Breiten-Raster:
    • 45-er Auszugschrank
    • 60-er Herdumbau
    • 45-er-Auszugschrank
    • 45-er Spülen-Auszugschrank
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Was habt ihr euch bei den Hängern über dem Esstisch gedacht? Was soll darin verstaut werden, warum die unterschiedlichen Höhen, warum abgeschrägte Seitenteile (besonders teuer und Stauraum tendiert gegen Null)?

Hängeschränke: ich halte vertikale Fneuschränke für praktisch. Die kann man beliebig hoch bauen, und die Türen stehen einem nicht im Gesicht rum.

Der Rest wurde bereits erwähnt.
 

`°O|O°´

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
KU
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Liebe Küchengemeinde,

vielen Dank, für die ersten Tips. Nachdem ich mit meiner Frau nochmals einige Sachen besprochen und den ALNO -KPL installiert habe, stelle ich das alles nochmals ein bisschen um.Das Ergebnis werde ich dann später posten.


Vielen Dank einstweilen,
bis später.

Oliver
 

`°O|O°´

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
KU
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallo,

wir haben nun unsere Küchen geplant und als Alben im Profil eingestellt.

  • unter aktueller Stand[/URL] , wie der Name schon sagt, habe ich versucht, die Küche - so gut es geht - nachzubauen
  • die neue Küche gibt es in zwei Versionen: Spüle auf langer Seite (A)[/URL] und Spüle auf kurzer Seite (B)
    [/URL]
Meine Frau tendiert eher zur Version A, ich dagegen finde Version B praktischer, warum?

Mit Version A hat man zwar den größten zusammenhängenden Arbeitsbereich von ca. 190cm, dafür aber nur links und rechts von der Kochstelle 45cm, siehe dazu auch die angehängten Dateien:

VersionA: Anhang anzeigen KSO_2011_A.KPL und Anhang anzeigen KSO_2011_A.POS

KSO_2011_A3.jpg

Bei Version B verringert sich der größte zusammenhängende Arbeitsbereich auf ca. 140cm, dafür hat man nun links und rechts von der Kochstelle 45cm bzw. 90cm, siehe dazu auch die angehängten Dateien:

Version B: Anhang anzeigen KSO_2011_B.KPL und Anhang anzeigen KSO_2011_B.POS

KSO_2011_B2.jpg

Zum Vorbereiten etc., sollten 140cm reichen, dann Waschen, etc... und auf den 90cm anschließend Zubereiten, Kochen und Auftischen. Das geht bei A natürlich auch, allerdings habe ich da nur den halben Platz.

Die Nachteile bei dieser Version wären:

  • ich komme mit der Spüle in den Fensterbereich, d.h. es wird eine fenstertaugliche Armatur benötigt
  • die Arbeitsfläche wirkt zerrissen / unruhig
Was meint Ihr dazu? Ist es sinnvoll möglichst viel Arbeitsfläche am Stück zu haben (A) oder soll man einen Kompromiss eingehen und zwei kleinere Teilbereiche (B) bevorzugen?

Habt Ihr vielleicht noch die eine oder andere :idee2:, was sich noch a bissl rausholen lässt? Das mit dem Preis ist eine andere Sache, aber anscheinend ist da wirklich noch Luft nach unten ;-), gell :kfb:?!

Wer sich in unserer aktuellen Küche :-[ umschauen möchte, nur zu, es ist grad niemand zuhause :-)
Anhang anzeigen KSO_1960.KPL und Anhang anzeigen KSO_1960.POS

BTW: H²O/EL sollen nicht verlegt werden, HEIZ auch nicht

Merci,
Oliver

PS: unsere momentane Geräte-Liste, an der sich nichts mehr ändern soll, wenn's nicht wirklich zwingend notwendig ist:

 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

;-) Das ist ganz Eindeutig!! Spüle vor das Fenster (also an die kurze Seite) legen. Das ist die bessere Anordnung.

Zwischen Spüle & Herd ist die Hauptarbeitsfläche; schnibbel, Vorbereites in Schälchen da stehen haben, auf Teller anrichten .. rund um den Herd kannst Du den Platz VIEL besser gebauchen als so einsam und verlassen vor dem Fenster ;D.

Wie geht den das Fenster auf? Evt. kann man die Spüle so nach links in die tote Ecke drücken, dass das Fenster auch ohne Spezialarmatur aufgeht ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallo Oliver,

Variante B finde ich besser, da beim täglichen Arbeiten das Stück AP zwischen Spüle und Kochfeld das wichtigste ist (zB: Gemüse waschen, dann putzen, dann kochen. Da ist der Weg in Version A von der Spüle nach rechts und danach über den Boden oder die Spüle wieder nach links eindeutig unpraktischer).

Genauer hineinschauen in deine Planungen muss ich trotzdem noch. Das war nur der erste Eindruck.

Edit: die ewige Zweite sagt *patsch* zu Vanessa!*G*
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Eindeutig Version B!

Ihr habt so viel Platz und deine Frau will Spüle und Herd so nah zusammen quetschen? :-X Ne, dieses Mal hat der Herr im Haus Recht. Version B ist die stimmigere.

LG
Sabine
 

`°O|O°´

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
KU
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallo Vanessa,

holla die Waldfee, das ist ja wie im Express -Lift!
Also das Fenster geht nach rechts auf, das Becken kann ich (im ALNOKPL) irgendwie nicht anders anordnen.
Die Maße des Beckens kann man hier nochmal sehen:

lexa45sg4.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

:-\ mir wäre das Becken zu klein! In der Grösse wird unser "Zweitbecken" auf der Arbeitsinsel ... Du bekommst da ja kein Backblech rein, oder eine grosse Pfanne :(.

Ich würde einen Spüleneckschrank wählen und ein RICHTIG grosses Becken; dann kann man das Becken etwas nach links versetzt einbauen und hat kein Problem mit dem Fenster http://www.rieber.de/uploads/tx_templavoila/Einfuehrung_600.jpg

oderhttp://pim-kitchensystems.franke .com/pim//images_lr/IMG_2/PP001_101.0070.127.jpg

Ein 50cm Becken solltet ihr euch mindestens gönnen .. alles andere ist Murks zum arbeiten...
 

`°O|O°´

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
KU
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Danke, danke, danke...

:2daumenhoch: Wie ich's schon vermutet hatte: es heißt ja nicht umsonst Plan B:dance:

Ich vermute, da geht jetzt nicht mehr viel. An der freien Wand ggüber der Kochstelle kommt ein Bild hin, deswegen auch kein Platz für weitere Hänger. Vielleicht finden an der Wand überm Tisch noch schmale Klapper Platz. Aber dafür habe ich eigentlich das offene Eckregal gedacht... sonst wird's vielleicht zu viel.


Servus,
Oliver
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Vanessa, dann hätten geschätzte 99% aller Küchenbesitzer Murks-Becken. Das ist von den Maßen her ein ganz normales Becken, und eine großen Pfanne kann man gut drin reinigen: die Pfanne steht leicht schräg, der Pfannengriff ragt in einer Ecke raus. Ein Backblech passt diagonal gut hinein und wird in zwei Hälften nacheinander geputzt; auch kein Problem.

Spüleneckschrank ist trotzdem eine gute Idee. Oliver, nicht verwechseln mit schräger Eckspüle!! Spüleneckschrank ist dieses hier (bei natürlich seitenverkehrt):
 

Anhänge

  • Spülen-Eckschrank.JPG
    Spülen-Eckschrank.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Menorca, ich halte es durchaus für Möglich, dass 99% aller deutschen Haushalte Murks verbaut haben :tounge: .. die Mehrheit hat nicht automatisch Recht ;D

Anyway - Grösser ist Besser! :2daumenhoch:
 

`°O|O°´

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
KU
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallöle,

also ich habe eigentlich schon einen Ecksplülen-Unterschrank eingeplant, allerdings war der mit integriertem Werstoffsystem, etc... und vielleicht kam das so im Plan nicht raus.

In "Plan C" ist das nun getrennt und sonst nicht viel anders. Es scheint als würde es auch ohne spezieller Fensterarmatur funktionieren und sogar bis zu einer 60er :-) aber das muss ich nochmal genauestens vermessen.

@Vanessa: Ja, da muss ich Dir recht geben, größer wäre natürlich besser; das gilt sowohl fürs Spülbecken als auch für die Küche :'( an sich. Unser momentanes Becken misst 34x40, d.h. es ist 2cm in der Tiefe kürzer als das vorgestellte, und wir handhaben das z.B. mit den Backblechen so, wie es Menorca beschreibt. Große Pfannen auch kein Thema.... Ich habe mittlerweile eine Spültechnik entwickelt, da kommt keine Hausfrau mit :cool: und trau mich sogar wetten, dass ich die doppelte Menge an Sachen in das Becken bekomme - wir haben bisher noch keinen GSA, der kommt dann erst mit der neuen Küche... hoffentlich bald.

Ciao,
Oliver


PS: könnte man vllt. optisch noch etwas rausholen (Gla$$chränke, wären ja schon toll)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallo Oliver!

Glasschränke (auch solche mit Milchglas) sehen nur toll aus wenn du da sehr wenig und am besten alles auch nur in einer Farbe drin stehen hast. Ich würd keine nehmen.

Wenn du die Küche aufpeppen willst arbeite mit Farbe oder Deko. Oder ein besonders interessantes Bild an der Wand.

LG
Sabine
 

`°O|O°´

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
KU
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hallo Sabine,

ja, das mit den (Milch-)Glas-Schränken wird wohl nichts. Da wir jetzt nicht die Welt an Stauraum haben, können wir diesen kostbaren Platz nicht einfach so verschwenden, in dem wir wenig in die Schränke stellen...

Auf was beziehst Du "Farbe":

  • Korpus
  • Fronten
  • Wände
Die Essecke besteht aus (Kern-)Buche und passt wunderbar zum Boden - das harmonisiert schon mal.

7_502_sm_3.jpg


Die Arbeitsplatte / Nischenverkleidung stellen wir uns in Nuss Nachbildung tabacco vor.

ALAPL153.jpg


Die Nischenverkleidung vielleicht auch etwas heller in Nuss Nachbildung nougat.

ALAPL143.jpg


Die Fronten sollten dann eher neutral gehalten sein, wahrscheinlich in magnolienweiß.

ALAPL148.jpg


Die Wände werden wohl auch in einem hellen neutralen Ton gehalten sein. Momentan sind diese eher cafe/cappucchino...

Ich finde das ist schon genug Farbe. Als Akzent würde ich gerne folgendes Bild, dass mir meine verstorbenen Oma überlassen hat, aufhängen:

2152imi_23.jpeg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche fast fertig... weitere Optimierung möglich?

Hmm, bevor Ihr da Nuss mit Buche mischt, schau doch mal hier rein: Buchetisch und Stühle nußbaumfarbig beizen. Die haben Walnuss-AP und Buche Essbereich-Möbel und finden das jetzt im Nachhinein unpassend...

Je nachdem, wie nah beieinander Eure Möbel stehen, würde ich evlt. doch lieber eine AP/Nische suchen, die vom ton her dem Buche nahekommt. Muss ja nicht exakt das Gleiche sein. Aber wenn Eure Esszimmermöbel eh schon gut mit dem Boden harmonieren, würde wahrscheinlich das oben Gezeigte eher unpassend sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben