Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

rk1258

Mitglied

Beiträge
8
Liebe Planungsprofis,

wir haben uns vor kurzem eine ETW gekauft, die derzeit noch gebaut wird ("Grob"-Grundriss habe ich angehängt).
Wir müssen nun demnächst mit der Planung der Küche starten. Die Küche hat 4,25m mal 3,78m. Es soll eine Küche mit Essbereich werden, ein weitere Essbereich ist in der Wohnung nicht vorgesehen. Im Moment sind wir noch zu zweit. Das ganze sollte aber auch mit 2 Kindern noch funktionieren.
Ursprünglich dachte ich, das reicht locker. Nachdem ich aber in vielen Foren von Leute, die Wohnküchen mit 30 qm und mehr haben, gelesen habe, bin ich reichlich ratlos.
Haben wir uns verschätzt beim Kauf? Ist die Küche viel klein? Es wäre nett, wenn Ihr da mal an den Grundriss schauen und mir ein paar Anregungen (und hoffentlich Zuspruch) geben könnten. Detailierte Küchenplanungen kann ich noch nicht angehängen, weil es die noch nicht gibt. Wir sind noch ganz an Anfang, d.h. in der Küche kann noch alles fei verlegt werden, außer den Wänden.

Vielen, vielen Dank!
Grüße
Rk


Checkliste zur Küchenplanung von rk1258

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183 -162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : beide bodentief
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : so groß wie möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Einziger Essplatz in der Wohnung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster, Kochutensilien-Behälter, a bisserl Kleinzeug wie Kräuter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Keine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Nichts, also nur Backofen, Kochfeld, Spüle, freistehender Kühlschrank, Dunstabzugshaube
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? Eine Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : a bisschen gehobene Alltagsküche, am WE auch für Freunde. Kein Profibereich
Wie häufig wird gekocht? : 1 mal täglich im Schnitt
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wir kochen beide und gerne auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unsere jetzige Küche ist eine "Nur-Küche", das wollten wir nicht mehr
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • rk1.pdf
    83,2 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Hallo rk,
nicht böse sein, wenn ich jetzt etwas frage.

Wir haben die Checkliste in der Form ganz neu zusammengestellt. Was mir auffällt, dass im unteren Bereich dann von dir kaum noch Antworten sind. Hier möchte ich fragen, warum das so ist.

War etwas unklar? War es einfach zu viel? Wißt ihr es einfach noch nicht, wie es sein wird?

Ein oder zwei Stichworte werden uns helfen, auch die Checkliste zu optimieren.

Wichtig wäre es schon, zu wissen, was noch alles in der Küche untergebracht werden soll, denn danach richtet sich ja auch ein Möblierungsvorschlag.

Auch eure Art des Kochens, welche Geräte auf der APL unterzubringen sind usw. sind schon wichtige Faktoren für die Planung.

Wir kennen euch nicht, ihr wünscht euch aber Ideen für EURE Küche ;-) ;-)

----------------
Jetzt mal zum Grundriss:

Die beiden bodentiefen Fensterbereiche, sind das alles Balkon-/Terrassentüren, die auch zu öffnen sein sollen oder sind Teile davon feste Elemente?

Ist schon irgendwo ein Abluftloch vorgesehen?

Sind die 91 cm Arbeitshöhe ein Kompromiß wg. eurer doch recht unterschiedlichen Größen?

Kochfeld, habt ihr schon mal über Induktion nachgedacht? Würde ich empfehlen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Hallo rk,

erstmal herzlich willkommen hier!

Wenn man will, dann ist das schon machbar. Viele Menschen kommen mit so viel/wenig Platz aus. Es fehlt dann halt der Loftcharakter ;-).

Wenn man zB eine Sitzbank oder sogar Eckbank nimmt, spart das einiges an Platz im Vergleich zu einzelnen Stühlen.

Was mich mehr irritiert sind die beiden Fenster, die lt Liste beide bodentief sind? Müssen beide aufgemacht werden können? Denn dann würde diese ganze Wand ja als Stellwand nahezu komplett wegfallen, und dann wird's kritisch.
 

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Liebe Kerstin, liebe weitere Helferlein,
kein Problem. Schließlich bitte ich ja um Eure Hilfe, da wäre es ja nochmal schöner, wenn ich da böse wäre, oder?
Es war gar keine Absicht, die unteren Felder nicht auszufüllen. Die Seite war beim ersten Ausfüllen abgestürzt und beim zweiten Ausfüllen habe ich offenbar vergessen, auch die untere Hälfte wieder einzufügen - sorry!

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster, Kochutensilien-Behälter, a bisserl Kleinzeug wie Kräuter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Keine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Nichts, also nur Backofen, Kochfeld, Spüle, freistehender Kühlschrank, Dunstabzugshaube
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? Eine Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : a bisschen gehobene Alltagsküche, am WE auch für Freunde. Kein Profibereich
Wie häufig wird gekocht? : 1 mal täglich im Schnitt
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Wir kochen beide und gerne auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unsere jetzige Küche ist eine "Nur-Küche", das wollten wir nicht mehr

Zum Grundriss: Die Fenster sind Kippfenster, das heisst, sie können nicht ganz geöffnet werden.

Induktion haben wir uns überlegt. Ich bin da aber ein bisschen geizig, weil ich den Großteil meiner Töpfe rauswerfen müsste und mich jetzt halt lang an Ceran gewöhnt hab. Endgültig ist die Entschiedung gegen Induktion aber noch nicht.

Das Abluftloch liegt - wenn man auf den Plan schaut - rechts im Eck an der Wand mit den Fenstern.

Über die 91 cm Arbeitsplattenhöhe haben wir gar nicht nachgedacht. Das ist schlicht die Höhe in unser jetzigen Küche - das war für uns beide immer okay. Da bin ich aber für andere Vorschläge sehr offen.

So, ich hoffe, das hilft weiter. Vielen liebe Dank,
RK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Da willst Du 15k€ in die Hand nehmen und an hoch angesetzt 2% dieser Summe scheitert Induktion. Sowas werde ich nie verstehen. Das ist für mich kein Grund, sondern eine Ausrede ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Klar ... danke fürs Ergänzen, ich habe es gleich mal kopiert und im Eröffnungsbeitrag mit eingefügt.

Alle 3 Fenster nur zum Kippen, also keine Ausgangsfunktion.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Wenn ihr beide gerne kocht, dann solltet ihr vielleicht die 91 cm Arbeitshöhe mal überprüfen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

EDIT:
Warum habt ihr euch zu einem freistehenden Kühlschrank entschlossen?
 

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Uiuiui, das geht ja fix mit den Antworten.

@KerstinB: Danke auch noch für Hochkopieren, das habe ich leider nicht gerafft :-). Auf Deine Anregung hin werde ich heute Abend mal messen gehen wegen der Höhe. Allerdings werden bei uns ja sicher total verschiedene Werte rauskommen. Was dann?
Der freistehende Kühlschrank hat ausschließlich optische Gründe.

@Martin: Wie gesagt, das mit der Induktion ist noch nicht sicher. Ausschlaggebender ist sicher die Trägheit, sich von einer bewährten Technik zu verabschieden, als das Geld.

Viele liebe Grüße,
RK
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Dann gucken wir mal, wie man das planerisch unterbringen kann. Im Grunde bräuchte man 3 Werte, jeweils eure Idealwerte und dann einen Wert, auf den man sich einigen könnte. Wenn der Unterschied nicht sehr groß ist, dann kann man z. B. auch die Empfehlung geben, die Arbeitshöhe richtet sich nach der kleineren Person und die größere Person gönnt sich zum Schnippeln ein richtig schönes dickes Schnippelbrett :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Ich habe den Raum mal im Alnoplaner angelegt. Wer also Lust hat, kann ja schon mal anfangen ;-)
 

Anhänge

  • kf_rk1258_20110126_Leer.POS
    3 KB · Aufrufe: 691
  • kf_rk1258_20110126_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 407

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Hallo RK, willkommen auch von mir. Ich stolpere gerne über solche Sätze
Die Küche hat 4,25m mal 3,78m.... Es soll eine Küche mit Essbereich werden....... Im Moment sind wir noch zu zweit. Das ganze sollte aber auch mit 2 Kindern noch funktionieren. Ursprünglich dachte ich, das reicht locker. Nachdem ich aber in vielen Foren von Leute, die Wohnküchen mit 30 qm und mehr haben, gelesen habe, bin ich reichlich ratlos. Haben wir uns verschätzt beim Kauf? Ist die Küche viel klein?

Hm. Eure Küche ist nicht groß mit ca. 13 qm, aber in der Küche meiner Eltern, die nicht größer war als eure, sind wir früher, als ich noch Kind war, auch zu viert gesessen. Es war immer supergemütlich. Wichtig ist dann aber, dass man möglichst viel "auslagert", was man nicht ständig in der Küche braucht. Bei uns waren Putzeimer, Staubsauger.. im Abstellraum, Kartoffeln im Keller, wenig benutzte Töpfe auch im Abstellraum, das "gute" Service im Wohnzimmer usw. Man muss sich nur organisieren. Nur Mut, hier werdet ihr viele Anregungen bekommen.

P.S. Die Küche vor unserer jetzigen Küche hatte nur 5,5 qm...allerdings ohne Essplatz...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

RK, jetzt mal ein erster Versuch.

Mit den vielen bodentiefen Fenstern ist es nicht so einfach.

Deshalb beginne ich den Raum mit der Küche .. gleich am Eingang sollte dann ein echtes Schmuckstück von Stand-Alone-Kühlschrank stehen.

Dann eine lange Arbeitszeile, am Fenster ein Block aus 2x80er Unterschränken, der dann eine Arbeitsfläche von 80x120 ergibt.

In der Ecke ein 60er Vorrats-/etc.-Schrank, unten vorzugsweise mit Innenauszügen, weiter oben Fachböden für größere, selten benutzte Teile:
-

Daneben der Backofenhochschrank. Mikrowelle war ja nicht angedacht.

Tisch 90x180 in der Ecke mit 2 Eckbank.

Wie gesagt, der erste Versuch.
 

Anhänge

  • kf_rk1258_20110126_Var2_Grundriss.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Grundriss.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.538
  • kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht4.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 804
  • kf_rk1258_20110126_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht5.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 828
  • kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 867
  • kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 806
  • kf_rk1258_20110126_Var2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht6.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.114
  • kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var2_Ansicht1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 828

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

.. wie stellt sich eigendlich der Architekt vor, dass dieser Raum möbliert werden soll :-\ das würde mich schon interessieren...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

.. und jetzt mal andersherum, die Insel allerdings jetzt angedockt, damit nicht eine Bank am Fenster stehen muss.
 

Anhänge

  • kf_rk1258_20110126_Var1_Grundriss.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var1_Grundriss.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 554
  • kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 538
  • kf_rk1258_20110126_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht3.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 494
  • kf_rk1258_20110126_Var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 177
  • kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht4.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 565
  • kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_rk1258_20110126_Var1_Ansicht1.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 529

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

nur ganz schnell .. ich hab den Vorschlag summarisch zuende geführt... keine Zeit für Details :girlblum:
 

Anhänge

  • kf24.jpg
    kf24.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 1.822
  • kf_rk1258_20110126_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf21.jpg
    kf21.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 945
  • kf22.jpg
    kf22.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 714
  • kf20.JPG
    kf20.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 810
  • kf_rk1258_20110126_V2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 161
  • kf23.jpg
    kf23.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 657

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Vanessa, genauso habe ich auch angefangen :top: ... Aber da paßt halt kein Solokühlschrank.

Die Insel müßte mal vermutl. etwas schmaler machen, damit man auch an der Fensterseite relativ gut vorbeigehen kann ... z. B. zu einem Stuhl am Kopfende des Tisches.
 

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Guten Morgen!

So viele Varianten, wie man das einrichten könnte, hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Jedenfalls bin ich jetzt schon wieder recht zuversichtlich, dass wir in der Küche das realisieren können, was wir uns vorgestellt haben :top:.

Zu der Arbeitsplattenhöhe: Die Messung ergab eine Höhe von ca. 90 cm bzw. ca. 100 cm. Und nu? Die Mitte von 95 cm? Oder sind dann beide unglücklich, weil es für keinen richtig passt?

Von den Entwürfen könnte ich mir - glaube ich - eine Mischung aus den Varianten von Vanessa und der 2. Fassung von Kerstin am besten vorstellen. Deine erste Fassung, liebe Kerstin, fände ich nicht so gut, weil dann der offene Charakter der Küche irgendwir nicht so zur Geltung kommt.
- Die Küchenzeile als L gefällt mir. Allerdings würde ich nur das L nehmen und die Insel weglassen. So wirkt das ganze für mich am "aufgeräumtesten". Ich hab gestern unsere jetzige Küche zum Vergleich nachgemessen. Die laufenden Meter wären bei der Nur-L-Fassung genau so wie jetzt. Das hat uns von Platz zum Kochen und Arbeiten immer gereicht. Wir wollten vor allem (mehr) Platz zum Sitzen in der Küche.
- Den Sitzplatz würde ich dann da hin machen, wo ihn Kerstin eingezeichnet hat. Dann passt da doch ein schöner großer Tisch hin, oder? Un die Bank entlang der Wand kommt sehr gut! An die Wand mit der Bank würde ich allerdings nicht die beiden Hochschränke, sondern einen neuen Bauernschrank mit 100 m mal 60 cm Grundfläch stellen, der bislang in der Wohnung noch keine neue Heimat gefunden hat. Der wäre für Geschirr etc sicher praktisch.
Die Mischung nützt den Raum vielleicht nicht so gut aus, wir Eure bisherigen Vorschläge. Allerdings wäre es dann meinem Eindruck nach offener und weniger vollgestellt. Ich werde das heute mal mal mit dem Programm zeichnen, darf das aber tagsüber im Büro nicht. Nicht dass Ihr glaubt, ich wäre nur zu faul und lasse lieber Euch die Arbeit machen ;-).

Was denkt Ihr?

LG
RK
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Hallo, RK, ich würde mich für das L entscheiden :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Bei dem L von Vanessa sollte es dann aber auf jeden Fall ein integrierter Kühlschrank sein
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Da ihr so unterschiedlich Gross seid fände ich die Zeile in 91cm (dann passt da noch ein XL-GSP drunter) und die Insel in 100 ideal;

Höher würde ich die Zeile nicht machen; denn es ist einfach durch dicke Brettchen höher zu schnibbeln: Wenn die Arbeitsfläche aber zu hoch ist, zieht frau bei der Arbeit die Schultern hoch, das führt zu ekligen Verspannungen im Nacken - davon hat frau sowieso schon genug ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben