Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Welchen Vorteil hätte denn ein Einbaukühlschrank? Der Kühlschrank wird vermutlich einer von Liebherr mit Biofresh. Die sind dann knapp über 2 Meter hoch. Da passt doch eh nichts mehr in einen Schrank, der den Kühlschrank umbaut.

Bleibt man in der L-Form, könnte sich auch noch folgende Variante anbieten: Man nimmt nur einen Hochrankschrank (mit Backofen) und fängt damit direkt am Fenster an. Dann käme das L mit Ober- und Unterschränken. Zum Abschluss würden wir dann den Standalone-Kühlschrank aufstellen. Ist das ne gute Idee?

LG RK
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Technisch bringt es weniger einen Vorteil, aber optisch. Wenn ihr da noch einen schönen Bauernschrank stellen wollt, dann hat der die Hauptwirkung.

Und es ist eigentlich schöner, bei dem L, die Wandzeile dann als reine Arbeitszeile zu haben und die beiden Hochschränke so, wie Vanessa sie gestellt hat. Außerdem sollte der Kühlschrank ruhig auch gut erreichbar vom WZ stehen, wenn man mal schnell etwas zu trinken haben will.

Backofen an der Wand ist auch nicht so günstig, läßt sich halt manchmal nicht vermeiden.

Vielleicht versucht ihr mal ein paar Küchenfotos im Internet zu finden, die euch vom Stil her gefallen und verlinkt die dann hier. Dann kann man auch noch besser raten.

Reicht euch eigentlich der Stauraum?

Würde auch die Arbeitshöhe auf 91 cm wählen wg. der XXL-GSP und du brauchst dann halt ein dickes Brett ... oder eben doch irgendwo einen weiteren kleinen Arbeitsblock, den man dann etwas höher setzen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Beim BO ist Ellenbogenfreiheit ein guter Plan um Verbrennungen zu vermeiden ;-).

Ein Hochschrank direkt am Fenster nimmt Licht (bei euch ist das allerdings nicht das Hauptproblem).

Ein Einbaukühli schaut ruhiger aus, vorallem wenn ich lese, dass Du noch einen Bauernschrank in der Küche unterbringen möchtest.

Bei einer geschlossenen Koch-Küche ist das nicht so wichtig. Bei euch soll es aber eine Wohnküche geben, da sind schon viele verschiedene Elemente drin - eine Küche ist sowieso immer ein eher "unruhiger" Anblick (Seitenschränke, Hängeschränke, Geräte, DAH, Spüle, was alles auf der APL rumsteht.....); dann noch ein Stand alone und ein Bauernschrank und Bilder an den Wänden, evt. noch ein offenes Regal irgendwo *hüstel* ...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

schöner Fred:2daumenhoch:,
bei der Arbeitshöhe aufpassen... 91 ist oft zu knapp für XXL-SpüMa´s (die brauchen meist 86,5), also darf die APL nicht dicker als 4cm sein !
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Bei den Budgetvorstellungen, Samy, bleibt für eine Sonderlösung APL kein Geld übrig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Deswegen meint Samy ja: aufpassen mit der AP-Höhe: die sollte dann bei normalen 4cm AP-Dicke eben doch 91,5cm sein, wenigstens. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied für den XL-GSP.


Danke Kerstin, für den Rechenhinweis (gleich unter mir): OOPS, dabei hatte ich Mathe-LK...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

ich rate immer, mindestens 1-2 cm mehr als sich mit Minimalmaßen rechnerisch ergibt !
Du weisst nie , wo der höchste Punkt in einem Raum ist, oft steigen bspw. Böden Richtiung Wände an, und manchmal sind Fixmaße irgendwo ganz anders und haben nix mit dem Maß bei der SpüMa zu tun.

Mein Lieblings-M-Punkt hat also instinktiv recht;-)

*winke*
S-Punkt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

:w00t: krumme Böden - aber Samy :w00t: Du machst mir Angst! (hast Du auf meiner Baustelle nachgemessen? Jens wurde da auchmal kurz blass um die Nase ;D)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Ihr Schweizer seid doch an größere Gefälle und Steigungen gewöhnt ;D;D;D.
 

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Bevor ich heute Abend versuche, mich auch in die Details des ALNO -Planers zu fuchsen noch eine Frage vorab: Wie viel Platz muss ich denn insgesamt (also mit Abstandsflächen, etc.) reservieren für einen Tisch, an den 6 Leute passen? Ich meine, davon hängt für mich maßgeblich ab, ob noch so ein Block in die Küche passt.

Zum Stil: Ein Bild von einer Küche, die in den Raum passen würde und wieder gibt, was ich möchte hab ich leider noch nicht gefunden. Als Serie finde ich aber die ALNOSTAR SHINE total gut (also grifflos und hochganz weiß). Die seiht aber brutal teuer aus, oder? Oben sollen es Oberschränke mit "normalen" Türen und Regalbösen sein. Als Unterschränke mögen wir Auszugsschränke mit 3 Schubladen am liebsten.

Stauraum sollte kein Problem sein, egal ob der antike Schrank noch in die Küche passt oder nicht. Wie schon erwähnt, wir haben jetzt noch viel weniger Platz und auch kein Problem...

Zur Spülmaschiene: Wieso brauche ich denn ne XXL-Spülmaschiene? Wir haben jetzt ne ganz normale und kriegen die schon nur zwei mal die Woche voll...

LG
RK
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Die XXL-Spülis haben einen höheren Inneraum, das ist praktisch für Weissbiergläser oder langstilige Gläser, sowie besonders grosse Teller / Platten etc. ;-)

Wenn ihr noch Nachwuchs plant, würde ich mir über zuviel Stauraum in Schränken uns GSP keine Sorgen machen; da solltet ihr ruhig ein bisschen auf Vorrat einplanen (schreibt euch eine Grossmutter :foehn:)

Grifflos ist soziemlich diametral entgegengesetzt von Landhaus :rofl: Ja, grifflos ist meistens auch etwas teurer (oder wie Ulla so schön sagt: einen Tod muss man sterben..)
 

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Ich glaub, ein wichtiger Hinweis zu meinen vorherigen Ausführungen muss noch sein: Der Schrank, der mit in die Küche könnte, heisst bei uns immer schon "Bauernschrank", weil er oft in Küchen stand und als Geschirrschrank genutzt wurde. Tatsächlich handelt es sich bei dem Erbstück um einen Spätbiedermeierschrank aus Mahagoni, schellackpoliert. Der würde zusammen mit einer Hochglanzweißen Küche als Kontrapukt sehr gut harmonieren (anders als dies bei einem richtigen Bauernschrank wohl der Fall wäre).

LG
RK


 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

... wenn Du magst, stell doch ein Foto ein vom Familienstück ;-) dann sehen wir es auch vor uns.

Esstisch.

Man rechnet pro Person minimum 60cm; Ein Esstisch sollte nicht schmaler als 75cm sein (Teller, Gläser) dann kann man aber keine Schüsseln in die Mitte stellen; ein Tisch für Schüsseln braucht 1m.

Bank mit Tisch braucht weniger Platz als Stühle, ne Bank wird ja nicht weggerutscht zum Aufstehen. Bank braucht 50cm-60cm.

Sollen die 6 Personen nebeneinander sitzen oder um den Tisch rum?
 

rk1258

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Also wie schon mal erwähnt: Die Tisch hätte ich gerne so groß wie vertretbar, weil ich das so gemütlich finde. Aber wenn sechs Leute daran Platz finden, genügt es.

Ein Bild des Schranks (ist nicht genau unserer. Aber ich bin heute noch ne Weile im Büro und den hab ich auf die Schnelle im Internet gefunden. Es könnte aber unserer sein, die Unterschiede sind marginal).​
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Also, da paßt weiß wirklich gut ;-)

Mein Tisch ist 90x180 cm ... mit 6 Personen zum Essen oder Spielen etc. finde ich ihn passend. Manchmal würde ich mir rundum 10 cm mehr wünschen.

In meinen Beispielen habe ich den Tisch auch so eingeplant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

Vanessa hat völlig Recht mit ihren Maßangaben.

Und nur als Vergleich zu Kerstins Tisch: wir haben einen runden Tisch mit 120cm Durchmesser (für 4), inzwischen dauerhaft mit 25cm Einlegeplatte vergrößert -> also 145 x 120cm oval und kommen sehr gut zu 5 Erwachsenen (von der Länge der Personen her ;-)) aus. Für einen Kaffee zu sechst reicht das auch; für ein großes Essen mit Schüsseln auf dem Tisch gibt es noch eine Platte dazu -> 170 x 120cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche / Essplatz mit 15 qm zu klein?

unserOvaler Tisch ist 220x110 da sitzen wir gut zu 8 etwas eng zu 10 drumrum ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben