Küche, die 3.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche, die 3.

Vielleicht warten wir jetzt doch, bis du den Raum nochmal richtig ausmessen kannst.

Bisher war ja der Wasseranschluß ein Grund für das Kochfeld vorm Fenster.

Und, ich bin gespannt, ob die :kfb: noch creativ wird, vielleicht doch noch mit einer Eckspüle :cool::cool:
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Liebe Kerstin,

Und, ich bin gespannt, ob die :kfb: noch creativ wird, vielleicht doch noch mit einer Eckspüle :cool::cool:

ich frage mich das auch. Aber eine Eckspüle gibt es nicht!!! Ich käme doch mit den Armen nicht mal hinten in die Ecke, wenn ich mal putzen wollte (, was ich zugegebener Maßen garantiert nicht oft wollen würde ;D). Nee, ich mag die auch so nicht. Bei mir muss alles gerade, im rechten Winkel und am liebsten noch symmetrisch sein. Ich bin Naturwissenschaftlerin ;-).

Ja, die Planerei an sich wird sich finden. Aber die Farbwahl treibt mich schon jetzt zum Wahnsinn.

Gruß, Susanne
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo,

ich brauche noch mal Eure Köpfe oder eher die Gehirne:

Die Küche habe ich jetzt gemessen. Sie ist an der Türseite 2,97 m, an der Fensterseite 3,03 m (wenn der Fliesenspiegel weg ist, vielleicht 3,05 m).

Wir haben uns nun grob auf die Variante von Kerstin verständigt. Also an der linken Seite 3 Hochschränke (KS, Backöfen, SpüMa hoch, darüber Kaffemaschinenklappfach) und dann mit Unterschränken einmal rum. Der Herd soll in der Mitte an die Stirnseite. Die Spüle vors Fenster. Das ist noch einfach.

Aber die Oberschränke.... An allen Wänden, an die man welche hängen könnte, möchte ich sie nicht haben. Das wird mir zu voll.

An der Herdseite soll in die Mitte eine Haube 90 cm breit. Dann links und rechts einen Oberschrank ? Oder nur einen Oberschrank an der Hochschrankseite? Wenn man das machen würde, bliebe in der Eecke eine Nische, die ich eigentlich nicht mag. Dann würde ich lieber die ganze linke Wand zu machen. In die Ecke einen Ulla-Schrank. Würde dann noch genug Arbeitsplatte sein? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

Eigentlich möchte ich Morgen die Schränke fest machen, weil der Architekt den Installationsplan braucht. Aber wenn ich noch nicht weiß, wie ich das machen soll/will, werde ich wohl noch keinen bekommen, weil ich den Vertrag dann ja nicht unterschreiben könnte.

Ausserdem weiß ich nicht, was ich in der Nische will. Erst dachten wir an Nischenpanele. Dann habe ich schon wegen Fliesen überlegt. Die mag ich eigentlich mehr. Aber welche Farbe? Oder Glas? Aber auch da, welche Farbe?

Die Ober- und Unterschränke sollen Altweiß werden. Die Hochschränke Akazie hell.

Die Arbeitsplatte ist auch in der Farbe noch nicht fest. Entweder was Graues oder ein Holzton? Wenn grau, dann dunkel. Welche Spülenfarbe dazu? Favorit für die Spüle ist die Mera 56 von Systemceram . Ich glaube "Sienna" ist ein mattes dunkles grau. Das würde ich dann nehmen.

Was meint Ihr? Mein Mann meint nicht so viel. Das sind jetzt Details, die ich entscheiden darf/kann/soll/muss.

Gruß, Susanne
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche, die 3.

...ist für Dich sicher nicht mehr wichtig, aber interessieren würde mich: Was hat Euch an Cookis Planung gestört? Nicht, dass Kerstins Plan nicht gut wäre....

Und zu den ganzen Farbfragen: Welche Farbe hat der Boden bzw. welches Material?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Ulla,

an Cookis Planung hat mich nichts gestört. Eher ist es das Maß der Küche, was stört. Das führt dazu, dass einer der Hochschränke nur 45 cm breit sein kann. Das gefällt mir optisch nicht. Leider sieht man diese Wand beim Betreten der Küche sofort. Wäre die Küche 15 cm breiter, nähme ich Cookis Variante. Obwohl es dann mit der Preisvorstellung noch weiter aus dem Ruder liefe.

Auf den Boden kommen Fliesen. Im ganzen Haus sollen die gleichen verwendet werden. Ich weiß aber auch noch nicht, was die für eine Farbe bekommen werden. Sie müssen zur Treppe passen. Die ist aus Terrazzo, ganz hell grau mit relativ großen Sprenkeln von grau bis schwarz.

Jetzt haben wir Feinsteinzeug in antharzit. Das könnte ich mir von der Optik gut vorstellen. Ich neige aber dazu es nicht zu tun, weil sich das unheimlich schlecht putzen lässt. Das ist bei uns sehr wichtig, weil es bei uns vom Haus direkt in den Garten geht. Die Katzen putzen sich nie die Füsse ab und mein Mann fast nie. Auf dem Boden jetzt sieht man wirklich jeden Pfoten- und Fussabdruck. Das will ich nicht mehr. Ein "wildes" Muster ähnlich der Treppe könnte ich mir vorstellen.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche, die 3.

Hallo Susanne,
mit dem Kochfeld vorm Fenster kannst du dich wohl nicht anfreunden? Das Kochfeld an der Stirnwand finde ich für eine Hängeschrank-Aufteilung nämlich wirklich schwierig. Denn, wenn ich richtig verstanden habe, soll es eine ganz "normale" Wand-DAH werden.

EDIT:
Bei "Kochen an Stirnseite" ... wie planst du da die Schrankaufteilung? 40-90-40 oder 80-90?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Kerstin,

wenn ich vorm Fenster kochen will, dann heult die KFB ;-). Ich kann mich mit beidem anfreunden.

Ich war jetzt gerade im Küchenstudio und habe der KFB die Schrankaufteilung gesagt. Oberschränke habe wir uns auf nur rechts oder je einen links und rechts geeinigt. Sie rechnet. Wenn alles passt, werden wir wohl Samstag zu sagen, sonst kriegen wir die Küche bis Ende September nicht mehr.

Die Farben habe ich noch offen gelassen. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Am Samtag kann ich die Frontmuster mit nach hause nehmen und Montag zurück bringen. Dann sollte das was werden. Mein Mann soll auch noch mal was sagen. Obwohl der recht schnell was sagt, mit dem ich mich dann nicht anfreunden kann, etwas anderes vorschlage, wozu er dann auch ja sagt. Schwierig, schwierig!

Die Unterschrankaufteilung ist entweder 40-90-40 oder 80-80. Ich denke, die 80-er sind zwar 10 cm kürzer, aber trotzdem besser zu beladen. 40-90-40 hat den Vorteil, dass man die kleinen Schränke gut öffnen kann, wenn man am Herd steht. Ist also auch noch offen.

Wenn die Spüle an die Stirnseite käme, könnte man 80 mit Spüle und 90 nehmen. Dann gäbe es auf der Fensterseite ein Gefrickel, weil der Herd vor das mittlere Fensterstück sollte, das feststehend sein wird. An der Wand sind 10 cm bis zum Fenster und dann 3 gleich breite Unterteilungen, das Fenster ist 2,10 m, und der Rest Wand. Bei der Lösung wäre die Abluftführung sehr lang.

Das ist alles so kompliziert. Ich bin froh, wenn die Entscheidung gefallen ist.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche, die 3.

Hallo Susanne,
warum müßte ein Kochfeld unbedingt vor den festen Mittelteil? Warum nicht wie hier:
26874d1276335648-kueche-die-3-kf_susek_diedritte_20100612_variante1_grundriss.jpg


Optik?

Wichtig für evtl. doch eine Kochfeldlösung vorm Fenster wäre eigentlich der Platz oberhalb Fenster bis Decke? Wieviel cm sind das denn?

Ich fände eben die Schrankaufteilung so schon recht ideal. Es gäbe auf jeden Fall einen 50er oder so neben dem Kochfeld.
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Kerstin,

über dem Fenster sind knapp 20 cm und der Rolladenkasten.

Ich dachte, wenn der Herd vor dem feststehenden Fensterteil wäre, könnte man eine normale Dunstabzugshaube nehmen. So muss man was an der Decke bauen, aufwändiger ist.

Ich denke nochmal nach.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche, die 3.

An den Rolladenkasten muss man bestimmt von innen rankommen können ... oder?

Sonst müßten die 20 cm reichen, wenn man einen Außenmotor für eine Deckenhaube nimmt.

Ist denn der Mittelteil so breit, dass dort eine 60- bis 90er Haube hängend passen würde?
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Kerstin,

der Mittelteil sollte so um die 70 cm sein. Wir fahren gleich noch mal messen.

Gruß, Susanne
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Kerstin,

ich hatte mich mit dem Rolladenkasten total verschätzt. Er beginnt 10 cm unter der Decke, ist 30 cm hoch und dann sind nochmal 2 cm bis zur Fensteröffnung. Der Kasten ist mit einer Platte abgedeckt, die etwa 1 cm hervor steht. Der Rolladengurt ist links. Der Raum ist 2,55 cm hoch.

Gruß, Susanne
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo,

so, nun haben wir hoffentlich eine Version gefunden, die uns in allem zusagt. Was es kosten wird, weiß ich noch nicht, weil wir den KS geändert haben und die Spüle und Armatur auch noch nicht drin waren. Ich rechne jetzt mit 12 TEUR. Eh ja der Mauerkasten muss auch noch rein gerechnet werden. Ich hänge die Bilder an. Sie sind teilweise nicht ganz scharf, aber ich denke, es geht.

Was jetzt wirklich ein Problem ist, sind die Bodenfliesen. Es sollen im ganzen Haus die gleichen verlegt werden. Sie sollen günstig sein, weil eh schon alles über der Planung liegt. Man soll den Schmutz nicht so sehen. Wie gesagt, die Katzen haben nicht wirklich kapiert, wozu die Fußmatte da ist. Sie legen sich drauf ;-). Die Fliesen müssen zur Treppe passen, weil die einfach nicht raus zu hauen ist, ohne dass wir im Lotto gewinnen. Sie ist aus Terrazzo. Eigentlich finde ich sie auch schön. Nur, was passt dazu? Wir haben inzwischen einige Musterfliesen, die überhaupt nicht passen. Die besten Kandidaten stelle ich auch ein.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 138
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 124
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 142
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 124
  • fronten.jpg
    fronten.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 134
  • spuelenfarbe.jpg
    spuelenfarbe.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 134
  • terrazzo.jpg
    terrazzo.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 137
  • fliesen1.jpg
    fliesen1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 134
  • fliesen2.jpg
    fliesen2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 128

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche, die 3.

.. ich finde zu dem Tarazzo passt fasst alles.. grau, beige, braun ... das ist ja das schöne dran ;-) .. nur Mut.

Schau bei den Platten, dass sie rutschsicher sind und bessser gesprenkelt als uni ...
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Vanessa,

wir haben schon mehrere hell- und dunkelgraue und gesprenkelte Fliesen zu hause, die ganz fürchterlich dazu aus sehen ;-). Diese jetzt sind etwas "gewolkt". Die sehen beide aus. Die in beige etwas besser, als die andere. Gesprenkelt wäre mir lieber. Das gibts gerade fast nirgendwo mehr. Immer, wenn ich eine schöne gesprenkelte Fliese finde, läuft sie aus. Etwas dunkler wäre mir auch lieber. Wenn wir nichts besseres finden, geht das aber. Ich fahre im Laufe der Woche noch mehr angucken. Es wird sich was finden.

Gruß. Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche, die 3.

Hallo Susanne,
zu dunkle Fliesen würde ich aber nicht wählen. Ich finde die immer sehr staubempfindlich (also Sichtbarkeit) und auch Wasserflecke etc. sind sofort sichtbar.

Zur Küchenaufteilung ... hmmm, hmmm, die Hängeschränke gefallen mir so leider nicht so gut. Wäre es nicht vielleicht besser, Hängeschränke in Hochschrankflucht und auf der anderen Seite links vom Kochfeld von der Spüle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche, die 3.

:( unser Nachbar hat dunkle glatte Fliesen im Haus ... :-X das müsste ich nicht haben - da siehst Du wirklich jeden Fussabdruck - er ist ein ordentlicher und jeder der ins Haus kommt bekommt ein paar weisse Söckchen verpasst :rolleyes:
 

SuseK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
854
AW: Küche, die 3.

Hallo Kerstin und Vanessa,

zu dunkle Fliesen und gar noch ganz einfarbig, sind sicher nichts. Wir haben jetzt mittelgrau, das ist auch schon nichts. Ich hätte gerne was gesprenkeltes auf hellem Grund. Das scheint es aber nicht zu geben. Dann wird es wohl oder übel hell werden. Es sollte mal jemand Fliesen mit Fussspuren erfinden...

Die Oberschränke hatten wir an allen Wänden ausprobiert. Nur links an der Wand sah komisch aus. Rechts ist aber so wenig Platz, dass ein 80-er schon ein Problem ist. Da wir alle Griffe waagerecht möchten muss in die Ecken jeweils noch eine Blende. Dann geht das nicht mehr, ohne dass der Schrank ins Fenster hängt. Diese Lösung gefiel uns beiden jetzt am besten.

Es gefällt mir auch heute noch. Die Fronten und Farben ebenfalls. Nur die Spüle, die ursprünglich in anhtrazit angedacht war, wird weiß werden.

Danke Euch und viele Grüße, Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche, die 3.

Susanne, ich finde die Hängeschränke okay so.

Von den Fliesen, die du oben angehängt hast, gefallen mir die hellgrauen (vorletztes Bild, das mit der kleinen schrägen Kante oben rechts) sehr gut zu dem Terrazzo. Und etwas wolkig sehen sie ja auch aus, da wird man nicht alles sofort sehen (so wie auf meinem anthrazitfarbenen Linoleum ;-)).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche, die 3.

Susanne, kommt Linoleum für euch nicht in Frage? Das ist wenigstens Fusswarm, etwas weicher, Fugenlos :2daumenhoch:, Schalldämmend und wirklich sehr sehr pflegeleicht...

Wir legen ja unseren ganzen unteren Stock mit Linoleum aus :kiss: - ich mag das Material einfach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben