Küchenplanung Küche bis zur Decke Welches Blum Klappsystem?

KAVA.hr

Mitglied
Beiträge
34
Küche bis zur Decke Welches Blum Klappsystem?

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Anzahl der Personen 1, ich 196 cm gross und irgendwann mal ja auch eine 2. Person, wer weiss :-)
Eine neue (1. für mich jemals) Küche muss her. Also brauche ich Tipps von euch. Die Küche soll bis zu Decke damit ich weniger putzen muss :-)
Kühlschrank würde gerne ein Standalone (weil mehrere Modelle verfügbar sind).
Habe hier im Anhang 2 Versionen bekommen, was haltet ihr davon?
Würde also den Kühlschrank Standalone haben, doch oben den Schrank finde ich schöner wie bei der 1. Version, das er die Gleiche Tiefe hat wie der Kühlschrank.
So, jetzt ein Problem sind diese Schrank Mechanismen, im 2. sind nur "normale" Schranktüren montiert, weil:
1. Meine Küche bis oben hin geht und darum angeblich die Türmechanismen von Blum (z.Bsp. AVENTOS HF) nicht nach oben gehen, ausser man nimmt einfach von oben um die 10 cm weg (also eine Leiste bleibt alles weiss, ohne Funktion), dann würde es normal aufgehen, doch das wäre auch nicht optimal, weil 2. zu machen wird schwer wenn eine kleinere Person die Tür wieder zu machen muss?
Irgendwie finde ich es praktisch wenn es nach oben auf geht, weil ich so groß bin und immer damit Probleme hatte, das ich mich mit dem Kopf gestossen habe...
Also da brauche ich noch paar Tipps was so alles möglich ist.

Dann ein weiteres "Problem" ist, das ich in meiner Küche eine Insel/Bar/Tisch haben will mit Schubladen.
Wie man es auf den Bilder erkennen kann, bei Option 1. auf einer Seite Stühle und auf der anderen Seite die Schubladen. Problem ist das ich gerne min. 5 am Tisch haben möchte, (wenn mal meine Familie zu Besuch kommt) wo man essen kann und vielleicht auch mal 6-7 wenn man einen Poker Abend hat oder einfach paar freunde mehr zu sich einlädt.
Bei Option 1. gefällt mir der Tisch optisch, doch es müsste hier ein System sein das auf der anderen Seite die Platte verstellen kann (siehe Bild) oder irgendeine andere Idee?
Bei Option 2. ist der Tisch Oval und damit kann man dann wohl mehrere Leute rumherum haben...

Das sind erstmal so meine "Probleme", danach würde mich noch interessieren welche Fächer/Schubladen ich brauche.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 241

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
241-245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 1-2 Personen, wenn Familie zu besuch dann 5, schön wäre 6 wenn mal einen Abend mit Freunden feiert.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Blum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01 Mjera.jpg
    01 Mjera.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 99
  • 11.jpg
    11.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 106
  • 21.jpg
    21.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 97
  • 31.jpg
    31.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 104
  • 61.jpg
    61.jpg
    119 KB · Aufrufe: 99
  • 51.jpg
    51.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 90
  • 41.jpg
    41.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 85
  • KCJV3811.JPG
    KCJV3811.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 87
  • KOLX7722.JPG
    KOLX7722.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 77
  • TYCJ4049.JPG
    TYCJ4049.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 102

KAVA.hr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
34
Dann noch 2 Fotos..

EDIT: Hier noch ein 3. Foto, also Blum AVENTOS HF geht ja doch? Kann man denn auch an die Oberste Ebene ran kommen wenn man 196 ist? Und eine kleinere Person kann ja doch da ran kommen wie ich sehe? Das untere Teil geht ja nicht ganz mit nach oben?
 

Anhänge

  • UYPO0829.JPG
    UYPO0829.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 104
  • 00.jpeg
    00.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 103
  • AVENTOS HF.JPG
    AVENTOS HF.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.250
Wohnort
München
Hallo @KAVA.hr , dieser Thread von dir ist leider bisher ohne Antwort geblieben. Brauchst du hier noch Hilfe?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben