Küche bestellt, aber wie gehts weiter

Russpartikel

Mitglied

Beiträge
4
Küche bestellt, aber wie gehts weiter in Sachen Fliesenspiegel/Rückwand

hallo Forum,

bin 30jahre neu und heisse Ben. meine LAG hat eine Neue Küche von Schüller gekauft.
Um den Boden ( wird gefliest), das abtragen von der Zwischenwand und alle anderen baulichen Maßnahmen (Ffenster) übernehme ich.

Küche:
Als Boden haben wir uns für Granitfliesen Grau/in 60*30 die in bahnen verlegt werden entschieden.
Ausserdem kommt noch ein Holzofen ( der neue kommt raus) von Wamsler (westminster k176 fa) rein.

oberhalb des Ofens und rechtsdavon wird die zwischenwand auf etwa 135-150 abgetragen und eine "Bar" daraus gemacht.


Frage die wir uns stellen.

Es soll unter die unterschränke LED lampen verbaut werden ( wegen der Optik, Einbaustrahler sind in der Decke vor 6 mon. schon eingabut worden, passender abstand!!!). welche rückwand sollen wir nehmen???

Fliesen?? nur im kamin/Ofen bereich
Rückwand passend zur Oberfläche magnolia???

wir wissen es nicht

bitte um Ratschläge

Einbau Küche zwischen 18 - 22. Feb.
einbau neues Fenster 3-4 Wochen

Bodenfliesen, Abtragen von wand, und entfernen der Holzvertäfelung und der neuen Tapeten in 5 wochen




Checkliste zur Küchenplanung von Russpartikel

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188, 177
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 0,8/1,2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 2 mal am Tag für 3-4 pers.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1-2 pers.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : modern aussehen ( Vollholz 25 jahre neu)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,2 KB · Aufrufe: 230
  • küchedraufsicht1.jpg
    küchedraufsicht1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 236
  • küchedraufsicht.png
    küchedraufsicht.png
    284,3 KB · Aufrufe: 256
  • küchenord.png
    küchenord.png
    189,9 KB · Aufrufe: 249
  • kücheost.png
    kücheost.png
    107,7 KB · Aufrufe: 247
  • küchesüd.png
    küchesüd.png
    70,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

Hallo und willkommen? Die Spezialisten hier melden sich sicher bald.

Meine Frage, ist schon bestellt oder könnt Ihr noch umplanen? Wollt Ihr auch Planungstips`
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

Hallo Ben, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Du bist hier im Planungs Board und schreibst, die Küche ist schon bestellt, kann man sie noch umplanen? ;D Ist das Wohneigentum oder zur Miete. Ich sehe da noch Verbesserungspotential...;-)
Der Wamsler ist ein Holzherd? Dort würde ich Fliesen nehmen, die sind robuster der Hitze gegenüber. Können gerne auch großformatige sein, dann hat man nicht so viele Fugen zum Putzen und es sieht moderner aus.
 

Russpartikel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

hallo,
ja küche ist schon bestellt und kann NICHT mehr geändert werden.

Ja es ist mein Haus.

Welche Fliesen????

sollte zusammenpassen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

Dann schiebe ich dich mal in Küchen-Ambiente, denn dann hat dein Thread im Planungsboard nichts zu suchen ;-)
 

Russpartikel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

Der bisherige ist zustand

- - - Aktualisiert - - -

Und hier der Mauerabtrag
 

Anhänge

  • 100_4162.JPG
    100_4162.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 269

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

Da ihr ja schon 60x30 Bodenfliesen ausgesucht habt, die sicher farblich euch zu eurer Küche gefallen - ich würde davon einen Fliesenspiegel an beiden Stellwänden machen, hochformatig gelegt, Oberkante Fliesen = Unterkante Oberschränke.

Evtl. könntet Ihr auch die Fliesen weiterlaufen lassen und den Kamin und die Ofennische damit verfliesen.

Gruss Wolfgang
 

Russpartikel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küche bestellt, aber wie gehts weiter

hallo, das haben wir auch schon überlegt, aber diese Fliesen passen nur auf den Boden.
Hochformat??? wie wirkt das denn?? ich hätte es im Querformat wie im Bad gemacht.

gibts hier irg. welche Bilder über Fliesenspiegel oder andere Rückwände.

Gibts den "Spannplatten" die eine Temperatur über/hinter dem Holzofen aushalten und auch die farbe ist nicht zu unterschätzen, Temperatur leigt über 100Grad bei Volllast des Ofens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben