Küche aus Massivholz- Erfahrungen

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Massivholzküchen sind teurer als Küchen mit Furnier, Furnier ist wiederum teurer als Holznachbildung/-optik. Grund ist schlicht und einfach der Materialeinsatz, schließlich kann man nicht jedes Holz verwenden.
Prinzipiell ist, zumindest nach dem, was man auf dem kleinen Bild erkennen kann, das aber mit anderen Massiv-Küchenherstellern auch möglich. So z.B. Oster oder Team7.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Was möchtest Du denn über Holzküche wissen? Nur der Preis?
Hier gibt es Paar. Bsp.

Nice-nofrets tolle Küche ist zur Hälfte Apfelfurnier.
KerstinsB Küche ist Echtholzküche Landhausstil von Schüler.
Küche wie dein Bild hat eine TE, Sina-Marie, von Göring. Da kannst Du schauen, schöne Küche.

Oh, und in Alben von Schreinersam gibt es pfiffige. Holzküchen zu sehen, auch in Deinem Stil.

VG,
 

Tomee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo danke für die schnellen Infos, nun Schreinersam hab ich mal geguckt und auch gefunden hat wirklich schöne Küchen hergestellt. Für mich käme wenn dann nur Massiv bzw. Echtholz in Frage, Furnier eher nicht meine ich.

Nun ich hab evtl. ein kleines Problem ich habe bereits ein "Vertrag" mit einen Küchenhersteller bzw. Möbelgeschäft (neubert) abgeschlossen, allerdings aufgrund verursachten Wasserschaden meines Heizungsbauers im neuen Haus, verschiebt sich erstmal mein Einzugstermin, somit wird auch der angepeilte Liefertermin der Küche nicht mehr wahrnehmbar. Hab vorrerst die jetzige Küche "storniert" bzw. angerufen und bescheid gegeben, dass vorerst kein Liefertermin notwendig ist. Sobald ich weiss werde ich wieder kontaktieren und die Küche kann in die Fertigung, momentan wurde sie kurz bevor sie produziert aus den benannten "Zwischenfall" auf eisgelegt.

Sogesehen habe ich noch Zeit um etwas umzuplanen. Anfangs war als Material Schichtstoff vorgesehen, dann habe ich zwecks Optik doch zu Lux-Hochglanz (Nolte ) tendiert. Jetzt wiederrum würde ich gerne eher auf Echtholz umsteigen.

Ich muss allerdings da erstmal nachhaken ob mein bestehender Vertrag mit meiner Matrix Art Nolte Küche evtl. auf ein anderen dortigen Verfügbaren Hersteller wie z.b. Team 7 geändert werden kann. Hab leider auch wenns es wahrscheinlich üblich ist ein Bruchteil der Küche im vorraus bezahlen müssen. Naja eigentlich hätte ich hier darauf bestehen müssen, dass ich erst mit Lieferung der Küche zahle, anderes Thema...

Das kläre ich morgen evtl. kann ich ja bei Bedarf einen anderen Küchenhersteller in Auftrag geben. Wo dann evtl der Preis im Gegensatz der Nolteküche bei Echtholz preiswerter wäre. Was mir wichtig wäre ist dass sie wirklich Griffloss ist wie die das derzeitige Model Matrix Art von Nolte .

Mit Lux (PET Lack, allerdings keine Folie) rutschte ich damals in Preisgruppe 5 bei Nolte und Echtholz wäre nun die höchste Preisgruppe 8, da bin ich mal gespannt was so von Aufpreis hinzukommt. Meine jetzige Küche kostet komplett 16 000€ (mit Lux Lack, Hochglanz, ist auch Kratzfest, hatte ich vorort mal ausprobiert).

Denke mit Echtholz wird es deutlich über 20k gehen.


Gruss

Tom
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Es ist eine Göring-Küche und die sind mir bekannt als massiv (kein Furnier), gut und entsprechend eher hochpreisig und wahrscheinlich vergleichbar mit Team7. Nolte würde ich instinktiv in einer insgesamt niedrigere Preisklasse einstufen, imho nicht vergleichbar. Ich bin allerdings nur interessierte Kundin und keine Fachfrau.
Und als neugierige Leserin frage ich mich, was Du Dir von Massivholz an Stelle von Furnier versprichst.
 

Tomee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nun Furniert ist meines erachtens nicht so unempfindlich, falls doch mal was beschädigt wird so habe ich kein Problem wie z.b. bei Dellen usw. wie bei einer furnierte Öberfläche, diese müsste ja hier absplittern bzw. brechen?

Beim Massivholz ist 1. das Material härter/dichter und 2. falls es irgendwie beschädigt wird so kann man dieses ja abschleifen. Da hier das Strukturmuster des Holzes durch und durch im Material scih durchzieht.


Ich werde morgen einfach mal gucken falls ich gar nicht in der Lage bin von Nolte z.b. auf Team7 oder ähnliches zu wechseln hat sich meine Idee eh erledigt.


Danke


Gruss

Tom
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Furnier oder Massivholz hängt von einigen Faktoren ab, nicht nur Preisfrage allein. Bei manchen exotischen oder importieren Holzarten wie amerikanischer Nussbaum wird auch auf Furnier ausgewichen, damit es preislich günstiger wird.

Mir wurde von genug Schreiner erklärt, dass Furnier in genug Fällen formstabiler ist als Vollholz, da Holz ja bekanntlich 'lebt', also über die Jahre mal durch Feuchte zB sich verbiegt und ganze Holzschränke gar krumm und schief stehen. Es ist auch die Frage, ob ein Besitzer diese Eigenschaft von Holz als Naturwert verträgt oder schätzt.

Als Alternativ kannst Du ja auch bei Schüler in deren Holzprogrammen schauen. Kerstin ist auch seit Jahren mit ihrer Schüler Holzküche glücklich und die hat auch umbauten bei ihr gut überlebt.

VG,
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ob furniert oder massiv hängt zunächst einmal vom Frontendesign ab. Kassettenfronten können in Massivholz ausgeführt werden,die modernen glatten Fronten werden furniert.In den 80ern wurden häufig 3 Schicht massiv Fronten in Buche oder Erle gefertigt,die aber auch zum verwinden neigten.Die wurden dann von Folienfronten abgelöst,was zu den bekannten Problemen führte.
Der Preis hat weniger mit der Haltbarkeit, sondern mit dem Materialeinsatz und dem Herstellungsaufwand zu tun.
LG Bibbi
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich hatte 20 Jahre eine Küche mit Massivholz(3-Schicht)-Fronten und diesem ganz normalen Korpus (weiß nicht genau, was das war, Pressspan oder so was ähnliches - keine Ahnung). Mal abgesehen von anderen Aspekten wie Höhe, Drehtürenschränken etc. war die ganze Küche nach 20 Jahren noch absolut gut, ganz besonders die Fronten - Fichte gebürstet, gebeizt und lackiert - die hatten zwar Macken, die aber absolut nicht ins Auge fielen. Naja, die Küche hat noch eine "glückliche" junge Familie mit kleinen Kindern als Nachnutzer gefunden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben