Küche auffrischen mit Folie?

Sebaschtian

Hallo allerseits,

ich melde mich zu Wort mit einer Frage zur Küche, ich hoffe ich bin hier damit im richtigen Bereich!

Und zwar wohne ich zur Miete in einer Wohnung, deren Küche mich langsam etwas nervt da sie gut und gerne 15 Jahre alt ist und mir und vor allem meiner Freundin optisch einfach nicht mehr gefällt. Da zur Miete, kann ich leider keine größere Renovierung vornehmen.Allerdings habe ich von Folie gehört, und zwar soll man diese einfach aufkleben können und es soll sie in verschiedensten Varianten geben.

Jetzt wollte ich mal fragen: Stimmt das?Wo kriegt man solche Folien, kennt jemand einen guten Anbieter?Und wie sind eure Erfahrungen damit?
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hi Sebaschtian,

Allerdings habe ich von Folie gehört, und zwar soll man diese einfach aufkleben können und es soll sie in verschiedensten Varianten geben.

Es gibt sicherlich Folie, aber mit Sicherheit keine die EINFACH aufzukleben wäre. Ich kenn einige, die sich welche im Autofachbereich besorgt haben und diese dann aufgeklebt haben. Nicht perfekt aber machbar, sofern man weiß wie. Aber wirklich schön? :-\

Wenn das Budget es hergibt, wäre vielleicht eine Küchenrenovierung die bessere Lösung. Da werden dann, wenn der Korpus noch ok ist, nur die Türen ausgewechselt und evtl. die Griffe.

LG
peerless
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hallo Sebaschtian ;-),

wenn die Küche dem Vermieter gehört, würde ich vor allem gar nichts an der Küche machen, was nicht vorher abgesprochen und schriftlich fixiert ist. Nicht, dass du beim Ausziehen alles wieder in den "Originalzustand" versetzen musst.

VG
Kerstin
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Wenn das Budget es hergibt, wäre vielleicht eine Küchenrenovierung die bessere Lösung. Da werden dann, wenn der Korpus noch ok ist, nur die Türen ausgewechselt und evtl. die Griffe.

klar der Vermieter freut sich, wenn ihr mal auszieht. Neue Fronten, neue Preissteigerung. ;-)

Also meine Küche ist beklebt, mit DeziFix in Schottenrock-Karo, und die Korpie sind gestrichen in Alu-metallic. Aber okay, ist auch eine recht neuertümliche Küche (6 Jahre älter als ich, noch original mit Schiebetüren, waren mal Olivgrün Sprelacart, und den Echtglasschütten unterm Hängeschrank), aber ich darf sie bei Auszug auch entsorgen. Arbeitsplatte ist neu gewesen. War da echt mutig und entgg. aller Kundenmeinungen auch recht unkomplziert, musste nur cool aussehen, da ich a) nicht kochen kann und mich b) ungern in der Küche aufhalte (habe den ganzen Tag Küchen um mich, da muss ich dass zu Hause nicht auch noch haben). Wohne ja auch allein, das ist also nicht nötig, dafür ist mein Wohnzimmer gemütlicher ;D Muss mal Bilder machen wenn ich Zeit und ne Digi habe.
 

matze559

Themenersteller:in
AW: Küche auffrischen mit Folie?

hallo
..also ich hab meine küchenfront mit sprühfarbe lackeirt ,das sieht echt super und perfekt aus...sieht besser als mit folie und ist einfacher..
..türen abgebaut und in garage mit 1000er sandpapier angeschliffen und lackiet in weinrot...
..
ps: bin neu hier...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hallo Matze,

beweiskräftiger wären natürlich Fotos deines Kunstwerkes.:2daumenhoch:
 

matze559

Themenersteller:in
AW: Küche auffrischen mit Folie?

danke für die willkommens grüße ...ich wollte es ja bloß erzählen (als tip)..es sieht dann aus wie gekauft (wenn mans gut macht)....
...aber ..nochwas folie bekommst du bei jedem werbe laden ..also die die werbung drucken usw. ....und die bekleben die fronten auch ..für zb.8eu pro tür...

..oder du machst es selbst ..griffe ab ,fitwasser drauf ,folie drauf ,zurecht rackeln,wasser rauswischen (blasen usw dann auch mit raus),...ähnlich wie beim scheiben tönen am auto..

...hab sowas alles schon gemacht (das mit aufkleben und so) aber am auto

..ggvlg
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Sebaschtiaaaaaan,

Gib deine Fronten an Matze ab und schon haste ne neue Küche :p
tja Matze so halst man sich Arbeit auf ;-)

nee aber im Ernst, das ging auch mit Dezifix gut, das prinzip.

Gruss Tino
 

matze559

Themenersteller:in
AW: Küche auffrischen mit Folie?

oki..bilder ..eben gemach..is jetzt aber nur die eine seite der küche und unordentlich...das auf dem herd is das ceranfeld(anderer beitrag)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ähhh Matze,

wieso räumst du eigentlich das Geschirr nicht in den Geschirrspüler?
Besonders bevor du Fotos machst. ;D

Kannst du das Bild etwas verkleinert einstellen? Das sprengt hier das Template.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hallo,

es gibt da eine Folie die hält 200kmh aus, aber ob sie küchentauglich ist? k.A.

Ein Bekannter ist bei Foliatec.com. Ich weiß nur soviel, dass die damit ganze Autos überziehen, wenn die Farbe nicht passt (Taxi z.B.) habe es auch schon auf Glasflächen ausprobiert, die Folie ist auf glatten Flächen wie der Kü-Front einfach aufzubringen und geht auch ohne Probleme und Kleberrückstände wieder ab.
 

Sebaschtian

Themenersteller:in
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ok, danke euch schonmal für die Antworten. Umbauen/Lackieren kommt auf Grund der Situation (Miete) nicht in Frage. Da man die Folie im Autobereich (daher kannte ich solche Folie auch) eben mehr oder weniger ohne Rückstände abziehen kann dachte ich in der Küche geht das erst recht.

Also konkrete Erfahrungen bzw. einen Hersteller/Handel kann mir niemand sagen?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küche auffrischen mit Folie?

mmmh, ob die TAXIfolie so günstig ist? (abziehbar ist sie ja) aber sicher nicht billig, und ob sich das rentiert? lass dir ein Angebot machen
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Lieber Sebaschtian,

ich denke du bist mit deiner Problemstellung hier falsch.

Wir sind hier nur Küchenfritzen ;D , keine Lackierer oder Folierer :rolleyes:

Vielleicht hast du ja in einem Bastelforum mehr Erfolg.


LG Klaus
 

Sebaschtian

Themenersteller:in
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ok danke euch!
Hab mich inzwischen umgehört und mal Muster bestellt. Falls das Thema irgendjemanden interessiert:

Laut den Herren von http://gladefo.de/ und http://www.d-c-fix.de/ wurden damit schon Küchen gemacht und das ganze sieht recht vielversprechend aus. Erstere schneiden sogar auf Maß zu und das Montagewerkzeug kommt umsonst mit der Folie. Ich rechne für meine Küche für die Fronten mit ca. 100-150 Euro.
 

miana

Mitglied

Beiträge
4
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Für alle die hier noch vorbeikommen ;-)

Inzwischen gibt es spezielle Folien für Küchenfronten.
Von Baumarktfolien, aus denen man die Blasen stechen muss, kann ich nur abraten....
schaut mal hier: Unerwünschter Werbelink]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hast du diese Folie in deiner Küche benutzt?

Wenn ja, wären eingestellte Bilder für die, die hier vorbeikommen, sinnvoll.

Oder ist es einfach nur Werbung.....:rolleyes:
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ich fürchte, du wirst dir hier keine Freunde machen.;-)
Ich finde das noch schlimmer als das, was in Küchenstudios angeboten wird. :-X
Schade um jeden Cent. :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich hätte mich jedoch nicht getraut, im Auto-Forum Radzierblenden zu verlinken. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben