Küche auffrischen mit Folie?

miana

Mitglied

Beiträge
4
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hallo Wolfgang, nee keine Werbung nur ein Tipp....
Bilder gibt es dazu viele, einfach mal googeln oder bei Flick schauen.

Ich habe es bei Freunden gesehen - die neue Küche war echt grausig. Die haben sich für IDA entschieden. Jetzt ist sie ein echter Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

miana

Mitglied

Beiträge
4
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Heise,

Also Freunde habe ich genug ;-)

Jeder so wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hättest Du in mein Profil geschaut, wüsstest Du, was ich mache ;-).

Ich habe mir Dein Profil angeguckt (als Mod sehe ich da einiges mehr als der Normaluser) und die ehemals verlinkte Website. Und da fiel mir auf.... Weitere Details nenne ich im öffentlichen Raum natürlich nicht. Das wäre ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.
 

Kleines

Mitglied

Beiträge
21
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hallo,

ich arbeite in einer Werbeagentur mit integrierter Werbetechnikabteilung und kenne mich daher mit der Folienverklebung recht gut aus. Ich würde keinem Laien zutrauen, solche Flächen blasen-, knick-, kanten- und blitzerfrei zu verkleben. Man kann dabei eine Menge falsch machen, angefangen bei der Auswahl der Folie über die Untergrundaufbereitung bis hin zum Ablösen, falls der Vermieter doch wieder seine "neue" Küche haben will. Mit DC-Folie ist der ganze Spaß nicht nur sehr teuer, sondern im Ergebnis mittelmäßig bis schlecht. Man wählt die Folie nach der Beschaffenheit des Untergrundes aus, aber wie gesagt - sowas würde ich einem Laien nicht empfehlen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, lass die die Folien keinesfalls konkret auf Maß zuschneiden. Selbst geübte Kleber rechnen einen Beschnitt mit ein, der erst nach dem Kleben und Rakeln mit scharfem Cutter abgeschnitten wird. Herstellermäßig frage mal bei Orafol oder 3M an, nicht bei solchen Glasdekorfutzis, die auch nur Zwischenhändler mit Gewinnmarge sind.

LG
Miriam

edit: Hmpf, jetzt erst gesehen, dass hier Karteileichen rumliegen.... Naja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Egal, konstruktive Beiträge sind auch bei Karteileichen überaus sinnvoll. Dann lesen "Suchende" wenigstens einen konkreten hilfreichen Tipp :top::top:
 

Folienkleber

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ich habe mir bei Selbstklebefolien.com dummerweise Folien bestellt, das Problem ist, dass das blasen- und fneuenfreie Aufkleben auf größere Untergründe auch genau nach Videoanleitung des Verkäufers einfach nicht möglich war. Die Folie wird beim Versuch sie vorsichtig glattzustreichen immer wieder beschädig, auch nach 3 Versuchen war es mir nicht möglich, obwohl ich in solchen Sachen eigentlich sehr geschickt bin. Daher rate ich unbedingt dazu, Selbstklebefolien von anderen Versandhäusern auszuwählen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Daher rate ich dringend dazu, es gar nicht erst mit irgendeiner Folie zu versuchen...

das das nicht blasenfrei gelingt, liegt nicht an der Folie.....

mfg

Racer
 

Folienkleber

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche auffrischen mit Folie?


Man muss Profi dafür sein. Wenn es der Otto Normal Verbraucher macht, gibt es nur Riesenberge von unnötigem Plastikmüll. Selbst Sprühlack ist umwelttechnisch vermutlich eher verträglich. Ich rate auch dringend zur Lackierung oder zum bekleben lassen von geübten Folienkleberfachkräften. Lackieren ist tatsächlich wesentlich einfacher als das Bekleben mittels Folien, auch wenn man das zunächst gar nicht denkt. Der Trugschluss ist vor dem Kauf folgender: "Ich kauf mir eine Folie und mach meine Möbel neu, ist wie Aufkleber aufkleben." Dann sieht man noch das Video von besagtem Verkäufer mit der Anleitung und denkt: "Ach ja, da kann ja gar nichts schief gehen" welche der Vertreiber noch durch eingefügte Floskeln wie "ganz einfach" usw. verstärkt. Am Ende sitzt man bedröppelt und Agro in der Ecke, mit zerknüllten Folienstücken vor sich, und kommt sich vor wie der letzte Vollidiot, der zusätzlich noch *rechtlich anfechtbar* - einen Retoruschein rückte der Verkäufer natürlich nicht raus, da scheint er Übung drin zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Folienkleber

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Daher rate ich dringend dazu, es gar nicht erst mit irgendeiner Folie zu versuchen...

das das nicht blasenfrei gelingt, liegt nicht an der Folie.....

mfg

Racer

Es lag übrigens wirklich speziell an den Folien von selbstklebefolien.com. Ich habe eben mit einer stinknormalen de ze fix Folienrolle (2m X 0,45m) für 2,99 € (oder so) einen ganzen Schrank beklebt und hatte keinerlei Probleme, das Endergebnis ist beeindruckend! Außerdem ist die Folie viel dünner, PVC-frei und ich musste fast keinen Verschnitt wegwerfen, beides lässt die Folie auch im Ökotest brillieren!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Das momentane Ergebnis mag für dich gut sein.

Wir sprechen uns in wenigen Jahren wieder, wenn der Klebstoff eingetrocknet ist und sich die Folien an den Rändern lösen. Oder schon früher, wenn sich durch die Hitze- und Feuchtigkeitsentwicklung Blasen gebildet haben ...

Und bei vermeidbarem Plastik überhaupt von Ökobilanz zu sprechen, halte ich für mutig.;-)
 

Folienkleber

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Du hast Recht, der Klebstoff löst sich nach Jahren immer an den Seiten, habe es bei den Klebewerken meiner Oma beobachten können. Ich werde meine deshalb nach und nach mit extrem sparsam eingesetzten Sekundenkleber dauerhaft ankleben, sofern die Folien bis dahin nicht versifft aussehen werden. Wenn sich bis dahin auch nur ein kleines Bässchen gebildet hat, kommt das Ding sofort raus, sofern sich der Schaden nicht 100%ig unsichtbar vertuschen lässt (Blase aufstechen, Kleber drunter).

Sicher, da kann man auf jeden Fall von einer sehr positiven Ökobilanz sprechen. Das Plastik wäre für mich nur vermeidbar durch die Alternativen a) umweltlastigeres Lackieren - oder b) der Kauf eines neuen Schranks. Anstatdessen benötige ich gerade mal soviel Plastik, wie er in einem Neuschrank als Verpackungsfolie liegen würde (wahrscheinlich sogar noch weniger), Bäume müssen für mich so nicht gerodet werden. Hinzu kommt, dass die decefix Folien PVC frei sind. Ob das jetzt bedeutet, dass das Material biologisch abbaubar ist, weiß ich allerdings nicht, dann wäre es nämlich sogar die ökologischste Lösung überhaupt!
 

jomeggs

Mitglied

Beiträge
57
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Selbst wenn man die Folie glatt auf die Flächen bekommt, was ist mit dem Rand der Türen? Soll man da dann Streifen draufrakeln? Das kann nur was werden, wenn man seine Qualitätsabforderungen auf Minimum dreht...

Ich wäre ja für Häkeln, wer nen ordentlichen Strumpf hinkriegt, schafft auch ein schickes Leibchen für Küchenschranktüren...
:rofl:

Nein im Ernst, da gibt es doch reichlich Firmen, die Küchenfronten nach Maß herstellen. Das ist sicher etwas teurer als die Klebefolienvariante, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Außerdem kann man dann die neuen Türen für den Vermieter auf Lager legen.
 

pickmars

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Versmold
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ich finde folieren auch nicht so gut, da irgendwann wieder alles ablöst! :/
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Es kommt auch immer darauf an, wo man so etwas macht.

Habe früher auch mal eine dunkelbraune Eingangstür weiß foliert, das hielt auch 6 Jahre und ging gut wieder ab. Bei einer Küche würde ich es jedoch nicht machen.
 

Folienkleber

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Selbst wenn man die Folie glatt auf die Flächen bekommt, was ist mit dem Rand der Türen? Soll man da dann Streifen draufrakeln? Das kann nur was werden, wenn man seine Qualitätsabforderungen auf Minimum dreht...

Man kann entweder um die Kanten rumkleben, wozu man an den 4 Ecken einschneiden muss, oder die Streifenvariante wählen. Bei letzterer vernagel ich die Folien an den Ecken und in der Mitte mit Nägeln, die aussehen, als wäre es in der Fabrik absichtlich geschehen. Bei der ersten Variante ist das Problem die Folie so zu verkleben, dass sich an den inneren Kanten keine Luftschleusen bilden, was mir nicht 100%ig gelungen ist, jedoch nur bei einer Lupenbetrachtung wirklich auffällt Die Qualitätsanforderungen auf ein Minimum zu drehen, ist nicht nötig. (Und ich habe vorgestern meine erste Folie verklebt!)

Ich wäre ja für Häkeln, wer nen ordentlichen Strumpf hinkriegt, schafft auch ein schickes Leibchen für Küchenschranktüren...
:rofl:

Okay gut, sowas habe ich als Kind häufig getan, außerdem wurden Häkkelliesen von mir stark strapaziert. Normal spielte ich aber lieber mit Spielzeugpistolen und Steinscheludern.

Nein im Ernst, da gibt es doch reichlich Firmen, die Küchenfronten nach Maß herstellen. Das ist sicher etwas teurer als die Klebefolienvariante, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Außerdem kann man dann die neuen Türen für den Vermieter auf Lager legen.

Naja, ne Küchenfront nach Maß fertigen lassen kostet bestimmt wenigstens 500 €, da nehm ich doch lieber die 10 € Variante und brauch mich selbst ja nicht zu bezahlen, wenn man nicht viel Kohle hat ist das wohl das sinnvollste und macht noch Spaß dazu + gibt Erfolgserlebnisse.
 

jomeggs

Mitglied

Beiträge
57
AW: Küche auffrischen mit Folie?

So rein theoretisch ist mir schon klar, wie man sowas macht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es noch nie geschafft habe, eine Folie so zu verkleben, dass darunter keine Blasen wegen irgendwelcher winziger Krümel aufgetaucht sind. Schon bei Displayfolien für mein Handy krieg ich die Krise..

Bei kleinen Flächen ist das wohl noch in Ordnung, aber bei Küchenfronten würde ich mir das nicht zutrauen. Finanziell ist das natürlich unschlagbar...

Muss ich wohl mal nen Folienohnekrümelklebekurs machen :-)
 

Nikolas

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Ich habe mal einen Lautsprechern mit Folie beklebt.
Das hat sehr gut Funktioniert.
ich emphehle ein Holbrett vielleicht von unterschiedlichen Längen. Geschirrhandtuch drum dann kann man damit blasenfrei die Folie auftragen.
 

Kochkunst

Mitglied

Beiträge
8
AW: Küche auffrischen mit Folie?

Hier ist ständig von irgendeiner Folie die Rede. Würde es nicht Sinn machen, sich einfach neues Furnier zu besorgen und das dann aufzuleimen?

Immerhin ist es ja das Furnier, das Möbeln die Optik verleiht, weil darunter meist eh immer Span liegt.


Die Frage ist halt, was man sich so leisten möchte. Es gibt eben verflucht teures Furnier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben